Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Für manche Verbände bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Das schlimmste bei der Sache: Zur "Verantwortung ziehen" kann man die Verantwortlichen erst beim DHB-Bundestag 2029. Wenn es bis dann läuft, ist das Schnee von gestern und aller Stress vergessen.

An Selbstbeweihräucherung wird es definitiv nicht fehlen.

• Unglaublich sind auch die Kommentare auf Facebook vom DHB unter dem eigenen Post.

Beispiel: A: "die Anzahl der Registrierungen zeigt nicht, dass das Projekt gut angenommen wird, denn eine Registrierung ist Pflicht". DHB: "wir verstehen deinen Unmut, aber die hohe Anzahl der Registrierungen zeigt doch, dass das Projekt gut angenommen wird".

Unglaublich. Merken die nicht, dass man mit sowas nachhaltig Mitglieder verprellt?

• Unglaublich sind auch die Kommentare auf Facebook vom DHB unter dem eigenen Post.

Beispiel: A: "die Anzahl der Registrierungen zeigt nicht, dass das Projekt gut angenommen wird, denn eine Registrierung ist Pflicht". DHB: "wir verstehen deinen Unmut, aber die hohe Anzahl der Registrierungen zeigt doch, dass das Projekt gut angenommen wird".

Unglaublich. Merken die nicht, dass man mit sowas nachhaltig Mitglieder verprellt?

ehrliche Frage:

Was genau sagt denn die nackte Zahl "x Leute haben sich schon registriert" aus?

Und in dem Zusammenhang: Wo genau ist die Zahl "y Leute haben sich noch nicht registriert", obwohl sie müssten/könnten/sollten...

Und ebenso "für z Leute haben wir hier noch Tickets und Fehlermeldungen vorliegen, denn bei denen gibt/gab es bis zum heutigen Tag Probleme mit der Registrierung"

"z" gibt es nämlich auch und das wird sicherlich keine Zahl im einstelligen, zweistelligen Bereich sein, taugt aber halt 0,0 als Erfolgsmeldung.......

• Korrekt. Cool ist auch die Passage: "es ist kein Prestige Projekt, das wir durchdrücken wollen, sondern langfristig eine Erleichterung für unsere ehrenamtlichen."

Ja meine Fresse, dann setzt es eben auch LANGFRISTIG an und brecht es nicht übers Knie!

• ehrliche Frage:

Was genau sagt denn die nackte Zahl "x Leute haben sich schon registriert" aus?

Und in dem Zusammenhang: Wo genau ist die Zahl "y Leute haben sich noch nicht registriert", obwohl sie müssten/könnten/sollten...

Und ebenso "für z Leute haben wir hier noch Tickets und Fehlermeldungen vorliegen, denn bei denen gibt/gab es bis zum heutigen Tag Probleme mit der Registrierung"

"z" gibt es nämlich auch und das wird sicherlich keine Zahl im einstelligen, zweistelligen Bereich sein, taugt aber halt 0,0 als Erfolgsmeldung.......

Das tolle ist: Der DHB hat keine Ahnung wie viele Handball-Vereine es in Deutschland gibt und wie viele aktive Handballer, Offizielle. Aktuell gibt es nur Schätzungen, dass es wohl in den Altsystemen bis zu 1 Million Datensätze gibt. Wie viele davon doppelt oder nicht mehr aktiv sind, kann nur angenommen werden. Die Aussage von Dr. Berding fand ich beachtlich, denn meiner Meinung nach sollte doch ein Dachverband doch alles daran setzen genau das zu Wissen. Ein Unternehmen sagt ja auch nicht, wir haben zwischen 500 und 1.000 Mitarbeiter... solange das nicht geklärt ist, sind Registrierungsquoten Schall und Rauch.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• In einer Vereinssprechstunde des HVSH wurde erwähnt, dass der Spielabschluss wahrscheinlich durch Eingabe des h360-Passwortes erfolgen wird.

Aus IT-Security-Sicht ein kleiner Albtraum:

...

Und alle sollen ihr Passwort in einen fremden Rechner eintippen, der wochenlang ungepatcht in der Sporthalle rumliegt…

Ja das ist nicht so ganz ohne.

Wobei ich das Thema Patchmanagement sogar noch etwas entspannter sehe.

Am Spieltag werden physischen Zugriff nur Berechtigte (Kampfgericht, Trainer, Schiri) haben. Ebenso werden die eher nur auf Handball360 zugreifen. Damit fallen schon einmal diverse Angriffsmöglichkeiten weg und von remote werden das wenn eher Zufallstreffer sein.

Was mir an der Stelle deutlich mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Zeit zwischen zwei Spieltagen. Da wird es für die meisten Rechner unter dem Aspekt IT-Security nur eine Bewertung für die Lagerung geben: ungesichert gegen unbefugten Zugriff. Für den der will dürfte das kein Problem sein da einen Keylogger drauf zu installieren. Und der muss noch nicht einmal besonders gut versteckt werden. Die Anzahl der Rechner die morgens von jemanden entsprechend geprüft werden der sowas auch finden könnte, dürfte <1 sein.

Einmal editiert, zuletzt von denkdirwasaus (20. August 2026 um 21:34)

• Aktuell kann ich mich nicht bei handball.net einloggen, meine Pattern würden nicht stimmen. Zumindest wird unter der Haube weiter gewerkelt. Mal sehen, wann es dann auch etwas zu sehen gibt.

• Finde amüsant, dass der DHB die Handballecke quasi explizit benennt. "Kommentarspalten und Foren" - ein anderes größeres Handballforum außer der handballecke gibt es ja nicht. Und ich finde es unprofessionell, so einen emotionalisierenden Text zu veröffentlichen, der fast wie ein Meinungskommentar wirkt und dann den Autor nicht zu benennen.

• Hier der aktuelle Stand wer auf h360 setzt und welcher LV auf das Altsystem.

Probleme bei Umstellung auf neues Verbandssystem Handball360: So reagieren die Landesverbände
    Mit dem Verbandsmanagement-System Handball360 sollte ein Flickenteppich im deutschen Verbandshandball mit mehreren parallelen Systemen abgeschafft werden. Doch…
    www.handball-world.news

• Die Verbände mit handball4all können meines Wissens nicht mehr zurück, da der Anbieter sein Personal entlassen hat und zusätzlich keine Serverkapazitäten zur Verfügung hat.

Ergänzung- Diese Verbände sind quasi nur die Tester, damit die anderen Verbbände einsteigen können, wenn alles läuft.

Skurrile Situation.

• Ja. Arme Schweine. Mit etwas mehr Vorlauf wäre wohl ein Übergang zu Nuliga möglich gewesen.

Mein Mitleid gilt auch den Kameraden am Kampfgericht, die ab dem Wochenende sehr allein dastehen werden.

• Ja. Arme Schweine. Mit etwas mehr Vorlauf wäre wohl ein Übergang zu Nuliga möglich gewesen.

Mein Mitleid gilt auch den Kameraden am Kampfgericht, die ab dem Wochenende sehr allein dastehen werden.

Immerhin gibt es wohl druckfrisch von heute eine Anleitung für den Spielbericht.

https://www.handballwestfalen.de/fileadmin/user_upload/2026-08-20_Anleitung_Elektronischer_Spielbericht__ESB_.pdf

https://www.handballwestfalen.de/fileadmin/user_upload/2026-08-20-Einseitige_ESB-Zusammenfassung.pdf