Also wenn das der Maßstab ist, ist man mit Leuten wie Kroos oder so aber ganz schön gnädig umgegangen. Nur weil es beim Torwart eindeutiger ist, nehmen solche Rückkehrer immer Leuten den Kaderplatz weg. Bei Kroos wäre es in der Logik nicht besser oder wäre es okay weil er so gut war?
Wenn Nagelsmann Neuer gefragt/überredet hat, ist es nicht Neuers Sache dabei an andere Torhüter zu denken. Seit wann wird denn bitte dieser Maßstab an Spieler angelegt? Ich sage das als jemand der Neuer ziemlich scheiße findet menschlich, aber das hier ist völlig normal aus Sportlersicht. Das er sich selbst für gut hält, ist doch klar. Hat er durch Bayerns Verlängerung gerade nochmal verbrieft bekommen. Aber man könnte das genauso gut umdrehen, das es eher etwas ist was er nicht machen braucht und dem DFB/Nagelsmann einen Gefallen tut.
Nagelsmanns Entscheidung ist von außen wenig nachvollziehbar, aber das ist sein Ding.
Der große Unterschied ist, dass nach Toni Kroos "gerufen" wurde und nach Neuer eben nicht! Und von Neuer kam in der Vergangenheit auch nicht wirklich ein Signal wie "eigentlich habe ich noch Lust auf die Natio" o.ä., da ihn ja jeder, ob seiner langwierigen Verletzungen, vermutlich ausgelacht hätte. Jetzt hat er im Verein jemanden gefunden, mit dem er ein erfolgreiches Job-Sharing betreibt, macht ein wirklich fantastisches Spiel, und kommt dann wie "Kai aus der Kiste" als Nummer 1 zur WM! Noch nicht mal als Back-up mit "der immensen WM-Erfahrung", nein, als Nummer 1. Vermutlich so ein "entweder oder", was ich halt beschämend finde und mich würde wirklich interessieren, was das im Innenverhältnis Baumann/Neuer macht, da hier ein Lebenstraum zerstört wurde!
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass es sein Ding ist, denn hier geht es um die Nationalmannschaft, die WM-Nominierung und vor allem mal wieder die Außendarstellung eines Landes! Ich tue mich einfach schwer damit, dass Nagelsmann so einen Eiertanz vollzieht und dann nicht die Eier hat, es von vornherein klar zu kommunizieren. Entweder wurde ihm das aufgedrückt und er tut sich schwer damit es glaubhaft zu verkaufen oder es ist ihm (vollkommen zurecht) selber irgendwie peinlich, aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Aber egal wie, es ist und bleibt eine wirklich peinliche Nummer und da hat auch Rudi Völler seine Aktien drin!