• Also wenn das der Maßstab ist, ist man mit Leuten wie Kroos oder so aber ganz schön gnädig umgegangen. Nur weil es beim Torwart eindeutiger ist, nehmen solche Rückkehrer immer Leuten den Kaderplatz weg. Bei Kroos wäre es in der Logik nicht besser oder wäre es okay weil er so gut war?

Wenn Nagelsmann Neuer gefragt/überredet hat, ist es nicht Neuers Sache dabei an andere Torhüter zu denken. Seit wann wird denn bitte dieser Maßstab an Spieler angelegt? Ich sage das als jemand der Neuer ziemlich scheiße findet menschlich, aber das hier ist völlig normal aus Sportlersicht. Das er sich selbst für gut hält, ist doch klar. Hat er durch Bayerns Verlängerung gerade nochmal verbrieft bekommen. Aber man könnte das genauso gut umdrehen, das es eher etwas ist was er nicht machen braucht und dem DFB/Nagelsmann einen Gefallen tut.

Nagelsmanns Entscheidung ist von außen wenig nachvollziehbar, aber das ist sein Ding.

Der große Unterschied ist, dass nach Toni Kroos "gerufen" wurde und nach Neuer eben nicht! Und von Neuer kam in der Vergangenheit auch nicht wirklich ein Signal wie "eigentlich habe ich noch Lust auf die Natio" o.ä., da ihn ja jeder, ob seiner langwierigen Verletzungen, vermutlich ausgelacht hätte. Jetzt hat er im Verein jemanden gefunden, mit dem er ein erfolgreiches Job-Sharing betreibt, macht ein wirklich fantastisches Spiel, und kommt dann wie "Kai aus der Kiste" als Nummer 1 zur WM! Noch nicht mal als Back-up mit "der immensen WM-Erfahrung", nein, als Nummer 1. Vermutlich so ein "entweder oder", was ich halt beschämend finde und mich würde wirklich interessieren, was das im Innenverhältnis Baumann/Neuer macht, da hier ein Lebenstraum zerstört wurde!

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass es sein Ding ist, denn hier geht es um die Nationalmannschaft, die WM-Nominierung und vor allem mal wieder die Außendarstellung eines Landes! Ich tue mich einfach schwer damit, dass Nagelsmann so einen Eiertanz vollzieht und dann nicht die Eier hat, es von vornherein klar zu kommunizieren. Entweder wurde ihm das aufgedrückt und er tut sich schwer damit es glaubhaft zu verkaufen oder es ist ihm (vollkommen zurecht) selber irgendwie peinlich, aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Aber egal wie, es ist und bleibt eine wirklich peinliche Nummer und da hat auch Rudi Völler seine Aktien drin!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die Bayern gehen da aber nicht groß ins Risiko. Ulreich und Urbig haben schon oft genug gezeigt, dass sie gute Vertreter sind. Ist ja nicht so, dass Bayern hinten ständig einen Helden im Tor haben muss um ihre Spiele zu gewinnen. Auf Clubebene kann ich auch Neuer voll verstehen noch mal 1 Jahr dranzuhängen, aber in der Natio hat er jetzt einen gucken lassen, der schon sehr nach Jopi Heesters-Syndrom aussieht.

Bei der Natio ist doch die Situation eine andere. Sportlich ist es wahrscheinlich ziemlich egal, falls Neuer fit wird. Aber dieser ganze unnötige mediale Bullshit drumherum, boah ej, muss man sich das ernsthaft antun?

Ich will hier echt nicht zum Neuerverteidiger aufsteigen, aber das ist halt Nagelsmannding. So ein Comeback hat es in dieser Form ja auch mit Kroos gegeben und das war medial richtig vorbereitet usw. aber in beiden Fällen ist doch offensichtlich das das von Nagelsmann ausgeht. Ein Szenario wo Neuer sich eigeninitiativ in die Nr. 1 zurücknörgelt ist glaube ich eher in den Bereich der Fantasy zu setzen.

Und dann sehe ich das als ganz normal. Ein verdienter Spieler wird vom Bundestrainer gefragt und mit wenn es nicht eh schon Teil der Frage war, wird von Neuer maximal "wenn als Nr. 1" gekommen sein, was ich völlig verständlich finde. Genausowenig wäre Kroos als Bankwärmer mitgekommen.

Das es sportlich heutzutage eher fraglich ist, ob wir dadurch ne Verbesserung haben, ist ja ne ganz andere Sache und ebenfalls Nagelsmanns Ding.

• Seit wann wird denn bitte dieser Maßstab an Spieler angelegt? Ich sage das als jemand der Neuer ziemlich scheiße findet menschlich, aber das hier ist völlig normal aus Sportlersicht.

Nein, es ist eben nicht völlig normal. Der Unterschied zu einem völlig normalen Nominierungsvorgang ist, dass Neuer freiwillig zurückgetreten war weil er keinen Bock mehr hatte auf die Ochsenkur Quali, sich so die komplette WM Quali erspart hat und jetzt das Sahnehäubchen WM einkassier, inklusive Prämien.

• Vor allem ist doch bei Neuer das größere Thema, dass er alleine dieses Jahr drei Muskelverletzungen hatte, dazu noch andere Ausfälle und aktuell auch schon wieder die Woche nicht trainiert hatte wegen der nächsten Muskel-Probleme, wo unklar ist, ob er jetzt am WE im Pokalfinale spielen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Turnier auch durchsteht ist schon nicht gut. Bei den Bayern war es nun mittlerweile schon fast normal, dass Neuer während des Spiels ausgewechselt wird, weil es meist recht egal ist. Was ist denn, wenn bei ihm im zweiten Gruppenspiel in der 60. Minute wieder die Muskulatur nicht mehr mitmacht, wie jetzt beim letzten Saisonspiel. Geht er dann auch raus? Nach dem ganzen Theater?

• Kroos wurde frühzeitig bearbeitet von Nagelsmann, sein Comeback hatte er im Februar 2024 bekannt gegeben und im März gespielt. Nicht erst 3 Wochen vor der EM. Er war ja unter anderem wegen mehr Zeit für die Familie zurück getreten und laut seiner eigenen Aussage, war es dann der Wunsch seiner Kinder, die ihn noch mal fir Deutschland spielen sehen wollten.

Und zu Kroos gab es ja auch nicht annähernd eine Alternative. Immer noch nicht übrigens, auch bei Real Madrid nicht, da ist ohne Kroos nix los.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wir tun so, als hätten wir außer Neuer keine fähigen Torhüter - was für ein Watsch‘n für Baumann!

Ich finde diese Entscheidung total armselig und peinlich! Da wir bei der WM eh nichts reißen werden, wünsche ich mir den einen oder andern Neuer-Bock!

Ebenso hätte ich vollstes Verständnis, wenn Baumann freiwillig zu Hause bleiben würde…

Du wünscht dir als Deutscher , dass unser Torwart beim Turnier individuelle Fehler macht ?

Baumann würde übrigens Charakter zeigen, wenn er als Nr.2 mitfahren würde. Sogar ein Kahn hat es hinbekommen.

Hier gehts um Mannschaftssport und auch wenn es Nationalmannschaft ist, ist es immer noch EIN Team. Da hat man sein persönliches Ego hinten an zu stellen, auch wenn es natürlich eine brutale Entscheidung ist.

Was würde man denn sagen, wenn Pajo dem Emil sagen würde : Du bist weder im Saisonendspurt in der Liga noch im Final 4 Hamburg im Kader. Und Emil daraufhin sagen würde, ok ich komme dann aber auch nicht zu den Spielen in die Halle...

Evtl ein nicht so geiler Vergleich, aber mir geht es um die inhaltliche Message bei der Sache. Trotz Nr 1 Degradierung ist Baumann immer noch Teil eines Teams. Genau so wie es ein Emil wäre.

Einsatz für die Mannschaft geht vor Ego.

• Es ist die eine Seite Teil eines Teams zu sein und deshalb Solidarität einzufordern, kann ich nachvollziehen . Die andere Seite wäre aber zu fragen, wo denn die Solidarität und die Fairness gegenüber einem Teammitglied bleibt, wenn das hier so was von verarscht wurde. Und es bleibt für alle Mitglieder dieses Teams die Frage, was ist ein gesprochenes Wort und eine Vereinbarung überhaupt noch wert.

• Du kannst nur etwas einfordern, was du selber gibst und vorlebst. Vom einem Loyalität fordern, der sie selbst gerade nicht bekommt???

Das sollte schon in beide Richtungen gelten.

Das wäre alles noch anders, wenn Baumann 25 wäre, Neuer klar besser, ist doch alles gar nicht der Fall. Es haben sich keine Rahmenbedingungen geändert. Baumann ist in keinem Formtief, Neuer ist nicht mal fit.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Baumann würde übrigens Charakter zeigen, wenn er als Nr.2 mitfahren würde. Sogar ein Kahn hat es hinbekommen.

Baumann muss keinen Charakter beweisen, dass hat er schon viele Jahre gemacht. Und zum Thema Kahn/Lehmann: Das war die Heim-WM, das ist schon ein bisschen anders gelagert, oder?

Und für mich wäre es Ausdruck eines starken Charakters, wenn er sagen würde "Ne, nicht mit mir!". Diese andauernde Erwartungshaltung, dass man alles schlucken muss, finde ich unerträglich. Er ist es doch, dem in allen folgenden Jahren die Frage gestellt wird "wie hast Du Dich damals eigentlich wirklich gefühlt, als Du ausgebootet worden bist?"! Denkt irgendwer mal darüber nach, wie lange das hängen bleibt? Ich will jetzt nicht mit Robert Enke anfangen, aber zur mentalen Gesundheit von Oliver Baumann, heute und in Zukunft, trägt das nicht bei!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Hat Panini eigentlich schon Neuer-Sticker in Auftrag gegeben? 2006 hatte man sich ja auch verzockt und auf Kahn als deutsche Nr. 1 gesetzt, hat dann aber Lehmann-Bilder nachproduziert.

• Wie sieht es eigentlich mit Nachnominierungen aus? Wie lange oder ab wann erlaubt? Nur bei Verletzung? Es sind insgesamt doch mehr komische Nominierungen dabei als beim Handball letztens. Rüdiger kann man sogar leistungsmäßig in Frage stellen, nicht nur disziplinarisch, Sane hat in der Natio noch nie was gerissen, Woltemade komplett außer Form, Musiala noch nicht bei 100 %, okay, kann noch werden, Havertz auch so ein Unsicherheitsfaktor, verletzungsanfällig und sehr schwankend in den Leistungen.

Der 26-Mann-Kader ist jetzt fix. Da kann nicht mehr nachnominiert bzw. getauscht werden.

• Der 26-Mann-Kader ist jetzt fix. Da kann nicht mehr nachnominiert bzw. getauscht werden.

Nein, der endgültige WM-Kader muss bis zum 1.6. übermittelt werden. Da kann sich also (verletzungsbedingt) noch was ändern. Der 55er-Kader ist allerdings fix.

• Sepp Maier, Toni Schumacher, Bodo Illgner, Andi Köpke, Olli Kahn, Jens Lehmann, Manuel Neuer, ter Stegen - wo in dieser Reihe wäre jemals ein Oli Baumann aufgetaucht? Mit seiner immensen internationalen Erfahrung auf höchstem Niveau (paar Gruppenspiele in der Euroleague und CL 2018 oder so und das wars, oder?)?. Als Nr. 3 fürs Training okay, aber als Nr. 1? Rofl. Von daher kann ich Paul Jonas' Aussage uneingeschränkt zustimmen - so schwach waren wir im Tor wohl noch nie besetzt.

na ja wir sind mit dem Fliegenfänger Bodo Weltmeister geworden. Das geht schon auch.

• na ja wir sind mit dem Fliegenfänger Bodo Weltmeister geworden. Das geht schon auch.

Oder Hans Tilkowski, Wolfgang Fahrian oder Fritz Herkenrath (alle keine Fliegenfänger)

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.