Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Abartiger Post! Ich guck mal schnell im Duden…. Ah ja, empathielos halt.

„Abartiger Post! Ich guck mal schnell im Duden … Ah ja, empathielos halt.“

Wenn du schon im Duden bist: „Ich guck mal“ ist umgangssprachlich, korrekt wäre „Ich schaue mal“ und bei den Auslassungspunkten kannst du auch nochmal kurz nachschauen.

Aber mal im Ernst: Ich mache mich hier weder über gesundheitliche Probleme lustig noch spreche ich jemandem seine Situation ab. Ich stelle mich lediglich auf die Seite meines Vereins. Und ja, das ist nun mal Profisport. Da geht es um Verträge, Interessen und letztlich auch um richtig viel Kohle. Das darf man doch wohl noch ansprechen, ohne direkt als empathielos abgestempelt zu werden.

• Sorry, aber das „Aufwiegen von Krankheiten“ geht für mich hier völlig am Thema vorbei und halte ich eh grundsätzlich für ziemlich problematisch und schwierig.

Ich habe selbst viele Jahre mit meiner mentalen Gesundheit Schindluder betrieben und alle möglichen Warnsignale ausgeblendet und ignoriert.
    In meiner nahen Familie gab es depressive Personen, die mit Sicherheit nicht dazu beigetragen haben, dass ich achtsam mit mir umgegangen bin, sondern mir einem Trauma ins Teenageralter eingestiegen bin. Erst im letzten Jahr ( also etwa 35 Jahre nach den endgültig traumatischen Erfahrungen)habe ich notgedrungen die Reißleine ziehen müssen und war über mehrere Monate arbeitsunfähig und auch jetzt ist bei weitem nicht alles im Leben schön und farbig.

ich weiß, dass es für Außenstehende sehr schwer nachvollziehbar ist, was in mental erkrankten Personen so vorgeht und wie stark die Beeinträchtigung wirklich sind. Nicht umsonst sagen viele Betroffene, dass alleine das Unverständnis von Außenstehenden sie schon in pure Verzweiflung treiben. Eine Anzahl von ca. 10.000 Suiziden Pro Jahr halte ich für keine Kleinigkeit, die man mit anderen Erkrankungen aufwiegen oder vergleichen sollte.

Im übrigen finde ich dem Begriff „Selbstmord“ ziemlich schwierig und für Hinterbliebene auch völlig unpassend. Mord ist und bleibt eine Straftat, die für mich nicht in Einklang mit dem Suizid steht. Der Suizid oder meinetwegen auch die Selbstötung (der Begriff Freitot trifft es in vielen Fällen ja auch nicht wirklich) steht in Deutschland nicht unter Strafe, so dass ich die Handlung auch nicht im Ansatz bei der Nutzung von Begrifflichkeiten in diese Ecke stellen möchte.

• Was meinst Du, wieviele andere Betroffene genau deswegen Ihren Partner/Familie verloren haben? Das habe ich zum Glück noch nicht! Mütter, die Ihren Kindern nicht mehr gerecht werden könne, weil sie dafür keine "Kraft/Leistungsfähigkeit" haben?

Genau das kenne ich zu genüge deswegen mein Höchsten Respekt an alle Partner die ihren erkannten Partner nach besten ihn/sie Unterstützen. Ich verstehe zum Teil auch diejenigen die diese Belastung nicht aushalten.

und wenn Du genau gelesen hättest, ich habe gerade "Enke" explizit anders genannt. Alleine Enke mit Golla in einen Topf zu werfen finde ich unangemessen. Wenn Du das "Hierrachisierung" nennen magst, gerne! Für mich liegen Welten dazwischen! Das ist gegenüber Enke für mich daneben und verschiebt genau solch "psychisches Leid". Die einzige gmeinsamkeit hier bleicht das Wort "Psyche", das Leid davon ist in meinen Augen nicht im Ansatz vergleichbar und sollte sich in meinen Augen auch verbieten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, was ich auch

• Jetzt wirds mir hier zu heftig.

Manche explodieren ja förmlich in ihren jeweiligen Ausführungen.

Erst sobald wieder etwas mehr Sachlichkeit Einzug gehalten hat, nehme ich wieder teil. Is mir sonst zu hysterisch.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Hoelle-Sued offenbar hast du deinen Beitrag gelöscht. Ich habe ihn vorher gelesen. Wir kennen uns via PN (E 39, du weisst schon). Ich kann deinen totalen Frust verstehen. Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Das du übelst angeschlagen bist seit der vermaledeiten Impfung tut mir echt sehr leid. Ich weiss dafür kannst du dir nix kaufen.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Menschen sehr verschieden sind. Ich kaufe dem Johannes Golla das was er öffentlich gemacht hat komplett ab. Das so preis zu geben war sicher nicht leicht und sehr mutig von ihm.

In meinem privaten Umfeld, gab es auch einmal eine Erkrankung bei einem Menschen von dem man niemals erwartet hatte, dass er Depressionen+Burn Out haben könnte. Er hat sich nix anmerken lassen. Auch ich habe davon null gemerkt. Bis es dann von heut auf morgen nicht mehr ging. Es hat ein knappes Jahr gedauert bis er alles wieder im Lot hatte.

Hier wurde viel hin und her simuliert wieso, weshalb und warum. Jetzt sind wir schlauer. Sicher kann jeder dazu seine Meinung haben. Auch ich hatte anfangs mangels der jetzt bekannten Informationen eine ganz andere Meinung zu dem ganzen Golla Wechselsalat. Aber da war ich zu vorschnell und revidiere mich.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute.

Der Familie Golla wünsche ich, dass der Johannes Golla mental wieder alles auf die Reihe bekommt und sie an anderer Stelle glücklicher wird als in Nordhessen.

• Freundschaft!

Geht mir hart auf den Sack, wenn psychische Probleme vorgeschoben werden, um einen Vereinswechsel zu begründen bzw. erzwingen zu wollen. Wenn er zwei Selbstmordversuche hinter sich hätte, gehörte er in einen geschlossene psychische Einrichtung und nicht auf

Oha, wie kann so ätzender Post der die psychischen Probleme eines Spitzensportlers in Frage stellt nicht gelöscht werden. Ganz schlimm.

• Speziiell zu "Burnout" - Genau das erkennt man wirklich erst, wenn es zu spät ist. Das betrifft eigentlich nur/ahuptsächlich Kämpfer, vor allem nicht nur für sich, sondern auch gerade für andere.

Und genau da bin ich bei Golla - mir fehlt der Beitrag von ihm (der eben finanziell wäre) um den Karren aus dem Dreck zu holen. In allen Posts ist das mehr oder weniger der Kern des Themas von mir, auch warum gerade diese öffentlichen "persönlichen Probleme" auch so diskutiert werden.

Wie ANDERS wäre die ganze Diskussion, wenn allein der Punkt von Golla ein Teil der Darstellung wäre, "Ja, ich habe einen Fehler gemacht, ich trage meinen Teil dazu bei und biete an ein Jahr kostenlos für die entschandenen Unannehmlichkeiten (Flurschäden bei der MT und SG) zu spielen um danach Ablösefrei nach Flensburg zurückkehren zu können" - Nur eine mögliche Darstellung. Alles wäre ganz anders, oder. So aber sieht das alles anders aus, Gollas Situation, sein eigener Fehler, und andere sollen die Zeche bezahlen.

Ein solch oder ähnliches Angebot würde die ganze Sachlage umdrehen, aber ganu darauf will auch Golla und auch seine Familie offensichtlich/wahrscheinlich nicht verzichten.

• Nach allem, was ich nur hier gelesen habe, hoffe ich für Johannes Golla und seine Familie, dass sie dazu in Lage sein werden/können, alles, was gerade von überall auf sie einprasselt, ohne zusätzliche Belastung verarbeiten zu können!

Und zum Thema "Robert Enke": Erst gestern gab es beim Spiel in der Ostseehalle wieder einen Informationsstand der Stiftung...der sollte zur Aufklärung häufiger in allen Hallen angeboten werden.

• Du verrennst dich hier gewaltig! Wir wissen doch alle überhaupt nicht, ob Golla diese Ein- bzw. Zugeständnisse in internen Gesprächen nicht bereits längst gemacht hat.

• Wie ANDERS wäre die ganze Diskussion, wenn allein der Punkt von Golla ein Teil der Darstellung wäre, "Ja, ich habe einen Fehler gemacht, ich trage meinen Teil dazu bei und biete an ein Jahr kostenlos für die entschandenen Unannehmlichkeiten (Flurschäden bei der MT und SG) zu spielen um danach Ablösefrei nach Flensburg zurückkehren zu können" - Nur eine mögliche Darstellung. Alles wäre ganz anders, oder. So aber sieht das alles anders aus, Gollas Situation, sein eigener Fehler, und andere sollen die Zeche bezahlen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema seitens der MT und den Beteiligten angesprochen wird oder schon wurde. Es ist vielleicht noch zu früh und auch noch nicht beschlossen, inwieweit Golla selbst für etwaige Flurschäden aufkommen will bzw. wird. Wir sollten da noch etwas Geduld haben. Allerdings bleibt offen, ob die Öffentlichkeit je davon irgendwelche Informationen erhält.

• Ich finde es sehr erschreckend wie viele Menschen hier der Meinung sind sie könnten die Situation

richtig einordnen. Es ist eine sehr sehr schwierige Situation für die MT, für die SG und am meisten für Golla.

Es glaubt doch hoffentlch keiner dass Golla sich aus einer Laune heraus solchen Anfeindungen aussetzt.

Über die Gründe warum es soweit gekommen ist, werden wir nichts genaues erfahren, da die 3 Beteiligten sich nicht weiter

dazu äußern und es ist gut so. Ich kann die Enttäuschung der MT und deren Fans verstehen, aber jeder sollte sich doch

erst einmal genau informieren und dann auch lange darüber nachdenken bevor etwas gepostet wird.

• Ich verstehe die MT-Fans.

Dass es Golla mental nicht gut geht, ist wohl auf eine Reihe von Entscheidungen zurückzuführen, die er in der letzten Zeit getroffen hat.

Dass an diesem Zustand die wenigen Wochen in der neuen alten Heimat maßgeblich beteiligt sein sollen, kann man als Aussenstehende eventuell nicht voll nachvollziehen.

Dass man eventuell wegen privaten Umständen in eine Art Burnout rutscht, das kann man nachvollziehen.

Dass man schon fleißig Pläne schmiedet für die Zeit nach dem Burnout, ist ungewöhnlich. Gewöhnlich ist ein mentaler Zusammenbruch nicht zeitlich prognostizierbar und beinhaltet auch nicht unbedingt konkrete berufliche Pläne. Eine psychische Krise sollte erstmal eine Gesundung als Ziel haben und dann in Ruhe und Vollbesitz der Kräfte die berufliche Entwicklung.

Für mich ist hier die Gefahr eines Bärendienstes vorhanden:

Wenn man sich nicht in der Lage sieht zu arbeiten, dann bitte komplett und bei psychischen Erkrankungen ohne konkretes Ende (ergo nicht einfach einen neuen Vertrag abschließen). Auch ein Umzug kann zwar den Heilungsprozess unterstützen, aber bei den beschrieben Problemen in der Stellungnahme nicht beseitigen. Das wäre dann Heimweh und würde den vielen Betroffenen von psychischen Problemen in der Außenwahrnehmung und Glaubwürdigkeit eher schaden.

Insofern sollte die SG da vorsichtig sein. Man kann eigentlich niemanden verpflichten, der eine ernste akute Erkrankung hat, ob in der Psyche oder am Knie oder in der Schulter etc. . Deshalb sollte Johannes Golla sich lieber mit seiner Gesundheit und Familie beschäftigen und nicht gleich in eine neue Arbeit hinübergleiten.

Die Glaubwürdigkeit des Vereins sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden, die Vorgehensweise in diesem Fall wird ein Präzedenzfall, weil bis jetzt einmalig.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich hatte mal eine diagnostizierte mittelschwere Depression und war 8 Wochen in stationärer Behandlung und anschließend 2 Jahren ambulanter Therapie. Nachdem ich von heute auf morgen wie gegen eine Wand gelaufen bin und nicht mehr konnte. Da hat sich damals die Spirale schon ein halbes / dreiviertel Jahr gedreht.

Keine Depression ist inhaltlich vergleichbar. Die Abläufe sind aber identisch.

Ohne professionelle, ärztliche Hilfe verfasst keine leidende Person ein Statement dieser Art.

Auf mich wirkt das so, dass er auf gar keinen Fall arbeitsfähig ist und dringend raus aus dem Betrieb und rein in ärztliche Behandlung muss. Krankschreibung!

Passiert das nicht, dreht sich die Spirale weiter und es wird nur schlimmer.

• Gratulation, dass Du den Weg daraus geschafft hast (wenn ich es richtig verstehe)? (Kenne auch welche, die es nicht geschafft haben)

Warum aber schon von Depression sprechen? Wie es Golla wirklich geht, sowohl "besser als gedacht/formuliert", "als auch "schlechter als gedacht/formuliert", das ist doch komplett unklar. Ob er schon in ärztlicher Behandlung ist, wissen wir nicht. Ob ihm gerade das Handballspielen sogar "mental hilft", wissen wir auch nicht. ...

Keine Diagnose durch die Hose...

• Nehmen wir mal an, Golla hat wirklich solche Probleme etc..

Er hat eine BERATERagentur und die hat nach Bekanntgabe nichts besseres zu tun als sich SOFORT von ihm zu trennen ?

Ich kanns kaum glauben. Hilft man da nicht eher sofort ? Wie passt das zusammen...

Und jetzt bitte nicht die Berater von heute...das ist eine super seriöse Agentur

• Nehmen wir mal an, Golla hat wirklich solche Probleme etc..

Er hat eine BERATERagentur und die hat nach Bekanntgabe nichts besseres zu tun als sich SOFORT von ihm zu trennen ?

Ich kanns kaum glauben. Hilft man da nicht eher sofort ? Wie passt das zusammen...

Und jetzt bitte nicht die Berater von heute...das ist eine super seriöse Agentur

Für mich passt da gar nichts zusammen.

• Ich finde, dieses Forum ist in den Tagen nach Bekanntwerden des Themas massiv über das hinaus geschossen, für was es eigentlich gedacht ist, nämlich den respektvollen Austausch zwischen Fans über Spieler, Spiele, Vereine etc.,

Inzwischen ist vieles hier einfach nur toxisch. Da werden auf Basis von Presseberichten, Interviews und heute einem Statement des Spielers selbst Diagnosen gestellt und haufenweise Behauptungen rausgehauen, ohne dass hier auch nur einer (oder irre ich mich?) die Hintergründe genau kennt oder mit Johannes Golla darüber gesprochen hat. Wir reden hier über einen Spieler, der bis vor 4 Tagen noch everybody's Darling war und für viele der Inbegriff der Loyalität und Integrität.

Nur um es richtig einzuordnen: Ich verstehe jeden Fan der MT Melsungen, der enttäuscht oder auch einfach nur sauer ist, das wäre ich genau so.

Auch verstehe ich diejenigen Fans der SG, die ihn nicht wieder zurück in Flensburg sehen wollen und all die anderen Fans anderer Verene , die zwischen Faszination, Schadenfreude und Neid schwanken.

Aber ich finde, das geht hier inzwischen zu weit.

Ich hoffe, dass hier weder Johannes Golla noch jemand aus seinem Umfeld mitliest und wünsche, dass das Thema - auf welche Art auch immer - in den nächsten Tagen gelöst wird.

• Ich finde, dieses Forum ist in den Tagen nach Bekanntwerden des Themas massiv über das hinaus geschossen, für was es eigentlich gedacht ist, nämlich den respektvollen Austausch zwischen Fans über Spieler, Spiele, Vereine etc.,

Die Handballecke ist schon sehr lange toxisch.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |