Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Noch etwas zur Entwicklung - oder Nicht-Entwicklung unserer Mannschaft: wir kommen bei Olympia ins Finale, besiegen auf dem Weg dahin spektakulär Frankreich, zeigen im Finale eine sehr respektable Leistung und haben jetzt Mühe Österreich zu besiegen und verlieren gegen Serbien! Das ist doch widersprüchlich! Damit will ich nicht die Leistung von Österreich und Serbien kleinreden, aber da sehe ich keine Entwicklung im deutschen Team!

• Dem ernüchternden Spiel gegen Österreich, dass wir nur aufgrund eines starken Wollfs gewonnen haben, folgte eine erste Halbzeit gegen Serbien wo man nur staunen konnte über einen perfekten schnellen Tempohandball. Den Rest gibt das Interview von Juri Knorr perfekt wieder.

1. HZ mit 10 freien Fehlwürfen, machste nur die Hälfte davon rein, ist die Sache schon erledigt nach 30 min oder du fokussiert dich in HZ2 machst die gleichen Sachen und die Dinger rein, drehst noch an ein paar kleinen Stellschrauben, wechselst schlau und das Spiel ist deins. Aber so:rolleyes:

• Der allgemeine Tenor war doch schon seit Wochen: in dieser Gruppe muss Deutschland nach eigenen Ansprüchen Gruppenerster werden und wird es natürlich auch mit dieser individuellen Qualität im Kader. Keine Frage, das passt, quasi ein Selbstläufer.

Spanien wurde als einziger Gegner auf halbwegs Augenhöhe gesehen, aber eigentlich auch nicht. Die Frage war doch nur, mit wieviel Toren Vorsprung Deutschland Gruppenerster werden würde!?

Dann die eigentlich ganz soliden Spiele gegen Kroatien trugen noch ihren Teil dazu bei. Sehr viele haben angenommen, klar Kroatien ist noch stärker als zuvor, Dagur sei Dank, und Deutschland damit ziemlich gut bei der Musik. So kam schon vor dem ersten Gruppenspiel die Frage auf, gegen wen denn Deutschland wohl in der Hauptgruppe spielen würde. :lol:

Wenn man sich heute aber das Gewürge der Kroaten gegen Georgien angesehen hat, dann ist dem nicht ganz so und die deutschen Vorbereitungsspiele muss man rückblickend in einem etwas anderen Licht betrachten.

So, wie du es beschreibst, habe ich es vor der EM auch eingeschätzt.
    Was hast denn du vor der EM erwartet?

• Noch etwas zur Entwicklung - oder Nicht-Entwicklung unserer Mannschaft: wir kommen bei Olympia ins Finale, besiegen auf dem Weg dahin spektakulär Frankreich, zeigen im Finale eine sehr respektable Leistung und haben jetzt Mühe Österreich zu besiegen und verlieren gegen Serbien! Das ist doch widersprüchlich! Damit will ich nicht die Leistung von Österreich und Serbien kleinreden, aber da sehe ich keine Entwicklung im deutschen Team!

Da reden einige schon seit Monaten darüber, aber die große Mehrheit, auch hier im Forum wollte davon nix wissen. Jetzt hat es halt auch der Letzte kapiert.

• Diese ewige „wir sind doch der größte Handballverband der Welt“ Diskussion und warum so wenig dabei herauskommt ist schon irgendwie lustig. Warum haben Island und die Färöer Inseln solche Mannschaften wenn die Größe der entscheidende Faktor sein sollte?

Das ist einfach ein gesellschaftliches Problem und wird sich nicht mehr ändern. Man muss sich ja nur mal ausmalen wo wir im Fußball oder der Leichtathletik ständen ohne die Erfolge der Sportler mit Migrationshintergrund.
    Ich habe lange in einem skandinavischen Konzern gearbeitet und statt im Hotel rumzulungern habe ich einige zufällige Trainingseinheiten angeschaut. Die Intensität, die Härte und darüberhinaus die Trainingsfreude mit der da oft gearbeitet wird findest du hier nicht, warum das exakt so ist weiß ich gar nicht. Und da macht auch kein Trainer etwas, das ist irgendwie bei uns Deutschen im Laufe der Jahrzehnte eingeschlichen. Und so wird es weitergehen, Mittelmaß mit leichten Ausreißern nach oben und unten. Egal wer Trainer ist. Leider!

Zu AG fällt mir ohnehin nicht viel ein. Die einzige Frage die sich mir seit Jahren stellt ist folgende: Kann jemand einen Bundesligatrainer nennen der inhaltsleerere Auszeiten macht wie AG? Verglichen mit den Auszeiten von Kehrmann oder Wiegert meint man das wäre eine andere Sportart.

• Die ganz große Krux am vllt desaströsen Abschneiden unserere NM bei dieser EM ist ja wieder die öffentliche Warnehmung. Da mühen sich ARD und ZDF mit Übertragungen zur Primetime, überbordener Zuversicht und vllt auch zuviel gekünstelter Euphorie von Naß,Bitter und Professor Klein,den Handball der breiten Masse zu präsentieren. Reden schon vom Halfinale und überlegen,wann welches Hauptrundenspiel übertragen wird. Nun braucht man evtl darüber garkeine Gedanken mehr machen und ÖR können wieder die xte Pilcher- Verfilmung oder irgendein Schlagerbums mit Hansi übertragen. Und da regt sich Michelmann auf,warum die Frauen WM nicht außerhalb des Bezahlfernsehens gezeigt wird. Und jetzt diese EM. Es gibt vllt noch eine Chance ,den Handball als vermeintliche Nr.2 nach dem Fußball zu etablieren und das ist die WM nächstes Jahr im eigenen Land.Aber wenn da nicht geliefert wird,droht dem Handball wieder ein Abrutschen in ein Nischendasein und wir Handball- Nerds bleiben hier in der Handballecke unter uns und freuen uns über den Vereinshandball.

• wo gibt es den, ich finde leider nichts aktuelles?

Instagram

https://www.instagram.com/harzblut_der_handballtalk/?hl=de

Knorrs Kritik war ebenfalls ziemlich gut und heftig.

Das man da die letzten 12 Sekunden offensiv gedeckt hat ist für mich sogar so ein großer Fehler, der für mich nochmal gezeigt hat neben der Auszeit Nummer, dass Gislason komplett durch und fertig ist und ganz sicher nicht mehr in der Lage dazu, im Profihandball an der Linie zu stehen. Klingt zwar hart, aber ist einfach so meiner Meinung nach. Hinzu kommen noch völlig Inhaltslose Auszeiten, immer wieder dieses wirre durchwechseln im Angriff in Situationen, die einfach nicht angebracht sind. Außerdem bekommt es Gislason nicht hin, Spieler richtig einzusetzen oder diese zu entwickeln wie einen Grigic, sondern hat ein so unglückliches händchen, dass diese mit den Nerven völlig am Ende sind.

Kretschmer sagt es ziemlich gut....Grigic, muss in Situationen reinkommen dürfen wie direkt nach der Pause und dort Selbstvertrauen versuchen aufzubauen und nicht erst bei maximalen Druck, als Serbien plötzlich ausgeglichen hat und die Mannschaft ohnehin schon angespannt und nervös ist. Das Gislason es nicht geschafft hat den besten Torschützen der HBL ins Top 6 Team einzubauen, sagt einfach erneut viel über Gislason.

Von mir aus kann man Gislason noch heute entlassen und das Spanien Spiel irgend einen Ex Spieler der gerade vor Ort ist betreuen lassen. Die würden da mehr Fingerspitzengefühl haben für viele wichtige Situationen. Mir aber schon klar, dass das nicht passieren wird ;)

3 Mal editiert, zuletzt von HSGDEL (18. Januar 2026 um 09:55)

• Es gibt vllt noch eine Chance ,den Handball als vermeintliche Nr.2 nach dem Fußball zu etablieren und das ist die WM nächstes Jahr im eigenen Land.Aber wenn da nicht geliefert wird,droht dem Handball wieder ein Abrutschen in ein Nischendasein und wir Handball- Nerds bleiben hier in der Handballecke unter uns und freuen uns über den Vereinshandball.

Dafür ist die TV Quote der deutschen Spiele zu hoch. Da wird nichts mehr ins Nischenprogramm abrutschen.

Handballrechte sind Recht günstig im Vergleich zur Quote zu bekommen.

• Da mühen sich ARD und ZDF mit Übertragungen zur Primetime, überbordener Zuversicht und vllt auch zuviel gekünstelter Euphorie von Naß,Bitter und Professor Klein,den Handball der breiten Masse zu präsentieren. Reden schon vom Halfinale und überlegen,wann welches Hauptrundenspiel übertragen wird.

... hätten die ÖR mal lieber 10% dieser Bemühungen und Ressourcen auf die Frauen-WM verlegt, die hätten sich zumindest ein Kuchenstück dieser Größe verdient gehabt...

• Ich glaube, Juri hat sich nicht wegen des nicht gegebenen Tores im Interview so bedröppelt geäußert, sondern wegen der Wechselpolitik:

55:25 Knorr kommt rein nach Zeitstrafe Köstler (25:25)

57:16 Knorr bekommt das vermeintliche 26:26 abgebuzzert --> TO und Juri bleibt danach draußen! da auch Zeitstrafe Julian genau da abgelaufen war und der bekommt Schritte gepfiffen. Danach ging es den Bach runter.

Ja, furchtbar und unverständlich die Wechselpolitik. Nicht nur in dieser Situation.

Aber den Bach ging es schon vorher runter.

(Schrittfehler war von Schluroff, oder?)

Einmal editiert, zuletzt von tiger (18. Januar 2026 um 09:42)

• Diese ewige „wir sind doch der größte Handballverband der Welt“ Diskussion und warum so wenig dabei herauskommt ist schon irgendwie lustig. Warum haben Island und die Färöer Inseln solche Mannschaften wenn die Größe der entscheidende Faktor sein sollte?

Das ist einfach ein gesellschaftliches Problem und wird sich nicht mehr ändern. Man muss sich ja nur mal ausmalen wo wir im Fußball oder der Leichtathletik ständen ohne die Erfolge der Sportler mit Migrationshintergrund.
    Ich habe lange in einem skandinavischen Konzern gearbeitet und statt im Hotel rumzulungern habe ich einige zufällige Trainingseinheiten angeschaut. Die Intensität, die Härte und darüberhinaus die Trainingsfreude mit der da oft gearbeitet wird findest du hier nicht, warum das exakt so ist weiß ich gar nicht. Und da macht auch kein Trainer etwas, das ist irgendwie bei uns Deutschen im Laufe der Jahrzehnte eingeschlichen. Und so wird es weitergehen, Mittelmaß mit leichten Ausreißern nach oben und unten. Egal wer Trainer ist. Leider!

Zu AG fällt mir ohnehin nicht viel ein. Die einzige Frage die sich mir seit Jahren stellt ist folgende: Kann jemand einen Bundesligatrainer nennen der inhaltsleerere Auszeiten macht wie AG? Verglichen mit den Auszeiten von Kehrmann oder Wiegert meint man das wäre eine andere Sportart.

Mit dem ersten und letzten Absatz gehe ich komplett mit, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass unsere Erfolge im Jugendhandball (aktuelle Weltmeister U17, U19 und U21) durch mangelnde Trainingsfreude, Intensität und Härte erzielt wurden.

• . Die Intensität, die Härte und darüberhinaus die Trainingsfreude mit der da oft gearbeitet wird findest du hier nicht, warum das exakt so ist weiß ich gar nicht. Und da macht auch kein Trainer etwas, das ist irgendwie bei uns Deutschen im Laufe der Jahrzehnte eingeschlichen. Und so wird es weitergehen, Mittelmaß mit leichten Ausreißern nach oben und unten. Egal wer Trainer ist. Leider!

Wenn Leistung verpönt ist, weil Leistung unterschiedlich ist und demnach Unterschiede erzeugt, dann entsteht Mittelmaß. Keiner ragt mehr heraus, wer es doch wagt wird von der Masse zurück in die "Wärme des Kollektivs" gezogen. Wo alles gleich und somit gerecht ist.

woo woo woo - you know it, bro

• Das bitterste ist, dass ein Sieg der deutschen gegen Spanien mit ein oder zwei Toren nicht reicht, sofern Serbien Österreich besiegt. Und das ist ein sehr wahrscheinliches Szenario.

• Wenn Leistung verpönt ist, weil Leistung unterschiedlich ist und demnach Unterschiede erzeugt, dann entsteht Mittelmaß. Keiner ragt mehr heraus, wer es doch wagt wird von der Masse zurück in die "Wärme des Kollektivs" gezogen. Wo alles gleich und somit gerecht ist.

Es geht schon los damit, dass in Schulen keine Selektierung mehr beim Sportfest stattfindet mit Ehrenurkunden für die Leistungsstarken und Teilnehmerurkunden für den großen Rest. Das nur mal als ein Beispiel.

Das zieht sich alles aber auch schon komplett durch im restlichen Schulbereich in Form von Inklusion und co.

So wie das in Deutschland stattfindet und umgesetzt wird, haben weder die Leistungsstarken etwas davon, die werden von den schwachen runter gezogen und müssen warten und die Schwachen bekommen nicht genug Aufmerksamkeit, weil die Klassen einfach zu groß sind und das dort unterrichtende Personal zu wenig vorhanden.

Nicht ohne Grund beenden bereits viele Länder den Inklusionsunterricht. Hier ist Skandinavien erneut vorne dabei, von denen dann Deutschland wieder versucht schlecht zu kopieren.

Deutschland wird überall nur noch Mittelmaß bleiben. Nicht nur im Sport....

• Gislason mit zwei schweren Fehlern in der Schlussphase. Die Sache mit dem Buzzer: offensichtlich.

Genauso übel finde ich aber, dass er in der Auszeit kurz vor Schluss zwar anmahnt, dass es um jedes Tor geht, aber er hätte zwingend die Abwehr nach hinten beordern müssen, um ein weiteres Gegentor zu verhindern. Das halte ich für einen mindestens genauso großen Fehler wie das Drücken des Buzzers in den Wurf hinein.

• Auch beim WM Sieg 2007 haben wir in der Vorrunde ein Spiel verloren 😉

Gewinnen wir gegen Spanien ist also alles wieder offen.

Was mich ein bisschen negativ bleiben lässt ist die Tatsache, dass wir zwar eine große Breite haben aber irgendwie keine eingespielte Formation inkl Führungsspieler in schwierigenden Momenten.

Wer führt denn die entscheidenden Angriffe vs Spanien, wenn es ab Minute 57 so richtig um die Wurst geht ?

Und Zerbe in sehr wichtigen Momenten bitte keine 7m werfen lassen. Er ist auf solchen Plattformen einfach zu unerfahren. Er mag zwar in Kiel spielen, aber große internationale Spiele kennt er nicht wirklich

• Auch beim WM Sieg 2007 haben wir in der Vorrunde ein Spiel verloren 😉

Gewinnen wir gegen Spanien ist also alles wieder offen.

Was mich ein bisschen negativ bleiben lässt ist die Tatsache, dass wir zwar eine große Breite haben aber irgendwie keine eingespielte Formation inkl Führungsspieler in schwierigenden Momenten.

Wer führt denn die entscheidenden Angriffe vs Spanien, wenn es ab Minute 57 so richtig um die Wurst geht ?

Und Zerbe in sehr wichtigen Momenten bitte keine 7m werfen lassen. Er ist auf solchen Plattformen einfach zu unerfahren. Er mag zwar in Kiel spielen, aber große internationale Spiele kennt er nicht wirklich

Man kann keine WM mit einer EM vergleichen. Bei einer EM wird jeder Fehler knallhart bestraft bei dieser Gegnerschaft. Es ging auch darum, verlustpunktfrei durch zu kommen.

Deutschland muss gegen Spanien mit 3 Unterschied gewinnen, wenn Serbien gewinnt. Gewinnen ganz normal reicht also auch nicht einmal mehr. In der 57 Minute muss das Ding eigentlich schon halb eingetütet sein....

Ich bin richtig Sauer. Gislason hat gestern quasi 2 Tore komplett auf dem Gewissen. Auszeit und am Ende die offensive Manndeckung.