Die kontroversen Bewertungen der Schiedsrichterleistung mit den Kriterien Benachteiligungen und Teambonus halte ich wieder mal für üblich. Sie gehen aber an der Sache etwas vorbei.
Seit Jahrzehnten entwickelt sich das Handballspiel in Wellen zwischen Offensiv- und Defensivdominanz, was im wesentlichen durch die Auslegung der Zweikampfsituationen weltweit geprägt wird.
Momentan entwickelt sich meines Erachtens wieder eine Abwehrdominanz, weil wieder viel mehr zugelassen wird und insbesondere die entscheidende Linie wieder weniger beachtet wird. Die Handlunen bezüglich der Kreislinie in seinen Abwehraktionen als Team zu verbergen und auch die Fouls zu tarnen, das wird momentan wieder sehr prägend. Selbst der wendige Matthias Gidsel spürt das mittlerweile zunehmend, sodass er beginnt sein 1 gegen 1 zu dosieren! An diesem Punkt scheitert Benno leider derzeit. Da muss ganz schnell mehr Breite in den Kader und mehr Wurfkompetenz wie beispielsweise von Smarason. Smarason ist der ideale Spieler gegen diese Deckungssysteme. Claar auch. Aber der kann nicht alles leisten.
Ich finde das schön. Im Angriff hast du mehrere Möglichkeiten - Wurf aus dem Kreutz, Durchstoß und Wurf, hohe Passgeschwindichkeit und Wurf, Abräumen auf Außen oder die guten alten THW Steineschmeißer von 10m.
Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegen soll, kannst du halt nichts machen, wenn dir wie in den letzten Jahren quasi jeder Kontakt abgepfiffen wird und alles in 7m oder roten Karten endet.