30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• was sind denn das für Videos?

dann Habe ich noch eine Nachfrage an die Leute in der Halle:
    Dyn ist ja zurecht auf den Jubelbildern geblieben (da es für den SCM unabhängig ist ob das Tor zählt oder nicht). Haben die Schiris den Videobeweis genommen?

Ja, haben sie, sogar relativ lange. Dass es Tor war, ist ziemlich untergegangen.

Ansonsten, danke für deinen Beitrag und Peter2000 für diese sachliche Einordnung.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was die Schiedsrichter angeht: Da würde mich interessieren, ob man genauso vernichtend geurteilt hätte, wenn man nicht die Dauerbeschallung vom SG-Fanboy Götz gehabt hätte. Der hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, zu erklären, was man zu sehen hat. Dieser Manipulation muss man sich auch erstmal entziehen können, wenn man eh' schon kein Fan des SCM ist. Peinlich auch, den Co-Kommentator permanent die eigene Meinung aufzudrücken.

Eigentlich hatte ich bei diesem Spitzenspiel auf den besten Dyn- Reporter ,den Sportfreund Wilken- Johannes gehofft. Neutral und unaufgeregt am Mikro.

Das der Sportfreund Götz, seine Sympathien liegen ja offensichtlich bei den Süd- Vereinen der HBL und er ist ja bekennender Gidsel- Fanboy,sich so auf die Seite der Flensburger schlägt,war schon schräg. Jede Aktion,jeder Pfiff für den SCM wurde in Frage gestellt. Unbestritten waren viele Entscheidungen der Schiedsrichter sehr wohlwollend pro Magdeburg. Aber als Reporter,und den Experten Tobias Reichmann dazu,so parteiisch zu kommentieren,war schon harter Tobak.

• Ich habe mir das Video jetzt mehrfach auf 0,25x Geschwindigkeit angeschaut. Der Ball verlässt die Hand genau in dem Moment, wo die Sirene ertönt. Die Dyn Uhr steht da zwar noch auf 59:59, aber das spielt keine Rolle, da sie nicht mit der Hallenuhr gekoppelt ist. Was eine Rolle spielt, ist, ob Bild und Ton synchron sind. Ich glaube eigentlich, dass ich eine gute Wahrnehmung dafür habe. Man bekommt es ja mit was Timing bei Schiri Pfiffen angeht, Reaktionen der Spieler darauf, Reaktionen des Publikums. Da gab es keinerlei Anhaltspunkt, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Schon gar nicht die 0,3 Sekunden, die es ca braucht, damit der Ball rechtzeitig im Tor war. Das würde man eindeutig merken. Das war kein Tor. Flensburg sollte klagen.

• Bravo dem SCM und auch über die Saison völlig zu Recht der Deutsche Meister❤️❤️❤️

Und dann möchte ich hier betonen, das der SCM wenig bis garnichts für diese Schiedsrichter Leistung etwas kann.

Andererseits habe ich die SG soooo. bockstark 💪💪💪 noch nicht in dieser Saison gesehen. Da muss ich doch der SG meinen Respekt zollen.

Der SCM war der gefürchtete Gegner, aber die SG war heute klar besser ( bis auf die letzten 2 Min.😵‍💫)!

Die Schiri Leistung war für mich ein Skandal, da einfach zu viele Situationen gegen uns gepfiffen wurde. 12x7 m, 6x Zeitstrafen, der SCM gar keine? Das tut schon weh wenn man trotzdem so gut spielt alles reinhängt und dann abgewürgt wird. Auch das letzte Tor im Fernsehen ganz klar nach der Tröte. Und für mich ist die DYN Uhr nicht die relevante, aber der Ton lief synchron zum Bild und da war die Tröte schon ein paar Millisekunden bevor der Ball im Netz war. Sicherlich hört man bei dem Videobeweis auch nicht den Ton sondern verfolgt die Hallenuhr. Aber nun entscheidet ein Tor die Tabelle und vielleicht sogar die CL Teilnahme,… Das tut mir einfach sehr leid für die SG das hatte sie gerade gestern nicht verdient!

• Es steht und fällt mit der Tagesleistung vom Punkt. Die Abwehr ist titelreif. Die Abschlüsse sind entscheidend.

Barcelonas Trumpfkarte ist Emil Nielsen. Diesen Trumpf kann bzw muss man kompensieren können. Auf jeden Fall kreiert Nielsen die Konterfalle. Ich sehe da alle Chancen und vertraue auf den Maschinenraum hinten und den ultimativen Zweikampfwillen vorne.

Bei internationalen Schiedsrichtern wird der SC Magdeburg nicht diese Flut an Siebenmetern zugesprochen bekommen.

• Warum dann nicht direkt eine KI pfeifen lassen?:irony:

Charmante Idee. Allerdings befürchte ich, das H.R. Hanning dann den Server leiten würde. Das hat er schon einmal gedurft, als er beim DHB für die Schiedsrichter verantwortlich war und sich trotzdem auf die Bank gesetzt hat...(keine Ironie!!!)

• Bei internationalen Schiedsrichtern wird der SC Magdeburg nicht diese Flut an Siebenmetern zugesprochen bekommen.

Wenn es die Hälfte ist, die verwandelt wird, passt es wieder 8o

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Charmante Idee. Allerdings befürchte ich, das H.R. Hanning dann den Server leiten würde. Das hat er schon einmal gedurft, als er beim DHB für die Schiedsrichter verantwortlich war und sich trotzdem auf die Bank gesetzt hat...(keine Ironie!!!)

Bob Hanning hat es hier einigen im Forum ganz schön angetan. Ich warte noch drauf, dass er in einem Off Topic Thread über die Fußball WM erscheint.

• Dank unzähliger Videos in den Sozialen Medien kann man eindeutig sehen und vor allen Dingen hören, dass das letzte Tor nie und nimmer rechtzeitig war.
    Die Schierileistung davor- egal. Der SCM zurecht Meister - auf jeden Fall. Aber wenn das Tor bei allen weiteren Ergebnissen das Zünglein an der Waage ist, dann geht das einfach nicht.
    Sollte die Sirene in der Halle nicht mit der offiziellen Uhr stimmig sein, dann geht das auch nicht. Dann ist der SCM meisterwürdig, aber die Halle Kreisliga. Das muss man per Klage aus SG Sicht beanstanden. Ansonsten können wir aufhören.

Das Internet und die sozialistischen Medien sind sicher auch voll mit Beweisen, dass die Erde 🌎 eine Scheibe ist, Bìll Gates Babies isst, und die Mondlandung in einem Hollywood-Studio gedreht wurde.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Es steht und fällt mit der Tagesleistung vom Punkt. Die Abwehr ist titelreif. Die Abschlüsse sind entscheidend.

Barcelonas Trumpfkarte ist Emil Nielsen. Diesen Trumpf kann bzw muss man kompensieren können. Auf jeden Fall kreiert Nielsen die Konterfalle. Ich sehe da alle Chancen und vertraue auf den Maschinenraum hinten und den ultimativen Zweikampfwillen vorne.

Worüber ihr beide euch hier unterhaltet... Mit der Leistung von gestern Abend kommt Magdeburg eh nicht im Halbfinale an Berlin vorbei.

• Unabhängig vom Spiel gestern, wäre es nicht möglich die Spiele im Nachhinein mi Hilfe der Kamerabilder komplett durch eine KI auf Fehler zu überprüfen?

Dann hätte man anschließend einen internen Bewertungsmaßstab für die Leistung der SR und könnte daraus eigene Schlüsse ziehen. Dann gäbe es auch eine Möglichkeit einigermaßen objektiv die Leistungen der SR einzuordnen und sie hätten einen Ansatz um sich weiter zu entwickeln. Nur so eine Idee...

Nein nein nein.

Das ist nun zufällig etwas wo ich berufsbedingt mit zu tun habe. (und in einem etwas anderen Kontext aktuell sowas privat auch entwickle)

1) KIs sind nicht objektiv. Rein Prinzip bedingt. "KIs" sind mehr oder weniger Statistikmaschinen. Subjektive Tendenzen in den Tuning-Daten (oder Trainingsdaten) übernimmt eine KI.
    2) Aus Punkt 1 folgt, dass eine KI nicht zur "Überprüfung" herangenommen werden soll, schon gar nicht ohne einen "Human in the loop" der ebenfalls subjektiv ist.
    3) Aus "Statistikmaschinen" folgt ebenfalls, dass es vorkommen kann, dass manchmal eine "Anfrage" an die KI statistisch in der Nähe einer eher total sinnfreien Lösung liegt.
    Das nennt man dann Halluzination und deswegen ist eine KI als "interner Bewertungsmaßstab" nicht sinnvoll.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Der Vollständigkeit halber muss ich noch sagen, dass am TV tatsächlich die Tröte klar vor dem Tor kam. In der Halle sah es genau umgekehrt aus. Ball schlug ein, Netz wackelte, dann Tröte. Technik hin oder her. Das sind meine 2 persönlichen völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen. Wer allerdings nur eine hatte, nämlich die vorm TV oder das Internet, der kann ja die fehlende 2. Wahrnehmung durch sein Wunschdenken ersetzen.

Ach so, und die SG sollte unbedingt klagen bis vor den IStGH in Den Haag. Als Anwälte schlage ich Rheiner und Beuger vor. Als Gerichtsreporter würde ich Götzi nehmen. Damit ist dann auch die nötige Neutralität garantiert.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Ja, haben sie, sogar relativ lange. Dass es Tor war, ist ziemlich untergegangen.

Ich habe erst c.a. 15 Minuten später mitbekommen, dass das Tor zählte. Im ARD-Text stand noch über 3 Stunden nach dem Spiel 30:30 als Ergebnis.

• Und dann möchte ich hier betonen, das der SCM wenig bis garnichts für diese Schiedsrichter Leistung etwas kann.

Nein, lieber Klaus: Gar nichts wäre die richtige Formulierung gewesen.

Die Schiedsrichter haben mich auch sehr verärgert, aber die Mannschaften und deren Anhänger können null komma nix dafür.

• Sollte die Sirene in der Halle nicht mit der offiziellen Uhr stimmig sein, dann geht das auch nicht. Dann ist der SCM meisterwürdig, aber die Halle Kreisliga. Das muss man per Klage aus SG Sicht beanstanden. Ansonsten können wir aufhören.

Gegen was willst du da Klagen?

Die Heimmannschaft hat einen (+Ersatz-9Laptop, Internetzugang etc. zu stellen, was vor dem Spiel auf Funktiontüchtigkeit zu prüfen ist.
    Zusätzlich müssen sie die notwendige Technik stellen, um das Signal des (TV)-Dienstleisters an den VAR zu übertragen. (https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/….pdf?source=url)

Das war hier alles gegeben.

Zusätzlich haben die Schiedsrichter die Situation abschließend noch einmal geprüft.
    Wenn sie das falsche Gesehen haben und aufgrund dieser Wahrnehmung das Richtige entschieden haben, ist das - denke ich - eine Tatsachenentscheidung.

• Der Vollständigkeit halber muss ich noch sagen, dass am TV tatsächlich die Tröte klar vor dem Tor kam. In der Halle sah es genau umgekehrt aus. Ball schlug ein, Netz wackelte, dann Tröte. Technik hin oder her. Das sind meine 2 persönlichen völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen. Wer allerdings nur eine hatte, nämlich die vorm TV oder das Internet, der kann ja die fehlende 2. Wahrnehmung durch sein Wunschdenken ersetzen.

Ach so, und die SG sollte unbedingt klagen bis vor den IStGH in Den Haag. Als Anwälte schlage ich Rheiner und Beuger vor. Als Gerichtsreporter würde ich Götzi nehmen. Damit ist dann auch die nötige Neutralität garantiert.

Für mich gibt es keine Rolle ? Bin enttäuscht

• Ball loslassen ist Basketball. Hier geht's um hinter der Linie und genau deshalb habe ich auch gesagt, dass ich das Netz wackeln gesehen habe und dann Tröte. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich am TV fast immer irre und denke, der Treffer zählt und dann ist Pustekuchen.

Aber heute habe ich halt live genau drauf geguckt. Ich würde aber trotzdem nicht meine beiden Beine dafür ins Feuer legen.

Ich hatte mich auf die Aussage eines anderen Nutzers bezogen welcher meinte, dass die Sirene EINDEUTIG vor dem Tor ertönte.
    Die einzige - mit menschlicher Wahrnehmung entscheidbare - Situation in der dies EINDEUTIG zu beurteilen ist, ist wenn der Spieler den Ball noch in der Hand hat.

Das wir hier nicht beim Basketball sind, ist mir nach ein paar Jahren mittlerweile auch klar geworden. /s