Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Unter Bob wackelt jeder Stuhl auf dem er nicht selber sitzt :P

:jump: herrlich, der Tag beginnt gut.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich erkenne hier keinen Hype um Knorr, der kommt höchstens in den Medien immer wieder mal hoch.

Aber man kann ihm doch guten Gewissens für gestern eine starke Leistung zusprechen und auch erkennen, dass das deutsche Angriffsspiel mit einem starken Knorr die beste Variante ist, die man bisher bei der EM, bei Deutschland, gesehen hat. Juri war in 2 Spielen gut bzw. sehr gut und das war gegen Spanien und Frankreich. Für mich die einzigen beiden Spiele mit ansprechender Angriffsleistung.

Stimmt, hier wird eher Lichtlein gehypt und das kann ich nicht verstehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hmm, ich weiß immer noch nicht, was ich von der Mannschaft halten soll. Ja, gestern war gut. Die Abwehr ist wirklich stabil, aber die spielerischen Defizite werden in jedem Spiel von einem anderen Rückraumspieler kaschiert. Aber vielleicht ist es das. Vielleicht ist das unser Spiel und wir müssen uns verabschieden von einer alles zermalmenden Spielidee, die die Hosen der Gegner füllt, bevor das Spiel begonnen hat.

Aktuell ist es nur Dänemark, das so etwas bietet. Best of the rest zu sein, ist vielleicht auch nicht das schlechteste und auch Dänemark ist bei besonderen Situationen schlagbar. Möglicherweise müssen wir mit etwas mehr Demut an die Sache ran. Das meine ich ernst.

Die Mannschaft spielt, was sie können und das ist auch richtig so. Das bringt die Ergebnisse und letztlich ist es genau das, was im Gedächtnis bleibt und worauf es bei einem Titelturnier ankommt. Du kannst mit diesem Kader keinen Handball wie Berlin oder Magdeburg spielen. Eher, wie Kiel ihn spielt. Aus einer bockstarken Abwehr ein einfaches System (TG, Kreuzungen mit Würfen aus Rückraum fern, Kreis- und Außenanspiele) im Angriff und nach Torwurf sofort wieder schnell zurück. Das sind auch die Stärken der Spieler und damit haben sie Erfolg. Das mögen ja manche als antiquaren Steinzeithandball betrachten, aber dafür haben wir dann auch den richtigen Trainer ;) und ein paar richtige Fackeln, die aus 9 oder mehr Metern Entfernung ins Netz einschlagen, sieht doch auch jeder immer wieder mal gern.

Ich behaupte einfach mal, dass es bei vielen eher die Antipathie gegen den alten Isländer ist und alle total happy wären, wenn die Mannschaft genau so spielen würde, wie sie aktuell spielt, der Trainer aber Kehrmann heißen würde. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Diesmal hat er auch nicht so viel rumgetänzelt wie sonst , dass geht mir immer auf die Nerven... aber er hat gute und wichtige Tore gemacht und das zählt.

Ja,er hatte definitiv mehr Zug zum Tor. Wenn aber von seinen ersten Würfen,ein paar gehalten worden wären,dann läuft es wieder auf auf das tänzeln hinaus. Aber hätte,wäre,aber. Tor gibt immer recht und der Sieg war verdient. Vermeintlich tolle Tore mit einer Quote von 10/10 bringen Knorr dann auch wieder zu blöden "Lustwürfen", die Desbonnet fängt ! Wenn Deutschland diese Würfe(auch von Uscins !) vermeidet und sich auch keine Notwürfe nach 20× sinnlosen,brotlosen Hin- und Her-Passen nehmen muss,kann es auch mal für den obersten Platz auf dem Treppchen reichen

• Ja,er hatte definitiv mehr Zug zum Tor. Wenn aber von seinen ersten Würfen,ein paar gehalten worden wären,dann läuft es wieder auf auf das tänzeln hinaus. Aber hätte,wäre,aber. Tor gibt immer recht und der Sieg war verdient. Vermeintlich tolle Tore mit einer Quote von 10/10 bringen Knorr dann auch wieder zu blöden "Lustwürfen", die Desbonnet fängt ! Wenn Deutschland diese Würfe(auch von Uscins !) vermeidet und sich auch keine Notwürfe nach 20× sinnlosen,brotlosen Hin- und Her-Passen nehmen muss,kann es auch mal für den obersten Platz auf dem Treppchen reichen

Step by step. Erstmal Kroation und das wird schon ne hohe Hürde. Und dann schauen wir mal, ob´s was wird mit dem Treppchen. Ein User sah Island vs. Deutschland als letztes EM- Spiel. Die Paarung halte ich für möglich, aber als letztes Spiel eher nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eigentlich ein dankbares Spiel gegen Frankreich. Ja im Angriff sind die Franzosen die beste Mannschaft (würde auch sagen besser als Dänemark). Aber die Abwehr von denen ist ein Witz. Das ging viel zu einfach für die Deutschen. In der Phase wo Knorr seine Fehlwürfe hatte, mit der Intensität verteidigen so gut wie alle anderen Mannschaften das ganze Spiel durch. In der Phase haben sie mal zugepackt. Jetzt kommt Kroatien und die sind so ziemlich das Gegenteil von Frankreich. Das wird ein Abnutzungskampf und das liegt den Deutschen nicht. Die ganzen Balkanteams liegen den Deutschen nicht. Egal ob sie Kroatien, Montenegro oder Serbien heißen.

• Ich finde, wen man in diesem Turnier mal loben kann ist Franz Semper! Er kommt rein, für den Momenten macht er sein Ding und das erfolgreich. Er bekommt nicht viel Spielzeit, aber die, die er bekommt, in denen liefert er ab!

Auch wenn es genau das ist, was man ihm zum Karrierebeginn attestiert hat, zu liefern, so hätte man davon nach seinen letzten Karriere-Jahren nicht unbedingt ausgehen dürfen. Von daher, genau so weiter machen! :thumbup:

Von, diesmal erfreulich wenigen, völlig überhasteten und unnötigen Abschlüssen

Und trotzdem waren da auch gestern einige überhastete Abschlüsse dabei, die allerdings im Vergleich zu den vorigen Spielen deutlich öfter im Tor landeten. Mehr Glück, mehr Power, mehr Präzision, eine schnarchende Abwehr, ein schwacher französischer Torhüter - sicherlich alles ein bisschen. Aber viele ähnliche Würfe sind in den Spielen davor eben nicht reingegangen und haben die Hypothek unnötig erhöht.

• Ich finde, wen man in diesem Turnier mal loben kann ist Franz Semper! Er kommt rein, für den Momenten macht er sein Ding und das erfolgreich. Er bekommt nicht viel Spielzeit, aber die, die er bekommt, in denen liefert er ab!

Auch wenn es genau das ist, was man ihm zum Karrierebeginn attestiert hat, zu liefern, so hätte man davon nach seinen letzten Karriere-Jahren nicht unbedingt ausgehen dürfen. Von daher, genau so weiter machen! :thumbup:

Und trotzdem waren da auch gestern einige überhastete Abschlüsse dabei, die allerdings im Vergleich zu den vorigen Spielen deutlich öfter im Tor landeten. Mehr Glück, mehr Power, mehr Präzision, eine schnarchende Abwehr, ein schwacher französischer Torhüter - sicherlich alles ein bisschen. Aber viele ähnliche Würfe sind in den Spielen davor eben nicht reingegangen und haben die Hypothek unnötig erhöht.

Man hat davor zweimal verloren. Einmal Serbien, nicht gut, kann aber immer passieren und einmal Danmark, für alle hier wohl völlig normal.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Weg ins Finale ist jetzt frei.

Auch wenn mir das Abschneiden von Germany egal ist, muss man ihnen eine klare Steigerung im Turnier bescheinigen.

Im Gegenzug dazu wird man aus den Franzosen nicht schlau. Augenscheinlich sowie Potential, aber was sie daraus machen ist schon bedenklich. Vor allem hinten sind sie nicht ganz dicht.

In Kroatien sehe ich kein Hindernis.

Wird auf ein Finale gegen Dänemark hinauslaufen, da die Isis analog zu den Franzosen auch wie das Wetter spielen.

• Freundschaft!

Und immer dran denken - das verdanken wir nicht nur der eigenen Mannschaft sondern auch unseren Nachbarn aus Österreich

Eigentlich nicht. Es hätte jetzt auch ohne die zwei Extrapunkte gereicht.

• Ähhmmm..., hast Du mal Nicolaj Jakobsen in der Auszeit und an der Linie beobachtet? Ich denke der hat das wohl noch nicht mitbekommen, dass er immer noch erfolgreich ist!

Warum muss man sich jetzt an den unangenehmen Zeitgenossen orientieren? Wenn sich die Zaubermaus :kotzen:in Rage redet, dann bluten mir schon am TV die Ohren.

Bei Jicha ist das ähnlich.

Garbagetime ist SCM-Time!

• ALF ich meine wir wären gar nicht in die Hauptrunde gekommen da der Sieg gegen Spanien zu niedrig war - aber eigentlich bist Du der Experte für Statistiken

Möge die Macht mit Euch sein

• "Jeder im Welthandball weiß, dass diese Mannschaft am Anfang steht. Diese Mannschaft kann sicherlich acht Jahre in dieser Form zusammenbleiben und da kommen jede Menge junge Spieler nach. Der Kampf um die Plätze in dieser Mannschaft wird ziemlich hart werden."

https://www.handball-world.news/artikel/gislas…iss-das-1188415

Gidsel, Pytlick und Emil Nielsen spielen aber halt auch noch acht Jahre und länger.

• "Jeder im Welthandball weiß, dass diese Mannschaft am Anfang steht. Diese Mannschaft kann sicherlich acht Jahre in dieser Form zusammenbleiben und da kommen jede Menge junge Spieler nach. Der Kampf um die Plätze in dieser Mannschaft wird ziemlich hart werden."

Hast du dazu auch selber eine Meinung? Ich schon. Das funktioniert nämlich nur, wenn Alfred auch die nächsten 8 Jahre an Bord bleibt und die Mannschaft so konsequent weiterentwickelt. :hi:

Diese Mannschaft wird dann auf mind. 8 Jahre nicht zu schlagen sein. Frei nach Franz Kaiser.

Garbagetime ist SCM-Time!

Es gab im Fußball auch mal jemanden der hat nach der WM 1990 gesagt, daß diese Mannschaft über Jahre unschlagbar sein wird. Das Ergebnis ist ja bekannt ...

• Freundschaft!

ALF ich meine wir wären gar nicht in die Hauptrunde gekommen da der Sieg gegen Spanien zu niedrig war - aber eigentlich bist Du der Experte für Statistiken

Gut, stimmt. Aber wir wissen auch nicht sicher, wie es ausgegangen wäre, wenn wir die drei Tore gebraucht hätten. Interessant aber, dass man die zwei guten Spiele gemacht hat, als es definitiv um den Einzug in die nächste Runde ging. Zufall oder gutes Omen für die KO-Spiele?

• Die Mannschaft spielt, was sie können und das ist auch richtig so. Das bringt die Ergebnisse und letztlich ist es genau das, was im Gedächtnis bleibt und worauf es bei einem Titelturnier ankommt. Du kannst mit diesem Kader keinen Handball wie Berlin oder Magdeburg spielen. Eher, wie Kiel ihn spielt. Aus einer bockstarken Abwehr ein einfaches System (TG, Kreuzungen mit Würfen aus Rückraum fern, Kreis- und Außenanspiele) im Angriff und nach Torwurf sofort wieder schnell zurück. Das sind auch die Stärken der Spieler und damit haben sie Erfolg. Das mögen ja manche als antiquaren Steinzeithandball betrachten, aber dafür haben wir dann auch den richtigen Trainer ;) und ein paar richtige Fackeln, die aus 9 oder mehr Metern Entfernung ins Netz einschlagen, sieht doch auch jeder immer wieder mal gern.

Ich behaupte einfach mal, dass es bei vielen eher die Antipathie gegen den alten Isländer ist und alle total happy wären, wenn die Mannschaft genau so spielen würde, wie sie aktuell spielt, der Trainer aber Kehrmann heißen würde. :hi:

Alfred konnte es mal besser. Ich halte ihn für einen guten Trainer, seiner Zeit. Die Kritik an ihm ist zumindest von meiner Seite nicht persönlich gemeint. Ich glaube, er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hebt nicht das komplette Potential. Er lädt Leute ein, die er als Vereinstrainer lieben gelernt hat (Dahmke statt Freihöfer). Er nahm junge, ihm unbekannte Spieler nach einer unglücklichen Aktion raus, lässt andere dafür 20 Minuten dilettieren. Das ist menschliches Verhalten und irgendwie auch nachvollziehbar. Bei einem Vereinstrainer würde ich darüber sogar hinwegsehen, weil ein Trainer täglich 6-8 Stunden mit den Spielern zusammen ist und die Spieler besser kennt. Ein Nationaltrainer aber, der hat der Versuchung zu widerstehen, persönliche Vorlieben zur Entscheidungsgrundlage zu machen. Soweit meine Kritik bisher.

Aber, das Defizit scheint sich zu verringern, eben weil Alfred jetzt über mehrere Wochen mit den Spielern unterwegs ist. Er versteht die Spieler und deren Können immer besser. Das Team scheint sich über die EM hinweg zu finden. Vielleicht gelingt es, hier doch noch den großen Wurf zu landen. Mag sein, aber meine Idealvorstellung eines Bundestrainers ist eine andere. Der lässt sich in jeder Saison mindestens zwei Mal in jeder Halle sehen. Der trifft sich auch mal mit den Heimtrainern und lernt die Spieler die er nicht selbst trainiert hat, nicht erst zu den Lehrgängen kennen. Vielleicht gab es Gründe dafür, dann soll das so sein. Aber dann muss sich das wieder grundlegend ändern.

• Es gab im Fußball auch mal jemanden der hat nach der WM 1990 gesagt, daß diese Mannschaft über Jahre unschlagbar sein wird. Das Ergebnis ist ja bekannt ...

Glaube nicht, dass Alfred das damit ausdrücken wollte.

Eher in die Richtung, dass man mit Deutschland jetzt verstärkt rechnen muss und die Breite im Vergleich zu früher deutlich besser ist.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass diese Mannschaft jetzt schon Spiele auf allerhöchstem Niveau zusammen bestritten hat ( Olympia Finale etc ). Das hilft einer Mannschaft ja auch nochmal weiter ( Stichwort Selbstvertrauen etc ).

Ich kann ja nur für mich reden, aber mir macht die Mannschaft im Moment Spaß, man merkt den Zusammenhalt auf der Platte und das Jeder sein Ego zurückstellt und was für mich am wichtigsten ist : Jeder beklatscht und unterstützt seine Teamkameraden, auch wenn es der Konkurrent auf der eigenen Position ist. Den Teamspirit kann man durch den Fernseher spüren.

Um den Bogen zum Artikel zu spannen :

Ich mag ja solche Kampfansagen 😉