DHB-Pokal (M) 25/26: Halbfinale Bergischer HC - SC Magdeburg

• VAR hin oder her. Das kann man zwar alles bemühen, auch das ich Hurst/Karg schon mal besser fand, aber es sollte bitte nicht wie eine Entschuldigung wirken. Für mich sind 4 verworfene 7er im Spiel, kein Spiel über außen, kein Kreisspiel, viele vergebene Freie und die Tatsache, dass wir das ganze Spiel nicht auf das emotionale Level des BHC gekommen sind, deutlich entscheidender. Es wurde mehr gejammert, gehadert und sich beschwert als gegenzuhalten. Oft genug wird die Resilienz und Abgezocktheit des SCM gelobt, (Crunchtime-Qualität) und wenn man davon nix sieht oder nicht genug, dann waren andere Schuld. Sorry, so kann ich das einfach nicht sehen.

Das kann ich so ziemlich komplett unterschreiben.

Im Endeffekt kam dem Spiel des SCM gestern die Linie der Schiri's "nicht entgegegen". Ähnlich wie CL-Halbfinale gegen Aalborg vor 2 Jahren. Ist dann so und man muss als Team eine Lösung dafür finden. Z. B. mehr über die Außen gehen. Und das haben sie gestern nicht geschafft.

Was mir (nicht nur gestern) nicht gefallen hat, aber auch nichts mit der Niederlage zu tun hat: Dach "Nachschubsen" besonders motivierter oder angezündeter Abwehrspieler, wenn der Zweikampf längst abgepfiffen wurde. Das wirkt dann oft so, als seien einige in der Abwehr ein bisschen drüber.

• Die kontroversen Bewertungen der Schiedsrichterleistung mit den Kriterien Benachteiligungen und Teambonus halte ich wieder mal für üblich. Sie gehen aber an der Sache etwas vorbei.

Seit Jahrzehnten entwickelt sich das Handballspiel in Wellen zwischen Offensiv- und Defensivdominanz, was im wesentlichen durch die Auslegung der Zweikampfsituationen weltweit geprägt wird.

Momentan entwickelt sich meines Erachtens wieder eine Abwehrdominanz, weil wieder viel mehr zugelassen wird und insbesondere die entscheidende Linie wieder weniger beachtet wird. Die Handlunen bezüglich der Kreislinie in seinen Abwehraktionen als Team zu verbergen und auch die Fouls zu tarnen, das wird momentan wieder sehr prägend. Selbst der wendige Matthias Gidsel spürt das mittlerweile zunehmend, sodass er beginnt sein 1 gegen 1 zu dosieren! An diesem Punkt scheitert Benno leider derzeit. Da muss ganz schnell mehr Breite in den Kader und mehr Wurfkompetenz wie beispielsweise von Smarason. Smarason ist der ideale Spieler gegen diese Deckungssysteme. Claar auch. Aber der kann nicht alles leisten.

Ich finde das schön. Im Angriff hast du mehrere Möglichkeiten - Wurf aus dem Kreutz, Durchstoß und Wurf, hohe Passgeschwindichkeit und Wurf, Abräumen auf Außen oder die guten alten THW Steineschmeißer von 10m.
    Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegen soll, kannst du halt nichts machen, wenn dir wie in den letzten Jahren quasi jeder Kontakt abgepfiffen wird und alles in 7m oder roten Karten endet.

• Heute hat man gesehen: SCM ohne die gewohnte Anzahl an 2m-Pfiffen = der Kaiser ohne Kleider.

Benno hat's sogar kleinlaut angedeutet als einen der Gründe für die Niederlage ("keine Progression heute"). Stimmt übrigens noch nichtmal, denn BHC hat 3 Zeitstrafen bekommen, Magdeburg null.

Aber dennoch: Wenn das Schule macht unter den Schiedsrichtern (halbwegs neutrale Wertung der gleichen Situationen und NICHT mehr die übermäßige Bonusbewertung, die sich über die letzten Jahre verselbständigt hat und an die sich der SCM ge(ver)wöhnt hat, dann kommt diese Mannschaft auf den Boden zurück, auf dem sie wie alle anderen auch handballerische Lösungen finden und damit in gewisser Weise Handball für sich neu denken muss. Fände ich nur fair. Müsste sich dann auch das gesamte Umfeld dran gewöhnen. Das Team müsste sich taktisch neu einstellen: sich unabhängig machen von den letztlich spielentscheidenden Pfiffen, wenn' hart auf hart kommt. Handballspiele zurück auf Werkseinstellung.

Hut ab, Krag und Hurst. Sehr gute, neutrale, wohltuende Leistung.

Und vor allem Hut ab, BHC.

Ich versuche das gerade einzuordnen und lande irgendwo zwischen zu viel Alkohol und Wahnvorstellungen. Man könnte auch meinen, der Autor will trollen. Eigentlich schade um die Zeit, das überhaupt zu lesen. Da steckt so viel Grütze drin, das ist einfach nur peinlich.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Respekt und Gratulation an den BHC. Ihr habt euch den Finaleinzug verdient. Viel Glück heute.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde das schön. Im Angriff hast du mehrere Möglichkeiten - Wurf aus dem Kreutz, Durchstoß und Wurf, hohe Passgeschwindichkeit und Wurf, Abräumen auf Außen oder die guten alten THW Steineschmeißer von 10m.
    Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegen soll, kannst du halt nichts machen, wenn dir wie in den letzten Jahren quasi jeder Kontakt abgepfiffen wird und alles in 7m oder roten Karten endet.

Diese Spielidee im Angriff des SCM, gibt es inzwischen schon ein paar Jahre und andere Vereins- und auch Nationalmannschaften haben diese kopiert bzw. adaptiert. Das sich gegnerische Abwehrreihen irgendwann besser darauf einstellen, war doch zu erwarten. Und auch die Schiedsrichter mußten lernen, damit umzugehen. Als Zuschauer muß man sich damit abfinden, dass zum Konzept auch vermehrt progressive Strafen für die Abwehr gehören. Das hat überhaupt nichts mit Benachteiligung oder Bevorteilung zu tun. Die Häufigkeit, liegt vielleicht auch an der jeweiligen Linie der Schiedsrichter.

• Das sich gegnerische Abwehrreihen irgendwann besser darauf einstellen, war doch zu erwarten.

Das war nicht nur zu erwarten, sondern schon bei einem guten Dutzend Spielen in letzter Zeit zu sehen. Der BHC hat es in 2 Spielen in Folge geschafft. Und die sind nicht Barcelona, Füchse oder unser nächster VF Gegner. Aber das Problem ist, daß wir da keine Alternative haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gislis Wandertage sind seit Jahren ein (!) Faktor für den Erfolg. Is einfach so.

Gilt für Gidsel natürlich ebenso.

Nunja das wurde ja auch einmal in der Slomo auch ausführlich behandelt. Da gibts aber auch noch viele andere Akteure die auf diesem Weg wandern. Aufgrund der Geschwindigkeit ist es für die Schiris zum Teil äußerst schwierig zu beurteilen. Was aber eine erbärmliche Marotte ist, die mir total auf den Keks geht, ist das Kopp in den Nacken. Da zieht man fast immer 2 min. Wenn der Spieler dann das Schnitzel in Panade rollen spielt, dann kommt mit größter Sicherheit der Videobeweis mit teilweise unverständlichen roten Karten. Handball ist Kontaktsport, wer das nicht mag sollte Volleyball spielen.

• Nunja das wurde ja auch einmal in der Slomo auch ausführlich behandelt. Da gibts aber auch noch viele andere Akteure die auf diesem Weg wandern. Aufgrund der Geschwindigkeit ist es für die Schiris zum Teil äußerst schwierig zu beurteilen. Was aber eine erbärmliche Marotte ist, die mir total auf den Keks geht, ist das Kopp in den Nacken. Da zieht man fast immer 2 min. Wenn der Spieler dann das Schnitzel in Panade rollen spielt, dann kommt mit größter Sicherheit der Videobeweis mit teilweise unverständlichen roten Karten. Handball ist Kontaktsport, wer das nicht mag sollte Volleyball spielen.

Mit VB wurden schon zig eklige Fouls doch noch geahndet, die ohne VB niemals bestraft worden wären.

Trotzdem wird Handball aufgrund seiner vielen 50/50 Entscheidungen immer eine diskussionswürdige Sportart diesbezüglich bleiben.

Handball ist halt kein Sport wie Tennis, Ball auf der Linie oder nicht und fertig.

• Das kann ich so ziemlich komplett unterschreiben.

Im Endeffekt kam dem Spiel des SCM gestern die Linie der Schiri's "nicht entgegegen". Ähnlich wie CL-Halbfinale gegen Aalborg vor 2 Jahren. Ist dann so und man muss als Team eine Lösung dafür finden. Z. B. mehr über die Außen gehen. Und das haben sie gestern nicht geschafft.

Was mir (nicht nur gestern) nicht gefallen hat, aber auch nichts mit der Niederlage zu tun hat: Dach "Nachschubsen" besonders motivierter oder angezündeter Abwehrspieler, wenn der Zweikampf längst abgepfiffen wurde. Das wirkt dann oft so, als seien einige in der Abwehr ein bisschen drüber.

Da habe ich gestern nicht so drauf geachtet, aber dazu habe ich eine Szene von vor kurzem noch im Hinterkopf. Da hat der Eisenacher Leu gleich 2 Leute in die Bande gedrückt. Einer davon war ein Mitspieler. Fand ich auch sehr drüber und schlägt sich bei Leu wahrscheinlich auch in der Zeitstrafenstatistik nieder.

Kurz gesagt, es ist ein schmaler Grat zwischen Motivation und etwas zu viel davon.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Benno und die Jungs haben den Füchsen die Tür zum Pokal schon mal weit aufgemacht, na Mahlzeit. Nichts gegen den BHC und Glückwunsch.

Nach den ersten 15 Minuten hab ich gesagt, dass Gisli hart rangenommen wird, wenn das unser Spiel sein soll. So kam es dann auch, die letzte Gesichtstrefferszene war für mich glatt rot.

Das hat aber nichts mit der Niederlage zu tun. Wenn dich ein Aufsteiger, 15. der Tabelle, so ausrechnen kann, ist es schlimm, braucht man auch mal was anderes.

Die genialen Auszeiten 10 Sekunden vor Schluss hat man nicht zum ersten mal gesehen. Das ist der größte Blödsinn überhaupt, ein Anrennen und es ist vorbei. Wenn man noch 20-25 Skunden hat, kann es was werden. So ist das halt aussichtslos, wenn die gegnerische Abwehr nicht durchwinkt.

Die vergebenen 7m kosten Führungen und nun auch mal ein Spiel. Das kann man mal üben.

So eine Sch...

• Aber noch mal der SCM hat verdient verloren, weil man spielerisch gegen solche Abwehrmethoden seit ca. 2 Monaten nichts neues gebacken bekommt und dafür jetzt die Quittung bekommen hat.

Finde ich tatsächlich wichtig das zu erwähnen. Für mich kam das Gewürge gestern auch nicht überraschend und es hat sich irgendwie auch angekündigt und das finde ich eigentlich mit am schlimmsten, dass man nicht geschafft hat rechtzeitig drauf zu reagieren.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wurde letzte Woche ja gerade von Handballytics statistisch nachgewiesen. Wiegerts Auszeiten haben auf den Erfolg im nächsten Angriff eine negative Auswirkung!

• Beitrag von Rheiner (19. April 2026 um 13:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. April 2026 um 13:03).