16. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Freundschaft!

Im Prinzip war die Struktur der Aussage urkomisch. "Wir könnten, wenn wir wollten, aber wir können nicht." Wie bei Little Britain: "Ja. Aber nein. Aber ja." :lol:

Niemand anders, Flensburg nicht und Magdeburg nicht, nicht mal der THW würde so was von sich geben.

Vor 10-15 Jahren hatte der THW im Header der Webseite stehen "Einer der führenden Handballbundesligisten". Da habe ich mir gedacht, dass niemand hätte etwas sagen können, wenn sie sich als "der führende Handballbundesligist" bezeichnet hätten. Haben sie aber nicht.

• Wenn Lasse Møller wirklich an Bord ist, wäre das gut, allzuviel darf sich die SG-Gemeinde noch nicht erhoffen nach wochenlanger Verletzungspause.

Hoffentlich ist Jakobsen wieder fit mit der Schulter und Blagotinsek und Golla genesen und Jørgensen schmerzfrei im Rücken.

So gibt es vielleicht immer noch keine Punkte, aber ein Spiel auf Augenhöhe.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich freue mich auf dieses Spiel, weil ich mir beste Unterhaltung verspreche.

Geht mir genauso. Das Spiel wäre auch ohne die ganze Pytlick-Gidsel-Krickau-Real-CL-Quali - Nummer sehr interessant, aber so ist natürlich noch mehr Würze drin. Ist den Flensburgern eigentlich bewusst, dass K73 den Pytlick-Deal noch eingefädelt haben muss? Ich mein ja nur...;)

Als neutraler Zuschauer hoffe ich auf eine Begegnung auf "Nordderby" - Niveau, habe die Flensburger leicht vorn.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Bist du in Berlin schon mal Bus gefahren? Falls nicht, empfehle ich es dir. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht die berühmte Berliner Schnauze vernehmen. Der Berliner hat gewiss zweimal gerufen, ich nimm es, als das Selbstbewusstsein verteilt wurde.

Es hängt viel davon ab, wie man selbst damit umgeht. Ich teile es nicht, nehme es nach vielen Jahren in Berlin aber gelassen. Oder anders gesagt: Das Berliner Selbstbewusstsein muss man zu nehmen wissen, dann kann man es für sich auch relativieren und muss nicht sofort empört darauf reagieren.

Warum sollte man sich den Berlinern anpassen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das ist aber auch nur richtig, wenn man entscheidende Punkte weglaässt. Denn die Aussage war nicht "Wir werden das neue Real Madrid" sondern "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten". Und dann der entscheidende Hinweis, den ihr weglasst: Finanziell wäre das aber nicht zu stemmen.

Wenn man, „wenn wir wollten“ weggelassen hätte, hätte man den zweiten Teil ernst nehmen können. Sob bleibt nur der Eindruck von großmäuliger Arroganz. Aber so ist er, der sympathische Herr. War in Flensburg auch schon so seine Art.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Und dann der entscheidende Hinweis, den ihr weglasst: Finanziell wäre das aber nicht zu stemmen.

Sorry, aber diesen Satz glaube ich seit einigen Monaten keinem Berliner-Verantwortlichen mehr!!!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Akim
    2. Dezember 2025 um 17:58

Hast Du aber gelesen, oder?

• Das ist der „Mom-Beißreflex“, wenn die heiligen Berliner kritisiert werden!

Alle anderen 17 Mannschaften dürfen kritisiert werden. Nur eine steht über allen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Akim
    2. Dezember 2025 um 17:58

Hast Du aber gelesen, oder?

Hallo Akim,

du hast doch zum Teil Recht. Die Aktion mit Siewert und Kretzschmar war alles andere als optimal und Berlin musste dafür zu Recht Kritik einstecken. Hanning hat ja selber gesagt, dass die ganze Sache unglücklich gelaufen ist. Natürlich übertreibt er es mal öffentlich, gar keine Frage.

Ich gebe aber zu , dass mir solche Leute wie Hanning, die mal Sachen raushauen, polarisieren und eine Meinung öffentlich vertreten lieber sind als gewisse andere Manager in der Liga sind, von denen man nie was hört und wenn mal ein Interview kommt, pennt man nach einer Minute ein da 0815 Sätze.

Hanning macht auch viele gute Sachen und das man jetzt auf dem Transfermarkt so aktiv werden kann, zeigt auch die gute Arbeit im Hintergrund, die dort geleistet wird. Wieso kann man das nicht einfach anerkennen hier in der He ?

Aber wieso soll man einen Transfer von Pytlick erst nach der Saison bekanntgeben ?

Das ist doch ein ganz normaler Transfer und jeder von uns weiß, was passieren würde, wenn man gewartet hätte. In jedem Interview etc hätte sich jeder erklären müssen, bis es nur noch genervt hätte. Jetzt wissen alle bescheid und es kann nornal weitergehen.

Ist doch auch gut für die Berliner Fans etc , wenn sie wissen, wer nächste Saison kommt und auf wen sie sich freuen können. Wenn Flensburg jetzt Mem verpflichten würde, würde sie doch auch nicht bis Sommer 26 warten. Ihr habt Bergholt doch auch schon vorgestellt...

Wenn man bei diesem ganzen Bums jemanden kritisieren kann, dann Pytlick. Er hat die ganze Unruhe in die Sache gebracht, darüber wurde schon alles gesagt.

Und das hat auch nichts mit Tafelsilber klauen oder sonst was zu tun. Flensburg hätte Gidsel mit Kusshand genommen, jetzt muss man damit leben, dass Pytlick halt geht. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Akim, du weißt wie ich, dass Bob hier gefühlt Staatsfeind Nr. 1 ist. Er kann im Prinzip machen, was er will, er ist sowieso Napoleon o.ä. !

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (8. Dezember 2025 um 18:40)

• @Mom

Nochmal meine Sicht, die man nicht teilen muss. Dir sei Deine Sicht selbstverständlich gegönnt!

Solange ich Bob kenne, hat er seinen Weg stets öffentlichwirksam und unbeirrt verfolgt, egal was andere gesagt haben oder wer sich in seinen Weg gestellt hat. Er hat dabei leider auch ein paar "Opfer" hinterlassen, wie z.B. jüngst im Sommer bei seiner denkwürdigen Aktion. Es mag sein, dass er am Ende deswegen sogar erfolgreicher darsteht, bzw. die Füchse. Auch ist es möglich, dass seine Beweggründe aus seiner eigenen Sicht nachvollziehbar waren, aber das hat er nicht gut nach außen kommuniziert. Vielmehr hatte es oft den Anschein, dass durch seine Aktionen, bewusst auch "Verunsicherung" bzw. "Unruhe" an anderer Stelle wissentlich in Kauf genommen wurde, wie sich an den Zeitpunkten der Veröffentlichung bestimmter Aktionen vermuten lässt. Solche Vorgehensweise erinnert mich eher an politische Bühnen, was es für mich aber wahrlich nicht ehrenwerter macht. Das ist so ähnlich wie mit Klatschpappen oder übersteuerten Hallensprechern. Ich bevorzuge den leiseren Weg, den man an anderer Stelle, z.B. Lemgo, Magdeburg oder Minden zu gehen versucht. Erfolg kann man über unterschiedliche Wege erzielen, wie man dort aus meiner Sicht sehen kann. Das ist aber nicht Bobs Weg. Nicht umsonst stellt er sich dar, wie wir ihn kennen. Das ist so gewollt und die Reaktionen darauf auch, da kannst Du Dir sicher sein.

Nun ist es, und da wiederhole ich mich, selbstverständlich jedem überlassen wie er das findet. Ein Glück darf man das bei uns, auch wenn einige etwas anderes behaupten. Aber, und das ist der Punkt, man darf wirklich nicht erwarten, dass alle anderen das auch gut finden oder beleidigt sein wenn sich Widerstand oder sogar Häme dagegen bildet! Und durch dieses Verhalten werden auch vermeitlich gute Aktionen eher verwässert und bekommen möglicherweise nicht den verdienten Applaus. Das ist schade, aber eben der selbe Kollateralschaden wie beim oben erwähnten Weg, den Bob beschreitet.

Und nochmal, Kolstad ist so ein gutes Beispiel. Da hat man auch rumgedröhnt, dass man recht schnell die CL gewinnen würde, wenn man nur genug Geld in die Hand nehmen würde. Das ist doch genau der Triggerpunkt, wo viele nur darauf warten, dass das nicht klappt und feiern, wenn sie Recht behalten und die Gehälter gekürzt werden! Das trifft dann auch Spieler, die das ganz sicher nicht verdient haben. Aber, so wird es immer sein, gewöhne Dich besser daran!

Auch Du könntest sicher mit leiseren (weniger überzeichneten) Tönen der Kritik, mehr Verständnis und sachlichere Antworten bekommen. Aber auch Dir scheint das oft völlig egal zu sein. Deshalb musst auch Du mit ebenfalls demselben lauten Echo leben. Scheinbar ist es Dir auch sonst zu langweilig! Aber, wie man in den Wald usw...

• Am Ende geht es übrigens auch in dieser Partie nur um 2 Punkte

Es geht um mehr.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es geht um mehr.

Es geht um 2 Punkte.

Ob diese Punkte wichtig sind stellt sich erst später raus.

Kann natürlich sein, das für die gepeinigte Gemütslage einiger Flensburger ein Sieg große Bedeutung hat.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Es geht um 2 Punkte.

Ob diese Punkte wichtig sind stellt sich erst später raus.

Kann natürlich sein, das für die gepeinigte Gemütslage einiger Flensburger ein Sieg große Bedeutung hat.

Ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten hat immer eine grosse Bedeutung. Schätze, dass sieht man bei "Real" Berlin genauso...