30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Was mich viel mehr aufregt als das späte Gegentor, ist, dass es Kirkeløkke aus 2m bei noch wenigen Sekunden auf der Uhr schafft, den Fehlpass zu spielen. Nachdem wir ne halbe Minute davor, schon einmal stümperhaft den Ball im Angriff hergeschenkt haben.

Wir spielen 57 Minuten über unserem Limit, gewinnen das Torhüterduell klar, haben laut sofascore die knapp bessere Wurfeffektivität als MD, machen 5 Unterzahltore, aber in den letzten 3 Minuten kriegen wir keinen vernünftigen Angriff mehr hin und verlieren 2mal im Angriff den Ball. Wir hatten 1-2 mal im Spiel die Chance auf 4 zu stellen und nutzen das nicht.

Vor dem Spiel habe ich mir eine kratzbürstige und resiliente Vorstellung gewünscht und dass wir es MD nicht zu leicht machen, ich denke, das ist uns gelungen.

Genau, deswegen hat sich die SG selbst um den verdienten Lohn gebracht.

Es war eines der stärksten Spiele der SG (die ich gesehen habe) mit einem Ende, welches man es als SG Fan ungerecht empfinden kann und dann kommen eben all die Argumente (insbesondere die Leistung der Schiris), um genau diese Ungerechtigkeit für sich begründen zu können. Es wird für sicher gehalten, dass das Spiel ohne diese Entscheidungen anders verlaufen wäre und man vor Schluss deutlich vorne gelegen hätte. Aber ob es anders verlaufen wäre, ist eben alles andere als sicher.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die SG überlässt das Lamentieren Anderen, an der Seitenlinie und ums Fans. Einfach professionell und integer, Danke dafür und Danke Pajo für Deine Würde und Größe. Das haben einige Kollegen nicht so drauf.

Dieses nervige Tor ist doch nur in der Diskussion, weil das ganze Spiel konsequent mit zweierlei Maß gepfiffen wurde. Ob es Präkontakt-Tiefflieger waren, falsche Sperren…wo es für den einen Part 7m gab, bekam der andere in ähnlicher Lage Tor ab. Es war einfach ätzend schlecht gepfiffen, und die Spielaufsicht hat mitgemacht. Der Tumult von Wiegert und Kristjansson, Letzterer mit so offensichtlicher Sich-lustig-Macherei über die Blauen…da greift das KG ein und ermahnt nur. Das ist einfach krass inkompetent oder wie soll man das erklären.

Eine Niederlage war fest eingepreist für mich, aber das gestern war so unfair, das habe ich in der HBL in der Masse an Entscheidungen noch nie gesehen.

Respekt an Pajo für sein würdevolles Interview.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• obotrit

Eine Mannschaft auf dem Niveau spürt, wenn sie verpfiffen wird.

Dass dann etwas die Nerven durchgehen, ist völlig verständlich. Mich hat nicht gewundert, dass es passiert ist. Mich hat gewundert, dass es so spät passiert ist.

• Die SG überlässt das Lamentieren Anderen, an der Seitenlinie und ums Fans. Einfach professionell und integer, Danke dafür und Danke Pajo für Deine Würde und Größe. Das haben einige Kollegen nicht so drauf.

Dieses nervige Tor ist doch nur in der Diskussion, weil das ganze Spiel konsequent mit zweierlei Maß gepfiffen wurde. Ob es Präkontakt-Tiefflieger waren, falsche Sperren…wo es für den einen Part 7m gab, bekam der andere in ähnlicher Lage Tor ab. Es war einfach ätzend schlecht gepfiffen, und die Spielaufsicht hat mitgemacht. Der Tumult von Wiegert und Kristjansson, Letzterer mit so offensichtlicher Sich-lustig-Macherei über die Blauen…da greift das KG ein und ermahnt nur. Das ist einfach krass inkompetent oder wie soll man das erklären.

Eine Niederlage war fest eingepreist für mich, aber das gestern war so unfair, das habe ich in der HBL in der Masse an Entscheidungen noch nie gesehen.

Respekt an Pajo für sein würdevolles Interview.

Teil 1 stimmt nicht ganz. Da gab es für Pajo Gelb, weil er lametierend vor dem Zeitnehmertisch über der Mittellinie war und die Spieler springen auch auf und Reklamieren Schritte usw. . In HZ 1 ist euer TW auch ganz knapp an einer Strafe vorbeigeschrammt weil er beim Feldschiedsrichter 3 x reklamiert hat (er hat die Strafe eventuell nur nicht bekommen, weil das Spiel schon wieder lief und dann der Ballbesitz gewechselt hätte).

Guck also bei solchen Beurteilungen auf beide Seiten.

• obotrit

Bitte frag in Kiel, Lemgo und Gummersbach nach, was passiert, wenn man öffentlich Theater macht.

Das Spiel ist noch gar nicht angesetzt!

Ich würde auch die Klappe halten an deren Stelle.

Du hast den Gipfel der Verschwörungstheorien erreicht. Glückwunsch, mehr geht nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Disese Versuche, ein klar irreguläres Tor im Nachhinein als korrekt hinzudrehen, empfinde ich als peinlich.

Ich wiederhole mich gern: Mit jedem weiteren Post, den du zu diesem Thema absetzt, machst du dich immer lächerlicher.

Und statt entkräftende Argumente zu akzeptieren, spinnst du dir weitere Stories (à la Flensburg tut gut daran, zu schweigen) zusammen. Meinst du wirklich, die HBL würde gezielt Flensburg beim Spiel gegen die Füchse eins auswischen? Entschuldigung, das hat Züge von Verfolgungswahn. Das ist möglicherweise das entscheidende Spiel für beide Mannschaften. Niemand bei der HBL kann ein Interesse daran haben, dass da auch nur ein Fünkchen Zweifel an der ordnungsgemäßen Durchführung des Spiels aufkommt. Das würde medial ausgeschlachtet werden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Niemand bei der HBL kann ein Interesse daran haben, dass da auch nur ein Fünkchen Zweifel an der ordnungsgemäßen Durchführung des Spiels aufkommt.

Dann setzt man da keinen Berliner Schiedsrichter an!

Schon gar nicht nach deren bisheriger Saisonleistung!

• Meinst du wirklich, die HBL würde gezielt Flensburg beim Spiel gegen die Füchse eins auswischen?

Smile, dieses Alleinstellungsmerkmal hätte die SG, wenn es so wäre nicht allein. Frag mal den Melsunger Anhang nach verpfeifen. Da wird ein Kristopans, permanent verkloppt wie ein rohes Kotelett und es gibt nix und wieder nix. Weil er nicht klein ist, sondern eben sehr gross ist und stark wirkt. Während bei einem Fliegengewicht das bei einmal Kopp in Nacken und winden wie Schnitzel in der Panade immer zu 2 min. gegen Melsungen führt. Das über eine gesamte Saison. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Dies liesse sich bei genauer Beobachtung sicherlich bei etlichen Vereinen so feststellen.

Ergo gibt es keine Verschwörung, das ist eben die Realität und mit der muss man leben.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (22. Mai 2026 um 19:44)

• Genau, deswegen hat sich die SG selbst um den verdienten Lohn gebracht.

Es war eines der stärksten Spiele der SG (die ich gesehen habe) mit einem Ende, welches man es als SG Fan ungerecht empfinden kann und dann kommen eben all die Argumente (insbesondere die Leistung der Schiris), um genau diese Ungerechtigkeit für sich begründen zu können. Es wird für sicher gehalten, dass das Spiel ohne diese Entscheidungen anders verlaufen wäre und man vor Schluss deutlich vorne gelegen hätte. Aber ob es anders verlaufen wäre, ist eben alles andere als sicher.

Eben, Obo. Es ist sicher, dass das Spiel (zumindest in einzelnen Aktionen) anders gelaufen wäre. Golla wird von Jonsson am Kragen runtergerissen, anstelle der fälligen 2min-Strafe ,macht er den Konter rein. Oma Inge windet sich beim 7m vor Schmerzen und hält sich den Hinterkopf (in der Zeitlupe kann man keine Kopfberührung erkennen, dennoch 2min, etc )

Ich will hier nicht als schlechter Verlierer wirken, aber sich hinzustellen, weil wir die letzten 3min keine guten Entscheidungen getroffen haben, rechtfertigen 57 min sehr einseitige Schirientscheidungen, ist dann auch zu billig.

HLP hat es sehr fair auf den Punkt gebracht.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Interessiert sicher keinen mehr, weil durch Rheiner und ein paar andere Scharfmacher das Spiel als solches sowieso total in den Hintergrund gedrängt wurde, aber ich sage es trotzdem.

Saustarker Auftritt der SG, sowohl hinten wie vorne. Das war echt großer Sport. Ich bin zwar trotzdem der Meinung, dass 22 Fehlwürfe zu viel sind, egal wie gut die TW sind, aber beide hielten stark. Auch die Abwehr mit den Klötzen Golla und Blago sehr gut. Da war auch die ein oder andere 2 min-Strafe zu viel. Dem schönen Emil hatte ich den Schönwetter-Stempel verliehen. War auch falsch. Der war eisekalt bis zum Ende, aber es fiel auch auf, dass die SG trotz insgesamt guter Ballzirkulation wenig auf Außen durchgespielt hat.

Das Interview mit Pajo war auch absolut stark. Super sympathischer Zeitgenosse. Ich würde mich an Stelle der SG um einen Verbleib Pajos bemühen. Der Kader wird weiter verstärkt. Die nächste Saison wird viel enger um den Titel. Da bin ich mir sicher. Wenn wir Bedarf hätten würde ich Pajo auch anbaggern. Das sollte sich der DHB auch überlegen. Ich fände es gut. Sonst wird die SG noch stärker und unserer Natio täte es sicher auch gut.

• Eben, Obo. Es ist sicher, dass das Spiel (zumindest in einzelnen Aktionen) anders gelaufen wäre. Golla wird von Jonsson am Kragen runtergerissen, anstelle der fälligen 2min-Strafe ,macht er den Konter rein. Oma Inge windet sich beim 7m vor Schmerzen und hält sich den Hinterkopf (in der Zeitlupe kann man keine Kopfberührung erkennen, dennoch 2min, etc )

Ich will hier nicht als schlechter Verlierer wirken, aber sich hinzustellen, weil wir die letzten 3min keine guten Entscheidungen getroffen haben, rechtfertigen 57 min sehr einseitige Schirientscheidungen, ist dann auch zu billig.

HLP hat es sehr fair auf den Punkt gebracht.

Das mach ich doch gar nicht. Wenn du mich so verstehst, hab ich mich wohl nicht gut verständlich gemacht.

Den Kopf halten sich regelmäßg fast alle Spieler, wenn sie am Boden liegen. Ich würde es auch so machen. Nicht um irgendwas anzudeuten oder rauszuschinden, sondern einfach um meinen Kopf zu schützen. Da siehst du teils gar nicht, wer alles noch wie umherläuft, wenn du auf die Platte knallst.

Es ist nicht sicher, ob das Spiel ergebnismäßig anders gelaufen wäre, selbst bei deinen beiden Beispielen nicht. Sicher ist nur eins, wenn der SCM noch mehr oder sogar weniger 7m bekommen hätte, müssen sich nicht zwangsläufig die Anzahl der 7m-Tore erhöhen oder verringern. Wenn die SG dreimal mehr 7m bekommen hätte, wären es wohl 3 oder mindestes 2 Tore mehr;)

In den Unterzahlsituationen hat die SG doch gut performt, der SCM aus der Überzahl wenig gemacht.

Wie schon gesagt, ich hätte mit einem Sieg der SG gut leben können, hab so ab der 50 min auch nicht mehr auf den SCM gehofft. In den letzten Spielminuten habt ihr die Punkte aus der Hand gegeben und das geschah ohne Einwirkung der Schiris. Das ist meine Analyse und die hab ich oft genung auch beim SCM so gemacht, wenn´s nicht gereicht hatte und es in den Spielen genügend Fehlentscheidungen gegen den SCM gab.

Was die Schiris pfeifen hat man nicht in der Hand, was man selbst macht ja und nur da, kann ich Ursachen suchen und mich verbessern.

PS. Ich hab hier in keinem Satz geschrieben, dass ich mit den Schiris zufrieden war und dass sie ausgeglichen gepfiffen haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Interessiert sicher keinen mehr, weil durch Rheiner und ein paar andere Scharfmacher das Spiel als solches sowieso total in den Hintergrund gedrängt wurde, aber ich sage es trotzdem.

Falsch.

Es wird das thematisiert, was das Spiel geprägt und entschieden hat!

• Zu der Szene mit dem Kopf sei aber gesagt, dass Magnusson sich den zurecht hält. Allerdings deswegen, weil er mit dem Hinterkopf doch sehr unsanft auf den Hallenboden aufkommt, insoweit ist die Reaktion verständlich. 2 Minuten sind es dennoch niemals…

Und verloren hat die SG insbesondere wegen der fehlenden Cleverness in den letzten 5 Minuten, die Ballverluste taten einfach zu weh. Man darf Mandic in der ersten Halbzeit nicht so ins Spiel kommen lassen (gut, gilt für beide Seiten). Aber spielt Flensburg sich da mehr raus, wird das für Magdeburg nicht unmöglich, aber sauschwer. So fehlten am Ende die Kräfte. Dennoch halte ich es für besser, da auf Sieg zu spielen, allein, um die Punkte zu sichern und nicht zu pokern, wie das Spiel gegen Berlin ausgeht oder anderweitige Ergebnisse abzuwarten.

Zu den Schiedsrichtern ist alles gesagt…

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Alter Verwalter, was hier von einigen, insbesondere aus dem schönen Rheinland, abgesondert wird, ist wirklich von der Sorte ohne Worte. Das dürfte zum Teil fast schon den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.

So ein geiler Handballkrimi, der hier komplett zerredet/zerschrieben wird. Schade.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• OK, ich denke dass sprengt hier den Rahmen. Vielleicht sollte man diese Diskussion per PN oder im Buzzer und Videobeweis Fred weiterführen. Aber danke für Deine (Fach)sicht der Dinge.

Gerne. Schreib mir einfach per PN, ob PN oder schick mir da den Link zur Diskussion. (=d.h. ich bin zu faul selbst zu gucken)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Der wurde zerpfiffen, nicht zerschrieben!

Bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Hast du irgendwann hier mal was zum Handballspiel gesagt. Du bringst alle 5 min diegleichen Narrative. Du kämpfst gerade darum, dass du der erste wirst den ich auf ignorieren setze weil du ohnehin nur immer dasselbe schreibst.

• Falsch.

Es wird das thematisiert, was das Spiel geprägt und entschieden hat!

Mit dir rede ich nicht mehr, weil man mit dir nicht diskutieren kann. Ich gebe mir Mühe ohne Vereinsbrille alle Seiten zu beleuchten. Ich habe auch gesagt, dass live in der Halle und TV für mich verschiedene Ergebnisse brachte. Dir reicht deine Sofaperspektive aus um zu bombensicheren Schlussfolgerungen zu kommen. Das ist mir dann einfach auch zu blöde. Muss ich leider sagen. Ich habe auf so einen Scheiß keinen Bock mehr.