DHB-Pokal (M) 25/26: Halbfinale Bergischer HC - SC Magdeburg

• Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnte Anzahl an 2m-Pfiffen = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute"). Stimmt übrigens noch nichtmal, denn BHC hat 3 Zeitstrafen bekommen, Magdeburg null.

Aber dennoch: Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (halbwegs neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die übermäßige Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Das Team müsste sich taktisch neu einstellen: sich unabhängig machen von den letztlich spielentscheidenden Pfiffen, wenn' hart auf hart kommt. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Hut ab, Krag und Hurst. Sehr gute, neutrale, wohltuende Leistung.

Und vor allem Hut ab, BHC.

Einmal editiert, zuletzt von Andi74 (18. April 2026 um 22:10)

• Erst mal noch Glückwunsch an den BGC. Völlig verdient. Favorit hin oder her. Ihr habt alles reingehauen und wir haben keine Lösungen gefunden. Jedenfalls nicht genug.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnten 2m-Pfiffe = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute").

Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Ne Mär muss man nun auch nicht spinnen. Da waren schon einige dicke Böcke drin, gerade gegen Gisli. Das ändert nix an der miesen SCM Leistung, aber sehr gut war das definitiv nicht, was die beiden Refs abgeliefert haben

woo woo woo - you know it, bro

• Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnten 2m-Pfiffe = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute").

Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Das könnte über Nacht die Weichen neu stellen für morgen.

• War auf jeden Fall interessant zu sehen, dass sich nicht nur Fans bei Facebook und User der Handballecke über‘s zweierlei Maß aufregen, sondern auch neutrale Leute wie der „Zauberer“. Der war richtig sauer bei den 7-Metern zum Ende der regulären Spielzeit.

• Glückwunsch an den BHC zum nicht unverdienten Einzug ins Finale! Bis zum Umfallen gekämpft.

Wieso ist Zehnder in letzter Zeit beim SCM 7m-Schütze Nr. 2? Was zeichnet ihn aus? Schon in der Liga auch in dieser Disziplin schwach und heute wieder neben das Tor geworfen. Hoffentlich lernt der SCM daraus und setzt ihn nicht auch noch in der CL ein. Das garantiert zwar nicht den Gewinn, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnte Anzahl an 2m-Pfiffen = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute"). Stimmt übrigens noch nichtmal, denn BHC hat 3 Zeitstrafen bekommen, Magdeburg null.

Aber dennoch: Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (halbwegs neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die übermäßige Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Das Team müsste sich taktisch neu einstellen: sich unabhängig machen von den letztlich spielentscheidenden Pfiffen, wenn' hart auf hart kommt. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Naja, drei Schläge voll ins Gesicht übersehen. Bergendahl in der 1.HZ, Gisli 2x Mal in der 2.HZ. Und beim klarsten aller 7m brauchten sie den Videobeweis. Habe die beiden schon mal besser gesehen.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Sehe ich auch so. Nochmal den Meistertitel mitnehmen, aber ansonsten fehlt einfach ein Plan B und mal ein anderer Spielertyp. Mal sehen, ob Wiegert mittelfristig stur bleibt oder eine neue Idee hat.

Genau so sehe ich es auch. Selbst den Meistertitel mitnehmen wird megaschwer. Nächste beim Taktikfuchs Kaufmann , schwere Heimspiele gg Flensburg und Gummersbach. Und bei den Rhein Neckar Löwen. Konnten alle heute sehen, wir man die SCM- Offensive stoppen kann. Da kann noch vieles passieren.

• Genau so sehe ich es auch. Selbst den Meistertitel mitnehmen wird megaschwer. Nächste beim Taktikfuchs Kaufmann , schwere Heimspiele gg Flensburg und Gummersbach. Und bei den Rhein Neckar Löwen. Konnten alle heute sehen, wir man die SCM- Offensive stoppen kann. Da kann noch vieles passieren.

Naja, die noch fehlenden Punkte werden wohl möglich sein.

Wichtiger ist, was passiert in naher Zukunft Kadermäßig.

• Diese Wortwahl - echt jetzt??

Haben ja jetzt auch nur im 7m-Werfen gewonnen.

Gisli wird 2 mal ins Gesicht geschlagen und es gibt Abwurf, beim Albin 20:20 hängt der Abwehrspieler bis zum Torwurf hinten dran. Diberse weitere Situationen waren klare Fouls, die nicht geahndet wurden.

Krag/Hurst haben sich genau wie die 7m-Schützen des SCM nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man ehrlich ist. Denn da waren auch haarsträubende Fehler auf der anderen Seite.

Wenn ich da ans Gidsels 7m letzte Woche erinnere, Mini Berührung führt zu 7m und hier Schlag ins Gesicht gibt nichts, zumal der 2, Abwehrmann auch noch im Arm beim Gesichtstreffer hing. Also solche Härte hat m. E. auf dem Spielfeld nichts zu suchen und gehört m. E. bestraft.

Auf jeden Fall einen Glückwunsch an den BHC. Mit Noah Beyer einen sicheren 7m Schützen und über 70 Minuten gekämpft. Revanche nach 10 Jahren geglückt

Bin auf morgen gespannt, glaube aber dass der Zeitvorteil klar für Berlin spricht.

• Gratulation an den BHC! Großartiger Kampf, tolle Leistung!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Glückwunsch an den BHC zum nicht unverdienten Einzug ins Finale! Bis zum Umfallen gekämpft.

Wieso ist Zehnder in letzter Zeit beim SCM 7m-Schütze Nr. 2? Was zeichnet ihn aus? Schon in der Liga auch in dieser Disziplin schwach und heute wieder neben das Tor geworfen. Hoffentlich lernt der SCM daraus und setzt ihn nicht auch noch in der CL ein. Das garantiert zwar nicht den Gewinn, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

Jo 0 aus 3 vom Strich, nur der 1. Nachwurf drin. Danach TW getroffen und zum Ende dann daneben geworfen. Das war unterirdisch. Nach den beiden Fehlwürfen im Spiel wäre der bei mir bei 7m raus gewesen. Letztendlich bei 22:21 hat er den Sieg in der Hand und gibt das Spiel wieder her.

• Gisli wird 2 mal ins Gesicht geschlagen und es gibt Abwurf, beim Albin 20:20 hängt der Abwehrspieler bis zum Torwurf hinten dran. Diberse weitere Situationen waren klare Fouls, die nicht geahndet wurden.

Krag/Hurst haben sich genau wie die 7m-Schützen des SCM nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man ehrlich ist. Denn da waren auch haarsträubende Fehler auf der anderen Seite.

Wenn ich da ans Gidsels 7m letzte Woche erinnere, Mini Berührung führt zu 7m und hier Schlag ins Gesicht gibt nichts, zumal der 2, Abwehrmann auch noch im Arm beim Gesichtstreffer hing. Also solche Härte hat m. E. auf dem Spielfeld nichts zu suchen und gehört m. E. bestraft.

Auf jeden Fall einen Glückwunsch an den BHC. Mit Noah Beyer einen sicheren 7m Schützen und über 70 Minuten gekämpft. Revanche nach 10 Jahren geglückt

Bin auf morgen gespannt, glaube aber dass der Zeitvorteil klar für Berlin spricht.

Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

• Also sorry, es spielte der 1. gg. den 15.

Das Gesetz hat seine eigenen Pokale. Darauf waren wir offensichtlich nicht vorbereitet.

Wenn wir nicht gegen ein paar Pfiffe oder Nicht-Pfiffe bestehen können klingt das alles irgendwie ziemlich Mimimi.

Prinzipiell sitze ich im Honda, aber es war doch eine Antwort auf den User, der letztlich in den Raum stellt, dass die Erfolge der letzten Jahre nur durch Schieribonus gekommen sind und nun endlich mal richtig gepfiffen wurde und da bin ich dann schon der Ansicht, dass die Schiedsrichter schwach waren und das auch nichts mit großzügiger Linie zu tun hatte. ABER und da bin ich bei dir, das darf nicht mal im Ansatz als Entschuldigung für die heutige Niederlage herhalten. Das sollte man schon trennen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Prinzipiell sitze ich im Honda, aber es war doch eine Antwort auf den User, der letztlich in den Raum stellt, dass die Erfolge der letzten Jahre nur durch Schieribonus gekommen sind und nun endlich mal richtig gepfiffen wurde und da bin ich dann schon der Ansicht, dass die Schiedsrichter schwach waren und das auch nichts mit großzügiger Linie zu tun hatte. ABER und da bin ich bei dir, das darf nicht mal im Ansatz als Entschuldigung für die heutige Niederlage herhalten. Das sollte man schon trennen.

Ja, okay, ich asche auf mein eigenes Haupt.

Das jetzt ein paar Rächer der Enterbten auftauchen, die glauben und hoffen, dass es jetzt mal mit der Dauerbevorteilerei des SCM vorbei sein muss, war auch klar. Geschenkt.