• Vor weg mal erwähnt, ich beobachte aktiv seit Anfang der 1970iger Jahre alle grossen Turniere.

    Bei dem von mir zitierten Absatz von dir sind wir recht nah beisammen. Ecuador oder auch die Elfenbeinküste überraschen vielleicht einmal bei einem Turnier. Jedoch sind sie nicht erstklassig. Ecuador hat gestern in HZ 2 recht gut seine Körperlichkeit eingesetzt und mit viel Emotion und Wille verdient gewonnen. Auf das Spiel bezogen hat Deutschland in HZ 1 zweitklassig und in HZ 2 eher drittklassig gespielt. Vielleicht überrascht Ecuador noch, Kraft wie Büffel haben sie ja?

    Zu den von dir genannten One Hit Wondern muss man z.B. die Europameister Dänemark 1992 und Griechenland 2004 rechnen bei den WM´s gab es auch einige:

    • 2022 (Katar): 1. Argentinien, 2. Frankreich, 3. Kroatien, 4. Marokko
    • 2018 (Russland): 1. Frankreich, 2. Kroatien, 3. Belgien, 4. England
    • 2014 (Brasilien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Niederlande, 4. Brasilien
    • 2010 (Südafrika): 1. Spanien, 2. Niederlande, 3. Deutschland, 4. Uruguay
    • 2006 (Deutschland): 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Deutschland, 4. Portugal
    • 2002 (Südkorea/Japan): 1. Brasilien, 2. Deutschland, 3. Türkei, 4. Südkorea
    • 1998 (Frankreich): 1. Frankreich, 2. Brasilien, 3. Kroatien, 4. Niederlande
    • 1994 (USA): 1. Brasilien, 2. Italien, 3. Schweden, 4. Bulgarien
    • 1990 (Italien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Italien, 4. England

      Ich habe die One Hit Wonder mal fett markiert.

    Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele? Man kann das von vielen Seiten aufzäumen, aber unterm Strich sind wir einfach noch zu verwöhnt von früher und tun uns vielleicht mit unserer aktuellen Rolle noch etwas schwer. Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    :bier: Da fahren wir, wie ihr Magdeburger es ausdrückt, gemeinsam im Honda.

    Gute Nacht, ich werde mich jetzt noch 10 min. unter die kalte Dusche stellen und dann versuchen zu pennen:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele? Man kann das von vielen Seiten aufzäumen, aber unterm Strich sind wir einfach noch zu verwöhnt von früher und tun uns vielleicht mit unserer aktuellen Rolle noch etwas schwer. Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    Genau so sehe ich es auch.

    Jede Nationalmannschaft ging/geht mal längere Zeit durch ein tiefes Tal.

    Was sollen z B italienische Fans sagen.

    Der einzige Unterschied: So geniale Lieder wie „Football‘ s Coming Home“ wird es aus Deutschland wohl nie geben.

  • Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele?

    Moin, um es zu entwirren, man kann einzelne Spiele bewerten, da war Deutschland bei dieser WM bisher 2x zweitklassig und 1x drittklassig, gleiches gilt für Ecuador.

    Genauso gut kann man Nationalmannschaften anhand der vergangenen Turnierergebnisse bewerten.

    Eine einzelne gute WM Quali macht deshalb aus einem Team wie Ecuador noch kein erstklassiges Team. Man hat evtl. punktuell erstklassig gespielt (ich habe die Spiele nicht gesehen) aber muss das erst einmal bei einem großen Turnier bestätigen. Diese Chance besteht also noch.

    Deutschland ist seit ca. 10 Jahren nur noch zweitklassig. Siehe Turnierergebnisse seit 2016 aber auch Einzelergebnisse. Bei der Bewertung müssen alle Turniere wie Nations League, EM und WM betrachtet werden. Aktuell sieht es nicht gut aus, ein frühes Ausscheiden spätestens gegen Frankreich im Achtelfinale ist vorprogrammiert.

    Früher hatte Deutschland meist Turniermannschaften, die sich im Laufe eines Turniers immer mehr gesteigert hatten. Beckenbauer 1986 und Rudi Völler 2002 hatten, was die Qualität angeht eher Rumpeltruppen. Aber mit Spirit und Kampfgeist wurde man jeweils sogar Vize Weltmeister. Von diesem Spirit und Kampfgeist ist aktuell leider gar nichts zu sehen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Moin, um es zu entwirren, man kann einzelne Spiele bewerten, da war Deutschland bei dieser WM bisher 2x zweitklassig und 1x drittklassig, gleiches gilt für Ecuador.

    Genauso gut kann man Nationalmannschaften anhand der vergangenen Turnierergebnisse bewerten.

    Eine einzelne gute WM Quali macht deshalb aus einem Team wie Ecuador noch kein erstklassiges Team. Man hat evtl. punktuell erstklassig gespielt (ich habe die Spiele nicht gesehen) aber muss das erst einmal bei einem großen Turnier bestätigen. Diese Chance besteht also noch.

    Deutschland ist seit ca. 10 Jahren nur noch zweitklassig. Siehe Turnierergebnisse seit 2016 aber auch Einzelergebnisse. Bei der Bewertung müssen alle Turniere wie Nations League, EM und WM betrachtet werden. Aktuell sieht es nicht gut aus, ein frühes Ausscheiden spätestens gegen Frankreich im Achtelfinale ist vorprogrammiert.

    Früher hatte Deutschland meist Turniermannschaften, die sich im Laufe eines Turniers immer mehr gesteigert hatten. Beckenbauer 1986 und Rudi Völler 2002 hatten, was die Qualität angeht eher Rumpeltruppen. Aber mit Spirit und Kampfgeist wurde man jeweils sogar Vize Weltmeister. Von diesem Spirit und Kampfgeist ist aktuell leider gar nichts zu sehen.

    Und was hast du nun von deinem erst-zweit-drittklassig? Du hast für dich etwas in Schubladen einsortiert und hast festgestellt, dass früher alles besser war.

    Mit dieser Einstellung würde ich mir nicht ein deutsches Spiel angucken.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Genau so sehe ich es auch.

    Jede Nationalmannschaft ging/geht mal längere Zeit durch ein tiefes Tal.

    Was sollen z B italienische Fans sagen.

    Der einzige Unterschied: So geniale Lieder wie „Football‘ s Coming Home“ wird es aus Deutschland wohl nie geben.

    Die waren wenigstens 2021 Europameister. Immerhin ein Titel. Den hat England seit 60 Jahren nicht geholt. Mich interessiert aber im Moment nur die Aktualität. Und die sieht für uns nicht rosig aus. Aber kann ja noch werden. Jetzt wird erstmal Paraguay weggeräumt und dann ist Frankreich dran. :irony:

  • Die waren wenigstens 2021 Europameister. Immerhin ein Titel. Den hat England seit 60 Jahren nicht geholt. Mich interessiert aber im Moment nur die Aktualität. Und die sieht für uns nicht rosig aus. Aber kann ja noch werden. Jetzt wird erstmal Paraguay weggeräumt und dann ist Frankreich dran. :irony:

    Die Schlüsselfrage ist doch: Konnten oder wollten unsere nicht besser spielen? Ich bin da mehr bei Pit Gottschalk: Sie können nicht besser.

    Wahrscheinlich ist das eine Mischung aus beiden. Gegen Paraguay können sie sich rehabilitieren, dann gegen Frankreich halbwegs ehrenvoll ausscheiden und keiner wird ihnen richtig böse sein.

    Ich hoffe trotzdem auf einen Trainerwechsel.