• Ich sehe oft, dass einer auf der Bank Statistik führt.

Reicht ja eine Person von meinem Club, die irgendwo in der Halle die Tore mitschreibt.

Das muss in einer der stärksten Ligen der Welt möglich sein.

Und vor allem ist es beim derzeitigen Zustand der Kampfgerichte leider nötig.

• Die Vereine müssen ab nächster Saison einfach mitzählen.

Ich find, das ist bei nem Zweitligisten auch nicht zu viel verlangt.

Ich schreibe seit Jahren bei Spielen des TuS einiges mit.

Auch am Freitag habe ich mir während des Spiels einige Dinge notiert.

Und ich saß auf der "Haupttribüne, nicht im Gästeblock - hatte also perfekte Sicht auf die Anzeigetafel.

Glaube es mir oder lasse es - ich habe den Wurf Scharnwebers gesehen und trotzdem nicht geschnallt, was da auf der Anzeigetafel passierte.

Und da du als MV in Hagen auf der "VIP-Tribünenseite" sitzt, weiß ich gar nicht, wo die auf eine Anzeigetafel schauen können. Hängt da noch eine so, dass die VIP-Gäste auch den Spielstand sehen können ?? Ansonsten wird es schwer, das von Dir proklamierte Eins zu Eins umzusetzen !!

• Mitschreiben und -zählen ist nicht das Problem. Aber du dringst mit Korrekturvorschlägen am Tisch selten durch, da herrscht Beharrungsvermögen bis hin zu brüsker Abweisung. Auch Abstimmung mit schiedsrichtern oft schwierig, die zwar sagen, dass sie Tore mitschreiben, aber schaust du dir die weg- oder hingeworfenen Schirie-Karten nach dem Spiel an, ist das oft sehr lückenhaft.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mitschreiben und -zählen ist nicht das Problem. Aber du dringst mit Korrekturvorschlägen am Tisch selten durch, da herrscht Beharrungsvermögen bis hin zu brüsker Abweisung. Auch Abstimmung mit schiedsrichtern oft schwierig, die zwar sagen, dass sie Tore mitschreiben, aber schaust du dir die weg- oder hingeworfenen Schirie-Karten nach dem Spiel an, ist das oft sehr lückenhaft.

Mir hat mal ein Schiri nach dem Spiel erzählt, das geht so schnell heutzutage da käme man nicht mehr mit alle Tore zu notieren;)

• Zu dem Aspekt, das Spiel sei zu schnell geworden, dass die SR mitschreiben könnten:

Regel 17:8 IHR schreibt das zwingend vor. Diese Regel enthält auch keine Öffnungsklausel für Nationalverbände, eigene Regeln zu treffen, um die SR aus der Verantwortung zu nehmen. Wenn die SR nicht mitschreiben, müssen sie sich Fehler von Z/S zurechnen lassen (DHB-Bundesgericht).

Aber das nur vorab.

Blöde Frage: Wie ist das (verbindliche) Zählen der Punkte im Basketball geregelt? Da geht es ja oft noch schneller, zumal es wegen der verschiedenen Punktevergaben (3,2,1) auch zu Additionsfehlern kommen könnte?

Ich habe noch nie davon gehört, dass es Zählfehler in einem hochklassigen Basketballspiel gegeben hat. Was machen die da besser als wir?

• Man muss nicht den Vergleich zum Basketball ziehen.

Man kann einfach mit HBL 1 und 2 vor drei Jahren vergleichen. Und vor vier Jahren und vor fünf und vor sechs etc. pp.

Das Spiel ist in den letzten drei Jahren nicht so viel schneller geworden, um diesen Anstieg an Fehlern zu erklären.

• Lothar Frohwein und alter Sack

In der Tat gab (Vergangenheitsform, weil ich den Status Quo nicht kenne 😊) es die Anweisung, die Tore nicht mehr mitzuschreiben, ebenso wie die Zeit nicht mehr zu nehmen. Hierfür gibt es geschultes Personal an der Seite. Das ist jetzt wirklich noch nicht so lange her, und damals sind dem geschulten Personal nicht so viele Fehler, eher nicht wahrnehmbar, unterlaufen.

Zu dem Thema "Tore auf der Anzeigetafel" gibt es eine einfache Lösung. In der TB einfach SK/ZN anweisen, die erfolgten Tore erst nach erfolgtem Anpfiff zu drücken, da sie dann auch erst zählen. Dann kann man anpfeifen, kurz auf die Anzeige schauen und das Thema ist durch.

Natürlich hätte das in diesem Fall nicht geholfen, es sei denn den SRˋn wäre halt eine Veränderung von zwei Toren aufgefallen.

Und allgemein gesagt, ja es ist eine eklatante Verschlechterung zu erkennen. Er war vielleicht Old School, aber wenn das Telefon den Namen "Peter Rauchfuß" angezeigt hat, hat man vor dem annehmen erstmal Luft geholt. Wenn er eine Ansage gemacht hat, dann konnte man sich sicher sein, dass das umgesetzt wird und es gab solche Fehler in dieser Häufigkeit nicht, das ist ein Fakt! Also ist es nur logisch, die Fehlersuche in der Zeit danach zu suchen. In Bezug auf die Kampfgerichte muss man aber Jutta ein bisschen aus der Schusslinie nehmen, denn hierfür ist im DHB m.W. Wolfgang Heinz verantwortlich. Klar, Jutta hat den Hut für das Gesamte auf und muss es am Ende auch erklären, aber wie im normalen Arbeitsleben vertraut auch sie in gewisser Weise den "Teamleitern". Das ist keine Absolution, aber ich will das Amt des Schiedsrichterwartes richtig verstanden wissen, denn es ist eine Herkulesaufgabe, in Zeiten wo es massiv am Nachwuchs mangelt, das Niveau der vergangenen Dekaden aufrecht zu halten.

Und, auch wenn das Argument unpopulär und abgedroschen ist, wer hat heute noch Lust, sich für 90€ (HBL) bzw. 70€ (HBL2) da an den Tisch zu setzen? Das sind inkl. Anfahrt 4-6 Stunden Aufwand, da muss man schon sehr leidenschaftlich sein. Aber dennoch, wenn ich den Job mache, dann dürfen solche Fehler nicht passieren. Ein Tor hat halt zwei kurze Pfiffe und vor allem…. einen Anwurf zur Folge!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (24. Februar 2026 um 18:39)

• Soviel Seiten Grundsatzdebatte, aber keiner hier hat eine gescheite Info dazu, wie lange das Rechtsverfahren zum Vorfall jetzt dauert und wann man mit einer Entscheidung rechnen kann?

• Was ich aber wirklich krass finde, das hat Rheiner schon weiter vorne kurz angerissen, dass es das gleiche Gespann war wie bei Essen-Dessau. Hier stellt sich mir dann die Frage, ob da wirklich die Konzentration, die Erfahrung oder einfach der volle Fokus auf die Sache das Problem ist.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Regel 17:8 IHR schreibt das zwingend vor. Diese Regel enthält auch keine Öffnungsklausel für Nationalverbände, eigene Regeln zu treffen, um die SR aus der Verantwortung zu nehmen. Wenn die SR nicht mitschreiben, müssen sie sich Fehler von Z/S zurechnen lassen (DHB-Bundesgericht

Ich habe allerdings was anderes hierzu gefunden:

Hinweis:
    IHF, Kontinentalverbände und nationale Verbände haben das Recht, für ihren Bereich abweichende Regelungen betreffend Regel 17:8 und Regel 17:9 zu treffen.

Handballregeln
    Alles um die Regeln des Hallensports Handball. Egal ob International oder Kreisliga. Hier findest du die aktuellen Regeln
    www.handballregeln.de

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: