1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Ich würde mal ihre EL-Quoten anschauen oder das Highlighttape, das Horsens bei der Verpflichtung gepostet hat. Vielleicht liegt es auch daran und nicht am Pass.

Ist (abseits der HBF-Erfahrung) vermutlich ein typischer Zeitz-Transfer. Kann alles. Nur nichts richtig. Physis und variabel einsetzbar, geht über alles.

Ich meine, dass SUN insgesamt personell nicht schlechter aufgestellt sein wird als in dieser Saison. Sie können wohl um Platz 4 mitspielen. Wenn die Verletzten zurückkommen, sind sie vielleicht sogar etwas stärker als heuer. Aber 6 Neue müssen erstmal integriert werden. Das kostet Zeit.

• Ich meine, dass SUN insgesamt personell nicht schlechter aufgestellt sein wird als in dieser Saison.

Smits fällt die ganze Saison aus. Gudmestad war eine ihren besten Spielerinnen. Man verliert eine der besten Torhüterinnen der Liga, die in der Vorrunde die knappen Spiele gewann. Auf den Problempositionen Kreis und RM hat man nichts gemacht. Man hat wieder 8 (oder so) RL-Spielerinnen. Dafür gönnt man sich mit Döll und Riner das vermutlich beste LA-Duo. Bei nur 16 Spielerinnen (inkl. Smits und Kodorvska) ein Luxus.

Was willst Du denn pro Spiel zahlen, dass Dir 7 Euro zu viel sind? Unglaublich.

Wie reden hier über Jugendspiele, die woanders garnichts kosten.

Zum Vergleich Pokal-F4 in Ungarn mit Györ, FTC, DVSC und MKC: 9000 Ft (=25 Euro). Drei CL-Teams und ein EL-VF-Teilnehmer kosten weniger als Superstar Rohr und 4 Jugendteams. Auch ein Stream für 3,50 Euro/Spiel ist für einen Verband lächerlich. War allerdings bei Bensheim zu erwarten. Die U16-Länderspiele kosteten auch 13 Euro/Spiel und 5 Euro Stream. Scheint genügend Dumme zu geben, die sowas bezahlen. Wenn Buxte es nicht unter 33 Euro machen kann, dann sollten sie mal die Kostenseite anschauen. Kaufmann führt aus meiner Sicht bspw. ein nettes Leben für 8 Saisontore.

4 Mal editiert, zuletzt von horst65 (8. Mai 2026 um 07:04)

• Kaufmann führt aus meiner Sicht bspw. ein nettes Leben für 8 Saisontore.

Ja Deine Sicht hat schon was...

Sie ist ja schon eine Weile verletzt , dass solltest Du ja mitbekommen haben. Das sie nur 8 Tore erzielt hat , ist auch ihrer wenigen Einsatzzeit geschuldet. Der Trainer muss sie nur bringen , auf der Bank sitzen bringt keinem was... Fehler darf man machen, man sollte dann aber auch gesagt bekommen was und wie man das ändern kann bzw. abstellen. Das können aber nur ganz wenige Trainer in der Liga...

• Sie ist ja schon eine Weile verletzt

Sie hat 18 Spiele stehen. War schon vor der Verletzung im 3.Liga-Team eingesetzt worden.

ist auch ihrer wenigen Einsatzzeit geschuldet

Wer sich gegen Maj Nielsen nicht behaupten kann, der braucht dann auch nicht so ein nettes Leben führen. Irgendjemand bezahlt das ja auch.

Im Prinzip muss man sie jetzt ein 2. Jahr mitschleppen. Wie Kaminska auch. Bei Kaufmann tippe ich, dass sie danach eine Pause einlegt. Mehr als 4 (ordentlich bezahlte) HBF-Jahre konnte sie nicht raussschlagen.

• Das eigentlich schlimme ist, dass Kaufmann sich in der zweiten massiv besser verkauft hat als unsere zukünftige Stamm LA Frey. Frey, muss man dazu sagen, hatte ihren größten Auftritt vor zwei Jahren im Final 4 der A Jugend als sie bei dem extrem knappen Spiel gegen Leizpzig Tor um Tor warf. (Edith: Und auch im verlorenen Finale sehr auffällig war). So werden Helden geschaffen... Sie sollte es also eigentlich in der zweiten Mannschaft gut machen. Ist aber kaum auffällig.

Ich fand Kaufmann schon in Leverkusen nicht so, dass man sie hätte holen müssen. ABER normalerweise schaffte es der BSV immer wieder mehr aus den Leuten rauszuholen. Dieses Jahr hat man diese Tugend komplett dem Klassenerhalt untergeordnet. Und dem zukünftigem Job von Nico. Das der nichts von "Jung" oder "Jugend" hält wird demnächst sicher sprichwörtlich.

Nico muss man wiederum zugute halten, dass ihm Alt oder Jung egal ist, er kennt nur gute und schlechte Spieler. Leider hat er null Interesse jemanden weiterzuentwickeln. Zumindest, soweit erkennbar.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (8. Mai 2026 um 08:32)

• Na ja irgend jemand wird sich schon etwas dabei gedacht haben , dass CK zu uns gekommen ist. 18 Spiele hast Du auch , wenn Du nur auf der Bank sitzt ob Du spielst oder nicht ist dabei unerheblich.

Ja Lilly's Auftritt im FinalFour der A - Jugend war schon gut , wie sie da Tuchholke abgedeckt hatte war schon gut. Danach verflachte sie etwas. Auch die Trainer tun da ihr übriges zu , sie nicht einzusetzen. Dann kann man auch nicht besser werden.

• Hab ich was verpasst? Die Aussenpositionen sollten doch schon noch zweifach besetzt werden.

Ich meine das hier irgendwo im Thread gelesen zu haben, dass sie dort nicht nachverpflichten. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Ergänze die Liste dann einfach mit Euren Informationen.

• Wie reden hier über Jugendspiele, die woanders garnichts kosten.

Zum Vergleich Pokal-F4 in Ungarn mit Györ, FTC, DVSC und MKC: 9000 Ft (=25 Euro). Drei CL-Teams und ein EL-VF-Teilnehmer kosten weniger als Superstar Rohr und 4 Jugendteams.

Legen wir den Durchschnittsverdienst in Deutschland zugrunde kostet das Final 4 in Bensheim 0,6% dieses Durchschnittverdienstes.
    Dein Beispiel in Ungarn kostet 1,43% des dortigen Durchschnittverdienstes, also mehr als das doppelte.

Äpfel <> Birnen ?

• Legen wir den Durchschnittsverdienst in Deutschland zugrunde kostet das Final 4 in Bensheim 0,6% dieses Durchschnittverdienstes.
    Dein Beispiel in Ungarn kostet 1,43% des dortigen Durchschnittverdienstes, also mehr als das doppelte.

Äpfel <> Birnen ?

Ich war vor zwei Jahren beim 2.Liga-Spiel FTC A-Jugend gegen den EL-F4-Teilnehmer Esztergom. Man musste nichts bezahlen und bekam sogar Einheitsboden. 14 Euro für 4 A-Jugend-Spiele Stream zu nehmen, ist absurd. Die HBF, 2.HBF und Pokal haben zusammen 40 Euro gekostet.

Erstellt doch einfach ein Thema zu Ticketpreisen - wir kommen hier wieder vom Thema ab.

Das ist schon die richtige Thematik, da die Preise absurd sind und die Kaderplanung dafür lächerlich ist. Frey&Mews als LA-Duo sind ein Armutszeugnis für 33 Euro/Spiel. Die Position von Kaufmann hätte man früher einer 3.Liga-Spielerin gegeben. Da hätte es dann nicht für "viel Urlaub" gereicht. Wenn man das Alter und die Erfolge der Buxte-Neuzugänge anschaut, dann hätten auch WG-Zimmer anstatt 1- und 2-Zimmer-Wohnungen gereicht.

• Das ist schon die richtige Thematik, da die Preise absurd sind und die Kaderplanung dafür lächerlich ist. Frey&Mews als LA-Duo sind ein Armutszeugnis für 33 Euro/Spiel. Die Position von Kaufmann hätte man früher einer 3.Liga-Spielerin gegeben.

(Unter anderem) hier widersprichst Du Dir. Paula ist eine ordentliche Drittligaspielerin. Also genau das, was Du als Nr. 2 haben willst. ;)

• hätte man früher

Hätte , hätte Fahrradkette und früher war alles besser... Auch eine Lone Fischer hat mal klein angefangen und ist dann doch eine Große geworden. Man sollte den Jungen Spielerinnen auch mal eine Chance geben sich weiter zu entwickeln. Das geschieht eben oft dadurch das man spielt und nicht auf der Bank sitzt. Das man vielleicht die eine oder andere Fehlverpflichtung getätigt hat gar keine Frage. Sowas gab es auch schon früher und auch bei anderen Vereinen.

Woher bitte schön sollen denn die Gelder kommen ? Nur von den Sponsoren?? Halte ich in der jetzigen Zeit für ganz schön überheblich. Und so einen großen Stellenwert hat der Frauen Handball nun nicht , was man immer wieder spürt.

• Ich weiß gar nicht, wo bei den Eintrittsgeldern das Problem ist. Da bildet sich ja auch ein Marktpreis, bei welchem ab einem gewissen Punkt der Verlust durch Zuschauerrückgang größer ist als die Mehreinnahmen durch die Erhöhun der Ticketpreise. Den Punkt müssen die Vereine eben treffen. Und wer auf eine Preiserhöhung sensibler reagiert, bleibt eben daheim.

• Hätte , hätte Fahrradkette und früher war alles besser... Auch eine Lone Fischer hat mal klein angefangen und ist dann doch eine Große geworden. Man sollte den Jungen Spielerinnen auch mal eine Chance geben sich weiter zu entwickeln. Das geschieht eben oft dadurch das man spielt und nicht auf der Bank sitzt. Das man vielleicht die eine oder andere Fehlverpflichtung getätigt hat gar keine Frage. Sowas gab es auch schon früher und auch bei anderen Vereinen.

Woher bitte schön sollen denn die Gelder kommen ? Nur von den Sponsoren?? Halte ich in der jetzigen Zeit für ganz schön überheblich. Und so einen großen Stellenwert hat der Frauen Handball nun nicht , was man immer wieder spürt.

Inwiefern ist Lone Fischer eine große Spielerin geworden?😃

• Es stimmt aber auch, dass der Modus und die Regelung welche Karten in der Dauerkarte enthalten sind und ggfs. zusätzliche (teurere) Einzeltickets keine gute Sache sind. Kann jeden verstehen, der sich fragt ob das sein muss. Vermutlich gibt es dafür organisatorische/administrative Gründe - toll finden tue ich es nicht.

Ich weiß gar nicht, wo bei den Eintrittsgeldern das Problem ist. Da bildet sich ja auch ein Marktpreis, bei welchem ab einem gewissen Punkt der Verlust durch Zuschauerrückgang größer ist als die Mehreinnahmen durch die Erhöhun der Ticketpreise. Den Punkt müssen die Vereine eben treffen. Und wer auf eine Preiserhöhung sensibler reagiert, bleibt eben daheim.

Gehe ich auch mit - allerdings mit der Einschränkung, dass eine bestimmte Anzahl von reduzierten Tickets vorhanden sein muss. Nicht alle dürfen nach dem Motto - wer am meisten zahlt ist dabei. Stichwort: Teilhabe für alle.

Edit:

Inwiefern ist Lone Fischer eine große Spielerin geworden?😃

Willst du uns mal wieder triggern? Sie ist Rekordspielerin eines Vereins, der seit fast 40 Jahren Bundesliga spielt. 295 Bundesligaspielen, 1161 Bundesligatore - 48 Länderspiele... Vermutlich hast du einfach andere Vorstellungen davon, was eine tolle Karriere ist. Es gibt mehr als Titel....

• Inwiefern ist Lone Fischer eine große Spielerin geworden?😃

48 Länderspiele / Challenge Cup Siegerin / 2-fache DHB-Pokalsiegerin

295 Bundesligaspiele mit 1165 Toren

Nun wird´s sehr witzig, dass du ihr das absprechen willst. Aber Hey du bist sicherlich vergleichbar erfolgreich gewesen in der Sportkarriere oder?

Oder sind große Spielerinnen nur Reistad oder Görbicz ?