Es geht nicht um jede strittige Entscheidung. Es geht um diese bemerkenswerten Entscheidungen, bei denen es am Ende um Punkte geht. Oder um Rote Karten. Es geht doch auch darum, eine Transparenz zu schaffen. Manchmal auch um Aufklärung. Nicht immer liegen wir Hobby-Schiedsrichter richtig. Aber immer nur wegducken, nie etwas sagen, damit kommt man nicht weiter. Das ist auch nicht das, was in der „normalen“ Berufswelt heute gefordert ist. Auch mal Fehler einzugestehen, gehört dazu, macht einen sogar sympathisch und nahbar.
Keiner kann perfekt sein, niemand darf das von jemanden verlangen. Fehler gehören zu unserem Alltag.
3. Spieltag: Wetzlar - Eisenach
-
-
Ehrlich: Mir ist lieber, man sagt gar nichts, als sich wieder irgendwie ne Erklärung zurechtzubiegen.
Irgendwann wird die Szene ins Schiri-Portal kommen. Das ist dann meistens gut erklärt.
-
Seit es diese Regel gibt, hab ich noch nie mitgezählt.
Würde mich also aus eigenem Antrieb nicht drüber aufregen, da ich es ja gar nicht weiß.
Im Nachhinein würde ich mich sicher auch ärgern.
In diesem Fall habe ich aber Verständnis für die Schiris. Die müssen entscheiden, ob Arm heben oder nicht und gleichzeitig noch alles andere im Blick haben, da es ja keine Spielunterbrechung ist. Da ist es schnell mal schlechtes Timing beim Arm heben.
-
Ehrlich: Mir ist lieber, man sagt gar nichts,
Das kannst du ruhig öfter tun.
-
Nervt mich beim Handball langsam massiv ab, und zeigt auch immer wieder, welches Niveau die Funktionäre haben! Irgendeiner brüllt was von Einspruch in die Welt, jeder weiß, dass das totaler Blödsinn ist und dann auf einmal, „nach interner und rechtlicher Beratung hat man sich entschlossen“……und blablabla. Dann noch irgendein Quatsch von wegen Respekt gegenüber den SR‘n, um von der eigenen Inkompetenz mal wieder abzulenken und das Ding ist durch! Mit dem Ding werden die SR am Nasenring durch die Manege gezogen und die kommen mit RESPEKT, unfassbar!
Ich finde es einfach nur albern!
-
Nervt mich beim Handball langsam massiv ab, und zeigt auch immer wieder, welches Niveau die Funktionäre haben! Irgendeiner brüllt was von Einspruch in die Welt, jeder weiß, dass das totaler Blödsinn ist und dann auf einmal, „nach interner und rechtlicher Beratung hat man sich entschlossen“……und blablabla. Dann noch irgendein Quatsch von wegen Respekt gegenüber den SR‘n, um von der eigenen Inkompetenz mal wieder abzulenken und das Ding ist durch! Mit dem Ding werden die SR am Nasenring durch die Manege gezogen und die kommen mit RESPEKT, unfassbar!
Ich finde es einfach nur albern!
Wird aber auch dadurch provoziert, dass man es direkt nach Spielende machen muss, um es weiterverfolgen zu können (was natürlich auch seine Logik hat, keine Frage). Machst du das nicht, Pech gehabt, siehe unsere Buzzer-Geschichte in Stuttgart. Egal wie eindeutig es vielleicht sein mag.
-
Wird aber auch dadurch provoziert, dass man es direkt nach Spielende machen muss, um es weiterverfolgen zu können (was natürlich auch seine Logik hat, keine Frage). Machst du das nicht, Pech gehabt, siehe unsere Buzzer-Geschichte in Stuttgart. Egal wie eindeutig es vielleicht sein mag.
Nein, denn wenn man Leute an der Seite hat, die wirklich Ahnung von den Regeln haben (das wird halt bei den Vereinen immernoch massiv unterschätzt) und nicht nur laut brüllen, dann weiß man auch direkt nach Spielende, ob es ein Regelverstoß oder eine Tatsachenentscheidung gewesen ist!
Es ist gar nicht so schwer 😉. -
das wird halt bei den Vereinen immernoch massiv unterschätzt
In dem Punkt würde ich nicht widersprechen.
-
Bob hat auch mal gegen den SCM Einspruch eingelegt, weil er meinte, der Ball war bei einer Tor-Szene hinter der Linie (nicht gegeben).
Natürlich wusste er, dass der Protest keine Chance hat.
Aber es ist in der Handball-Medien-Welt leider so, dass nur Einsprüche thematisiert werden - und alles andere ist unmittelbar nach dem Spiel vergessen.
-
Ich sehe es eher als eine Pflicht der Verantwortlichen an, Einspruch einzulegen. Es muss ja direkt nach dem Spiel erfolgen, wer kann sich bei noch so viel Regel Wissen zu 100 Prozent sicher sein, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt? Da ist es doch, bei den derzeit gültigen Regeln, besser einmal zu viel als zu wenig Einspruch einzulegen.
So wurde in Ruhe geprüft und der Einspruch zurück genommen, alles gut.
-
Einspruch formal einlegen ist okay.
Man muss das aber nicht gleich medial in Unkenntnis der Rechtslage in die Welt posaunen.
-
Man muss das aber nicht gleich medial in Unkenntnis der Rechtslage in die Welt posaunen.
Genau das Mediale war ja der Sinn.
Sonst wäre es wieder nicht thematisiert worden.
-
Ich sehe es eher als eine Pflicht der Verantwortlichen an, Einspruch einzulegen. Es muss ja direkt nach dem Spiel erfolgen, wer kann sich bei noch so viel Regel Wissen zu 100 Prozent sicher sein, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt? Da ist es doch, bei den derzeit gültigen Regeln, besser einmal zu viel als zu wenig Einspruch einzulegen.
Nicht Dein Ernst? Von Verantwortlichen im Profisport ist doch wohl zu erwarten, dass sie die Regeln kennen. Und dass das zählen der Pässe eine Tatsachenentscheidung ist, vor allem da es den SR`n freisteht auch früher zu pfeifen, ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!
Und selbst wenn, dann mache ich das eine Spur leiser und komme danach nicht mit irgendeinem Gedöns über "Respekt". Genau weil Allendorf es so aufgebauscht hat und es zum Thema gemacht hat, hat er in diesem Moment einfach jeden Respekt vermissen lassen und unberechtigt einen Schuldigen vorgeschoben!
Für Wetzlar ist das Ding jetzt durch und die Schiedsrichter dürfen das Päckchen mit sich rumtragen, also nicht alles gut!
-
Nicht Dein Ernst? Von Verantwortlichen im Profisport ist doch wohl zu erwarten, dass sie die Regeln kennen. Und dass das zählen der Pässe eine Tatsachenentscheidung ist, vor allem da es den SR`n freisteht auch früher zu pfeifen, ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!
Und selbst wenn, dann mache ich das eine Spur leiser und komme danach nicht mit irgendeinem Gedöns über "Respekt". Genau weil Allendorf es so aufgebauscht hat und es zum Thema gemacht hat, hat er in diesem Moment einfach jeden Respekt vermissen lassen und unberechtigt einen Schuldigen vorgeschoben!
Für Wetzlar ist das Ding jetzt durch und die Schiedsrichter dürfen das Päckchen mit sich rumtragen, also nicht alles gut!
In meinen Augen machst du jetzt mehr draus als es ist. Ich sehe die Schiedsrichter in keinster Weise öffentlich beschädigt. Vielleicht in ihrem Ego.
-
Sehe es auch als richtig an, erstmal den Einspruch formal zu vermerken, ansonsten beraubt man sich ja jeglicher Handlungsmöglichkeit. Es in diesem Fall dann nicht durchzuziehen ist natürlich ebenfalls richtig, weil einfach Chancenlos
-
ür Wetzlar ist das Ding jetzt durch und die Schiedsrichter dürfen das Päckchen mit sich rumtragen, also nicht alles gut!
ich sehe auch die mediale Überhöhung durch die HSG. Hauptsache tägliche ne Pressemeldung, any press is good press.
Die beiden SRs haben, wie schon von Rheiner bemerkt, immerhin Material für ein Lehrvideo geliefert und da die ja erst 2 Jahre auf der Uhr haben in der höchsten Klasse und hoffentlich noch lange Jahre vor sich, werden die das schon auch abspeichern.
Ist ja auch vermutlich ein Präzedenzfall, dass ein Verein so etwas mal ans Tageslicht zerrt.
-
Das ist aber nicht die Schuld von Wetzlar.
Das ist im Profisport halt so, dass spielentscheidende Schiri-Fehler ne Zeit lang hängen bleiben.
Im Handball ist es nur sehr selten so, weil DYN und Co. es nicht thematisieren.
Die Vereine wissen mittlerweile, dass sie es nur durch Einspruch in die Öffentlichkeit bringen.
-