30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Eine kleine Regeländerung könnte in so einem Fall Abhilfe schaffen.

Verlässt der Ball innerhalb der Spielzeit die Hand und landet nach Spielzeitende im Tor, wird dieses noch gezählt.

Das ist mit den Torkameras und der verlinkten offiziellen Spielzeit genauer festzustellen.

• Verschiebt das nicht nur das Problem?

Hm, ich glaube es würde abgeschwächt (weil man nicht schauen müsste, ob der Ball zum Spielende die Torlinie vollständig überquert hat), aber klar, man müsste immer noch eindeutig feststellen, ob der Ball zum exakten Spielende noch in der Hand war oder nicht.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ja, es verschiebt nur das Problem. Löst aber den Widerspruch auf, dass ein 7m oder Freiwurf nach Ende der Spielzeit noch zu einem Tor führen kann.

Ich sehe da kein Problem. Wenn du eins siehst wirds auch nicht gelöst, weil ja bei der Ausführung der Ball auch erst nach Ende der Spielzeit die Hand verlässt.

• Ich finde es seit den alten NBA-Zeiten einfach cool, wenn ein Ball von hinter der Mittellinie noch in den Korb fällt. Ich fände es gut, gerade auch in den Zeiten des TW rausnehmens den Mut des Schützen sehr früh den Ball loszuwerden noch mit einem Tor zu belohnen. Auch weil es spektakuläre Bogenlampen möglich machen würde, die einen längeren Weg ins Tor brauchen.

Für den Fall des Saugstrup-Tores aus ca. 3 m wäre es wahrscheinlich auch bloß nicht eindeutiger.

Unterm Strich ist es aber egal welche Regel oder welches System. Irgendwer wird immer irgendwas zum bezweifeln oder ablehnen finden.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich sehe da kein Problem. Wenn du eins siehst wirds auch nicht gelöst, weil ja bei der Ausführung der Ball auch erst nach Ende der Spielzeit die Hand verlässt.

Es ist auch kein Problem in der Bewertung der Aktion. Es ist aber eine Ausnahme!