Freundschaft!
Ob dem Bitter mal jemand sagen kann, dass es ein Vorrundenspiel ist und kein Finale?
Warum?
Freundschaft!
Ob dem Bitter mal jemand sagen kann, dass es ein Vorrundenspiel ist und kein Finale?
Warum?
Ich möcht hier zum Schluss doch auch mal was zu Österreich bemerken: Da machen die Außen Frimmel 9 und Nigg 7 Tore. Mag sein dass das der deutsche Plan war, die Außen werfen zu lassen, aber die Quoten waren schon beachtlich. Und dann kommt ein Hutecek daher und sieht immer so behäbig langsam aus, wird gut von Golla beackert, steht aber am Ende bei 6 Toren. Find ich auch nicht schlecht. Aber das war halt alles, was aus dem Rückraum kam.
Also wenn jemand einen Überschuss an guter Laune hat, kann er sich hier richtig gut wieder ins Tal der Tränen schießen lassen.
Gutes erstes Spiel. Habe ich ähnlich erwartet bzw. eigentlich hat man es ja konstant recht komfortabel geführt. Das erste Spiel ist bei einer EM immer so eine Sache und selten Galahandball, wenn der Gegner nicht zufällig totales Fallobst ist. Österreich traue ich am Samstag gegen Spanien durchaus ihren Coup zu wiederholen.
Also wenn Deutschland da nicht Gruppensieger wird... Wäre schon arg blöde...
Das was Spanien und Serbien gerade zeigen... Da muss Deutschland klar besser sein.
herrlich, hättest lieber erst Deutschland vs Österreich gucken sollen
Die deutsche Mannschaft hat noch nicht brilliert, aber einen souveränen Auftaktsieg gegen eine unangenehm zu spielende österreichische Mannschaft erreicht. Gut gefallen hat mir die Abwehrleistung. Der Mittelblock hat gut gearbeitet, zahlreiche Rückraumwürfe geblockt und Durchbrüche gut unterbunden ohne dabei zu viele Zeitstrafen zu sammeln. Im Angriff haben die Kreisanspiele gut funktioniert und in der zweiten Halbzeit haben mir Juri Knorrs Seitenverlagerungen gefallen, die die Außen in freie Wurfpositionen gebracht haben. Die niedrige Zahl der technischen Fehler war ebenfalls positiv. Vermisst habe ich das schnelle Umschaltspiel und die erfolgreiche zweite Welle, die die Mannschaft in Hannover gegen Kroatien präsentiert hatte.
Jetzt gilt es abzuwarten, wie die Spanier sich gegen Österreich behaupten und es gilt die "Pflichtaufgabe" gegen Serbien souverän zu lösen. Es ist nicht notwendig am ersten Spieltag schon eine "Endspiel-Leistung" auf die Platte zu bringen.
Gabs eigentlich einen Grund, weshalb Johannes Golla fast durchgespielt hat?
Gabs eigentlich einen Grund, weshalb Johannes Golla fast durchgespielt hat?
Gab es einen Grund ihn rauszunehmen?
Gab es einen Grund ihn rauszunehmen?
absolut nicht. Ich hätte ihn aber trotzdem nicht die komplette Zeit durchspielen lassen.
Ich fand die Leistung von Deutschland auch stark, im übrigen hat auch Österreich sehr gut verteidigt, weshalb ich das phasenweise Schwertun nicht auf die Goldwaage legen würde.
absolut nicht. Ich hätte ihn aber trotzdem nicht die komplette Zeit durchspielen lassen.
Bei allen anderen Spielern wäre das glaube ich auch ein Problem im Turnierverlauf, aber Golla würde das durchhalten....auch wenn ich mir diesbezüglich auch mehr Rotation wünsche, aus egoistischer Vereinssicht.
Bei allen anderen Spielern wäre das glaube ich auch ein Problem im Turnierverlauf, aber Golla würde das durchhalten....auch wenn ich mir diesbezüglich auch mehr Rotation wünsche, aus egoistischer Vereinssicht.
Fischer fiel aus meiner Sicht deutlich ab. Und Golla war derjenige, der wirklich vorangegangen ist.
| Österreich wird der schwächste Gegner in dieser VRG sein. | ||||||
| Deshalb hat für mich dieses Spiel wenig Aussagekraft. | ||||||
| Deutschland ist ohne Überzahl an Shootern und überragenden Außen besser als Serbien | ||||||
| und Spanien. Serbien ist limitiert und Spanien im Neuaufbau mit jungen Spielern. | ||||||
| Im Spiel Spanien vs. Serbien fiel mir die Unmenge an Siebenmetern auf. | ||||||
| So überhart war das Spiel nicht, das diese berechtigt gewesen wären. | ||||||
| Vielleicht verstehe ich die Siebenmeterregel auch nicht ganz. | ||||||
| Ich sehe es so: Wenn ein Abwehrspieler zum Zwecke der Abwehr den Kreis betritt, | ||||||
| gibt es Siebenmeter. Hier wurden vielfach nur die Abwehrspieler in den Kreis gedrängt. | ||||||
| Was noch keinen Siebenmeter zur Folge haben sollte, oder? | ||||||
Österreich wird der schwächste Gegner in dieser VRG sein.
Das glaube ich erst, wenn sie gegen die beiden anderen Mannschaften verloren haben. Ich seh da in beiden Spielen durchaus Chancen für die Ösis.
Alles anzeigenIm Spiel Spanien vs. Serbien fiel mir die Unmenge an Siebenmetern auf.
So überhart war das Spiel nicht, das diese berechtigt gewesen wären.
Vielleicht verstehe ich die Siebenmeterregel auch nicht ganz.
Ich sehe es so: Wenn ein Abwehrspieler zum Zwecke der Abwehr den Kreis betritt,
gibt es Siebenmeter. Hier wurden vielfach nur die Abwehrspieler in den Kreis gedrängt.
Was noch keinen Siebenmeter zur Folge haben sollte, oder?
Spätestens bei den Wiederholungen war, denke ich, gut zu sehen, dass die meisten 7-Meter berechtigt waren. Ich fand die Linie der Schiedsrichter da stimmig mit dem, was z.B. auch in der Bundesliga gepfiffen wird.
Und 7-Meter hat ja nicht unbedingt etwas mit übermäßiger Härte zu tun. Es reicht ja schon, wie du selbst schreibst, dass ein Abwehrspieler sich einen Vorteil verschafft, indem er den Kreis betritt und damit den Werfer regelwidrig behindert.
So, endlich mal wieder ein Event, bei dem ich mitreden kann. Hoffentlich noch lange *g*
Mein persönliches Résumé des gestrigen Spieles:
- Abwehr top
- Leeres Tor nicht treffen, kann maaaal passieren, aber ...
- Zeitspiel bekommen in Überzahl geht gar nicht
- Die Aussen sind endlich mal mehr ins Spiel genommen worden
Letztendlich war ich aber doch insgesamt zufrieden.
Diese "Empty Goal" der Österreicher, OHNE Unterzahl, gehört m.E.n. komplett verboten!
So, endlich mal wieder ein Event, bei dem ich mitreden kann. Hoffentlich noch lange *g*
Mein persönliches Résumé des gestrigen Spieles:
- Abwehr top
- Leeres Tor nicht treffen, kann maaaal passieren, aber ...
- Zeitspiel bekommen in Überzahl geht gar nicht
- Die Aussen sind endlich mal mehr ins Spiel genommen wordenLetztendlich war ich aber doch insgesamt zufrieden.
Diese "Empty Goal" der Österreicher, OHNE Unterzahl, gehört m.E.n. komplett verboten!
Das wird in Zukunft noch schlimmer werden, da es immer mehr Mannschaften spielen werden.
Mit 7 gegen 6 kann man eine Menge Sachen kaschieren, die beim normalen Handball 6 gegen 6 sofort negativ auffallen würden etc.
Ich wage zu behaupten, dass das gestrige Spiel ohne diese 7 gegen 6 Regel nach spätestens 35-40 Minuten entschieden gewesen wäre.
Man hat ja gesehen, was Österreich am Anfang beim normalen Handball hinbekommen hat.
Es ist einfach schade, dass es diese Regel gibt. Dadurch werden ja nicht nur Sachen kaschiert, sondern auch Strafen verlieren ihre eigentliche Bedeutung
Hier mal eine positive Meldung :
"Mit einer TV-Quote von 5,532 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 23,7 Prozent liegt die EM-Partie nämlich auch an der Spitze"
Den 7. Feldspieler in der jetzigen Form gibt es seit 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt, sich darüber aufzuregen. Der Bundesliga-Alltag zeigt, dass man es als verteidigende Mannschaft nach Ballgewinnen einfach nur konsequent bestrafen muss. Ich würde also eher darüber diskutieren, warum die Deutschen das leere Tor nicht getroffen haben. Dass die Österreicher so spielen würden, war ja nun auch kein Geheimnis.
Das fällt für mich aber in die Rubrik: Wenn jemand zur Nationalmannschaft kommt, sollte er schon in der Lage sein, sich selbst die Schuhe zuzubinden. Soll heißen, das ist nichts, was man gezielt während der EM/WM oder was auch immer üben muss. Das sollte man einfach drauf haben, weil es in der Vereinsmannschaft auch förderlich sein kann, das zu können. Gerade als Torhüter haben wir das schon in der Jugend trainiert, weil gegnerische Torhüter gerne mal meterweit vor ihrem Tor unterwegs waren. Mit dem heute üblichen 7 gegen 6, gerade in den höchsten Spielklassen, halte ich das aber für ein Muss für alle Spieler im Vereinstraining.
Jogi Bitter z. B. konnte das komischerweise nie so richtig.