Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Vom DHB und dem deutschen Fernsehen heißt es irgendwie, dass es erst ab dem Viertel- oder Halbfinale interessant würde. Gut, die deutschen Mädels haben sicher das Zeug dazu, aber auf dem Weg dahin müssen auch die anderen Gegnerinnen erst bezwungen werden!

Ich erinnere mich an die Situation vor der Fußball-WM 2018, wo Löw und der DFB ähnlich sprachen. Tenor: "Das Turnier fängt quasi erst im Viertelfinale an!" Auf Mexiko war man offenbar nicht vorbereitet, umgekehrt aber die Mexikaner sehr gut aufs deutsche Team. Am Ende stand das deutsche Vorrunden-Aus. Es soll nur eine Mahnung vor zu großer Überheblichkeit sein.

Der Unterschied ist, dass Deutschland bei der Fußball WM der haushohe Favorit in der Gruppe war.

Die Mädels jetzt sind es in der Hauptrunde nicht. Verband und Medien reden diese Mannschaft stärker, als sie ist.

Da muss einiges gut laufen (inklusive Schiedsrichtern).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. November 2025 um 12:05)

• Der Unterschied ist, dass Deutschland bei der Fußball WM der haushohe Favorit in der Gruppe war.

Die Mädels jetzt sind es in der Hauptrunde nicht. Verband und Medien reden diese Mannschaft stärker, als sie ist.

Rheiner, schau dir Spiele von Spanien an.BITTE

Auch Montenegro hat vllt noch 1/4 der damaligen Stärke. In der Abwehr sind sie unangenehm, im Angriff aber arg limitiert.

Ich bin ja bei dir, das unsere Qualität in der Breite gut ist, aber in der Spitze nicht.

Das reicht aber für 75% der Nationen

• In Facebook hagelt es für ARD, ZDF und DHB heftige Kritik, weil die meisten Spiele des deutschen Teams nicht übertragen werden. Ob Bezahlschranken im Sinne der Öffentlichkeitswirkung so gut sind, bezweifle ich. Sogar in Österreich sind Interessierte besser dran, die Vorrundenspiele des ÖHB-Teams werden auf ORF Sport Plus gezeigt.

• In Facebook hagelt es für ARD, ZDF und DHB heftige Kritik, weil die meisten Spiele des deutschen Teams nicht übertragen werden. Ob Bezahlschranken im Sinne der Öffentlichkeitswirkung so gut sind, bezweifle ich. Sogar in Österreich sind Interessierte besser dran, die Vorrundenspiele des ÖHB-Teams werden auf ORF Sport Plus gezeigt.

Die Krönung war noch, als um 22 Uhr die Wiederholung kommen sollte auf Eurosport, 5 Minuten gezeigt wurden und dann zum Skispringen?! geschaltet wurde 😄

• Fernsehrechte der Handball-WM 2025: So erklärt der DHB das Free-TV-Dilemma | handball-world

Zitat

DHB hat Rechte selbst gekauft

Die Verhandlungen bei den Übertragungsrechten vor diesem Turnier zogen sich lange hin. Letztlich bestätigte der DHB nun selbst, dass man die Übertragungen ab dem Viertelfinale selbst "erworben und weitervergeben" hat.

"Der Rückerwerb von Übertragungsrechten durch einen Nationalverband ist ein unüblicher Vorgang", erklärt der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober. "Für eine nachträgliche Lösung der Live-Übertragung aller Spiele der deutschen Mannschaft im frei empfangbaren Fernsehen konnte zwischen allen Parteien keine darüberhinausgehende Lösung gefunden werden. Das akzeptieren wir, sind dankbar für die Lösung und schauen in die Zukunft, in der wir bis 2031 alle Euros und WMs im frei-empfangbaren reichweitenstarken Programm haben werden."

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Der Unterschied ist, dass Deutschland bei der Fußball WM der haushohe Favorit in der Gruppe war.

Da ist sie wieder, die unverschämte Unterstellung gegenüber den Schiedsrichtern. Pfui!

• Was ich bei dem ganzen nicht kapiere, seit Wochen wird in Stuttgart ausverkauft gemeldet für gestern Abend und dann sind da 5.500 Leute, aber 6.500 gehen rein ? Glaube nicht, daß da 1000 Kartenbesitzer einfach nicht gekommen sind.

• Was ich bei dem ganzen nicht kapiere, seit Wochen wird in Stuttgart ausverkauft gemeldet für gestern Abend und dann sind da 5.500 Leute, aber 6.500 gehen rein ? Glaube nicht, daß da 1000 Kartenbesitzer einfach nicht gekommen sind.

Die Kapa ist deutlich reduziert durch die ganzen reservierten Plätze für Media People i. Vgl. zum Ligabetrieb TVB Stuttgart.