• Vor weg mal erwähnt, ich beobachte aktiv seit Anfang der 1970iger Jahre alle grossen Turniere.

    Bei dem von mir zitierten Absatz von dir sind wir recht nah beisammen. Ecuador oder auch die Elfenbeinküste überraschen vielleicht einmal bei einem Turnier. Jedoch sind sie nicht erstklassig. Ecuador hat gestern in HZ 2 recht gut seine Körperlichkeit eingesetzt und mit viel Emotion und Wille verdient gewonnen. Auf das Spiel bezogen hat Deutschland in HZ 1 zweitklassig und in HZ 2 eher drittklassig gespielt. Vielleicht überrascht Ecuador noch, Kraft wie Büffel haben sie ja?

    Zu den von dir genannten One Hit Wondern muss man z.B. die Europameister Dänemark 1992 und Griechenland 2004 rechnen bei den WM´s gab es auch einige:

    • 2022 (Katar): 1. Argentinien, 2. Frankreich, 3. Kroatien, 4. Marokko
    • 2018 (Russland): 1. Frankreich, 2. Kroatien, 3. Belgien, 4. England
    • 2014 (Brasilien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Niederlande, 4. Brasilien
    • 2010 (Südafrika): 1. Spanien, 2. Niederlande, 3. Deutschland, 4. Uruguay
    • 2006 (Deutschland): 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Deutschland, 4. Portugal
    • 2002 (Südkorea/Japan): 1. Brasilien, 2. Deutschland, 3. Türkei, 4. Südkorea
    • 1998 (Frankreich): 1. Frankreich, 2. Brasilien, 3. Kroatien, 4. Niederlande
    • 1994 (USA): 1. Brasilien, 2. Italien, 3. Schweden, 4. Bulgarien
    • 1990 (Italien): 1. Deutschland, 2. Argentinien, 3. Italien, 4. England

      Ich habe die One Hit Wonder mal fett markiert.

    Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele? Man kann das von vielen Seiten aufzäumen, aber unterm Strich sind wir einfach noch zu verwöhnt von früher und tun uns vielleicht mit unserer aktuellen Rolle noch etwas schwer. Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    :bier: Da fahren wir, wie ihr Magdeburger es ausdrückt, gemeinsam im Honda.

    Gute Nacht, ich werde mich jetzt noch 10 min. unter die kalte Dusche stellen und dann versuchen zu pennen:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele? Man kann das von vielen Seiten aufzäumen, aber unterm Strich sind wir einfach noch zu verwöhnt von früher und tun uns vielleicht mit unserer aktuellen Rolle noch etwas schwer. Wir können uns selber geißeln und bejammern oder wir nehmen es sportlich.

    Genau so sehe ich es auch.

    Jede Nationalmannschaft ging/geht mal längere Zeit durch ein tiefes Tal.

    Was sollen z B italienische Fans sagen.

    Der einzige Unterschied: So geniale Lieder wie „Football‘ s Coming Home“ wird es aus Deutschland wohl nie geben.

  • Wir reden trotzdem noch ziemlich aneinander vorbei. Erst-zweit-drittklassig oder WM-Platzierung oder einzelne Spiele?

    Moin, um es zu entwirren, man kann einzelne Spiele bewerten, da war Deutschland bei dieser WM bisher 2x zweitklassig und 1x drittklassig, gleiches gilt für Ecuador.

    Genauso gut kann man Nationalmannschaften anhand der vergangenen Turnierergebnisse bewerten.

    Eine einzelne gute WM Quali macht deshalb aus einem Team wie Ecuador noch kein erstklassiges Team. Man hat evtl. punktuell erstklassig gespielt (ich habe die Spiele nicht gesehen) aber muss das erst einmal bei einem großen Turnier bestätigen. Diese Chance besteht also noch.

    Deutschland ist seit ca. 10 Jahren nur noch zweitklassig. Siehe Turnierergebnisse seit 2016 aber auch Einzelergebnisse. Bei der Bewertung müssen alle Turniere wie Nations League, EM und WM betrachtet werden. Aktuell sieht es nicht gut aus, ein frühes Ausscheiden spätestens gegen Frankreich im Achtelfinale ist vorprogrammiert.

    Früher hatte Deutschland meist Turniermannschaften, die sich im Laufe eines Turniers immer mehr gesteigert hatten. Beckenbauer 1986 und Rudi Völler 2002 hatten, was die Qualität angeht eher Rumpeltruppen. Aber mit Spirit und Kampfgeist wurde man jeweils sogar Vize Weltmeister. Von diesem Spirit und Kampfgeist ist aktuell leider gar nichts zu sehen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Moin, um es zu entwirren, man kann einzelne Spiele bewerten, da war Deutschland bei dieser WM bisher 2x zweitklassig und 1x drittklassig, gleiches gilt für Ecuador.

    Genauso gut kann man Nationalmannschaften anhand der vergangenen Turnierergebnisse bewerten.

    Eine einzelne gute WM Quali macht deshalb aus einem Team wie Ecuador noch kein erstklassiges Team. Man hat evtl. punktuell erstklassig gespielt (ich habe die Spiele nicht gesehen) aber muss das erst einmal bei einem großen Turnier bestätigen. Diese Chance besteht also noch.

    Deutschland ist seit ca. 10 Jahren nur noch zweitklassig. Siehe Turnierergebnisse seit 2016 aber auch Einzelergebnisse. Bei der Bewertung müssen alle Turniere wie Nations League, EM und WM betrachtet werden. Aktuell sieht es nicht gut aus, ein frühes Ausscheiden spätestens gegen Frankreich im Achtelfinale ist vorprogrammiert.

    Früher hatte Deutschland meist Turniermannschaften, die sich im Laufe eines Turniers immer mehr gesteigert hatten. Beckenbauer 1986 und Rudi Völler 2002 hatten, was die Qualität angeht eher Rumpeltruppen. Aber mit Spirit und Kampfgeist wurde man jeweils sogar Vize Weltmeister. Von diesem Spirit und Kampfgeist ist aktuell leider gar nichts zu sehen.

    Und was hast du nun von deinem erst-zweit-drittklassig? Du hast für dich etwas in Schubladen einsortiert und hast festgestellt, dass früher alles besser war.

    Mit dieser Einstellung würde ich mir nicht ein deutsches Spiel angucken.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Genau so sehe ich es auch.

    Jede Nationalmannschaft ging/geht mal längere Zeit durch ein tiefes Tal.

    Was sollen z B italienische Fans sagen.

    Der einzige Unterschied: So geniale Lieder wie „Football‘ s Coming Home“ wird es aus Deutschland wohl nie geben.

    Die waren wenigstens 2021 Europameister. Immerhin ein Titel. Den hat England seit 60 Jahren nicht geholt. Mich interessiert aber im Moment nur die Aktualität. Und die sieht für uns nicht rosig aus. Aber kann ja noch werden. Jetzt wird erstmal Paraguay weggeräumt und dann ist Frankreich dran. :irony:

  • Die waren wenigstens 2021 Europameister. Immerhin ein Titel. Den hat England seit 60 Jahren nicht geholt. Mich interessiert aber im Moment nur die Aktualität. Und die sieht für uns nicht rosig aus. Aber kann ja noch werden. Jetzt wird erstmal Paraguay weggeräumt und dann ist Frankreich dran. :irony:

    Die Schlüsselfrage ist doch: Konnten oder wollten unsere nicht besser spielen? Ich bin da mehr bei Pit Gottschalk: Sie können nicht besser.

    Wahrscheinlich ist das eine Mischung aus beiden. Gegen Paraguay können sie sich rehabilitieren, dann gegen Frankreich halbwegs ehrenvoll ausscheiden und keiner wird ihnen richtig böse sein.

    Ich hoffe trotzdem auf einen Trainerwechsel.

  • Und was hast du nun von deinem erst-zweit-drittklassig? Du hast für dich etwas in Schubladen einsortiert und hast festgestellt, dass früher alles besser war.

    Mit dieser Einstellung würde ich mir nicht ein deutsches Spiel angucken.

    Was bist du so agro?

    Und nö, du wolltest es erklärt haben, das habe ich getan. Ich möchte mal sehen, wenn dein geliebter SCM in Serie solche Leistungen abliefert. Da würde es im HE Threat des SCM nur so glühen.:lol:

    Im Gegensatz zu dir, sehe ich es sportlich. Argentinien, Frankreich etc. spielen z.T. schon in der Vorrunde sehr guten Fussball. Das ist ansehnlicher Fussball.

    Ich glaube auch, dass es kaum noch Sinn macht sich ein deutsches Spiel anzusehen. Die werden vermutlich schon gegen Paraguay den nötigen Willen, Härte und notwendige Resilienz vermissen lassen, die nötig ist.

    Im Gegensatz zur Mehrheit stehe ich nicht darauf schlechte Leistungen schön zu reden.

    Sorry aber ein Sommermärchen 2026 wird das nicht mehr. Eher ein weiteres Albträumchen:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ergebnistechnisch kann man das immer schwierig vorhersehen. 2014 hat Deutschland die überwiegende Zeit auch schlecht gespielt und war am Ende trotzdem maximal erfolgreich. Spätestens nach zwei miesen Gruppenspielen gegen Ghana und die USA, sowie dem Zittersieg im Achtelfinale gegen Algerien, die lange überlegen waren, hätte doch kaum jemand auf Deutschland gesetzt. Aus heutiger Sicht amüsiert z.B. diese Pressestimme aus Brasilien:

    Zitat

    "O Globo": "Deutschland hat in 120 Minuten jeglichen Status eines großen Favoriten für den WM-Titel abgebaut."

  • Ich bin überhaupt nicht aggro. Ich verstehe nur nicht wie man so über die Mannschaft herfallen kann, wenn man ja eigentlich schon festgestellt hat, dass die Truppe nur noch zweitklassig ist. Ich kann halt nicht enttäuscht sein, wenn ich realistischerweise nicht viel erwarten kann. Früher hätte ich mich noch über Schlechtleistungen aufgeregt, heute würde ich mich eher anderen Dingen zuwenden und das schließt auch den SCM mit ein. Kurz gesagt. Erwartungen an die Realität anpassen. Ärgern tut mich vor allem länger unter den Möglichkeiten zu bleiben. Im Moment weiß ich einfach noch nicht, was man von Schland überhaupt erwarten darf.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • 2014 hat Deutschland die überwiegende Zeit auch schlecht gespielt und war am Ende trotzdem maximal erfolgreich. Spätestens nach zwei miesen Gruppenspielen gegen Ghana und die USA, sowie dem Zittersieg im Achtelfinale gegen Algerien, die lange überlegen waren, hätte doch kaum jemand auf Deutschland gesetzt.

    2014 hatten wir einen Torwart in absoluter Weltklasse-Form.

    Der hat uns schon gegen Algerien den Arsch gerettet.

  • Man darf nicht vergessen, dass sich "Rechtsverteidiger" Mustafi im Achtelfinale verletzt hatte und dadurch Löw gezwungen war, sein Experiment mit Lahm im Mittelfeld zu beenden und den besten Rechtsverteidiger der Welt wieder auf seiner angestammten Position zu bringen.

  • Ich bin überhaupt nicht aggro. Ich verstehe nur nicht wie man so über die Mannschaft herfallen kann, wenn man ja eigentlich schon festgestellt hat, dass die Truppe nur noch zweitklassig ist. Ich kann halt nicht enttäuscht sein, wenn ich realistischerweise nicht viel erwarten kann. Früher hätte ich mich noch über Schlechtleistungen aufgeregt, heute würde ich mich eher anderen Dingen zuwenden und das schließt auch den SCM mit ein. Kurz gesagt. Erwartungen an die Realität anpassen. Ärgern tut mich vor allem länger unter den Möglichkeiten zu bleiben. Im Moment weiß ich einfach noch nicht, was man von Schland überhaupt erwarten darf.

    Im besten Fall überraschen sie uns nochmal positiv. Für mich wäre das ein Sieg gegen Paraguay und ein gutes Spiel gegen Frankreich. Da ist es schon ein Unterschied, ob man mithält und knapp verliert oder einem der Allerwerteste versohlt wird. Für ein Vordringen ins Viertelfinale braucht es ein Wunder.

  • Und was hast du nun von deinem erst-zweit-drittklassig? Du hast für dich etwas in Schubladen einsortiert und hast festgestellt, dass früher alles besser war.

    Mit dieser Einstellung würde ich mir nicht ein deutsches Spiel angucken.

    Schlagzeile bei QuasselTV (MagentaTV):

    "Paraguay? Das ist kein Gegner[!]"

    Danach sind die Unsrigen zweitklassig, Paraguay aber nur drittklassig. Ecuador hatte hingegen erweiterte Weltklasse in ihren Reihen. Frankreich wäre danach wohl erstklassig.

    Was die sog. Experten alles wissen. Nighttrain61 macht doch nur das, was Usus ist. Kann man ihm das übel nehmen?