Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Wir sind/waren bei nuLiga Hessen. Wurden hier die Spielpläne automatisch übertragen oder musste alles manuell in h360 eingetragen werden?
    Aktuell sehe ich nämlich nur den DHB Pokal und manchmal Teams mit Vorbereitungsspielen und manchmal auch nicht. Die Vorbereitungsspiele am Wochenende sehe ich genauso wenig, wie die vergangenen Spiele, wenn ich danach suche.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• ich bin auch in Hessen. Die Spielpläne verstecken sich unter Platzzifferwahl hinter dem Kalendersymbol.

hinter der Hauptkachel.

in Handball.net sieht man nur drei Bezirke. Alles noch work in progress. sind noch keine Spielepläne dort zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (14. August 2026 um 19:03)

• ich bin auch in Hessen. Die Spielpläne verstecken sich unter Platzzifferwahl hinter dem Kalendersymbol.

hinter der Hauptkachel.

Hey Alter Sack, vielen Dank für die Info, aber meine Frage bezog sich auf handball.net. Beim Suchen nach anderen hessischen Vereinen das gleiche Bild. DHB-Pokal und ein paar Freundschaftsspiele sind zu finden, aber auch nicht alle. Also heisst es weiter gedulden und sehen was als erstes kommt. Der Relaunch oder die vollständigen Spielpläne.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• es scheint ja auch noch unklar, wie die Feinabstimmungen in den Spielklassen funktioniert. Da werden ja noch Termine getauscht etc. Dass die Pläne in handball.net richtig zu sehen sind, ist doch momentan sekundär. Elektronischer Spielbericht, Doppelspielrechte, Jugendspielrechte, Verlegungen......

• Also, ich habe gerade Mal geschaut, von meinem Verein, HG Oftersheim/Schwetzingen sind auf Hb.net alle Spieltermine einsehbar, von den Teams, die auf Verbandsebene spielen. Sprich: Die Datenmigration in BW hat funktioniert, denn bei uns ist aktuell niemand da, der das händisch/manuell erledigen würde. Was fehlt sind die Mannschaften und DHB-Regime, also 3. Liga und JBLH.

Papierspielbögen habe ich aber noch genug und ich weiß auch, wo die Druckvorlage ist. :)

Ich könnte die Papierbögen auch noch händisch während des Spieles korrekt befüllen, eine Große runde Uhr bedienen und pünktlich mit einer Trillerpfeie zur Halbzeit, zu den Auszeiten und zum Spielende pfeiffen ;)

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Wir Alten haben es halt noch drauf

:hi::lol::P8)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Gestern wurde die Kaderverwaltung freigegeben, der BWHV hat die Schulungsunterlagen bereit gestellt- aktuell ein riesiger Murks.

Ich kann zwar als Passverantwortlicher Spieler und Trainer zuordnen, die Auswahlmöglichkeit ist aber sehr unschön und unübersichtlich. Dazu kann ich Personen auswählen, die nicht mal einem Pass haben (z.B. Trainer, die eben in die Altersklasse passen)...

Schön und gut, nun habe ich die Personen zugeordnet und mich testweise als Trainer (was ich im Moment übrigens nicht rückgängig machen kann - wenn also falsch zugeteilt, dann ist es halt so), loggen mich in den Trainerbereich ein und sehe nichts... Ich hab keine einzige Person in meinem Kader, bzw. kann nicht mal ein Team auswählen.

6 Setzen!

Der DHB und Toools sollten dringend ihre Hausaufgaben machen und von mir aus Nachtschichten fahren, aber den Usern so einen unfertigen Schrott hinzuwerfen ist unterste Schublade. Da kann ich das "Laptop an den Ranzen naschmeißen" sehr gut nachvollziehen 😅

• Die Tatsache, dass der Relaunch trotz Ankündigung nur wenige Tage vorher nicht stattgefunden hat, spricht Bände. Wie soll da irgendjemand dem System vertrauen, wenn selbst solche einfachen Versprechungen nicht eingehalten werden...

• Bei aller (sowas von) berechtigten Kritik müssen wir doch auch sehen, dass es vorangeht. In einem halben Jahr wird das System auf Beta-Level sein. Jetzt bleibt halt nicht anderes als Zähne zusammenbeissen. Und Stifte rausholen.

• Bei aller (sowas von) berechtigten Kritik müssen wir doch auch sehen, dass es vorangeht. In einem halben Jahr wird das System auf Beta-Level sein. Jetzt bleibt halt nicht anderes als Zähne zusammenbeissen. Und Stifte rausholen.

Bleibt bloß die Frage unbeantwortet, warum man alles unter massivem Zeitdruck übers Knie brechen muss

• Hallo, kann schon jemand genaue/konkrete Antworten/Erfahrungen zur neuen Kaderverwaltung und ESB geben?

1) Es heißt, „die Vereinsverwaltung“ müsse im Vereinsbereich die Spieler der Mannschaft zuordnen. Welcher Personenkreis mit welcher Rolle ist in diesem Fall
    „die Vereinsverwaltung“? Sind das nur Personen mit Admin-Rechten?
    Auch ein Passverwalter kann sich im Vereinsbereich anmelden, aber kann er auch die Mannschaftslisten füllen?

2) Ich verstehe es so, dass „die Vereinsverwaltung“ (s. oben) die Kaderlisten brutto füllen kann/muss (z. B mit 20 Spielern).
    Erst dann/danach kann der Trainer in seinem Privatbereich die Rückennummern zuordnen, und die aktive Mannschaft fürs nächste Spiel
    zusammenstellen (z. B. max. 16 Spieler für ESB = Nettoliste).
    Bedeutet das, dass immer jeweils „die Vereinsverwaltung“ neue Spieler der „Bruttoliste“ hinzufügen muss? Das kann der Trainer selbst nicht?

3)
    a) Für die Spiele in der Halle muss sich „der Verein“, d. h. eine Person bei iSquad auf der Vereinskachel mit seiner Kennung anmelden
    und damit die Liste mit den Spielen freischalten.
    Welche Rolle muss die Person haben, damit das entsprechende Menu /die Spielliste angezeigt wird?
    Hat eine Person, die „nur“ die Trainerrolle hat, auch die Möglichkeit, sich auf der Vereinskachel einzuloggen und die Spiele anzeigen zu lassen?
    Welche Personen mit welchen Rollen noch? Alle Trainer? Auch die anderen Offiziellen?
    Und nach seinem Spiel meldet sich dieser Trainer wieder ab und der nächste Trainer meldet sich wieder an?
    b) Im nächsten Schritt muss sich zwingend der Schiri mit Kennung und Passwort anmelden.
    - Erst dann/dadurch sind beide Mannschaftsaufstellungen sichtbar. Richtig?
    - Erst danach können Änderungen vorgenommen und die ZS hinzugefügt werden. Richtig?
    - Und am Spielende müssen Heim- und Gast-Trainer mit welcher PIN abschließen? Der Gast-Trainer (hat sich bis hierhin gar nicht angemeldet)
    muss jetzt seine Handball-ID oder Mailadresse/Passwort eingeben zum Abschließen des Spielberichts? Richtig?
    Möglicherweise wird das Spiel aber einfach nur abgeshlossen durch einen Klick auf den Button Spiel abschließen
    (liegt dann in der Verantwortung des Schiris).
    Wie es dann aber mit der "Kenntnisnahme" bei Begründungen zur blauen Karte ist/sein wird, mal sehen.

Ufff, es bestehen noch so viele Fragen für mich. Die erste DHB-Anleitung sagt darüber noch nichts Konkretes.

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (15. August 2026 um 15:12)

• Ich muss leider sagen, dass ich hier in der Diskussion mehr verwertbare Infos bekommen habe als vom DHB.

Immer weiterkämpfen!

• Leute, nicht so pessimistisch.

Tools behebt die Düngemittelknappheit , die durch die Sperrung der Straße von Hormus entstanden ist.

Niemand sonst produziert so schnell und so viel gequirlte Sch.. wie die.