Lehrer ?!

  • Sooo jeder von euch war schon mal in der Schule ....egal ob das nun schon ein paar Jährchen her ist ;) oder ob ihr immer noch zur Schule geht ....ob eure Kinder mittlerweile zur Schule gehen ....


    Wie muss ein guter Lehrer eurer Meinung nach sein bzw. was macht einen guten Lehrer aus ? Und was habt ihr allgemein für Meinungen über Lehrer ?!


    Coco, von dir brauch ich keine Antwort , du bist ja perfekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Zitat

    Original von Jenny
    Coco, von dir brauch ich keine Antwort , du bist ja perfekt ;)


    :lol: Das Kompliment gebe ich doch gerne zurück ;)


    Edit: Haben ja auch perfekte Rahmenbedingungen :D <insider>

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • :lol: aber diese Rahmenbedingungen sind doch streng geheim ....wir wissen uns einfach nur zu helfen ;) .....wer will net fröhliche und wissensfreudige Schüler mit ausgeglichen Lehrern ;) ......

  • Ein perfekter Lehrer gibt es bestimmt nicht... :) ;)


    Die Lehrer, die immer den selben Untterricht machen, kann ich nicht leiden.


    Zu Beginn der Stunde Blätter austeilen, danach Aufgaben zum Text und das wars schon -> schlimm!!!!


    Ein guter Lehrer ist für mich jemand, der sein Unterricht abwechslungsreich und interessant gestaltet und die Schüler auch mal zum lachen bringt!!!

  • Also ich finde ein Lehrer sollte auch seine strenge Seite haben (ich persönlich lerne bei strengen Lehrern einfach mehr und komm net auf dumme Gedanken).
    Aber der Unterricht selbst sollte abwechslungsreich sein. Nicht immer nur sturen Unterricht sondern auch Zirkeltraining (sprich es gibt ein Themengebiet, die Klasse erarbeitet das ganze alleine/in Partnerarbeit und darüber wird ne Arbeit geschrieben....)

  • also, da ich selbst auch mal den weg einschlagen will, finde ich den thread sehr gut.
    ich bin der meinung, dass ein "perfekter" lehrer sowohl strenge als auch humorvole seiten haben sollte. der untericht sollte nicht eintönig sein und man sollte auch mal ab und zu mal nen joke parat haben.


    wenn ich mir meine lehrerschaft anschaue, dann haben wir zwei solche lehrer von über 40. zu denen ist das "verhältnis" sogut, dass man auch mal zusammen ne fete feiert oder ne motorradtour macht oder solche sachen. das ist schon immer recht lustig.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Der beste Lehrer ist ein kranker Lehrer :)


    Ne ma im ernst. Ich denke, dass sich der Lehrer nicht als einer aufspielen sollte, der alles besser weiß und alles besser kann, auch wenn es so sein sollte. Auch sollte er nicht über Sch+ler, sondern mit den Schülern lachen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ein guter Lehrer stellt sich jeden Tag selbst auf den Prüfstand.




    Vor einer Schule ist für Autofahrer ein Warnhinweis angebracht:
    "Überfahren Sie die Schulkinder nicht!"
    Ein Junge hatte darunter geschrieben:
    "Warten Sie lieber auf die Lehrer!" :D


    Gruß Jörg
    Handballsuche.de

  • ich finde ein guter lehrer sollte streng und witzig sein.
    wir haben eine lehrerin, die sich überhaupt nicht durchsetzen kann. sie ist zwar super nett, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass sie mal ein machtwort spricht, denn ein paar leute meinen immer labern zu müssen und schreien rum. das nevt ganz schön! aber das beste ist, finde ich immernoch, wenn immer die gleichen leute jede stunde, undzwar wirklich JEDE stunde rausgehen, weil ihnen angeblich "schlecht" ist und die nicht einmal was sagt!

  • Viele lehrer machen sich das leben ganz schön einfach, indem sie sich ihr lehrerbuch schnappen und alle aufgaben durchgehen. da brauchts keine Kreativität und nicht viel arbeit. leider gibt es nur wenig lehrer, die sich wirklich gedanken machen, wenn sie ihren unterricht vorbereiten und die auch mal abwechslung ins spiel bringen. ich kenne einen lehrer, den hätte ich sooo gerne! Er ist jeden morgen um 6 uhr an der schule bis abends. er kümmert sich um seine schüler, die sind ihm nicht egal. und wenn jemand was nicht versteht, dann kriegt ers eben 100 mal erklärt. und er setzt sdich vor allem für die schüler ein, wenn was ist. es liebt seinen beruf und tut alles dafür.
    dabei muss man aber auch streng sein und durchgreifen können...Strenge und trotzdem witz kann man gut kombinieren. das geht...ein guter lehrer muss auch mal freiwillig mehr arbeiten, wenn es eine projektwoche gibt oder so...und sich nicht über jede stunde mehr beschweren. und wenn er mal kein bock hat, unterricht vorzubereiten, sollte er sich mal überlegen, ob wir das auch sagen können: "ne, gestern hatte ich einfach keine lust hausaufgaben zu machen und den stoff zu lernen. ich hatte besseres zu tun..."
    schade, dass es nur so wenige solcher lehrer gibt...

  • Als Schwester einer angehenden Lehrerin würde ich sagen.... ein perfekter Lehrer oder ein beliebter Lehrer sollte auch mal einen Spaß machen können, aber nie abschweifend vom Unterricht werden!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Ich habe die Schule ja Gott sei Dank lange hinter mir. Zunächst mal glaube ich nicht, dass es schadet, wenn ein Lehrer sympathisch ist. Zwar mit der nötigen Distanz, aber nicht unbedingt autoritär. Ich habe immer gerne mit Lehrern zusammengearbeitet, die viel Abwechslung im Unterricht hatten, dazu bildhaft erklären konnten.


    Ganz schlimm fand ich im Nachhinein die Lehrer, die monatelang brauchten, um Klausuren zurückzugeben und dann noch ellenlange Kommentare verfasst haben, die man aber zwischenzeitlich gar nicht mehr nachvollziehen konnte.


    Zum Thema Durchsetzen nur so viel: Wir hatten einen Mitschüler, der in einem Quartal insgesamt 6 Unterrichtsstunden anwesend war, den Rest immer gefehlt hat. Schriftlich war er immer im 3er Bereich angesiedelt. Seine mündliche Quartalsnote war demnach auch eine 3, trotz 90% Abwesenheit.

  • also ich finde ein lehrer sollte den unterrichtabwechlungsreich gestalten und nicht immer nur die reine theorie pauken lassen ! Außerdem sollte er nicht gleich ausflippen wenn ein schüler es nach dem 1.mal erklären immer noch nicht verstanden hat und er auch mal einen joke haben und seine eigenen fehler einsehen .


    Fazit: So einen lehrer gibt es an unserer schule nicht !

  • Ich finde es unglaublich wichtig, dass ein Lehrer mitbekommt was bei ihm in der Klasse passiert!


    Ich habe das Gymnasium in der 13. Klasse verlassen, weil ich eine Stelle in meinem Traumjob angeboten bekommen habe. Das war im September. Im Januar bekam ich dann eine mündliche Note vom Deutschlehrer und meine Abivornote! Beides 3+! Doch in den letzten Wochen wäre ich etwas ruhiger geworden. Ihr könnt euch vorstellen was da in der KLasse los war, denn einige die ja zumindest da waren bekamen 4er und 5er! Sowas darf nicht passieren!!!!


    Wichtig ist auch das er die Leistungsfähigkeit seiner Klasse einschätzen kann und nicht stur sein Tempo durchzieht! Nicht jeder lernt gleich schnell! Aber man lernt lieber wenn der Unterricht interessant und abwechslungsreich ist. Und wenn auch mal ein Spaß erlaubt ist ohne dabei die Autorität zu verlieren!


    Ich habe ganz wenige solcher Lehrer erlebt. Leider!

  • Für mich sind die Kriterien an einen "guten Lehrer":


    Zielorientiert, methodenvielfältig, streng (wenn´s sein muss) oder loyal (wenn´s sein muss), offen für neue Dinge und vor allem für Schülerprobleme (somit Zeit haben!!!) und mutig, sich allgemeinen "Schulpraxen" zu widersetzen und Veränderungen zu erwirken.


    Aber sind das nicht alles Anforderungen in einem jeden Beruf? Selbst in unserem Sport, wenn ich an das SR-Wesen denke?

  • Wir hatten so einen "perfekten" Lehrer bei uns an der Schule. Er hatten einen super Unterricht gemacht, und das in Mathe, er hat seinen Schülern zugehört wenn etwas war. Und bei ihm hat es sogar SPAß gemacht Strafarbeiten zu schreiben. Und er hat Punkte verteilt für gute Fragen zum Unterricht oder gute Antworten. Leider ist er vor gut 3 1/2 Jahren bei einem Autounfall auf dem Weg zur Schule tödlich verunglückt. Da haben sich viele bei mir gefragt warum es nicht einen der schlechten Lehrer getroffen hat. Klingt makaber, aber es waren halt die Gedanken der Schüler.

    La bella vita


    It’s a beautiful life, so let it in your heart


    My bella vita


    It’s a beautiful life, no matter who you are

    Einmal editiert, zuletzt von dieKleine ()

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Da haben sich viele bei mir gefragt warum es nicht einen der schlechten Lehrer getroffen hat. Klingt makaber, aber es waren halt die Gedanken der Schüler.


    Das klingt nicht nur makaber ......

  • Mein Realschulabschluss ist nun ein Jahr her.
    Ich war nie der Musterschüler und mochte die meisten Lehrer auch nicht so sehr.
    Doch wenn ich jetzt zu Besuch in die Realschule gehe, kann ich mich richtig gut mit den Lehrern unterhalten. Der Druck ist weg und die Lehrer können mir nix mehr..
    Meine ehemalige Klassenlehrerin ist für mich eine sehr gute Freundin. Wir schreiben uns viele Briefe und sie steht mir mit vielen Ratschlägen oft zu jeder Tageszeit zur Seite.
    Auch mit meiner Klassenlehrerin aus der Grundschule habe ich ein sehr gutes "Verhältnis".

  • Zitat

    Original von Jenny


    Das klingt nicht nur makaber ......


    Aber zumindest auch ehrlich!

Anzeige