Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.

Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.

Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.

Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.

Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.

Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Ja aber Dika Mem muss nochmal ein Geschenk an uns verteilen, hat Bob vertraglich so festegelegt.

Falsch. Ich habe bei der WM 2023 mit ihm abgemacht, dass er mir jedes Jahr einen Gefallen tut.

• 2023 verworfener Siebenmeter im CL-Halbfinale
    • 2024 Fehlpass zu Köster
    • 2025 Verletzung im CL-Halbfinale

Für diese Saison hebe ich mit den Gefallen wieder für die CL gegen Magdeburg auf. Ist doch klar. :cool:

• Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

• Spanien und Deutschland werden beide in der Hauptrunde sang- und klanglos untergehen!

Gegen Norwegen und Portugal/Nordmazedonien sehe ich weder Deutschland noch Spanien chancenlos, so dass das Spiel um Platz 5 in Reichweite ist. Fürs Halbfinale wäre eine perfekter Tag gegen Frankreich oder gar Dänemark von Nöten (oder irgendwelche Schützenhilfe). Aber diese Konstellation war schon vor Turnierbeginn bekannt.

• Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

Halleluja, das haut mich vom Hocker, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee und dann wechsle ich lieber zum Halma :hi:

Ich hab beim SCM noch nie nach tF in der Statistik geguckt. Das Gisli mitunter welche machte, ist mir nicht entgangen, aber in der Summe hätte das ich nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich spielt er so viele Minuten, wie Köster und Schluroff zusammen ;)

Die tF sind natürlich nicht die alleinige Ursache für den tabellarischen Unterschied. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Gummersbach ohne diese Ballverluste durch tF weiter an der Spitze dran wäre. Es kommen ja noch Faktoren wie Wurfquote und Quote gehaltener Bälle dazu. Werden mehr Angriffe erfolgreich abgeschlossen, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher. Dann muss man noch schauen, wie das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten ist. Steht die Abwehr bevor der Gegner in eine Wurfchance kommt oder nicht und letztlich auch, wie lange braucht der Gegner nach Ballverlust bis er seinen Angriff startet. Werf ich den Ball ins Aus, weil ich mich beim Pass vertue, dauert es schon länger, als wenn ich den Ball direkt vorm Gegenspieler ablegen muss.

Aber jetzt muss ich wirklich ne Kaffee nehmen

https://www.jamesonwhiskey.com/de-de/cocktail-recipes/irish-coffee/

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

Ich habe Valter so verstanden, dass er mit Ergebnis das Abschneiden im Turnier meint. Man sollte also nicht sagen, wir sind mindester 3. in der Hauptrunde geworden, also muss es mit Alfred weitergehen, sondern dass man guckt, ob eine positive Entwicklung zu sehen ist.

• Freundschaft!

Magdeburg hat 126 TRF, Gummersbach 171. Claar hat 13, nicht 23.

• Freundschaft!

Wenn ihr da schon so fleißig seit..

Habt ihr das auch für weitere Vereine und korreliert die Zahl mit dem Tabellenplatz?

Du bist gemein. Du weißt, dass ich nicht widerstehen kann.:saint:

• Ich habe Valter so verstanden, dass er mit Ergebnis das Abschneiden im Turnier meint. Man sollte also nicht sagen, wir sind mindester 3. in der Hauptrunde geworden, also muss es mit Alfred weitergehen, sondern dass man guckt, ob eine positive Entwicklung zu sehen ist.

Turnierergebnis würde das natürlich logischer klingen lassen, es kommt auch auf das WIE an, gehe ich auch mit. Mehr als 3. der Hauptrunde ist sowieso unrealistisch. Alles außer Dänemark und Frankreich sollte schon geschlagen werden und dann gucken wir mal auf die B-Note. Buzzer-Gates und Wechsel-Chaos sind auch verboten.

Wenn ich aber beim DHB was von Analyse höre klingeln bei mir sofort die Alarmglocken. Aber fairerweise sollten wir schon abwarten.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wenn ihr da schon so fleißig seit..

Habt ihr das auch für weitere Vereine und korreliert die Zahl mit dem Tabellenplatz?

Das ist ne Mammutaufgabe für nen Faulpelz wie mich.

Ich hatte nur mal bei Gummersbach geguckt, weil ich finde, dass sie schon recht viel Angriffspower haben. Bei ihren Spielen hab ich aber auch wahrgenommen, dass ihnen recht viele Ballverluste durch technische Fehler passieren und diese eben auch bessere Ergebnisse verhindert hatten. Irgendwann hatte dies auch mal irgendein Kommentator erzählt, frag mich aber nicht in welchem Spiel dies war.

Beim SCM hatte ich mir die Einzelstatistiken der HBL diesbezüglich gar nicht angesehen.

Eben hab ich mal nur OIM mit Köster und Schluroff verglichen, bezüglich der Tore und der technischen Fehler. Bei den tF sind sie in etwa gleich. Bei den Toren liegt OIM claar vorne mit 140 Treffern, dann Köster mit 91 und dann Schluroff mit 80. Das Plus bei OIM führe ich auf die 7m Tore zurück. Werden die abgezogen liegen sie alle drei in etwa im gleichen Bereich (OIM 83 Feldtore). Schauen wir dann mal auf die Quote (nur bei den Felttoren) liegt die von OIM um 10% über Kösters und um 20% über Schluroffs. Also hast du mit einem Spieler, der eine Quote von 77% aufweist, mehr erfolgreiche Abschlüsse als bei Spielern mit 67% und 57% Trefferquote (ich hab bei den Quoten großzügig die Stellen nach dem Komma unterschlagen, wegen der Faulheit).

Eben nochmal bei Assists und HPI geschaut. Bei den Assits liegt Köster etwas vor OIM. Beide deutlich vor Schluroff. HPI OIM leicht vor Köster. Beide wieder claar vor Schluroff.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist ne Mammutaufgabe für nen Faulpelz wie mich.

Ich hatte nur mal bei Gummersbach geguckt, weil ich finde, dass sie schon recht viel Angriffspower haben. Bei ihren Spielen hab ich aber auch wahrgenommen, dass ihnen recht viele Ballverluste durch technische Fehler passieren und diese eben auch bessere Ergebnisse verhindert hatten. Irgendwann hatte dies auch mal irgendein Kommentator erzählt, frag mich aber nicht in welchem Spiel dies war.

Beim SCM hatte ich mir die Einzelstatistiken der HBL diesbezüglich gar nicht angesehen.

Eben hab ich mal nur OIM mit Köster und Schluroff verglichen, bezüglich der Tore und der technischen Fehler. Bei den tF sind sie in etwa gleich. Bei den Toren liegt OIM claar vorne mit 140 Treffern, dann Köster mit 91 und dann Schluroff mit 80. Das Plus bei OIM führe ich auf die 7m Tore zurück. Werden die abgezogen liegen sie alle drei in etwa im gleichen Bereich (OIM 83 Feldtore). Schauen wir dann mal auf die Quote (nur bei den Felttoren) liegt die von OIM um 10% über Kösters und um 20% über Schluroffs. Also hast du mit einem Spieler, der eine Quote von 77% aufweist, mehr erfolgreiche Abschlüsse als bei Spielern mit 67% und 57% Trefferquote (ich hab bei den Quoten großzügig die Stellen nach dem Komma unterschlagen, wegen der Faulheit).

Eben nochmal bei Assists und HPI geschaut. Bei den Assits liegt Köster etwas vor OIM. Beide deutlich vor Schluroff. HPI OIM leicht vor Köster. Beide wieder claar vor Schluroff.

Respekt das ist doch schon ordentlich..

Miro Schluroff hat im Vergleich evtl das Problem das er auch oft auf "der falschen" Seite gespielt hat..

Weiterhin würde ich spekulieren das Ómar Ingi Magnússon evtl weniger Spielzeit in Summe hat, da er ja Job-Sharing betreibt während die beiden anderen nur kurze Trinkpausen bekommen.

• Wenn ihr da schon so fleißig seit..

Das könnte man prima mal auf eine multivariate Analyse/ Strukturgleichungsmodell ausweiten. Man trägt mal alle (vermuteten) Faktoren (z.B. Fehlerquote) zusammen, bringt sie in Beziehungen und kann am Ende schauen, wie gut das gesamte Modell die Performance der Teams erklärt. Damit könnte man auch gleich testen, inwiefern bzw. bei welchen Faktoren sich der Handball in den letzten Jahren wirklich verändert hat.. Bräuchte man nur eine ganze Menge Daten dazu, um die Faktoren auch zu messen...

• Ich denke, es ist bei Marko wie mit der Nati gegen Serbien HZ2. Es klappt einfach nicht. So ähnlich hat er sich ja auch selbstkritisch geäußert. Insofern muss er "einfach" sein Vereinsgesicht zeigen. Dafür muss er eine Gelegenheit bekommen, die natürlich nicht auf der Bank ist. Außerdem muss es natürlich auch weiter Entlastung für die anderen geben und dafür ist Marko ja auch dabei! Renars hatte es auch schwierig und gestern alles abgeräumt!

Also, wenn alle so kritisch wären (besonders während der Spiele @Mom) wie Du, könnten fast alle auf der Bank Platz nehmen, weil jeder auch mal eine schlechte Phase hat. Deshalb etwas mehr Geduld und hoffen, dass es wie gestern läuft; unerwartet aber genial!

Eine Anmerkung noch zur Lage von Grgic: Ich denke, es wird zuviel der einzelne Spieler bewertet aber das Team um ihn herum nicht gesehen. Ohne jetzt die Minuten gezählt zu haben, ist meine Wahrnehmung, dass Grgic hauptsächlich mit Köster als RM zusammen gespielt hat. Und dass das nicht funktioniert hat liegt vielleicht nicht an Grgic allein. Das deutsche Spiel war immer dann besser, wenn Knorr auf der Platte stand. Vielleicht wäre Grgic besser reingekommen, wenn Knorr ihn eingesetzt oder die Lücken gerissen hätte. Oder eben auch Lichtlein. Wäre, wäre, Fahradkette... Aber: der Trainer macht die Aufstellung. (war das auch auch so beim Spanien-Spiel?)

• Das könnte man prima mal auf eine multivariate Analyse/ Strukturgleichungsmodell ausweiten. Man trägt mal alle (vermuteten) Faktoren (z.B. Fehlerquote) zusammen, bringt sie in Beziehungen und kann am Ende schauen, wie gut das gesamte Modell die Performance der Teams erklärt. Damit könnte man auch gleich testen, inwiefern bzw. bei welchen Faktoren sich der Handball in den letzten Jahren wirklich verändert hat.. Bräuchte man nur eine ganze Menge Daten dazu, um die Faktoren auch zu messen...

Hau mal alles in ne KI, die macht das schon...:hi:

• Freundschaft!

Wenn ihr da schon so fleißig seit..

Als Basis die letzten drei vollen Spielzeiten der Bundesliga ergeben mit Mittel einen Punkt mehr je 3 TRF weniger. Bei einem Bestimmtheitsmaß von 63,3 % (das ist ganz solide, zum Beispiel vergleichbar mit der Anzahl der Lernstunden auf den Einfluss auf die Note oder der Einfluss des Düngens auf das Pflanzenwachstum). Also es ist schon ein starker Indikator für Erfolg, aber kein definitiver.

• Einer oder vielleicht 2 haben die Ablösung sofort oder noch während des Spiels gefordert. Das ist oder wäre Aktionismus pur, um es mal vorsichtig zu formulieren, also bitte nicht verallgemeinern. Ping Pong zu spielen, nach dem Motto ein gutes Spiel, Trainer super, ein schlechtes Spiel, Mannschaft ist Schuld, ist genauso dämlich wie alles am Trainer festzumachen. Wo aber nun mal die 🐁 keinen Faden abbeißt, ist die Hauptverantwortung eines Trainers und das ist überall so. Bei Alfred scheint mir zu sehr sein Denkmalstatus und eine glorreiche Vergangenheit in den Köpfen rumzuspuken. Das bringt uns aber nicht 1 Schritt nach vorne.

Ein Blick auf die Fakten zeigt uns aber eine sehr ernüchternde Bilanz seiner Amtszeit und daran ändert auch 1x Silber nix und ich bitte nicht zu vergessen, dass z. B. Wolff gesagt hat, dass dies gerade die beste Natio ist, in der er je gespielt hat und das ist auch mal eine Aussage. Dazu gilt es aber Ergebnisse nachzuschieben.

Übrigens eine Analyse, bei der nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen soll, können sie sich gleich schenken. Dann kann man es gleich machen wie Alfred will, Trainer auf Lebenszeit und aus die 🐁. Die Aussage, dass sich die Lockerheit des BT auf die Mannschaft übertragen hat halte ich übrigens für Juris besten Witz. Alfred wirkte schon in der PK mächtig locker und die Mannschaft hat sich bestimmt auch zur Krisensitzung getroffen, weil ihnen die Lockerheit von Alfred wahrscheinlich Angst gemacht hat. Alfred und Lockerheit, da weigert sich mein Finger schon das in die Tastatur zu hämmern.

Bei jedem Negativerlebnis wird doch hier gleich die Grundsatzdebatte aufgemacht. Mich wundert fast, dass einige nicht gleich wieder in Nostalgie schwelgen und Prokop als neuen Messias propagieren. Und Alfred ständig Defizite vorzuhalten, wo jeder eigentlich wissen sollte, dass er sie hat und auch nicht abstellen kann, finde ich auch nicht zielführend. Alfred ist nun mal kein Konzepttrainer, der junge Spieler ausbildet. Er versucht ausgehend von den Fähigkeiten der Spieler, eine Mannschaft zu formen, die Erfolg hat. Und ja, bereits bei der Auswahl der Spieler und ihrem Einsatz kann er gravierende Fehler machen. Gestern lag er jedenfalls weitgehend richtig.

Warum kann man nicht die Aussagen von Spielern so stehen lassen, wie sie gebracht werden? Alfred's Rolle in einer PK vor oder nach dem Spiel ist jedenfalls eine andere. Da muss er auch nicht ständig locker sein, wie zuletzt nach dem Sieg vor dem ZDF-Mikrofon. Entscheidend ist doch, dass er die Spieler ernst nimmt, in gewisser Weise auch auf sie hört und ihnen Lockerheit vermitteln kann.

• Turnierergebnis würde das natürlich logischer klingen lassen, es kommt auch auf das WIE an, gehe ich auch mit. Mehr als 3. der Hauptrunde ist sowieso unrealistisch. Alles außer Dänemark und Frankreich sollte schon geschlagen werden und dann gucken wir mal auf die B-Note. Buzzer-Gates und Wechsel-Chaos sind auch verboten.

Wenn ich aber beim DHB was von Analyse höre klingeln bei mir sofort die Alarmglocken. Aber fairerweise sollten wir schon abwarten.

Bei einer ehrlichen Analyse darf es jedenfalls keine Automatismen geben. Ein 3. Platz in der Hauptrunde allein ohne genaue Ansicht, wie er denn zustande gekommen ist, hätte für mich keine Bedeutung. Und ja, Alfred dürfte bei mir auch einen Buzzer-Fehler machen. Und ich könnte auch damit leben, wenn Juri ihm zuruft, Nils Lichtlein einzuwechseln. Und Schlüsselspieler dürften bei mir auch in einer Auszeit, Spielideen einbringen.