Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe F

• Gruppe F (Kristianstad, Schweden)

• Ungarn
    • Island
    • Polen
    • Italien

Spielplan

Freitag, 16.01.2026

18:00 Uhr: Island - Italien

20:30 Uhr: Ungarn - Polen

Sonntag, 18.01.2026

18:00 Uhr: Polen - Island

20:30 Uhr: Italien - Ungarn

Dienstag, 20.01.2026

18:00 Uhr: Polen - Italien

20:30 Uhr: Ungarn - Island

Ungarn uns Island konnten sich beide souverän als Gruppensieger für die Handball-EM 2026 qualifizieren und sind gute Bekannte. Beide Mannschaften trafen bereits bei der EM 2020, der EM 2022, der WM 2023 und der EM 2024 in der Vorrunde aufeinander. Nur einmal konnte Island das direkte Duell für sich entscheiden und das war ausgerechnet bei der EM 2022 in Ungarn, bei der der 31:30-Sieg Ungarn desaströses Vorrunden-Aus im eigenen Land besiegelte. Ungarns Nationaltrainer Chema Rodríguez plant ohne Torwart Roland Mikler. Der 41-jährige steht nicht einmal im erweiterten EM-Kader. In meinen Augen ist das ein großes Wagnis. Island hat einige der besten Individualisten der Welt im Kader, aber schaffen es äußerst selten in die Top 10 bei EM- oder WM-Endrunden. Oft scheitern sie an Kleinigkeiten. Bei der WM 2025 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ägypten und Kroatien der weinende Dritte, der das Viertelfinale verpasste. Bei der EM 2024 waren sie bei einem punktgleichen Dreivergleich mit Ungarn und Österreich der weinende Dritte, sodass sie das Spiel um Platz 5 verpassten. Bei der Handball-WM 2023 waren sie punktgleich mit Ungarn, aber verpassten aufgrund des direkten Vergleichs das Viertelfinale. Wohl nur der Gewinner des direkten Duells darf sich dieses Jahr Hoffnung auf eine Reise nach Dänemark machen.

Für Italien ist es nach der WM 2025 das zweite Großturnier, für das sie sich qualifizieren konnten. Bei der WM 2025 siegten sie gegen Tunesien, Algerien und Tschechien und erspielten sich einen respektablen Platz 16. In der Qualifikation zur EM 2026 gelang ein Sieg gegen Serbien, der der Mannschaft von Bob Hanning die Qualifikation als einem der besten Gruppendritten ermöglichte. Nun treffen sie u.a. auf Polen, die sich seit der Handball-EM 2016 im eigenen Land und dem Nationalmmanschaftsrücktritt der goldenen Generation um Sławomir Szmal, Karol Bielecki, den Lijewski-Brüdern und den Jurecki-Brüdern am Ende des olympischen Zyklus im freien Fall befinden. Die beste Platzierung seitdem war ein 12. Platz bei der EM 2022. Sollte Italien gegen Polen gewinnen, wäre das ein wichtiger Erfolg im Hinblick auf die Einteilung der Qualifikationsrunden für die nächsten WM- und EM-Turniere. Für Polen geht es im Hinblick auf die Heim-EM 2030 darum ein erfolgversprechendes Nationalmannschaftsgerüst zu formen. Da wäre es fatal, eines der nächsten Großturniere zu verpassen.

Mein Tipp:

1. Island

2. Ungarn

3. Italien

4. Polen

• Italien wird die Überraschung:hi:

• Italien wird die Überraschung:hi:

Wie kommst du darauf? Klar, Ungarn und Island sind immer mal wieder für (negative) Ausschläge bekannt, aber ich halte Italien für "überbewertet" und auch Hannig als Trainer ist kein "Wundertrainer".

Aber deine Meinung sei dir gegönnt.

• Wie kommst du darauf? Klar, Ungarn und Island sind immer mal wieder für (negative) Ausschläge bekannt, aber ich halte Italien für "überbewertet" und auch Hannig als Trainer ist kein "Wundertrainer".

Aber deine Meinung sei dir gegönnt.

Wäre ja noch schöner wenn man in diesem Forum seine Meinung nicht sagen dürfte.

• Roland Mikler hat mWn seine Karriere im Nationalteam beendet.

• Wenn man mal so schaut, wen Island da so alles auf die Platte schickt, da könnte so manche Nation neidisch werden. Und trotzdem bleibt da die Skepsis, ob am Ende der EM eine gute Platzierung herausspringt. Will man ins HF, dann sind Ausrutscher auf dem Weg dahin verboten.

• Freundschaft!

Die haben bei der WM doch gezeigt, dass sie kein Fallobst sind. Und es spielen auch einige in der Bundesliga. Kann schon sein, dass Island und Ungarn auf Strecke besser sind. Dass Italien über eine Viertelstunde mithalten kann, sollte da nicht überraschen. Und über 3x 60 Minuten muss man mal sehen. Ungarn und Island sind klassische Wundertüte. Selbst da könnte etwas gehen. Muss aber nicht.

• Die beiden Spanier sind keine Fans der Italiener. Schon das zweite falsche Stürmerfoul gegen den Linksaußen, bei dem der Abwehrspieler klar durch den Kreis läuft. Direkt im nächstes Angriff der Isis bekommt er den falschen 7m gegen sich.:nein:

• Stimmt, bekanntlich darf die Abwehr durch den Kreis laufen, der ist nur dunkler angemalt, damit es schöner aussieht.

Vielleicht meinst du andere Szenen als ich gerade im Kopf habe, aber der Isländer stand beide Male ganz eindeutig außerhalb des Kreises und der Italiener ist in beiden Szenen in ihn hineingelaufen.

• der Isländer stand beide Male ganz eindeutig außerhalb des Kreises und der Italiener ist in beiden Szenen in ihn hineingelaufen.

Was aber auch relativ egal ist, wenn der Abwehrspieler durch den Raum abkürzt.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.