B Noten gibts im Handball zum Glück nicht.
Da wäre aber Gidsel auch vorn.
B Noten gibts im Handball zum Glück nicht.
Nö. Kopf in den Nacken gibt Abzüge.
Die beste B Note gebe ich bei dieser EM Domen Makuc.
Wie der übers Spielfeld schwebt, da gibt's die 10 selbst vom Llambi.
Bei den Dänen vermisse ich Mikkel Hansen. Sein Spiel war was fürs Auge.
Bei den Dänen vermisse ich Mikkel Hansen. Sein Spiel war was fürs Auge.
Absolut zu 💯 % . Er hat nicht gespielt er hat zelebriert. Und die Schauspielereien waren auch nicht so sein Ding.
Was da allein bei dieser EM zu beobachten ist kotzt einen echt an.
An alle Rammelhandballkritiker.
Ich habe meinerseits den höchsten Repekt vor diesen hochtalentierten Spielern, die ihren Körper derartig beherrschen und völlig ohne Angst und Unerschrockenheit in den Dienst der Mannschaft stellen.
Und wenn sie dann noch so unaufgeregt alles einstecken wie OIM, fehlen mir einfach nur die Worte. Was für eine Sportsmenship!!
Aber wahrscheinlich ist genau die fehlende Akzeptanz für diese Spielweise ein Hauptgrund dafür, dass Deutschland so wenig zweikampfstarke Spieler ausbildet.
Das 1 gegen 1 mit Folgehandlung ist für mich seit Jahrzehnten der Kern der Jugendarbeit. Wer das 1 gegen 1 nicht beherrscht, erntet sofort schwer kompensierbare Nachteile. In Aachen hat Egbert Schaffrath (einfach mal googeln) schon Anfang der 80er offensive Deckungssysteme vor allem im jungen Jugendbereich gefordert. Es hat lange gedauert, bis endlich diese Erkenntnisse Einzug in den Jugendhanball fanden. Interessanterweise ist diese Individualförderung im US-Basketball bis heute stärker ausgeprägt als in Europa, wobei Deutschland da etwas aufgeholt hat.
Ohne Könner im 1 gegen 1 ist es schwer zu gewinnen. Deutschland kompensiert diese Nachteile insbesondere durch das TW-plus und eine sehr starke Abwehr. Das defensive 1 gegen 1 beherrschen unsere Jungs prima.
Wenn wir Europameiste werden, dann höchstwahrscheinlich über diesen Vorteil oder Dänemark underperformt.
Wenn ich an das erste Spiel gegen die Dänen am Montag denke, werde ich bei der Ansetzung leider ziemlich pessimistisch, sorry.
Das SR-Gespann hat voll auf die "Durchbrüche" vom Duracellhasen reagiert und 7M und/oder 2M gegeben, wenn die Abwehr versucht hat das zu unterbinden. Es war nahezu unmöglich dem irgendwie Herr zu werden, wenn so gepfiffen wird. Dagegen haben die SR gestern gegen Kroatien fast alles laufen gelassen und so gut wie gar nicht eingegriffen, was eher gut für uns war. Mit dieser (von mir bevorzugten) Art von Spiellenkung hätten wir eine realistische Chance. Aber das erwarte ich vom vorgesehenen Gespann nicht. Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!
Ich habs nicht so mit Schiedrichterschelte. Mein Ansatz ist, dass sie immer ihr Bestes geben. Mit dem Ergebnis muss man leben. Dass das manchmal durch den Heimvorteil beeinflusst wird ist halt so.
Wenn das Endspiel durch das Gespann geleitet wird, das auch DEN-POR gepfiffen hat, dann weiß ich nicht, was die Bedenken sollen. Portugal hat auch keinen "Rammelhandball" gespielt (Was ist das überhaupt?).
Was da allein bei dieser EM zu beobachten ist kotzt einen echt an.
Woran liegt das denn, dass die Schauspielerei so zugenommen hat?
Alles anzeigenAn alle Rammelhandballkritiker.
Ich habe meinerseits den höchsten Repekt vor diesen hochtalentierten Spielern, die ihren Körper derartig beherrschen und völlig ohne Angst und Unerschrockenheit in den Dienst der Mannschaft stellen.
Und wenn sie dann noch so unaufgeregt alles einstecken wie OIM, fehlen mir einfach nur die Worte. Was für eine Sportsmenship!!
Aber wahrscheinlich ist genau die fehlende Akzeptanz für diese Spielweise ein Hauptgrund dafür, dass Deutschland so wenig zweikampfstarke Spieler ausbildet.
Das 1 gegen 1 mit Folgehandlung ist für mich seit Jahrzehnten der Kern der Jugendarbeit. Wer das 1 gegen 1 nicht beherrscht, erntet sofort schwer kompensierbare Nachteile. In Aachen hat Egbert Schaffrath (einfach mal googeln) schon Anfang der 80er offensive Deckungssysteme vor allem im jungen Jugendbereich gefordert. Es hat lange gedauert, bis endlich diese Erkenntnisse Einzug in den Jugendhanball fanden. Interessanterweise ist diese Individualförderung im US-Basketball bis heute stärker ausgeprägt als in Europa, wobei Deutschland da etwas aufgeholt hat.
Ohne Könner im 1 gegen 1 ist es schwer zu gewinnen. Deutschland kompensiert diese Nachteile insbesondere durch das TW-plus und eine sehr starke Abwehr. Das defensive 1 gegen 1 beherrschen unsere Jungs prima.
Wenn wir Europameiste werden, dann höchstwahrscheinlich über diesen Vorteil oder Dänemark underperformt.
Volle Zustimmung.
(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)
Die Schauspielerei/Lamentiererei müsste einfach bestraft werden. Dann würde das schnell aufhören. Wenn dann die Trainerchallenge noch käme, die nach 2 falschen Challenges erlischt, hätten die Protagonisten genug Möglichkeiten selbst für Fehlerbehebung zu sorgen.
Vergleiche Basketball/Eishockeyetc. Geht doch...
Volle Zustimmung.
(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)
Sein Handballjob und Beruf als Streetworker gingen ja fließend ineinander über. Der trainierte einmal 8 C-Jugendmannschaften in einem Verein. Heutzutage schafft der ganze Kreis das manchmal nicht mehr ...
Vergleiche Basketball/Eishockeyetc. Geht doch...
Basketball weiß ich nicht.
Im Eishockey gibt's (zumindest in Deutschland) keine Challenge.
Ich sehe die Challenge regelmäßig beim Feldhockey: Zweierlei Maß, Willkür, Theater. Bringt viel mehr Ärger, als sie wegschafft.
NBA macht doch mittlerweile Hollywood Konkurrenz.
Und LeFlopp James ist der mit den meisten Oscars.
Also mal zusammen gefasst: Der falsche Trainer hat die falschen Spieler mitgenommen, kann kein Team-Time-Out, stellt die falsche Mannschaft auf, wechselt zu spät oder zu früh, hat keinen Plan, weder A noch B. Und trotzdem Deutschland im Finale. Das erhöht noch einmal meinen Respekt vor der Mannschaftsleistung
. Zur Sicherheit für Humorbefreite:
und ziemlich viel Glück, ansonsten ...
Woran liegt das denn, dass die Schauspielerei so zugenommen hat?
Ganz einfach:
Es wird nicht unterbunden sondern noch belohnt.
NBA macht doch mittlerweile Hollywood Konkurrenz.
Und LeFlopp James ist der mit den meisten Oscars.
Die NBA ist für mich mittlerweile kaum noch anzuschauen. Es gibt pro Spiel so unfassbar viele Unterbrechungen, dass überhaupt kein Spielfluss aufkommt. Und bei jeder Unterbrechung gibt es einen Werbeblock. Leider (fast) ungenießbar geworden. Das ein oder andere Spiel schaue ich mir dann schon noch an.
Alles anzeigenIsland hat gestern sehr stark gegen Dänemark gespielt. Mit einem Wolff im Tor hätten sie gewonnen!
Dänemark wird mir zunehmend unsympathisch, weil viele Spieler einschließlich Trainer sinnentfreit die Schiedsrichterentscheidungen anzweifeln. Das machen alle Teams, aber nicht konsequent über 60 Minuten hinweg.
Gidsel war da gestern übrigens nicht so sehr involviert und hat sich auf seine wieder einmal tadellose Leistung konzentriert. Stark!!!
Es sind auch nicht alle Dänen beteiligt. Aber Pytlick, Arnoldsen und Hald drehen da für mich völlig am Rad.
Das ist ja mittlerweile mehr TRASHTALK als gestern bei den Kroaten.
FAZIT
Das Nervenkostum der Dänen ist angekratzt bzw die Selbstverständlichkeit bzw totale Überlegenheit schwindet etwas. Sie wollen unbedingt Europameister werden. Und genau das ist unsere Chance.
Mit
- einer starken Abwehr (Kiesler oder Fuchs
Unsere Nationalmannschaft spielt besser als beim holprigen Beginn. Portugal hat es geschafft. Jetzt gilt es, dies nachzumachen.
![]()
Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.
Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!
Dann eben Karniggelball
Ganz einfach:
Und durch die aktuellen Regel / Auslegung sogar noch gefördert
Ich habs nicht so mit Schiedrichterschelte. Mein Ansatz ist, dass sie immer ihr Bestes geben. Mit dem Ergebnis muss man leben. Dass das manchmal durch den Heimvorteil beeinflusst wird ist halt so.
Wenn das Endspiel durch das Gespann geleitet wird, das auch DEN-POR gepfiffen hat, dann weiß ich nicht, was die Bedenken sollen. Portugal hat auch keinen "Rammelhandball" gespielt (Was ist das überhaupt?).
Wie immer, gibt es verschiedene Sichtweisen, die alle richtig oder eben auch alle falsch sein können, je nachdem von welcher Position man schaut.
Das die Portogiesen hauptsächlich auf Durchbrüche setzen, habe ich nicht geschrieben. Die Dänen und die Isis tun es, wie man gestern gesehen hat. Das hat halt zu 19 7M geführt, was ich nicht als "normal" ansehe. Auch gehe ich davon aus, dass die anderen Spieler großartige "Sportsmen" sind. Sonst wären sie nicht im Finale. Das war ja nicht nur Glück.
"SR-Schelte" oder ein Vorwurf nicht ihr Bestes zu geben sollte mein Kommentar auch nicht sein. Ich habe noch nicht einmal von der Beeinflussung von Außen (Heimvorteil) geschrieben. Ich habe das Spiel von Montag als Grundlage genommen und daraus meine persönlichen Schlüsse gezogen und hier als Diskussionsgrundlage niedergeschrieben. Auch habe ich das "durchbruchgeprägte" Spiel als erfolgreich betitelt. Trotzdem finde ich es nicht schön anzusehen. Und da komme ich wieder zum Beginn meiner Auslassung.
Das Ergebnis von Montag kennen wir ja bereits. Schauen wir mal, wie es morgen ausgeht. Bewerten kann das dann jeder selbst.
Freundschaft!
Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!
Kann ich mir so ungefähr vorstellen, ja. Vielleicht noch den besten Schweden dazu. Lecker.
Ganz einfach:
Ganz einfach, wenn ein Spieler oder Trainer 2 min fordert bekommt er sie - für sich selbst. Das würde 2-3 Spieltage etwas Chaos bringen, wenn das aber durchgezogen wird ist danach Ruhe. Die Regelung gabs glaube ich ja schon einmal.