So, konnte das Spiel erst jetzt sehen.
Erst mal zu Reinkind. So etwas hab ich ganz sicher nicht geschrieben.
...
O,K, es war aber von einen der Besonneneren im Forum, deshalb hatte ich mich an diesen Text erinnert - Entschuldige mich bitte![]()
So, konnte das Spiel erst jetzt sehen.
Erst mal zu Reinkind. So etwas hab ich ganz sicher nicht geschrieben.
...
O,K, es war aber von einen der Besonneneren im Forum, deshalb hatte ich mich an diesen Text erinnert - Entschuldige mich bitte![]()
Kein Problem!
Noch ein Kommentar zu den Schiris: Ich fand sie (leider) nicht wirklich gut. Zum Teil finde ich schon fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten (ob die Rote Karte gegen Zerbe eine ist, sei dahingestellt, in der Halle hätte ich nein gesagt, nach dem Videobeweis finde ich schon, dass man sie geben kann), was mich und meine Nebensitzer wirklich wahnsinnig gemacht hat: Makuc und auch Skipagøtu kommen mit wirklich seeeehr vielen Schritten durch (Maximum was ich gezählt habe waren 7). Natürlich ist Schritte immer ein Thema und auch die Göppinger werden mehr als einmal nicht nach 3 Schritten stehengeblieben sein, aber zum Teil war das so offensichtlich sichtbar, dass das zu viele Schritte waren... aber gut, wie gesagt, Schritte sind ein schwieriges Thema
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! So langsam ist das wirklich nicht mehr mit anzuschauen, was da an Schritten nicht gepfiffen wird. Und klar, dass dann nach dem 6. Schritt oft das 7-m- würdige Foul kommt.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass sich das nicht gegen die Spieler vom THW richtet, das ist leider auch bei anderen (Top-)Spielern der Spitzenmannschaften der Fall.
Ich finde hier zeigt sich dann sehr extrem, ob Schiris irgendwann mal selbst gespielt haben oder nicht. Jeder der selbst länger auf der Platte stand muss keine Schritte zählen, der hat das einfach im Gefühl. Bei dem Tempo das heute gegangen wird ist es auch nicht wirklich möglich, da die Schritte live zu zählen. Das kann man dann in Zeitlupe in der Widerholung daheim vor dem Fernseher machen, aber halt nicht direkt im Spiel. Deshalb, aber auch in anderen Spielsituationen, denke ich oft, wer selber Handball gespielt hat würde da manches anders entscheiden.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! So langsam ist das wirklich nicht mehr mit anzuschauen, was da an Schritten nicht gepfiffen wird. Und klar, dass dann nach dem 6. Schritt oft das 7-m- würdige Foul kommt.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass sich das nicht gegen die Spieler vom THW richtet, das ist leider auch bei anderen (Top-)Spielern der Spitzenmannschaften der Fall.
Ich finde hier zeigt sich dann sehr extrem, ob Schiris irgendwann mal selbst gespielt haben oder nicht. Jeder der selbst länger auf der Platte stand muss keine Schritte zählen, der hat das einfach im Gefühl. Bei dem Tempo das heute gegangen wird ist es auch nicht wirklich möglich, da die Schritte live zu zählen. Das kann man dann in Zeitlupe in der Widerholung daheim vor dem Fernseher machen, aber halt nicht direkt im Spiel. Deshalb, aber auch in anderen Spielsituationen, denke ich oft, wer selber Handball gespielt hat würde da manches anders entscheiden.
Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.
Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.
Dem möchte ich zustimmen, mit einer Einschränkung: Es werden bei jeder Mannschaft (auch bei uns, da sind besonders Elias und Erik oft schon gut drüber) zu wenig Schrittfehler abgepfiffen, zum Beispiel läuft Elias im Aufbau auch gut und gern mal 5 Schritte. Übersieht man dann mit der Fanbrille natürlich, passt ja oft nicht zur Behauptung oder dem Eindruck, dass die anderen bevorzugt werden.
Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.
Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.
Vor allem darf das kein Kriterium sein. Das ist schlicht eine Sache der Aus- und Weiterbildung.
Dann müssen Schiris das eben lernen!!!
Davon mal abgesehen sprechen wir ja sehr oft nicht über den „vielleicht 4. Schritt“, sondern oftmals über den 5., 6. oder noch viel mehr Schritte.
Vielleicht sollte man da einfach mal ähnlich viel Fokus auf die Schritte wie auf den Spielerschutz legen.
Am Ende sprechen wir im ersten Schritt über den Profisport. Notfalls müssen Hilfsmittel her!