EHF European League Herren 2025/2026

• Und da wäre es dann unverständlicher, wenn der THW keinen Startplatz kriegen würde als wenn er einen kriegen würde.

Und eine von den 7 Tickets wird sicher an Kiel gehen. Durch die Aufblähung der CL hat die EL in der Gruppenphase fast keine Zugpferde mehr.

Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:

• Norwegen hat keinen festen Startplatz in der European League, aber Norwegens Vizemeister Drammen oder der Hauptrundensieger Elverum dürfen sich wohl realistische Hoffnungen machen auf ein Upgrade machen.
    • Nordmazedonien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Meister RK Vardar ein Upgrade für die Champions-League erhalten, dann wird der Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer der letzten drei Spielzeiten HC Pelister wohl einem Upgrade in die European League rechnen.
    • Polen hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber wenn der polnische Vizemeister Wisla Plock erwartungsgemäß wieder ein Upgrade in die Champions-League erhält, dann wird sicherlich ein polnischer Verein aus dem European Cup nachrücken.
    • Serbien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Partizan Belgrad die serbische Meisterschaft gewinnen und die Gerüchte bzgl. eines Upgrades in die Champions-League sich bewahrheiten, dann würde RK Vojvodina sicherlich in den Euorpean Cup geupgradet werden.
    • Slowenien hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber mit Meister RK Celje und dem Hauptrundesieger RD Slovan mindestens zwei relevante Kandidaten.
    • ....
    • ....

Der THW Kiel ist sicherlich ein namhafter Verein, aber angesichts von bereits einem zusätzlichen Startplatz für den Verband des Titelverteidigers, erscheint mir noch ein weiterer deutscher Teilnehmer politisch schwierig - zumal der DHB innerhalb der EHF wenig Posten und Einfluss hat. Braucht es Zugpferde für die Gruppenphase? Im Herbst wird der Wettbewerb zunächst auf Sparflamme beginnen, aber danach durch das K.O-Runden-Format und die Absteiger aus der Champions-League schnell an Fahrt aufnehmen. Braucht der europäische Handball wirklich die Champions-League-Organisation in der European League?

• Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:

• Norwegen hat keinen festen Startplatz in der European League, aber Norwegens Vizemeister Drammen oder der Hauptrundensieger Elverum dürfen sich wohl realistische Hoffnungen machen auf ein Upgrade machen.
    • Nordmazedonien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Meister RK Vardar ein Upgrade für die Champions-League erhalten, dann wird der Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer der letzten drei Spielzeiten HC Pelister wohl einem Upgrade in die European League rechnen.
    • Polen hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber wenn der polnische Vizemeister Wisla Plock erwartungsgemäß wieder ein Upgrade in die Champions-League erhält, dann wird sicherlich ein polnischer Verein aus dem European Cup nachrücken.
    • Serbien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Partizan Belgrad die serbische Meisterschaft gewinnen und die Gerüchte bzgl. eines Upgrades in die Champions-League sich bewahrheiten, dann würde RK Vojvodina sicherlich in den Euorpean Cup geupgradet werden.
    • Slowenien hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber mit Meister RK Celje und dem Hauptrundesieger RD Slovan mindestens zwei relevante Kandidaten.
    • ....
    • ....

Der THW Kiel ist sicherlich ein namhafter Verein, aber angesichts von bereits einem zusätzlichen Startplatz für den Verband des Titelverteidigers, erscheint mir noch ein weiterer deutscher Teilnehmer politisch schwierig - zumal der DHB innerhalb der EHF wenig Posten und Einfluss hat. Braucht es Zugpferde für die Gruppenphase? Im Herbst wird der Wettbewerb zunächst auf Sparflamme beginnen, aber danach durch das K.O-Runden-Format und die Absteiger aus der Champions-League schnell an Fahrt aufnehmen. Braucht der europäische Handball wirklich die Champions-League-Organisation in der European League?

Wie werden eigentlich die Gelder verteilt:

1) Einnahmen durch Vergabe der TV-Rechte

2) Ticketverkauf

...

• Final 4s haben ihre eigenen Gesetze. Außenseiter, Favoriten, alles egal. Über 2 ziemlich unterschiedliche Spiele gab es aber einen verdienten Sieger. Im HF 37 Tore gemacht, im Finale eine Abwehrschlacht geliefert. Heute etwas glücklich, aber doch verdient gewonnen. Für Johannson tut es mir echt leid, weil er irgendwie noch der einzige war, der bei Kiel auch spielerische Elemente reingebracht hat. Dagegen stehen natürlich auch Fehler und eine schlechte Wurfquote.

Ist schon erstaunlich, dass sich praktisch nur Kieler über die Schiris beschweren. Ich fand die eigentlich angesichts dieses nicht einfachen Spiels ganz gut. Zu den Ansprüchen von Kiel auf eine Wildcard sage ich mal lieber nix. Ich bin generell kein Fan von Wildcards. Es wäre echt mal eine feine Sache, wenn es vor oder während einer Saison klar wäre, wer sich wie und vor allem SPORTLICH für die ECs qualifiziert und das möglichst auch ohne in der Liga absichtlich Spiele verlieren zu müssen. Das ist dann nur noch absurd. Regel-und Qualifikationsirrsinn tragen vielleicht auch nicht dazu bei, dass der Handball international/global attraktiver wird.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:

• ....
    • ....

Deine Frage am Ende würde ich mit „Ja“ beantworten. Die EHF will die EL so attraktiv wie möglich gestalten.

• Lelle1605

Ich persönlich glaube, dass eher die HBL den Bergischen HC ausbootet (oder wieso ist es bis heute nicht gelungen eindeutige Aussagen zur Vergabe der Europapokalplätze zu veröffentlichen?) als dass die EHF einen siebten deutschen Teilnehmer nominiert.

• Lelle1605

Ich persönlich glaube, dass eher die HBL den Bergischen HC ausbootet (oder wieso ist es bis heute nicht gelungen eindeutige Aussagen zur Vergabe der Europapokalplätze zu veröffentlichen?) als dass die EHF einen siebten deutschen Teilnehmer nominiert.

Weißt du bis wann die HBL die Teilnehmer melden muss?

• Wie werden eigentlich die Gelder verteilt:

1) Einnahmen durch Vergabe der TV-Rechte

2) Ticketverkauf

...

Welche Gelder? Es gibt geringe, festgeschriebene Boni pro Wettbewerbsrunde und für gewonnene Punkte, die aus den TV- und Marketing-Gelder finanziert werden.

Die Gelder aus dem Ticketverkauf gehen direkt an die Vereine bzw. bei den Finals an die EHF, die daraus die festgeschriebenen Boni für die vier teilnehmenden Vereine finanzieren.

• Lelle1605

Auch wenn ich als BHC-Fan noch nicht weiß, wie dieses Abenteuer mit mehrfacher Belastung ausgeht und ich mir finanziell und eben auch wegen der Liga durchaus Sorgen mache, wäre das nicht nur eine Frechheit, sondern nach meinem Verständnis auch ein Bruch der Statuten. Es sei denn, die Füchse gewinnen die CL, dann könnte man sich damit rausreden, dass sie sich ja nicht über die Liga qualifiziert haben. Das ist erst in den Durchführungsbestimmungen für nächstes Jahr gestrichen worden.

Edith sagt aber, dass ich der HBL da durchaus windige juristische Tricks zutraue. Allerdings ginge es ja um Kiel, da kenne ich die Lobby nicht so genau. Einige Kilometer südlich hingegen wäre das eine klare Sache 8o.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Final 4s haben ihre eigenen Gesetze. Außenseiter, Favoriten, alles egal. Über 2 ziemlich unterschiedliche Spiele gab es aber einen verdienten Sieger. Im HF 37 Tore gemacht, im Finale eine Abwehrschlacht geliefert. Heute etwas glücklich, aber doch verdient gewonnen. Für Johannson tut es mir echt leid, weil er irgendwie noch der einzige war, der bei Kiel auch spielerische Elemente reingebracht hat. Dagegen stehen natürlich auch Fehler und eine schlechte Wurfquote.

Ist schon erstaunlich, dass sich praktisch nur Kieler über die Schiris beschweren. Ich fand die eigentlich angesichts dieses nicht einfachen Spiels ganz gut. Zu den Ansprüchen von Kiel auf eine Wildcard sage ich mal lieber nix. Ich bin generell kein Fan von Wildcards. Es wäre echt mal eine feine Sache, wenn es vor oder während einer Saison klar wäre, wer sich wie und vor allem SPORTLICH für die ECs qualifiziert und das möglichst auch ohne in der Liga absichtlich Spiele verlieren zu müssen. Das ist dann nur noch absurd. Regel-und Qualifikationsirrsinn tragen vielleicht auch nicht dazu bei, dass der Handball international/global attraktiver wird.

Bester Beitrag seit Wochen, es geht doch 😉😉😉

• Weißt du bis wann die HBL die Teilnehmer melden muss?

Die EHF will die Gruppenphase der EHF Champions-League bereits am 26. Juni auslosen. Zur European League habe ich noch keine Daten gelesen.

Die EHF selbst stellt übrigens eine Wildcard in der European League in Aussicht:

Allerdings geht diese Rechnung meiner Meinung nach nicht ganz auf, weil für die beiden Champions League Wildcards an die Titelträger der Champions League 2025/26 und der European League 2025/26 auch Mannschaften aufrücken müssten.

• Ich meine die tränenerstickte Stimme. Um den Inhalt ging es mir nicht. Er stand kurz vor dem Losheulen. Er hätte sich dem Interview auch entziehen können. Hätte in der Situation jeder verstanden.

So wie die tränenerstickte Stimme, ja klar. Wer‘s glaubt… :lol:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn hier jeder sein eigenes Regelwert einführt, können wir jede Form von Diskussion gleich einstellen. Wir sollten uns daran halten, was offiziell vorgegeben ist.

Nö. Ist hier sonst auch nicht üblich

• Auch wenn ich als BHC-Fan noch nicht weiß, wie dieses Abenteuer mit mehrfacher Belastung ausgeht und ich mir finanziell und eben auch wegen der Liga durchaus Sorgen mache, wäre das nicht nur eine Frechheit, sondern nach meinem Verständnis auch ein Bruch der Statuten. Es sei denn, die Füchse gewinnen die CL, dann könnte man sich damit rausreden, dass sie sich ja nicht über die Liga qualifiziert haben. Das ist erst in den Durchführungsbestimmungen für nächstes Jahr gestrichen worden.

Edith sagt aber, dass ich der HBL da durchaus windige juristische Tricks zutraue. Allerdings ginge es ja um Kiel, da kenne ich die Lobby nicht so genau. Einige Kilometer südlich hingegen wäre das eine klare Sache 8o.

Sebi, laß Dich durch Arcosh nicht verunsichern, wenn er behauptet "wieso ist es bis heute nicht gelungen eindeutige Aussagen zur Vergabe der Europapokalplätze zu veröffentlichen?", weil es einfach nicht den Tatsachen entspricht. Keine Ahnung, warum er das behauptet. In den DFO der HBL für die lfd. Saison finden sich unter § 3 Abs. 6 Qualifikation internationale Wettbewerbe, die entsprechenden Festlegungen zur Verteilung der EC-Plätze lt. der EHF-Rangliste für CL & EL. Diese Festlegungen sind nicht absolut neu und standen zuvor auch in den DFO für die jeweilige Saison in den letzten Jahren.

• Lelle1605

Es sind mehrfach eindeutige Aussagen getroffen worden, zumindest was den Fall angeht, dass Berlin Zweiter wird. Zuletzt hier:

„Der BHC ist dann international spielberechtigt, wenn der DHB-Pokalsieger Füchse Berlin sich als Erster oder Zweiter der Bundesliga-Tabelle für die Champions League qualifiziert“, konnte Lücke zumindest in diesem Punkt für Klarheit sorgen“.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Was als Torwartparade zählt und was nicht, ist eigentlich fest vorgegeben. Wenn hier jeder seine eigene Zählweise vorgeben möchte, haben wir Chaos und könnten uns weitere Diskussionen komplett schenken.

Es sind viele Sachen eigentlich fest vorgegeben und doch dreht es hier so Mancher, wie es ihm grad passt.

• BHC06-JST

Danke, diese konkrete Aussage war mir unbekannt.

SCM-Rambo

Diese DFO der HBL wurde vor der Modusänderung seitens der EHF beschlossen. Darin steht explizit "... vorbehaltlich der vorrangig von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien ... ". Die HBL kann dem deutschen Vizemeister keinen Startplatz in der Champions-League zusichern, sondern ihn allenfalls für ein Upgrade vorschlagen kann. Das ist de facto der Unterschied zu den letzten Jahren. Die EHF hat der HBL einen Startplatz in der Champions-League und vier Startplätze in der European League zugesichert, aber die HBL sah sich bislang nicht genötigt ihre DFO an die neuen Gegebenheiten anzupassen.