Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Freundschaft!

Da muss man kein Psychiater sein. Wenn eine Eigengefährung angenommen wird, führt an der Psychiatrie kein Weg vorbei. Bei zwei Selbstmordversuchen darf man davon ausgehen, dass es eine Eigengefährung gibt.

Also muss immer erst etwas passiert sein. Dann endet es wie bei einem bekannten deutschen Fußball Torhüter.

Ja der Fall ist z.t. suspekt, aber irgendwo hört es auf.

Scientia potentia est.

• Also Leute, ich finde es schon sehr befremdlich, dass aufgrund einer äußerst geringen Faktenlage und eines emotionalen Posts eines Spielers, eines Menschen, der (was selten genug vorkommt in unserer Chauvi-Welt) persönliche, familiäre Probleme freimütig eingesteht, jetzt allein am Sonntag über 200 Einträge zustande kamen - teilweise mit kritikwürdigem Inhalt. Schon mehrere Vorredner/-schreiber haben angemahnt, die Intensität und besonders die haltlosen Spekulationen etwas herunter zufahren.

danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Auch Ich bin erschrocken, auf welche Weise die Diskussion hier mittlerweile, zumindest teilweise geführt wird. Da werden Presseberichte, Interviews und auch die Stellungnahme Gollas interpretiert und über mögliche Folgen spekuliert. Diese Spekulationen provozieren dann Wiederum Schlussfolgerungen, die sich immer weiter von den eigentlich bekannten Fakten lösen und je nach Wahrnehmung mal als Dramatisierung, mal als Verharmlosung aufgefasst werden. Würde mich nicht wundern, wenn alle eigentlich „Beteiligten/Betroffenen“ (MT-Verantwortliche/Golla/SG-Verantwortliche), wenn sie diesem Strang folgen sollten, jeder für sich die Hände über‘m Kopf zusammenschlagen.

Ich versuche mal zusammenzufassen was nach meiner Wahrnehmung bekannt ist:

Johannes Golla hat irgendwann Ende 2024 beschlossen nach Ablauf seines Vertrages bei der SG wieder näher an seine Südhessische Heimat zu ziehen, da ihm dies aus familiären Gründen geboten schien. Er wollte aber weiter auf gehobenen Niveau Handball spielen, und da erschien ihm der Wechsel zurück zur MT der passende Kompromiss.

Ein gutes Jahr später (hier mutmaße ich allerdings auch!) hatten sich die familiären Umstände offensichtlich dergestalt geändert, dass in ihm Zweifel aufkamen, ob dieser Entschluss nicht etwas vorschnell war. Ob es bereits zu diesem Zeitpunkt zu einem Austausch mit MT-Verantwortlichen kam, weiß ich zumindest nicht.

Scheinbar wollte Golla es trotz der Zweifel zumindest „mal versuchen“ und hat den Wechsel von Wohnort und Verein vollzogen. In Kassel/Melsungen angekommen, jedoch relativ schnell gemerkt, dass die Zweifel an der Richtigkeit seiner Entscheidung eher zu- als abgenommen haben. Was dabei im Einzelnen eine Rolle gespielt hat ( und noch tut) weiß ich/wissen wir nicht! Geht mich/ uns vermutlich auch (solange es keine rein sportlichen Gründe sind) nicht wirklich was an. Wann er genau mit welchen Verantwortlichen von MT und SGF gesprochen hat auch nicht.

Warum und durch wen das Ganze dann in diesen Tagen in die Öffentlichkeit gelangt ist entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Klar ist lediglich, dass diese öffentliche Diskussion, unter Anderem in diesem Forum für alle Seiten ( und dazu zähle ich neben den bereits genannten Beteiligten, auch die Betroffenen Fan-Lager) nur nachteilig ist. Ich zumindest mache da keinen „Gewinner“ aus. Es kann lediglich noch darum gehen, dass am Ende nicht nur Verlierer übrig bleiben!

Dennoch halte ich es für machbar, dass Lösungen gefunden können, mit denen abschließend alle „leben könne“. Sowohl die „unmittelbar Beteiligten“ (Golla/Vereine), als auch die „mittelbar Betroffenen“ (Fans). Herbeiführen können dass aber nur Golla gemeinsam mit den beiden Vereinen, und zwar im möglichst „stillen Kämmerlein“, ohne Bild-Reporter und sonstigem öffentlichen „Gedöhns“!!

Dieser Diskurs hier und in den Medien, führt (wie bei vielen anderen Themen heutzutage) lediglich zu einer emotionalen Aufladung, die keinem gut tut (es sei denn man ist wirklich nur auf Krawall aus). So schnell, wie hier aus Mücken mal eben Elefanten gemacht werden, oder auch nur die wirklich Harten in den Garten kommen sollen.

Golla hat Kund getan, dass es ihm mit der getroffenen Entscheidung nicht gut geht, und dass er die Gefahr sieht, dass dies seiner „mentalen Gesundheit“ schaden könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Sich dies möglicherweise noch rechtzeitig einzugestehen nötigt mir Respekt ab und kann ich , auch als MT-Anhänger akzeptieren. Auch wenn mir die sportlichen Konsequenzen für die MT gewisse „Bauchschmerzen“ bereiten, von denen ich mir aber sicher bin, dass sie wieder vorbei gehen werden.

Ich habe hier auch keine Stimme von SG-Seite (oder anderen Handballfans) vernommen, die den MT an den „Pranger“ stellen würden. Die Befürchtung, dass es für die MT nachteilig ausgehen könnte, kann ich dennoch nachvollziehen. Ich bin da vielleicht etwas optimistischer. Ob zurecht, wird sich zeigen. Die Rolle von Golla’s Ex-Berater durchschaue ich auch noch nicht, was mir im Moment aber am ehesten egal ist. Einfach alle mal einen Gang rausnehmen. Wenn die direkt Beteiligten eine Lösung finden, mit der alle (zumindest halbwegs) zufrieden sind, sollten wir es auch sein!

Einmal editiert, zuletzt von Handball-Zwerg (5. Oktober 2026 um 02:31)

• JG hatte keine Wahl, als dieses Statement. Er hat die Karten auf den Tisch gelegt. Ich weiß, ich sehe es vermutlich etwas verklärt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit Druck ausüben will. Meiner Meinung will er eher ehrlich sein und wenn es um seine mentale Gesundheit geht, dann darf man auch bitte den Fall Robert Enke im Hinterkopf haben.

Du siehst das verklärt. Wieso hat er keine Wahl als dieses Statement auf Instagram? Solche Themen behandelt man intern.

Wenn es ihm nicht gut geht wird der Trainer das ja wohl als erster mitbekommen.

So ist es eine für mich recht durchsichtige Aktion, um Druck auszuüben.

• Naja. Auf der anderen Seite könnte dieser Thread auch aufzeigen, dass einige gern alles glauben (wollen), wenn es nur nett klingt, schön verpackt ist und dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

woo woo woo - you know it, bro

• Naja. Auf der anderen Seite könnte dieser Thread auch aufzeigen, dass einige gern alles glauben (wollen), wenn es nur nett klingt, schön verpackt ist und dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

Früher war man bei sowas noch funktionierender Alkoholiker oder sonstiges nicht verweichlichtes nehme ich an.

• dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

Aha, darf man das so interpretieren, dass deines Erachtens der Mann stark sein muss, Frau und Kind dem Familienoberhaupt zu folgen haben und mentale Gesundheit eine "Laune" ist und die im aktuellen Fall aufgeführten Gründe eben einfach dem aktuellen Zeitgeist ensprechen?

Ich bin teilweise wirklich überrascht, wie ignorant manche Leute scheinbar noch sind.

Selbst bin ich weder Sympathisant der SG noch der MT noch Golla-Fan, was sich aber so manche hier erlauben, über das Privatleben, die Beweggründe einer Person zu urteilen, die sie 0,0 kennen, ist schon unter aller S... .

Kritik ist ok und nachvollziehbar, natürlich sind die MT Fans enttäuscht und, egal aus welchem Grund, ist die ganze Aktion sehr unglücklich und Golla verantwortet sie. Trotzdem sollte man sich über die Bewertung seines Privatlebens und seiner Beweggründe etwas bremsen.

• Schon wieder sehr viel schwarz und weiß hier. Irgendwas zwischen: "alles kalkül, Fehler gemacht und nicht eingestehen und sowieso nur geldgeil" und "es sind auf alle (Vorsicht Ironie) Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen".

Sehr anmaßend von einigen auf jeden Fall.

• Den einzigen Nutzen, den dieser Thread bisher hatte, ist auf Aufzuzeigen, dass das Bewußtsein für mentale Gesundheit immer noch nicht in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist.

Zustimmung! Wenn ich auf die Reaktionen auf diesen Post schaue, würde ich aber nicht von "Mitte", sondern "Rändern" sprechen.

• Nochmal. Warum verbreitet Golla dieses Statement auf Instagram? Es ist eine Angelegenheit zwischen ihm, seinem Arbeitgeber und seinem potenziellen Arbeitgeber.

Ich erinnere daran, dass es eine Entwicklung gibt, nach der Vereine nicht einmal mehr Statements zur Verletzungsstand der Spieler abgeben dürfen, da Persönlichkeitsrecht.

In der normalen Arbeitswelt passiert so etwas auch des Öfteren bei Jobs in den höheren Führungsebenen. Da würde der Betroffene auch nicht auf die Idee kommen, seine Gründe auf Insta oder Linkedin zu verbreiten.

So hat Golla in meinen Augen erst einmal den Schwarzen Peter der MT zugeschoben, da diese nun was tun müssen, um seine mentale Gesundheit zu schützen. Und das ist schlicht und ergreifend in meinen Augen unseriös.

• Nochmal. Warum verbreitet Golla dieses Statement auf Instagram? Es ist eine Angelegenheit zwischen ihm, seinem Arbeitgeber und seinem potenziellen Arbeitgeber.

Ich erinnere daran, dass es eine Entwicklung gibt, nach der Vereine nicht einmal mehr Statements zur Verletzungsstand der Spieler abgeben dürfen, da Persönlichkeitsrecht.

In der normalen Arbeitswelt passiert so etwas auch des Öfteren bei Jobs in den höheren Führungsebenen. Da würde der Betroffene auch nicht auf die Idee kommen, seine Gründe auf Insta oder Linkedin zu verbreiten.

So hat Golla in meinen Augen erst einmal den Schwarzen Peter der MT zugeschoben, da diese nun was tun müssen, um seine mentale Gesundheit zu schützen. Und das ist schlicht und ergreifend in meinen Augen unseriös.

Absolut. Das Statement dient ausschließlich dafür, öffentlichen Druck zu erzeugen. Ansonsten macht man das doch nicht!

An Gollas Post klingt nichts nett.

Mentale Gesundheit als "aktuellen Zeitgeist" zu bezeichnen ist unfassbar rückwärtsgewand. Um so besser, dass Golla offen damit umgeht, aber auch gleichzeitig beschämend, dass es überhaupt notwendig ist.

War nicht die MT die das alles öffentlich zuerst gegenüber der Bild bestätigt hat? Golla ist mehr oder weniger dadurch gedrängt worden ein öffentliches statement zu geben weil alle drauf gewartet haben.

• War nicht die MT die das alles öffentlich zuerst gegenüber der Bild bestätigt hat? Golla ist mehr oder weniger dadurch gedrängt worden ein öffentliches statement zu geben weil alle drauf gewartet haben.

Klassischer Fall von "Wie man es macht, ist es falsch".

Hier wurde auch schon vor 10 Seiten geschrieben, dass es bei der Sache nicht darum geht Verlierer und Gewinner zu definieren.

Irgendjemand hat es der Bild durchgestochen, keiner von uns weiß, wer. Seitdem ist es in den Medien und hier toben sich die Hobbypsychiater mittlerweile in einem Sonderfred auf mittlerweile 13 Seiten aus.

Warum in Dreiteufelsnamen darf Herr Golla denn seine Situation nicht darstellen, wenn eh jeder darüber diskutiert? Persönlichkeitsrechte hier heranzuziehen ist auch falsch, da das Abwehrrechte sind. Man selbst darf sich in jeder Hinsicht offenbaren, solange es nicht gesetzeswidrig ist.

Und es ist nicht gerade wohlwollend, daraus ableiten zu wollen, er habe damit der MT den schwarzen Peter zugeschoben.

Er hätte auch einfach, wie hier mehrfach vorgeschlagen, sih einfach krankschreiben lassen können, dann hätte die MT auch nichts davon gehabt. Vielmehr scheint er seit Wochen eine für alle vertretbare Lösung gesucht zu haben, wenn man allen halbwegs belastbaren Informationen hier glauben darf.

Natürlich ist die MT und vor allem deren Anhängerschaft enttäuscht, aber wenn es ihm, aus welchen Gründen auch immer, so schlecht geht, muss es Ziel der aktiv Beteiligten doch sein, eine für alle Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Nach meinem Eindruck hat sich die MT bisher bei allem Unmut auch fair verhalten, könnten hier auch mal alle versuchen.;)

Naja, wenn sie den Grund kennen, dann müssten sie m.E. auch etwas tun um seine Gesundheit zu schützen.

Ich will Golla auch nicht frei von Schuld sprechen, aber ich glaube wir befinden uns hier in einem Graubereich.

Vielleicht hat er es zu Jahresbeginn schon intern versucht und ist damit gescheitert, weil es nicht ernst genommen wurde (würde zu den Gerüchten von damals passen)

Hier gibt es für mich fast nur Verlierer und für mich erstmal ungewollt:

• Die MT (m.E. der größte Verlierer): Sie sind mehr oder weniger gezwungen einen der besten Spieler abzugeben und wahrscheinlich auch zu einem Betrag der weit unter Wert liegt.
    • Die SG: Ja sie würden Golla vielleicht relativ günstig bekommen. aber sie sind gefühlt auch verpflichtet ihr aufzunehmen. Auch wenn die Planungen durch den ursprünglichen Wechsel in eine komplett andere Richtung gehen
    • Johannes Golla selbst: Die Thematik öffentlich zu machen ist mit Sicherheit nicht leicht. Weder für ihn noch für seine Familie. Das sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen.

btw. sehe ich aber auch, dass das Problem nur behoben werden kann, wenn asap eine Lösung gefunden wird und nicht zum Saisonwechsel 27

Ich hoffe, dass sich alle nach Abschluss der Gespräche noch in die Augen gucken können. Für die Fans der MT wird Johannes Golla mit Sicherheit trotzdem ein rotes Tuch bleiben, was ich auch verstehen kann

Grundsätzlich wird es für Johannes Golla schwer werden, einen neuen Verein zu finden, wenn es für die SG leistungsmäßig nicht mehr reichen wird.

Scientia potentia est.

• An Gollas Post klingt nichts nett.

Mentale Gesundheit als "aktuellen Zeitgeist" zu bezeichnen ist unfassbar rückwärtsgewand. Um so besser, dass Golla offen damit umgeht, aber auch gleichzeitig beschämend, dass es überhaupt notwendig ist.

Das ins Schaufensterstellen von (vermeintlichen) eigenen Schwächen, Fehlern und Vulnerabilitäten ist absolut Zeitgeist. Da geht es nicht um Hilfe für tatsächlich Betroffene, sondern um das Herausheben der eigenen Figur. Verletzlichkeit als soziales Kapital ist gerade in dem socials n relativ heißer Scheiß im Bestreben nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Insofern geht eben nicht immer nur um tatsächlich Betroffene und Hilfe für echte Problemfälle, sondern ist mitunter auch klare Strategie der Selbstdarstellung, Eigeninszenierung und kann auch Mittel zum Zweck sein, zb Kritikabwehr und Selbstschutz. Etwas das sich hier aktuell recht gut nachverfolgen lässt.

woo woo woo - you know it, bro