Whiskyforum und HE Whiskytreffen

  • Ein wenig mein Steckenpferd ist die Welt der Independent Fillers. Whisky- und vor allem Islay-Legende Jim McEwan kehrt aus dem Ruhestand zurück und will es mit der neuen Destille Ardnahoe in der Mitte zwischen Bunnahabhain und Caol Ila nochmal wissen. Diese Destille ist übrigens auch von Hunter (Stewart) Laing beauftragt, einem Indie Filler, der sich 2013 von der ursprünglichen Firma Douglas Laing, geführt von seinem Bruder Fred Jun. abnabelte, die wiederum die hervorragende Old Particular-Reihe am Markt hat. Douglas Laing baut auch eine eigene Destille in Glasgow. Das ist ein Trend, den ich sehr begrüße. Gordon & MacPhail hat Benromach gekauft und einer meiner absoluten Favoriten, Signatory mit seinem Boss, Andrew Symington hat die Edradour Destille übernommen und produziert dort phantastischen, auch getorften Whisky. Die Ballechins, also getorfter Edradour, sind eine Wucht.
    Meine letzten Errungenschaften waren Anfang Januar der aktuelle Laphroaig Cairdeas 15 und letzte Woche ein 13-jähriger Ledaig, (getorfter Tobermory) aus der Connoisseurs Choice-Reihe von Gordon & MacPhail und ein Kilchoman Sanaig von der jüngsten produzierenden Islay-Destille. Damit bin ich dann auch schon bei einem Trend, der mir nicht so zusagt, nämlich, dass es immer mehr Non Age Statement Whiskies gibt, also Whiskies ohne Altersangabe, die dann eben deutlich unter 10 Jahren alt sind. 7 oder 8 Jahre werden ja sogar von einigen Destillen schon angegeben, ist aber eher die Ausnahme.
    Meine beiden Schottland-Reisen haben mein Leben tatsächlich radikal verändert, ich trinke z. B. seit Mitte der 90er keinen Blend mehr und die ganze Whisky-Chose hat sich immer mehr ausgeweitet. Die Orkneys fand ich besonders beeindruckend und woher der Nick hlp kommt, kann man sich vielleicht denken.
    Eine weitere Schottlandreise mit Inselhopping im Westen ist für die nächsten Jahre auf jeden Fall wieder geplant. 2015 waren wir in Irland, da habe ich mir Bushmills angeguckt und war im Whiskymuseum in Dublin, aber whiskytechnisch reicht Irland für mich nicht annähernd an Schottland heran, wobei es auch ein paar gute gibt. Redbreast finde ich toll, Tipperary ist auch nicht verkehrt, ziemlich teuer leider, aber West Cork macht prima Schnaps, unverfälscht und zu einem guten Preis, von Teeling gibts was feines, der will auch wieder mit dem brennen anfangen und für die Torfnasen gibt es mit Connemara auch was vernünftiges.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Ja was ist denn hier los? Der Threadpapa ist hoch erfreut.


    Wie sieht es aus mit einem Handballeckenwhiskyforumstreffen beim Albert in Husum? Wird mal wieder Zeit!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • von Teeling gibts was feines, der will auch wieder mit dem brennen anfangen und für die Torfnasen gibt es mit Connemara auch was vernünftiges


    Ich schließe mich an: Wer Milde mag, ist bei Teeling genau richtig. Mein Favorit.

  • Tipperary ist auch nicht verkehrt, ziemlich teuer leider


    Wohl war, bei uns gib´s nur einen Händler, wo man dieses Destillat erwerben kann. 84 EURONEN für die Flasche ist schon ein satter Preis, war´s mir aber wert. Viel preiswerter wird´s online auch nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich schließe mich an: Wer Milde mag, ist bei Teeling genau richtig. Mein Favorit.

    Welcher davon denn?
    Teelink Whiskey Stout Cask - hörte sich für mich zumindest interessant an.

  • Welcher davon denn?
    Teelink Whiskey Stout Cask - hörte sich für mich zumindest interessant an.


    Die sind alle gut, wenn man experimentierfreudig und offen an die Sache rangeht. Wenn man ein eindimensionales Geschmacksbild hat, wird es eher schwer. Den Bierfass-gelagerten kenne ich nun noch nicht. Würde mich mal interessieren, wo du den noch gefunden hast. Ansonsten hat Teeling einige edle Tropfen, die in Weinfässern lagerten, Cabernet Sauvignon z. B. oder Madeira oder aus dem Armagnac-Fass kommen, alle etwas hochpreisiger oder eben sozusagen ein Cuvee aus allem, der Teeling Single Malt für um die 35 als Preis-Leistungs-Tipp. Ähnlich und auch sehr gut sind die von West Cork. Nicht zu teuer und vor allem ehrlich und unverfälscht. Kein Farbstoff, keine Kühlfilterung und die heutzutage etwas "modernere" Trinkstärke von deutlich über 40 %.


    Edit: Habe den Stout Cask auch gerade noch gefunden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Die sind alle gut, wenn man experimentierfreudig und offen an die Sache rangeht. Wenn man ein eindimensionales Geschmacksbild hat, wird es eher schwer. Den Bierfass-gelagerten kenne ich nun noch nicht. Würde mich mal interessieren, wo du den noch gefunden hast. Ansonsten hat Teeling einige edle Tropfen, die in Weinfässern lagerten, Cabernet Sauvignon z. B. oder Madeira oder aus dem Armagnac-Fass kommen, alle etwas hochpreisiger oder eben sozusagen ein Cuvee aus allem, der Teeling Single Malt für um die 35 als Preis-Leistungs-Tipp. Ähnlich und auch sehr gut sind die von West Cork. Nicht zu teuer und vor allem ehrlich und unverfälscht. Kein Farbstoff, keine Kühlfilterung und die heutzutage etwas "modernere" Trinkstärke von deutlich über 40 %.


    Edit: Habe den Stout Cask auch gerade noch gefunden.

    Danke für den Tip, ich werde mich mal daran versuchen

  • Ich oute mich auch mal als Whisky-Fan. Hab mir gerade nach der Empfehlung von hlp einen Teeeling Single Malt bestellt. Bin schon gespannt...

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Wenn jetzt der mhs auch noch Feinschmecker wäre,würde sich doch glatt ne konkrete Anfrage bzgl. einer whiskylounge in der getec im Rahmen der Modernisierung anbieten :hi:

  • Wenn jetzt der mhs auch noch Feinschmecker wäre,würde sich doch glatt ne konkrete Anfrage bzgl. einer whiskylounge in der getec im Rahmen der Modernisierung anbieten :hi:

    Sky müssste doch noch die Lederchouch und die Sessel vom Kretzschmar Handball Talk übrig haben.
    Wär schonmal ein Anfang. :D

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Das wäre ja mal eine Idee...was es in der HE nicht alles gibt.
    Vor rund 25 Jahren hat es mal als "Jugendsünde" mit Jack Daniels angefangen, über Bushmills und Co. bin ich dann irgendwann beim "echten" Whisky gelandet. Eure Reiseberichte machen neugierig, ich war vor 20 Jahren mal bei Blantons in Frankfort/Kentucky. Die schottischen Highlands kenne ich bisher nur von Bildern oder aus dem Whisky-Katalog. Wo und wie kann man so eine kleine Sightseeing- und Tastingtour am besten organisieren?


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! ()

  • Das wäre ja mal eine Idee...was es in der HE nicht alles gibt.
    Vor rund 25 Jahren hat es mal als "Jugendsünde" mit Jack Daniels angefangen, über Bushmills und Co. bin ich dann irgendwann beim "echten" Whisky gelandet. Eure Reiseberichte machen neugierig, ich war vor 20 Jahren mal bei Blantons in Frankfort/Kentucky. Die schottischen Highlands kenne ich bisher nur von Bildern oder aus dem Whisky-Katalog. Wo und wie kann man so eine kleine Sightseeing- und Tastingtour am besten organisieren?

    Ich finds ja irre wieviele Handballfans auch Whiskyfans sind. Das war ja früher hier in diesem Thema so und ich wollte unbedingt mal nach Husum.
    In der alten Heimat gab es das Thema ja auch mal kurz als ich meine erste Reise 2013 machte glaub ich. Das artete ja ein wenig aus und zog auch beim SCM Kreise. :D
    Schottland hat schon was. Einige von uns machen ja in Magdeburg bei Tastings mit. Axel Körber veranstaltet da schon etliche Jahre was. Über ihn sind wir letztendlich auf die Reise gekommen. Er war 2013 auf Islay und hatte viele Kontakte. Wir haben praktisch eine eigene Parallelreise organisiert und hatten dort etliche gemeinsame Termine. Die Bruichladdich-Führung damals mit anschließend ca 3 h Warehouseverkostung mit den irrsten Tropfen in Massen werden wir nie vergessen.
    Unterkunft hatten wir beide Male in den Bowmore Cottage. Ist echt gut und strategisch günstig gelegen. Die gehören aber wohl mittlerweile nicht mehr zu Bowmore.
    Für Islay ist der Februar/März die beste Reisezeit für intensive Whiskyverkostungen und Besichtigungen. Da ist nicht viel los und man ist mit nur wenigen da. Ansonsten ist es da ziemlich überlaufen. Zum Festival sowieso.
    Die Tastings von Axel kann ich empfehlen. Sind meist schnell ausverkauft. Ist meist so auf 25 Leute begrenzt.
    Wenn da Interesse besteht gerne mal Kontaktdaten per PM.
    Er hat auch schon Busreisen nach Schottland organisiert. Es gibt da auch ein tolles Wochenende irgendwo in MV, ist aber meist schon 2 Jahre vorher ausgebucht.
    Früher gab es ja öfters SCM-Fantreffen aus dem Forum. Eventuell sollten wir uns mal verabreden in der Halle und man macht mal gemeinsam bei einem Tasting mit. Mit hlp habe ich das schon gemacht und wir fahren auch zusammen nach Radebeul.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Das wäre ja mal eine Idee...was es in der HE nicht alles gibt.
    Vor rund 25 Jahren hat es mal als "Jugendsünde" mit Jack Daniels angefangen, über Bushmills und Co. bin ich dann irgendwann beim "echten" Whisky gelandet. Eure Reiseberichte machen neugierig, ich war vor 20 Jahren mal bei Blantons in Frankfort/Kentucky. Die schottischen Highlands kenne ich bisher nur von Bildern oder aus dem Whisky-Katalog. Wo und wie kann man so eine kleine Sightseeing- und Tastingtour am besten organisieren?


    Ich würde mir erstmal ein wenig Appetit holen, wie hier z. B. West Highland Line
    Dann würde ich etwas recherchieren, wie hier z. B. Visit Scotland
    und dann würde ich mir einen Plan machen ob ich mir eine Region raussuche oder eine Rundreise mache. Die West Highlands sind z. B. zwar sehr schön, aber auch sehr einsam. Also will ich einen Mix aus Stadt, Land, Leuten oder nur Natur oder nur Whisky auf Islay, wie Guido z. B. der nur Destillen und Torfmoor kennt, :hi: nehme ich noch ein Event mit wie das Military Tattoo in Edinburgh oder die Highland Games in Glenfinnan u. s. w. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
    Also uns schwebt für die nächste Reise tatsächlich die Zugfahrt nach Mallaig vor und dann von dort nach Skye und mal schauen, ob sich noch eine andere Hebrideninsel ergibt wie Lewis and Harris oder was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist von Oban nach Mull und/oder von Oban nach Colonsay und von da weiter nach Port Askaig auf Islay.
    Ich würde mir auf jeden Fall schon mal einen wenigstens groben Plan machen und mich dann evtl. im Reisebüro noch mal näher beraten lassen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Schluck Whisky, lässt sich auch manches Handballspiel besser ertragen... nur bedauerlich, dass das Angebot in den Hallen zu wünschen übrig lässt ;)


    ... obwohl man sich damit die Anwurfzeiten schön trinken könnte... Sky, Skye, Islay... :P


    Bin auch Single-Malt-Fan und einige Fläschchen zuhause...

  • @ Guido und hlp,


    erstmal besten Dank für die Info. Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und man bekommt wirklich Lust auf mehr. Ich habe dann gleich meine Frau "vorgewarnt", dass das demnächst mal auf dem Plan steht :D


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Kleiner Hinweis.
    Real hat wieder mal Whisky in der Werbung.
    z.B Talisker 10 Jahre 29,99. Glenfiddich 15 Jahre Solera auch 29,99.
    Ardbeg Ten 36,99 Euronen.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Bei Real gibts immer preisgünstige Klassiker. Für die etwas spezielleren Sachen muss man zum Fachhändler des Vertrauens oder beim Onlinehändler sein Glück versuchen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

Anzeige