22. Spieltag: Frisch Auf! Göppingen - THW Kiel

• Wir müssen endlich mal weg von "egal wie". Ich will mich mal wieder auf ein Spiel vom thw freuen und genießen es zu sehen

Die Spiele gegen Magdeburg und Flensburg waren wirklich nicht zu genießen. Da hat man im Strahl gekotzt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hauptsache gewonnen! Aber jetzt gerade ärgere ich mich noch tierisch über die unterirdische Leistung.
    Die Akzente von Rasmus waren wichtig. Ab morgen ist das „wie“ birnenegal, da zählen nur die weiteren 2 Punkte auf der Habenseite.

Die nächsten zwei Punkte eingefahren und nun der Blick auf Irun sowie Gummersbach. Irun ist mir nicht so wichtig - Hauptsache gegen Gummersbach wird wieder richtig performed.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Im Vergleich zum letzten Heimspiel eine klare Verbesserung. Pregler spielt sich immer mehr ein und der Kreis wird endlich bedient. Sunnefeldt und Persson mit einer starken Leistung. Auch wenn wir wie erwartet verloren haben haben wir eine starke Leistung gezeigt. Bei Kiel merkte man das Fehlen von Skippy deutlich, der hätte minimum 5 Tore gemacht. Ankermann mit starker Vorstellung. Überrascht war ich von Saeveras , bitte weiterso. Ja und buzzern hilft halt auch nicht immer

• Im Vergleich zum letzten Heimspiel eine klare Verbesserung. Pregler spielt sich immer mehr ein und der Kreis wird endlich bedient. Sunnefeldt und Persson mit einer starken Leistung. Auch wenn wir wie erwartet verloren haben haben wir eine starke Leistung gezeigt. Bei Kiel merkte man das Fehlen von Skippy deutlich, der hätte minimum 5 Tore gemacht. Ankermann mit starker Vorstellung. Überrascht war ich von Saeveras , bitte weiterso. Ja und buzzern hilft halt auch nicht immer

Da hasst du recht. Es war gestern eben eine Abwehrschlacht, und man hat gesehen, dass der THW da doch noch ein bisschen besser steht als wir, obwohl wir wirklich eine sehr gute Defensive haben. Jicha hatte Respekt vor uns, das hat man in der letzten Auszeit etwa 10 Minuten vor dem Ende gemerkt. Sunnefeldt könnte das als Vorgezogener ebenso mehr spielen wie Duvnjak. Das war schon Extraklasse, was er da in der Defensive in den letzten 20 Minuten geleistet hat. So gut der THW hinten war, vorne haben sie mich mehr als enttäuscht. Nur dank der Routine und ein paar guten Einzelaktionen hat es noch zum knappen Sieg gereicht. Ich sehe es so, dass wir den Rest der Runde brauchen, um Pregler richtig einzuspielen. Auch Hanne ist ja noch nicht richtig drin im Team, und Klöve ist vorne übermotiviert und will es zu gut machen. Dass Jurmala 5 blitzsauberre Tore gemacht hat, freut mich. Er ist auch der Spieler mit der besten Quote im Team. Weiter so, der Weg stimmt! Auch wenn die Punktebilanz eine andere Sprache spricht.

• Ich habe gestern kein gutes Spiel gesehen. Ja, es war eine Abwehrschlacht mit starken Defensivreihen, aber offensiv sind auf beiden Seiten auch krass viele Fehler gemacht worden, die nicht alle von der gegnerischen Mannschaft erzwungen waren.
    Und auch die Torhüter hatten an den wenigen Toren einen eher geringen Anteil.

• Die gesamte Leistung von Kiel fand ich richtig schwach. Viele Fehler und teilweise hirnloses Schießen.
    Für Göppingen lässt sich sagen man hat wirklich alles gegeben. Mehr geht nicht. Gestern wäre vielleicht sogar das undenkbare möglich gewesen

• warum wirft johansson nicht mehr aus dem rückraum? hatte ja oft in überzahl fast optimale chancen, strahlte aber irgendwann schon gar keine gefahr mehr aus, selbst zu werfen

Eric hat 1/1 geworfen und viele Assists gegeben. Warum Göppingen immer wieder auf ihn raus gekommen ist, habe ich beim besten Willen nicht verstanden.

• warum wirft johansson nicht mehr aus dem rückraum? hatte ja oft in überzahl fast optimale chancen, strahlte aber irgendwann schon gar keine gefahr mehr aus, selbst zu werfen

Hatte wohl Probleme mit der Schulter.

• Für Göppingen lässt sich sagen man hat wirklich alles gegeben. Mehr geht nicht.

Ist das wirklich so? Ich habe Göppingen schon stärker gesehen. Ihr habt ja auch ziemlich viele technische Fehler gemacht - insbesondere in der ersten Halbzeit.

• Göppingen hat 2 Gesichter, eins in der Abwehr und eins im Angriff.

Solange beide Gesichter nicht annähernd zusammengefügt werden, wird man dort bleiben, wo man ist.

Zudem sollte man darüber nachdenken, einen wirklich guten Torwart zu holen. Im Moment hat man 1x gehobenen Durchschnitt und 1x Durchschnitt, wobei Buchele noch viel nachweisen muss. Im Moment lebt er vom Status " eigener Sohn ".

Die Abwehr an sich ist doch gut, verstehe wirklich nicht, wieso man beide Spielfeldseiten so eklatant auseinander fallen lässt.

Auch gestern hätte man gegen einen schlechten THW mit ein bisschen mehr Angriffpotential gewinnen können. Da beide Vereine im Angriff gleich schlecht unterwegs waren, haben sich halt individuelle Aktionen am Ende durchgesetzt

• Finde FAG hat das gestern richtig gut gemacht, auch wenn es an Ende gegen den THW nicht gereicht hat. Darauf lässt sich aber aufbauen :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wir müssen endlich mal weg von "egal wie". Ich will mich mal wieder auf ein Spiel vom thw freuen und genießen es zu sehen und nicht im strahl kotzen und danach sagen "Hauptsache gewonnen"

Und übrigens: Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.

Schade dass du die Spiele vom THW gegen den SCM und gegen die SG verpasst hast. Das wären solche Spiele gewesen ;)

• Freundschaft!

Schade dass du die Spiele vom THW gegen den SCM und gegen die SG verpasst hast. Das wären solche Spiele gewesen ;)

Alles eine Frage der Perspektive. Ich habe das EL-Spiel nicht alleine geguckt und plötzlich jemanden sagen hören: "Wenn ich so sehe, was die beiden spielen, dann merkt man erst Mal, wie sehr Magdeburg und Berlin die beiden Teams aus Schleswig-Holstein abgehängt haben." Fand ich auch interessant.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (22. Februar 2026 um 11:27)

• Freundschaft!

Alles eine Frage der Perspektive. Ich habe das EL-Spiel nicht alleine geguckt und plötzlich jemanden sagen hören: "Wenn ich so sehe, was die beiden spielen, dann merkt man erst Mal, wie sehr Magdeburg und Berlin die beiden Teams aus Schleswig-Holstein abgehängt haben." Fand ich auch interessant.

Da ist möglicherweise was dran! Ich denke der Jemand meinte das Angriffsspiel, oder?

In der Hauptsache permanente Durchbruchversuche gegen Positionsangriff mit Rückraumwürfen, Kreisanspielen und insgesamt wenig außen. Das Erste geht zudem meist noch über die schnelle Mitte (wobei das ja jetzt alle Teams irgendwie probieren, besonders die SG).

Das mit den Rückraumshootern dauert etwas länger und kostet wohl mehr Kraft (je nach Kaderbreite). Außerdem ist dies ziemlich "Tasgesform-lastig". Man sollte aber auch die fehlenden Spieler bei solch einer Aussage berücksichtigen. Bei beiden Nordclubs fehlen gerade wichtige, während bei den Berlinern und dem SCM die Duracell-Hasen gerade permanent abliefern, ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen.

Ist das Form, Glück, Körperkonstitation, Kraftschnelligkeit...? Ich denke eine Mischung aus allem, was dieses andere System ermöglicht. Insofern kann man wohl nicht von abhängen sprechen, sondern eher von 2 Systemen, die mit dem Spielermaterial zusammenhängen und nächste Saison vielleicht schon etwas anders aussehen können.

Hier fehlt natürlich noch die Abwehrleistung und die Torwarte. Die spielen natürlich auch eine wichtige Rolle. Wobei ich da nicht sooo große Unterschiede bei den Topteams ausmache. Auch hier spielt die Kaderbreite eine gewichtige Rolle, und bei den Keepern ist die Tagesform voft ein Faktor.

• Ist das wirklich so? Ich habe Göppingen schon stärker gesehen. Ihr habt ja auch ziemlich viele technische Fehler gemacht - insbesondere in der ersten Halbzeit.

Alles geben meine ich nicht im Sinne das es keine Fehler gab. Aber ich hatte schon den Eindruck das alle alles rausgehauen haben

• Alles geben meine ich nicht im Sinne das es keine Fehler gab. Aber ich hatte schon den Eindruck das alle alles rausgehauen haben

Alles klar - da gehe ich mit.

• Alles geben meine ich nicht im Sinne das es keine Fehler gab. Aber ich hatte schon den Eindruck das alle alles rausgehauen haben

Nicht mal da gehe ich mit. Man hat die Niederlage in den Schlussminuten einfach hingenommen, ohne beispielsweise mit einer offensiven Deckung noch mal alles zu versuchen. Ich weiß, dass der THW da wieder mit dem 7. Feldspieler agiert hat, aber dennoch war ich da einfach erstaunt.