• Vor zwei Jahren haben viele in Fußball-Deutschland bei der Heim-EM eine in vielen Teilen identische Mannschaft bejubelt. Zurecht. Im Viertelfinale war dann leider Schluss gegen den späteren Europameister Spanien. Das nicht gepfiffene Handspiel von Cucurella dürften viele noch vor Augen haben. Damals hat Deutschland kreativ gespielt, hat oftmals Lösungen gefunden und nicht selten auch gegen tiefstehende Gegner gute Ergebnisse erzielt.

Was ist in den zwei Jahren seitdem passiert? Gut, Musiala war lange verletzt, Wirtz hat ne "Schaffenskrise", wie man wohl bei Künstlern sagen würde. Aber sonst? Sich nur auf Nagelsmann zu fixieren, würde sicherlich zu kurz greifen. Aber er ist schon ein zentraler Teil des Problems denke ich. Allein die Entscheidung, Neuer statt Baumann zur WM mitzunehmen, ist zumindest unglücklich kommuniziert worden. Und hat das bis dahin gültige Leistungsdenken ad absurdum geführt. Und dürfte auch in der Mannschaft einige Fragen aufgeworfen haben...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Vor zwei Jahren haben viele in Fußball-Deutschland bei der Heim-EM eine in vielen Teilen identische Mannschaft bejubelt. Zurecht. Im Viertelfinale war dann leider Schluss gegen den späteren Europameister Spanien. Das nicht gepfiffene Handspiel von Cucurella dürften viele noch vor Augen haben. Damals hat Deutschland kreativ gespielt, hat oftmals Lösungen gefunden und nicht selten auch gegen tiefstehende Gegner gute Ergebnisse erzielt.

Das stimmt, zu Beginn inkl. der EM gab es meines Erachtens einen deutlichen Aufschwung unter Nagelsmann. Irgendwann scheint man falsch abgebogen zu sein.

• Das stimmt, zu Beginn inkl. der EM gab es meines Erachtens einen deutlichen Aufschwung unter Nagelsmann. Irgendwann scheint man falsch abgebogen zu sein.

Es sind immer diese Störgeräusche. Bei der EM wurde Müller nominiert, bei dieser WM ein Neuer. Beides entstanden durch den hohen Druck der Presse. Zudem ist der Kommunikationsstil von Nagelsmann eine Katastrophe.

Gab es unter Nagelsmann eine "Stamm-Elf"? Ich glaube nicht. Die Rotation in jedem Spiel ist ebenfalls nicht hilfreich, um dadurch ein gutes Kollektiv zu formen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Es gibt sie noch die Fußballtrainer mit A... in der Hose:

Ronald Koeman hat die Verantwortung für das Ausscheiden übernommen und ist von seinem Amt als Bondscoach zurückgetreten.

Aber mit solch einer Entscheidung ginge Nagelsmann wohl Geld flöten - wozu er womöglich nicht bereit ist.

Ich glaube auch das es daran liegen könnte. Ich habe die Tage etwas zwischen 4,8 - 7 Mio. € jährlich gelesen. Das wären bei 2 Jahren Laufzeit lockere 9,6 - 14 Mio. €. Da würde fast jeder auf seinem Posten kleben.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Was im Vergleich zur EM anders war?

Nicht in Deutschland und ohne Kroos nix los, ob Nationalmannschaft oder Real Madrid.

Der war halt der Unterschiedspieler, auch wenn das immer noch viele in Deutschland nicht einsehen wollen.

Ach ja, statistisch höchste Wahrscheinlichkeit wer verschiesst bei einem Elfmeterschießen: Innenverteidiger, die sonst nie Elfmeter schießen.

Tah hat sich also geopfert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Razzia beim DFB, kam grad in den Nachrichten. Geht wohl um Tickets bei der EM 2024.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich glaube auch das es daran liegen könnte. Ich habe die Tage etwas zwischen 4,8 - 7 Mio. € jährlich gelesen. Das wären bei 2 Jahren Laufzeit lockere 9,6 - 14 Mio. €. Da würde fast jeder auf seinem Posten kleben.

So jedenfalls im Internet zu finden. Aber können noch Beträge für die Überlassung von Persönlichkeitsrechten zu Werbezwecken hinzukommen. Grundsätzlich auch Erfolgsprämien, aber die wären vermutlich eher nicht zu erwarten.

Interessant fand ich die Veröffentlichung im Internet dass er weniger Fixum bekommen soll als sein Vorgänger Hansi Flick.

Möge die Macht mit Euch sein

• Mit Kroos hatte man einen Spielgestalter aus der Tiefe, den es aktuell nicht gibt. Dazu stand auch noch ein Gündogan auf dem Platz, der bei der EM auch ein gutes Turnier für Deutschland gespielt hat und auch gegen Spanien zu den besseren gehörte. Nagelsmanns Spielkonzept sieht vor allem so aus, dass man stark über die Mitte aufbaut und weniger über die Flügel. Daher wäre es auch sinnvoll gewesen hier z.B. Kimmich als eine Art freien Spieler rund um die Doppel-6 zu platzieren als quasi Nachfolger von Gündogan mit allen Freiheiten, weil er sowieso immer anschieben will und damit auch weniger taktische Disziplin gebraucht hätte und eher sein Naturell ausleben hätte können. Dann hätte er auch als Kapitän einen höheren Impact.

• Deine Hochrechnungen ergeben wenig Sinn, da die aktuelle Verlierertruppe wenig mit den diversen Weltmeistern zu tun hat.

Das ist auch keine Hochrechnung , sondern nur ein Gedanke. Ob es Sinn macht oder nicht sei auch dahingestellt. Da gibt es genug User wo man auch diese Frage stellen könnte....

• Dicker Abwehrfehler der Briten. Cipenga sträflich frei und dann ein Torwartfehler von Pickford. Die kurze Ecke muss er zumachen.

Solche Flanken hätte ich mir auch bei uns gewünscht. Aber uns fehlt halt ein neuer Toni Kroos.

• Muss man immer alles an Titeln messen ?

Sie spielen einfach geilen Fußball, sowohl als Mannschaft als auch individuell. Dazu sind die Stars alle nicht mal 30, somit sieht auch die Zukunft rosig aus. Natürlich streben wir alle nach Titeln, aber was nützt mir ein überraschender Titel wenn die Basis trotzdem nicht vorhanden ist. Siehe z.b. Griechenland mit Otto oder Deutschland 2014...

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst?:pillepalle:

Du willst Griechenland 2004 mit Deutschland 2014 vergleichen? Deutschland stand zwischen 2006 und 2016 immer mindestens im Halbfinale.

• Spektakuläres Spiel gegen Kroatien, dann kam nicht mehr viel. Bei einem Ausscheiden wird es ein ähnliches Theater geben wie bei uns.

Edit: Aber die Engländer werden das schon noch ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (1. Juli 2026 um 18:38)

• Sag ich ja, uns fehlen die Superstars!

Ich hab da mal eine Frage. Wie definierst du den Superstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler?

• Muss man immer alles an Titeln messen ?

Natürlich streben wir alle nach Titeln, aber was nützt mir ein überraschender Titel wenn die Basis trotzdem nicht vorhanden ist. Siehe z.b. Griechenland mit Otto oder Deutschland 2014.

Was Frankreich seit jeher für Spieler hervorbringt, ist herausragend.

Frankreich hat eine sehr gute Mannschaft und spielt sehr guten Fussball. Soweit stimme ich zu.

Aber was hat dich denn geritten? Otto´s Maurertruppe mit den Weltmeistern 2014 zu vergleichen sagt mir, dass du mit Verlaub keine Ahnung hast.

Ab wann beginnt bei dir "seit jeher"? Wann hat Frankreich den ersten Titel gewonnen? Wie lange war da zwischenzeitlich Pause? Sie hatten einen Platini und einen Zidane schön und gut aber überleg mal wen die Deutschen so alles hatten. Beginne mit Beckenbauer.

• Ich hab da mal eine Frage. Wie definierst du den Superstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler?

Sehr gute Frage. Ist immer Ansichtssache denke ich. Es gibt ja dann auch noch die Kategorie "Unterschiedsspieler", wie etwa ein Toni Kroos (den ich übrigens sehr hochschätze) oder einen Luka Modric. Die andere Spieler glänzen lassen. Und dann auch die Kategorie "Lückenfüller", der die Meter zuläuft, die etwa ein Mbappe oder ein Messi nicht machen wollen / müssen. Die ihnen den Rücken freihalten. Ohne die diese Superstars / Weltklassespieler auch nicht so super oder Weltklasse wären.

Es braucht halt eine Mannschaft mit allen Spielertypen. Und die hat Deutschland bei dieser WM nicht gehabt. Bzw wurde die Leistung nicht abgerufen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Nee, der muss sich das einfach nur objektiv angeschaut haben. Die Vorrunde war insgesamt schon nicht überzeugend und gegen Ecuador hat man doch gut gesehen, dass die Spieler in Gedanken schon beim 8tel Finale waren. Paraguay hat es gestern nicht ganz so robust angehen lassen wie Ecuador, aber es war klar, dass sie sich hinten reinstellen werden. Das hat uns in der Vorrunde schon nicht geschmeckt und es war zu befürchten, dass sie keine Leistungssteigerung hinbekommen, wahrscheinlich immer noch aufs 8tel Finale schielen. Und so haben sie dann auch gespielt. Da war kein Feuer, keine Leidenschaft, kein Team und ein Trainer, der offensichtlich überfordert ist, wenn sein Plan nicht aufgeht. Schlüsselspieler die seit Monaten ihrer Form hinterher laufen, können im Fußball auch gegen (bei allem Respekt) zweitklassige Mannschaften dann auch nichts reißen, wenn diese Mannschaften taktisch sehr diszipliniert spielen und aufopferungsvoll kämpfen. Auch die Unsicherheiten in der Abwehr sind vom ersten Spiel an eklatant gewesen, genau deshalb hat sich der Gegner doch nur hinten reinstellen brauchen und auf einen Konter oder Freistoß gehofft.

Das halte ich für Quatsch. Überkreuzvergleiche sagen vorher gar nichts. Man kann aber hinterher prima so tun als hätte man es vorher schon gewusst. Außerdem hätte man auch vorher wissen müssen, dass Deutschland zu keiner Steigerung fähig ist.

Das ist nicht objektiv. Das ist eine komische Art seinen Frust zu zeigen. Ich habe ein Ausscheiden auch nicht für unmöglich gehalten, denn das wäre genauso überzogen und auch arrogant. Aber trotz aller bekannten Probleme hatten wir bis dahin nur ein bedeutungsloses Spiel verloren. Das kann man doch nicht völlig ignorieren. Argentinien hat 2022 das Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien verloren. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen.

Jetzt so zu tun als ob das Ausscheiden schon vorher feststand halte ich für einen Ausdruck ziemlich billigen Nachtretens.

Garbagetime ist SCM-Time!