06. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• In der seit Wochen restlos ausverkauften Ostseehalle treffen die einzigen ungeschlagenen Teams aufeinander. Der Tabellenzweite mit der besten Defensive empfängt den Tabellenführer mit der besten Offensive. So viel Spitzenspiel war lange nicht mehr im Nordderby!

Ich hoffe natürlich auf einen Kieler Sieg, aber nach den Leistungen beider Teams in den letzten Spielen kann ich keine seriöse Prognose abgeben. Flensburgs Offensivspiel deutlich geschmeidiger als unser Angriff. Dafür überzeugen beim THW die Torhüter in Verbindung mit der Abwehr.

• Ich bin da ganz entspannt. Ein Sieg für die SG ist keine Pflicht, der Druck lastet eher auf den Kielern. Sollte es allerdings zu einem Flensburger Erfolg kommen, wäre das natürlich schon ein Statement im Kampf um die CL Plätze.

bin zuversichtlich, wenn die Flensburger Keeper nicht nur Fliegen fangen und die Abwehr halbwegs funktioniert.

• Ich sehe den THW keineswegs in der Bringschuld. Nur aufgrund des Heimspiels dem Druck auf den THW abzuwälzen greift mir zu kurz.

Da könnte man ebenso argumentieren, dass der „neue“ Herausforderer auf einen Europacupteilnehmer trifft.

Es wäre für beide Teams ein erstrebenswerter Sieg, den man aber eben nicht sicher einplanen kann. Ich sehe das Momentum derzeit etwas mehr bei der SG. Bin sehr auf Börge gespannt!!

• Jetzt beginnt auch für den THW und die SG die Saison. Der SCM hat schon zwei Spitzenmannschaften hinter sich, die SG hat den Tabellenkeller abgearbeitet und der THW die Tabellenmitte. Am nächsten Spieltag beginnt sich die Tabelle zu sortieren.

• Zum ersten Mal seit längerer Zeit ist das Nordderby auch gleichzeitig ein (zumindest momentan noch) Spitzenspiel.

Beide Mannschaften wollen immer unbedingt diesen Gipfel gewinnen. Völlig redundant , bei wem der Druck vermeintlich größer ist. Wer mit dieser Einstellung ins Derby geht, hat es nie begriffen.

Es geht für beide Teams um 2 der 4 wertvollsten Bundesligapunkte einer jeden Saison.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Es geht für beide Teams um 2 der 4 wertvollsten Bundesligapunkte einer jeden Saison.

Was für 'n Quatsch. Jeder Punkt ist gleich viel wert. Klar ist es ne besondere Brisanz, weil es ein Derby ist. Man muss es aber auch nicht größer machen, als es ist. Dierk Schmäschke hat in der Dyn Doku auch gesagt, dass er lieber zwei mal gegen Kiel gewinnt, als deutscher Meister zu werden. Ich hätte als Kiel Fan lieber ein Meisterabo und Flensburg könnte von mir aus dann jedes Derby gewinnen.

• Was für 'n Quatsch. Jeder Punkt ist gleich viel wert. Klar ist es ne besondere Brisanz, weil es ein Derby ist. Man muss es aber auch nicht größer machen, als es ist. Dierk Schmäschke hat in der Dyn Doku auch gesagt, dass er lieber zwei mal gegen Kiel gewinnt, als deutscher Meister zu werden. Ich hätte als Kiel Fan lieber ein Meisterabo und Flensburg könnte von mir aus dann jedes Derby gewinnen.

Sehen andere Fans vielleicht anders, manche Punkte sind da gefühlt schon ein wenig wertvoller - natürlich nicht in der Tabelle

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Du kannst es gerne als Quatsch ansehen, aber es geht bei diesem Derby ums Prestige, das Storytelling, die Vormachtstellung in SH, aus Flensburger Sicht um den gefühlten Underdoggy-Minderwertigkeitskomplex gegenüber der Landeshauptstädter, die wechselseitige Historie, natürlich auch um Folklore, Rivalität, Häme, Hohn, Schadenfreude, etc. Es geht natürlich nicht um Leben und Tod, aber um definitiv mehr als 2 Punkte.

Wenn du es so nüchtern einordnen kannst, dann freut mich das für dich. Ich schaffe das nicht, ich bin seit Tagen heiß wie Frittenfett.

• Du kannst es gerne als Quatsch ansehen, aber es geht bei diesem Derby ums Prestige, das Storytelling, die Vormachtstellung in SH, aus Flensburger Sicht um den gefühlten Underdoggy-Minderwertigkeitskomplex gegenüber der Landeshauptstädter, die wechselseitige Historie, natürlich auch um Folklore, Rivalität, Häme, Hohn, Schadenfreude, etc. Es geht natürlich nicht um Leben und Tod, aber um definitiv mehr als 2 Punkte.

Wenn du es so nüchtern einordnen kannst, dann freut mich das für dich. Ich schaffe das nicht, ich bin seit Tagen heiß wie Frittenfett.

Resultiert die Vormachtstellung nicht aus der Tabelle am Saisonende ?😉

Das 2 Punkte vs Kiel für viele Fans mehr Bedeutung haben als 2 Punkte vs Melsungen o.ä. , kann ich nachvollziehen.

Ehrlich gesagt vermisse ich aber auf der Platte die alte, gelebte Rivalität. Für mich als Neutrino war so ein Derby auch immer schon Tage vorher Thema, weil man wirklich das Gefühl hatte, hier spielen 2 Mannschaften, bei denen es auf der Platte hoch her gehen wird.

Mittlerweile ist irgendwie die geile Luft von früher raus. Für mich mögen sich die Spieler untereinander zu sehr 😄 und die hitzige Luft von früheren Derbys ist irgendwie raus.

Holpert- Zeitz Geschichten u.v.m gibt es so heute nicht mehr. Das Derby ist für mich auf der Platte zu lieb geworden

• Bei St.Pauli-HSV geht es auch um die Stadtmeisterschaft 😉.

Aber ich gebe dir Recht: Mir ist es auch zu cozy und herzlich geworden :D.

• Holpert- Zeitz Geschichten u.v.m gibt es so heute nicht mehr. Das Derby ist für mich auf der Platte zu lieb geworden

im Sinne der Gesundheit aller Spieler (egal ob Kieler oder Flensburger) bin ich sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Handball ist generell schon körperlich genug und die Derbys sind ja immer noch hart umkämpft und mit vielen Emotionen ect.

Aber sehr interessant, wie verschieden die Meinungen sind. Ich habe nie Spott oder Schadenfreude empfunden, wenn Flensburg verloren hat, sondern mich einfach nur über den Kieler Sieg gefreut. Karma kommt schneller zurück als man denkt.

• Sag das nicht. Der alte Mann mit der Rückennummer 4 ist immer noch jederzeit dafür gut, dem Gegenspieler einen Schlagwurf in die Fresse zu ballern. Altersbedingt. Kann außerdem eigentlich nur noch mit den Armen durch die Luft rudern (etwa 30mal pro Spiel). Immerhin.