Ich sehe in dem Themenbereich eher kein Problem. Die GDPR ist seit 2018 ein EU-weites Regelwerk. Wenn der spanische Handballverband dieses Tool bereits einsetzt, sollte die Konfirmität grundsätzlich schon da sein. Da muss man dann wohl nur noch auf die Komponenten schauen, die extra für den DHB implementiert werden.
Dein Vertrauen in die spanische Konformität ist verständlich, aber die DSGVO lässt leider keine blinden Transfers zu – jede „nationale“ Implementierung muss landesspezifische Details (z. B. Zweckbindung, Löschfristen, Einwilligungsmanagement) mit den Anforderungen des deutschen Datenschutzrechts (BDSG) und der jeweiligen Landesdatenschutzbehörde abstimmen.
Ich kenne (leider) weder das Produkt noch den Hersteller, will auch nichts schlecht machen bzw. Schwarzmalen – deshalb war mein Einwand bewusst als Frage formuliert, in der Hoffnung, dass jemand zu den implementierten Prozessen Auskunft geben kann.
Dass Datenschutz bei personenbezogenen Daten immer wichtiger wird, zeigt z. B. der BWHV, der erstmals in seinem Ehrenkodex ausdrücklich als Anforderung festhält „Beim Umgang mit personenbezogenen Daten der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Datenschutzbestimmungen einzuhalten“.