26. Spieltag: SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Ich würde sagen, er versucht gar nicht die gelbe Zone zu erlassen, sondern läuft in dieser Zone weiter.

Wohin soll er denn laufen?

Also da willst Du jetzt aber auch auf Teufel komm raus etwas konstruieren. Er wird aus wenigen Meter getroffen, direkt nach dem Aufstehen.

Es ist ganz klar zu sehen, dass der Torwart nur das Interesse hat ihn anzuwerfen. Er trifft ihn am unteren Rücken. bei jedem Angreifer würde man sagen, dass das eine Schwalbe war!

Wenn das geahndet werden würde, dann hätten wir durch Anwerfen keinen Kreisläufer mehr, der das Spielende erlebt oder die laufen zukünftig zurück ins Toraus und dann seitlich zurück. Dann ist aber der Kreisläufer kein Teil des Abwehrverbands mehr

Vermutlich würde Torwarte dann sogar warten um aufstehende Kreisläufer, wie beim Brennball abzuwerfen!

• Aber entschieden ist entschieden. Sollte nur keine Schule machen damit nicht ein Spieler durch verzögertes Aufstehen die schnelle Mitte verhindert.

Da stimme ich Dir zu. Die Argumente sind erschöpfend ausgetauscht.

Du machst Dir Sorgen, dass Spieler durch ihr Aufstehen die schnelle Mitte behindern und ich mir, dass Torhüter als taktisches Mittel absichtlich und ungestraft Spieler abwerfen, obwohl ein gewollter Pass zum Mitspieler am Mittelkreis problemlos möglich wäre.

• 14.12.2025, VfL Gummersbach - SC Magdeburg, 17. Spielminute.

Gern geschehen.

Da gibt es mindestens noch eine weitere Szene aus einem anderen Spiel der aktuellen Saison. Bei Hernandez hat das (leider) Methode.

Niemand, der die Spiele des SCM ernsthaft und regelmäßig verfolgt, kann allen Ernstes die Meinung vertreten, dass Hernandez hier nicht gezielt versucht hat, den Gegner abzuwerfen. Und das sage ich als Bewunderer des SCM.

Ich schließe mich denjenigen an, die da gestern eine klare Zeitstrafe gesehen haben. Das war schlichtweg unsportlich und auch unnötig. Der Ball wäre im Leben nicht sauber am Anwurfpunkt angekommen. Eigentlich sogar dumm von Hernandez, denn mit einem schnellen Anwurf hätte man vorn in Überzahl agieren können. Aber okay, das sind alles nur Menschen. Wenn das intern aufgearbeitet wird, läuft's beim nächsten Mal vielleicht besser.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hoffen wir mal, daß jetzt nicht Kreisläufer die mittig liegen ganz in Ruhe aufstehen sich breit machen und die schelle Mitte verhindern.

Das wäre das andere Extrem und so geil dieser Sport auch ist, es gibt leider viel zu viele Regeln, die entweder missbraucht oder 1:1 in beide Richtungen auslegbar sind. Dazu ist dann noch zu viel von der "Linie" oder auch Laune der Schiris abhängig.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Hoffen wir mal, daß jetzt nicht Kreisläufer die mittig liegen ganz in Ruhe aufstehen sich breit machen und die schelle Mitte verhindern.

Ein Bundesligatorwart und Nationalspieler wird ja wohl auch so in der Lage sein, einen aufstehenden Kreisläufer nicht nur sehen, sondern auch den Ball an ihm vorbei zum Anwurfkreis zu spielen. In jedem Spiel stehen Kreisläufer vor Torhütern x mal auf und werden nicht abgeworfen. Anders sieht das aus, wenn Spieler kurz vor dem Anwurfkreis die Bahn kreuzen oder in diesem Korridor laufen. Aber im eigenen Kreis?

Ich meine, Hernandez hat das auch im Auswärtsspiel in Erlangen gemacht, als er den Linksaußen abgeworfen hat, der dann 2 Minuten bekommen hat. Die waren auch irgendwie vertretbar, allerdings hatte ich damals schon das Gefühl, dass er das bewusst gemacht hat. Man darf nicht vergessen, dass das absolute Profis sind, die wissen genau, wo sie hinwerfen.

• 14.12.2025, VfL Gummersbach - SC Magdeburg, 17. Spielminute.

Gern geschehen.

Moin Acrosh.

Ich habe mir die Szene angesehen.

Das bewerte ich nicht als bewusstes 'Anwerfen'. Horzen läuft durch den Anwurf Korridor und bekommt dafür folgerichtig 2 min.

Saugstrup läuft rückwärts und ist bereit den Anwurf durchzuführen. Ob eurer Torwart da schon im Tor war kann ich hier nicht erkennen.

Wenn nicht kann Saugstrup ins leere Tor werfen, was er sehr häufig schon getan hat.

• Meine Güte, ist jetzt mal gut, als ständig über ne kurze Lehrvorführung zweier Handballstars, wie man Völkerball spielt, zu streiten? Claar, die Szene hat schon was, zumal Marsenic wegen seiner Geschwindigkeit und schlanken Gestalt auch ziemlich schwer zu treffen ist :hi:

In dem Spiel wurde doch so viel mehr geboten, über das man diskutieren kann, z. B. über die Performance unseres neuen Keepers. Was Mandic an Würfen aus der Nahdistanz weggenommen hat, war der blanke Wahnsinn. Oder der Sauger mit seiner Trefferquote am Kreis. So gut hab ich ihn vorne lange nicht mehr gesehen. Aber vielleicht hätte Matej den Liebling von Stifler'sMom erst im Korridor anwerfen müssen, damit seine Leistung hier etwas mehr Beachtung bekommt ;)

Für mich war´s ein perfekter Samstag. Das Bier hat geschmeckt, das Essen auch. Grün-Rot hat für Spannung im Kampf um die weiteren CL-Plätze gesorgt, Gummersbach ist nach Schluroffs Schützenfest wieder voll mit dabei und in der Halle wurde keine Verlängerung verkündet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (30. März 2026 um 09:59)

• Wenn man diese Regelauslegung, erschienen vor drei Jahren, zugrunde legt, dann kann man zumindest Marsenic von einer Zeitstrafe in der Situation freisprechen. Er kreuzt den Korridor nicht, sondern bewegt sich geradlinig darin. Allerdings ist er noch weit genug von der Mittellinie entfernt.

Was Hernandez angeht, läuft es darauf hinaus, ob man ihm Absicht unterstellen will oder nicht. Die Schiedsrichter haben dies nicht getan.

• Also bei allem Verständnis: Aber mich jetzt dafür verantwortlich zu machen, dass Du Dich so abgelenkt fühlst, über andere Vereine Spitzen verteilen zu müssen, obwohl ich nur was zum heutigen Spiel kommentiert habe, ist einfach nur weit hergeholt.

Kann ich Dir genau erklären. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es beim SCM überhaupt schon einmal vorgekommen ist, dass ein Spieler für eine rote Karte Applaus bekommen hat.

In aller Regel gibt es diesen nämlich meistens dann, wenn der Spieler nach einer roten Karte die Platte verlässt. Manchmal moderat und lediglich als Aufmunterung gedacht, manchmal eben deutlich energischer und zwar dann, wenn der Spieler bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Partie abgeliefert hat. Das wurde schon so gehandhabt, als Abwehrspezialist Stiebler noch in der Abwehr aufräumte. Der bekam dann gern auch mal die dritte Zweiminutenstrafe und durfte dann gehen, hat aber eben vorher auch geackert wie sonstwas.

Daher kommt dieses Unverständnis. Und ehrlich gesagt finde ich diese steilen Thesen auch ziemlich dreist. Was genau erwartest Du denn nach solchen Unterstellungen von den Heimfans? Dass sie Dir applaudieren?

• Kann ich Dir genau erklären. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es beim SCM überhaupt schon einmal vorgekommen ist, dass ein Spieler für eine rote Karte Applaus bekommen hat.

In aller Regel gibt es diesen nämlich meistens dann, wenn der Spieler nach einer roten Karte die Platte verlässt. Manchmal moderat und lediglich als Aufmunterung gedacht, manchmal eben deutlich energischer und zwar dann, wenn der Spieler bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Partie abgeliefert hat. Das wurde schon so gehandhabt, als Abwehrspezialist Stiebler noch in der Abwehr aufräumte. Der bekam dann gern auch mal die dritte Zweiminutenstrafe und durfte dann gehen, hat aber eben vorher auch geackert wie sonstwas.

Daher kommt dieses Unverständnis. Und ehrlich gesagt finde ich diese steilen Thesen auch ziemlich dreist. Was genau erwartest Du denn nach solchen Unterstellungen von den Heimfans? Dass sie Dir applaudieren?

Ich bin irritiert, weil mein (dieser) Kommentar gar nichts mit Deinen Ausführungen zu tun hat und ich in einem anderen Post klar geschrieben habe, dass es (der Applaus) für mich am TV so nicht ersichtlich war...also geklärt.

Und mal davon abgesehen, braucht hlp (amS) keine Unterstützung, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Wir haben da unterschiedliche Sichtweisen und das steht auch jedem/jeder von uns zu und für mich - wie ich schon schrieb - ist das Thema ja auch schon erledigt ;)

• Aus dem Text.

Zitat

Verglichen mit der Partie am Samstag im Osten, wirkte das letzte Schleswig-Holstein-Derby zwischen Kiel und Flensburg am vorangegangen Bundesligaspieltag wie Handball der Vergangenheit.

Das passt ziemlich genau.

• Ich bin irritiert, weil mein (dieser) Kommentar gar nichts mit Deinen Ausführungen zu tun hat und ich in einem anderen Post klar geschrieben habe, dass es (der Applaus) für mich am TV so nicht ersichtlich war...also geklärt.

Und mal davon abgesehen, braucht hlp (amS) keine Unterstützung, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. Wir haben da unterschiedliche Sichtweisen und das steht auch jedem/jeder von uns zu und für mich - wie ich schon schrieb - ist das Thema ja auch schon erledigt ;)

Auch wenn es für dich erledigt ist, möchte ich trotzdem noch mal kurz erwähnen, dass du in der Rückschau sowieso nicht die richtige Adressatin gewesen bist. Da gab es ganz andere Kommentare, #153, #165, #166, #169, #170 z. B. wobei die Unterstellung an das Publikum ein hartes Foul zu feiern, wenn auch moderat formuliert, trotzdem starker Tobak bleibt.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (30. März 2026 um 10:20)

• Freundschaft!

Diese Doppelspitze in der Bundesliga verfestigt sich immer mehr. Los ging es mit dem EL-Finale 2021. Danach steigerte sich das über das WM-Finale bis hin zum CL-Finale. In der Bundesliga belegt man seit Jahren immer Top3-Plätze und in den letzten beiden Jahren eins und zwei. Es würde mich nicht wundern, wenn es in diesem Jahr und im nächsten wieder so ist.

• Auch wenn es für dich erledigt ist, möchte ich trotzdem noch mal kurz erwähnen, dass du in der Rückschau sowieso nicht die richtige Adressatin gewesen bist. Da gab es ganz andere Kommentare, #153, #165, #166, #169, #170 z. B. wobei die Unterstellung an das Publikum ein hartes Foul zu feiern, wenn auch moderat formuliert, trotzdem starker Tobak bleibt.

Man (Du) kann es doch auch einfach mal annehmen, dass man (ich) sich geirrt hat...und Du weißt auch, dass ich Euren Club sehr schätze und mit Freude oft Eure Spiele verfolge, also gar keinen bösen/negativen Hintergedanken hatte.

• Man (Du) kann es doch auch einfach mal annehmen, dass man (ich) sich geirrt hat...und Du weißt auch, dass ich Euren Club sehr schätze und mit Freude oft Eure Spiele verfolge, also gar keinen bösen/negativen Hintergedanken hatte.

Na gut. Wenn wir uns darauf einigen können, dass der typische SCM-Fan alberne grün-rote Kopfbedeckungen trägt, gern auch mal eine Brille mit Gläsern aus den Böden von 5 kg schweren Kristallaschenbechern, (klassische Vereinsbrille), ansonsten aber lammfromm ist, wohingegen der typische Kieler Aggro-Fan ü 70 ist, rosa Poloshirts trägt und mit allem um sich prügelt, was er gerade in die Finger kriegt, dann ist alles okay. :lol:

• Na gut. Wenn wir uns darauf einigen können, dass der typische SCM-Fan alberne grün-rote Kopfbedeckungen trägt, gern auch mal eine Brille mit Gläsern aus den Böden von 5 kg schweren Kristallaschenbechern, (klassische Vereinsbrille), ansonsten aber lammfromm ist, wohingegen der typische Kieler Aggro-Fan ü 70 ist, rosa Poloshirts trägt und mit allem um sich prügelt, was er gerade in die Finger kriegt, dann ist alles okay. :lol:

Wünschen darf man sich immer alles...aber unser allseits bekanntes THW-Operettenpublikum hat zum Glück höchstens die Kraft, die Klatschpappen fliegen zu lassen ;)