Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ich hätte nicht erwartet, dass beispielswiese wie in Nuliga auch noch das letzte Jugendspielrecht gecheckt wird, alles Lösungenen die auch bei Nuliga im nachhinein individuell und auch gegen Kosten dazu gebastelt wurden.

Den Punkt verstehe ich nicht, sorry!

Es geht um die Ablösung von Altsystemen und deren Prozesse

Da gibt es in meinen Augen nur 2 Wege:

Man nimmt vorab alle benötigten Prozesse auf und sorgt dafür dass das Neusystem diese ebenfalls abbilden kann

Oder man passt Prozesse an, vereinfacht, streicht, whatever und informiert dementsprechend die Betroffenen (in dem Fall Landesverbände) vorab darüber was wegfällt und warum dem so ist

Wann genau Funktion XY im Altsystem zu welchen Kosten genau hinzugefügt wurde, ist doch vollkommen unerheblich an der Stelle

Fakt ist, sie/war ist vorhanden und das Vorhandensein wird Gründe haben, erst Recht dann wenn die Funktion nachträglich (gegen Geld) hinzugefügt wurde

• Oder man passt Prozesse an, vereinfacht, streicht, whatever und informiert dementsprechend die Betroffenen (in dem Fall Landesverbände) vorab darüber was wegfällt und warum dem so ist

genau so klang ja die ursprungsmeldung mit dem 100 plus testern (waren das nicht sogar über 200). De facto wird das nicht so gelaufen sein.

• genau so klang ja die ursprungsmeldung mit dem 100 plus testern (waren das nicht sogar über 200). De facto wird das nicht so gelaufen sein.

Was genau haben die denn getestet bzw. wie groß genau war denn der damalige Funktionsumfang bereits?

Oder waren die 100/200 allesamt Exil-Spanier?

Fragen über Fragen auf die wir vermutlich nie eine Antwort bekommen werden ;)

Innerhalb der nächsten 1 bis 6 Wochen sind wir in jedem Fall alle schlauer, wenn dann die allermeisten in der Halle (in welcher Funktion auch immer) live und in Farbe schon mal gesehen haben was geht oder auch (noch) nicht geht

• Es sind noch 72 Stunden bis zu den Spielen im DHB Pokal inkl. Drittligisten, noch ca. 90 Stunden bis zu den ersten Jugendspielen in der Regionalliga Südwest und noch 10 Tage bis zum Beginn der Runde im Verband.

Ich denke mal es wird jetzt in der Spieltechnik aktuell nicht mehr um Handball360, irgendwelche Module, Bugs, Tickets, Zeitpläne und H360 Schulungen gehen, sondern einfach nur noch um einen Notfallplan mit Altsystemen, Papier und Excelfiles, mit dem man irgendwie Spielberechtigungen dokumentieren und einen Spielbetrieb ermöglichen kann.

• Wundert mich nicht. War auch schon beim HV Brandenburg gemacht worden. Wird eine Saison verschoben (also auf jeden Fall das Passwesen und der elektronische Spielbericht). Es läuft einfach noch nicht alles rund. Es sollte einfach am besten erstmal alles fertig gestellt werden.

• Das ist so. aber so ein Projekt frisst auch dem Mitgliederstärksten Verband ein gehöriges Loch in den Etat. Meiner Meinung nach....und sowas ein jahr verschieben hätte den Etat evt. verdoppelt. wenn ich allein den migrationsaufwand sehe.

An eine Verdoppelung des Budgets glaube ich eher nicht. Eine entsprechende Streckung der Zeitplanung hätte ja nichts am zu realisierenden Umfang oder an der Datenmigration geändert. Man hätte aber in Ruhe das System fertig entwickeln können, die Migration mehrfach testweise mit Datenstand vom x.yy. aus den Altsystemen laufen lassen können und dann hätte halt das System x Monate fertig dagestanden im Leerlauf und gewartet das die Vorbereitungen für die Saison 27/28 begonnen hätten.

Ja das hätte sicher den Aufschrei über und die Probleme mit der Registrierung nicht verhindert, aber der Rest wäre deutlich entspannter geworden für alle.

• ich schaue mir das jeden abend an und find die usability gut. aber ich sehe leider den worst case - für mich. das system ist nicht genug skaliert. hier mal der Versuch ein Spiel umzuterminieren und die Halle zu ändern.

ich gehöre garantiert zu den "frontrunnern". da sind doch nicht mal 5 prozent adminuser aktiv. das sind einfach die basics. wenn die das nicht hochgefahren bekommen steht der supergau bevor. nix mit bis weinachten. Das waren und sind immer meine größten Bedenken.

• ich schaue mir das jeden abend an und find die usability gut.

Naja, also das was ich davon gesehen habe ist das durchaus noch Luft nach oben. So gelungen finde ich die nun z.B. die Startseite wenn man sich als Spieler anmeldet nicht. Sind zwar lauter nette Bilder drin die einem in die einzelnen Bereiche führen, aber absolut kein Bezug zwischen Bild und dem verlinkten Bereich erkennbar. Idealer wäre das einem das Bild schon einen Hinweis gibt.

Was ich auch spannend finde, da stellt man im Jahre 2026 eine unternehmenskritische Anwendung ins Internet und dann Anmeldung nur mit User+Passwort. Kein Passkey, keine 2-Faktoren. Noch nicht einmal optional. Das mag vielleicht für die Masse der Spieler und Schiedsrichter reichen, aber viel Spaß wenn da der Ansetzer für die Oberliga nicht aufpasst und jemand Drittes Zugang erhält der dann mal eben Samstag morgens um 3 die Ansetzungen des Wochenendes löscht. Für gewisse Rollen würde ich 2-Faktoren oder Passkey zur Pflicht erklären.