27. Spieltag: THW Kiel - ThSV Eisenach

• Da dieser Thread mittlerweile auch nur noch THW-Analyse beinhaltet vielleicht mal die Frage, ob nicht einfach auch der Einsatz von Eisenach gewürdigt werden sollte? Die waren ja unmittelbar beteiligt. Hintze bei den RNL habe ich nicht verstanden und auch nicht gut gefunden, aber in Eisenach scheint er wieder genau seine "Kragenweite" gefunden zu haben. Schon toll, wie der den "Underdog" nach der Ära Kaufmann weiterführt.

Bzgl. Hintze bei den RNL war doch das erstaunliche, dass diese in seiner ersten Saison nach 22 Spieltagen Anfang März Tabellenführer waren mit 33:7 Punkten. Da war Jaganjac auch schon eine Ecke verletzt. Alles sah danach aus, als würde Hintze in Mannheim eine große Erfolgsgeschichte werden. Dann folgte eine Niederlage in Leipzig, eine Heimniederlage gegen Hamburg und ab da waren die RNL nicht mehr die Mannschaft der ersten 22 Spieltage, mit Ausnahme des Pokal Final 4s, und sind es auch nie wieder geworden.

• ... Die Schieris fand ich gestern übrigens sehr gut. Diesen Videobeweis kann ich nicht beurteilen, aber am Ende sind es nicht die Schiedsrichter, die mehr Fehler machen, sondern die Spieler. Die beiden mag ich eh, haben eine gute Ausstrahlung, bleiben ruhig, sind nicht überheblich und reden viel. Das gefällt mir.

Ich fand sie auch gut, und sie haben sich nicht durch das ständige Lamentieren aus der Ruhe bringen lassen. Die Richtline über den Videobeweis sollte auch diese Organisation kennen. Die Schiris haben die Richtlinie richtig angewandt.

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/HBL_GmbH/Downloads_2025_26/01/Anhang-DFO---Richtlinie-zur-Nutzung-des-Videobeweises.pdf

Hoffentlich hat der Osterhase dem THW ein paar aktuelle Regelbücher gebracht. Wenn mal wieder eine Woche Zeit hum Training ist könnten die Schiedsrichterwarte des Kreises oder des Landes ja mal anhand des letzten Spieles Regelschulungen vornehmen, damit dass immer schlechtere Bild des THW in der Öffentlichkeit wieder besser wird.

• so langsam sollte man die Thread-Titel im Forum der beiden Vereine Gummersbach und Kiel ändern:

• Quo Vadis THW
    • VfL Gummersbach ice cold

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Die Richtline über den Videobeweis sollte auch diese Organisation kennen. Die Schiris haben die Richtlinie richtig angewandt.

Ist alles richtig.

Aber diese Regeln gelten (auf dem Papier) seit zweieinhalb Jahren!

Dass man da jetzt plötzlich mit anfängt, die umzusetzen (auch wenn ich verstehe, warum man das macht) - da kann ich den Ärger nachvollziehen.

• Unabhängig, ob die Szene korrekt war, oder auch nicht, wäre ich hier als Kiel auch sauer und würde mich ungerecht behandelt fühlen. Wenn das der Maßstab ist, dass man sich nicht nur das eine ansieht, sondern auch noch andere Dinge: Warum schaut man sich dann nicht nach jedem Angriff das ganze nochmal an, um nachträglich alle Fehlentscheidungen zu korrigieren? Man greift jetzt eine Szene raus, die man sich gar nicht deswegen angesehen hat. Das war doch auch die Kritik von Zerbe. Es ist vollkommen willkürlich, wo man das Video nutzt. In dem Fall hat Kiel irgendwie Pech gehabt und Eisenach wird belohnt, dass Walz einen Spieler schlägt. Da kann man doch sagen: Alles richtig. Da muss sich doch in Zukunft was ändern.

• Ist alles richtig.

Dass man da jetzt plötzlich mit anfängt, die umzusetzen (auch wenn ich verstehe, warum man das macht) - da kann ich den Ärger nachvollziehen.

Ich kann den Ärger nicht verstehen, bevor man auf die Schiris schimpft, sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich mal die eigenen Fehler anschauen und auch dazu stehen. Z.Zt. von Alfred hätte es so eine Selbstbemitleidung " Melsungen hat uns geschlachtet " niemals gegeben. Ebenso wären bei Alfred nicht die Schiris am Remis gegen Eisenach schuld gewesen. Die eigene Leistung war jeweils schuld.

• Ich kann den Ärger nicht verstehen, bevor man auf die Schiris schimpft, sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich mal die eigenen Fehler anschauen und auch dazu stehen. Z.Zt. von Alfred hätte es so eine Selbstbemitleidung " Melsungen hat uns geschlachtet " niemals gegeben. Ebenso wären bei Alfred nicht die Schiris am Remis gegen Eisenach schuld gewesen. Die eigene Leistung war jeweils schuld.

Schwierig zu beurteilen, da er in Kiel niemals so dem eigenen Selbstverständnis hinterherlaufen ist.

• Dass Jicha weg muss, ist völlig klar.

Aber dadurch werden das Schiri-Problem, und insbesondere das Videodesaster, nicht geringer.

Du sagst auf der einen Seite „alles richtig gemacht“ und auf der anderen Seite von Videodesaster. Wie hättest denn du entschieden?

• Handballer2105

„Videodesaster“ war insgesamt gemeint.

Auch wenn man zu Recht sagt, Kiel muss sich an die eigene Nase fassen, haben sie speziell in dieser Saison mit ihrer Kritik an Schiris und Videobeweis trotzdem oft Recht.

Wenn man nur die Entscheidung gestern sieht, war es korrekt. Aber nach über 800 (!!!) Spielen seit Einführung des Videobeweises, kurz vor Saisonende, plötzlich damit anzufangen, find ich fatal.

• Schwierig zu beurteilen, da er in Kiel niemals so dem eigenen Selbstverständnis hinterherlaufen ist.

Unter Alfred hat der THW sich ehrlicher und geschickter angestellt. Als im großen Umbruch keine gestandenen Profis sondern mit Bilyk und Nilsson blutjunge "Himmelsstürmer" verpflichtet wurden, hat man das Publikum um Verständnis und Geduld gebeten, dass sie Zeit benötigen, um wieder in der absoluten Spitze mitspielen zu können.

Aktuell glauben sie wohl selbst, dass sie weiterhin in die CL gehören und verweigern eine ehrliche Bestandsaufnahme.

Ich frage mich ernsthaft, wie lange will der AR sich das eigentlich noch mit ansehen, ohne in irgendeiner Weise zu reagieren? Glaubt man immer noch, dass es sich um vereinzelte Ausrutscher handelt und wir beim nächsten Auftritt wieder den alten THW sehen?

• Freundschaft!

Da dieser Thread mittlerweile auch nur noch THW-Analyse beinhaltet vielleicht mal die Frage, ob nicht einfach auch der Einsatz von Eisenach gewürdigt werden sollte?

Der Einsatz von Eisenach war sicher da. Wie er das ja meistens ist. Und sie haben sicher auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht - gerade auch im Vergleich zu ihren anderen Auswärtsspielen. Aber so megastark waren sie halt auch nicht - 13 TF. Das war einfach auch ein schwaches Spiel des THW. Solide hätte gereicht.

• Handballer2105

„Videodesaster“ war insgesamt gemeint.

Auch wenn man zu Recht sagt, Kiel muss sich an die eigene Nase fassen, haben sie speziell in dieser Saison mit ihrer Kritik an Schiris und Videobeweis trotzdem oft Recht.

Wenn man nur die Entscheidung gestern sieht, war es korrekt. Aber nach über 800 (!!!) Spielen seit Einführung des Videobeweises, kurz vor Saisonende, plötzlich damit anzufangen, find ich fatal.

Du hast geschrieben „Videodesaster geht weiter“. Das habe ich nicht auf die Gesamsituation bezogen.
    Da die Regel nicht außer Kraft gesetzt wurde, ist sie anzuwenden. Die Schiedsrichter können doch nicht sagen „Machen wir nächste Saison!“.
    Ich gebe aber zu, dass ich diese Regel nicht gekannt habe und deshalb sehr erstaunt und verwundert war.

• Freundschaft!

Der Einsatz von Eisenach war sicher da. Wie er das ja meistens ist. Und sie haben sicher auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein gutes Spiel gemacht - gerade auch im Vergleich zu ihren anderen Auswärtsspielen. Aber so megastark waren sie halt auch nicht - 13 TF. Das war einfach auch ein schwaches Spiel des THW. Solide hätte gereicht.

Ich konnte die 2. HZ erst heute schauen. Gestern, beim gemütlichen Zusammensein mit den Nachbarn, nur kurz das Endergebnis gegurgelt und sich extrem gefreut. Wenn man aber sich das jetzt anschaut und sieht, daß die Wartburg bei 58:00 mit plus 3 führt, ist es dann doch zu wenig.

• Ist alles richtig.

Aber wo steht denn in den Richtlinien, dass ich den Videobeweis nutzen darf, um Schrittfehler zu überprüfen. Sie haben sich die Situation mit Eric angeschaut. Was sie dann noch sehen, ist doch irrelevant. Hätten sie in der Situation nicht den Videobeweis benutzt, hätte das Tor von Rune gezählt. Muss man jetzt in Zukunft damit rechnen, dass sie noch lauter andere Sachen sehen?

• Ist denn eigentlich irgendwo zu sehen, dass der Feldschiedsrichter das Tor gelten lässt und dann nach dem Video wieder zurücknimmt oder sagt er seinem Kollegen möglicherweise gleich, ich möchte mir die Szene angucken und bewertet dann Foul und Tor, bzw. Schritte?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)