Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

  • In meinen Augen ist aktuell die flache Hierarchie, die ALF vor ein paar Beiträgen erwähnt hat, das größte Problem. Weder dem Trainer, noch den Spielern selber ist klar, wer in kritischen Situationen die Fäden in der Hand hält. Und das ist auch relativ leicht erklärbar: entweder die deutschen Spieler sind in ihrem Verein keine Führungsspieler, auch wenn der jeweilige Verein auf höchstem Niveau spielt (trifft zu auf Gensheimer, Weinhold, Groetzki) oder sie sind zwar in ihrem Verein Führungsspieler, aber ihre Vereine agieren nicht auf höchstem Niveau und die Spieler sind daher solche Situationen nicht gewohnt (trifft zu bei Kühn, Weber, Häfner, Drux, Fäth, Reichmann). Die Entscheidungen auf dem Feld waren daher oft kopflos und zwar von Spielern der beiden gerade genannten Parteien. Beispiele: Gensheimer mit drei unnötigen Ballverlusten (ihn zwingt Prokop in meinen Augen eh zu viel in Entscheidungen; da sollte nicht die Aufgabe eines Außen sein, auch wenn er der Kapitän ist) und Weber gegen Ende des Spiels mit Licht und Schatten. Die Taktik ist zurzeit zu wenig auf die Stärken der Spieler zugeschnitten. Man hat Qualitäten im Team, die kaum jemand anderes aufweisen kann: mit Kühn einen Spieler mit einem überragenden Zug zum Tor, drei sehr variable und technisch starke Kreisläufer oder Pfeilschnelle Außen für den Gegenstoß. Diese drei in meinen Augen endemischen Stärken des deutschen Teams wurden in den letzten beiden Spielen nur sehr selten genutzt. Gerade im letzten Angriff muss man dann auf genau so eine Qualität setzen. Da kann es nur noch heißen, Kühn wird geholt und schaut was geht, zur Not wird der Ball zum Kreis gerotzt. Aber das war insgesamt leider kopflos heute.

  • Stimmt. Ich trinke auch anstatt einer Tasse Mocca-Fix auch gern mal ne Tasse Dallmayr. :lol:


    Black & White, veredelt mit Klosterfrau.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das kann auch ganz einfach an der Erwartungshaltung liegen. Vor zwei Jahren konnte man unbekümmert und ohne Druck aufspielen, da niemand einen Titel erwartet hat. Heute ist das anders. Die Mannschaft ist Titelverteidiger und es wird von vielen das HF erwartet. Der Druck ist dadurch auf jeden Spieler enorm groß. Und zwar von allen Seiten, also Medien, Fans, DHB und auch aus dem privaten Umfeld. Da will niemand Fehler machen, dann wird halt nicht mehr soviel riskiert, nicht mehr in die Tiefe gegangen, nicht mehr so oft selbst abgeschlossen, lieber auf den Nebenmann weitergegeben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Nur, vor einem Jahr war das bereits der gleiche holperige Murks wie jetzt.
    Man hatte jetzt ein ganzes Jahr samt Personalwechsel auf der Trainerseite Zeit um genau dieses Defizite abzustellen.
    Und was hat sich zum Positiven verbessert? Nix!
    Die Mannschaft tritt erstmals seit Jahrzehnten mit absolut vollster Kapelle an, mit überwiegend Einzelspielern die in ihren Vereinen eine bärenstarke Saison spielen, aber in diesem Turnier vollkommen neben sich stehen.
    Selbst ein Mr. Zuverlässig wie Gensheimer zeigte bislang nur internationale Klasse und nicht wie gewöhnlich Weltklasse bzw. absolute Weltklasse.


    Warum sind beispielsweise die Franzosen mental so stark?
    Scheinbar kann man das von Deutschland einfach nicht erwarten, dass sie mal von A bis (zumindest) X einen wirklich starken Handball spielen.

  • Die wurden komplett durcheinander gebracht durch den spontanen Egotrip des Ex-Trainers. ;)


    Was meinst du damit?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Weiß nicht ob das auf Seite 39/40 evtl schon steht, aber hab mir gerade die Auszeit nochmal angehört. CP macht seine Ansage. Und gegen Ende sprechen Weber und Weinhold genau das ab was dann auch passiert.


    Weinhold: soll ich zum Kempe gehen?
    Weber: Täusch das an... weil dann kann ich den Pass nach Außen spielen.
    So machen wirs.


    Währenddessen ist übrigens CP immer noch am Anweisungen geben. (Hätte er sich sparen können)

  • MiniMe FEH @euger @sethgecko, um nur einige zu nennen : sehr zutreffende Analysen
    stocri : der emotionsgeladene Text eines Enttäuschten, der pessimistische Vorahnungen hat
    @daabefuggler : Taubenzüchter ? das Avatar zeigt "Badesalz ist ein hessisches Komikerduo" Ist er ein Komiker, der sich zu persöbnlicher Kritik auf Meinungen von Usern hinreissen lässt ? Das hat hier im Forum nichts als Meinungsaustausch zu suchen.
    Es geht halt jeder auf seine persönliche Art und Mentalität mit so einem Spiel, seinen Höhen und Tiefen (incl. Schiri-Entscheidungen) um !


    Die Gruppe der Optimisten sehen statistisch gesehen, gute Chancen auf den 2:2-Punktestart in die Hauptrunbde noch mindestens 4:2 Punkte gegen die neuen Konkurrenten Tschechien,Spanien und Dänemark draufzupacken und mit etwas Glück und 6:4 Punkten in das Halbfinale zu rutschen.
    Die handballsachlichen Pessimisten zweifeln etwas daran, dass es in der Kürze der Zeit,noch im Turnier dem BT gelingt, eine Spielanlage und gebundene Aktionen auszugraben, die derzeit vollkommen verunsicherte Akteure v.a. im Rückraum mit Rückbesinnung und Einsatz verschütteter Fertigkeiten und Stärken zur alten Stärke und Souveränität kommen lassen. Was lässt sich unter Stress mit von aussen einwirkenden Faktoren mit entsprechender Sicherheit spielen ? Mit Sicherheit nichts, dass ich 11 Sekunden vor Spielende auf dem Taktikbrett
    im Detail mit Varianten der Entscheidung erklären muss !Du erreichst mit komplexen taktischen Weisungen nicht mer das Hirn des Spielers.Er braucht Aktionen, die er schon 1000mal im Training im Klub und 100mal in der Nationnalmannnshaft trainiert hat und das im richtigen wettkampftempo. Maximal 3-4 Spieler in gruppentaktischen Tordruckaktionen mit vollem Tempo mit einer Schußentscheidung oder einer 7m-reifen Durchbruchsaktion


    Die Mischung der Meinungsaeussernden und ihre Blickwinkel macht den Reiz diese Forums aus und dass ist auch gut so, wenn sich alle an die Etiquette halten.

  • Mal ne Frage wie das hier gesehen wird:
    Ich hab ja nix gegen Konzepttrainer, aber hat das Prokop nicht ein wenig übertrieben. Ich mein in der Nationalmannschaft hab ich ja gar nicht genügend Trainingseinheiten, um ein komplett neues Konzept zu installieren. Da würde ich vielleicht etwas mehr auf Basis der vorhandenen Spieler eine Spielphilosophie entwickeln. Weil ich hab zur Zeit das Gefühl, dass einige Spieler entweder das vorgegebene Konzept nicht umsetzen können, oder halt als Spielertyp vom Verein her was ganz anderes spielen und jetzt Probleme haben, ihre eigentliche Stärke einzubringen. (Z. B. Rückraumspieler im Angriff).
    Dabei geht dann das Selbstvertrauen natürlich auch Flöten, wenn ich wie Kühn immer in Situationen (1-1) gebracht werde und damit keinen Erfolg hab. Wie vorher schon von einigen geschrieben, wäre z. B. Kühn sicherlich erfolgreicher, wenn ich ihm mal eine aussichtsreiche Wurf Position ermögliche. Wenn das klappt und er macht 2-3 Tore aus dem Rückraum, dann klappt anschließend vielleicht auch das 1-1?

  • Wenn ich das hier alles so lese, wundere ich mich, warum wir so wenig deutsche Trainer in der HBL haben, hier springen ja nur Fachleute rum!


    Ich bin kein Verteidiger von C. Prokopp !!!


    Schon mal eine Nationalmannschaft trainiert?


    Schon mal mehr als Bezirksliga trainiert?


    Schon mal Bundesliga gespielt?


    Ich möchte daraus auch keine Diskussion machen, aber wir haben auch 80 Millionen Fussball Bundestrainer.......Fussball kann ja jeder :P


    In diesem Sinne Freitag kommt:CZE


    Sonntag: DÄNEMARK


    Spanien erwähne ich gar nicht :P

  • Die Mischung der Meinungsaeussernden und ihre Blickwinkel macht den Reiz diese Forums aus und dass ist auch gut so, wenn sich alle an die Etiquette halten.


    Den Satz sollten wir uns alle auf den Handrücken tätowieren, damit der beim Tippen nicht in Vergessenheit gerät. So isset.

  • Ist ja auch immer so eine Frage der Tagesform, ob man das zur Hälfte gefüllte Glas als halbvoll oder halbleer ansieht.


    Heute morgen bei mir der semidepressive Schwarze Hund sieht es halbleer:


    In der Vorbereitung und in der Vorrunde Siege gegen Teams, die nun raus sind.
    In zwei Spielen mit selten gesehener Fortune gerade so jeweils einen Punkt geholt.


    Irgendwie hatte ich mir schon mehr erhofft.


    Punktetechnisch in der Hauptrunde noch alles drin, aber die Art und Weise der Auftritte macht mich wenig zuversichtlich. Die Abwehr wirkte gestern stabiler, aber im Angriff war jetzt nicht so der Masterplan zu erkennen, zumal doch viele wie Drux und Kühn ganz viel Luft nach oben haben.


    ALFs Analyse viel weiter oben (Trainerart, Hierarchie) trifft es mMn sehr präzise und ich sehe da noch keinen rechten Ausweg, dies zu reparieren in der Kürze der Zeit.


    Puh. Puh. Puh.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Mal ne Frage wie das hier gesehen wird:
    Ich hab ja nix gegen Konzepttrainer, aber hat das Prokop nicht ein wenig übertrieben. Ich mein in der Nationalmannschaft hab ich ja gar nicht genügend Trainingseinheiten, um ein komplett neues Konzept zu installieren. Da würde ich vielleicht etwas mehr auf Basis der vorhandenen Spieler eine Spielphilosophie entwickeln. Weil ich hab zur Zeit das Gefühl, dass einige Spieler entweder das vorgegebene Konzept nicht umsetzen können, oder halt als Spielertyp vom Verein her was ganz anderes spielen und jetzt Probleme haben, ihre eigentliche Stärke einzubringen. (Z. B. Rückraumspieler im Angriff).
    Dabei geht dann das Selbstvertrauen natürlich auch Flöten, wenn ich wie Kühn immer in Situationen (1-1) gebracht werde und damit keinen Erfolg hab. Wie vorher schon von einigen geschrieben, wäre z. B. Kühn sicherlich erfolgreicher, wenn ich ihm mal eine aussichtsreiche Wurf Position ermögliche. Wenn das klappt und er macht 2-3 Tore aus dem Rückraum, dann klappt anschließend vielleicht auch das 1-1?


    Ja, in etwa so sehe ich das auch.
    Das m Gründe war das auch immer Dagur Sigurdssons Erfogsrezept. Zu erkennen: was habe ich für Spieleler? Was können die? Wie müssen sie eingesetzt werden, um maximal erfolgreich zu sein? Das fehlt mir etwas.

  • Nun will ich auch mal meine Meinung kundtun.


    Abwehr: Die "Bollwerk-Abwehr" hat sich überholt. Alle Mannschaften haben mittlerweile mitbekommen, daß oben nicht so viel geht, also wird schneller und häufiger "untenherum" gespielt und gerade da ist die Abwehr anfällig. Die anderen Mannschaften hatten ja jetzt genug Zeit sich darauf einzustellen (da wollt CP wahrscheinlich gegensteuern, was aber leider nicht geklappt hat).


    Angriff: Einzelkönner mit begrenzten Mitteln bringen nichts. Es fehlt jemand, der den Angriff lenkt, das Tempo variiert und dabei auch selbst mal durchgehen kann. Unsere Mittelspieler sind da die Typen zwei-drei Alibiabspiele und dann ins 1:1 gehen. Bei uns werden leider die wurfkräftigen Leute nicht durch schnelle Kreuzungen o. ä. in Position gebracht, sondern es läuft alles auf Einzelaktionen hinaus. Das Spiel ist ausrechenbar und die anderen Mannschaften stellen sich darauf ein.


    Das Spiel wirkt auf mich, im Gegensatz zu anderen Mannschaften, langsam und mittlerweile "veraltet". Da sieht man in der BL (bedingt durch die ausländischen Spieler) ganz anderes Tempo und viel schnellere und überraschendere Spielzüge.


    Wenn sich dort nicht schnell etwas ändert (ich frage mich aber mit welchen Spielern), hat unsere NM meiner Meinung nach das Halbfinale auch nicht verdient.

  • So. Nachdem ich jetzt eine Nacht über das Spiel geschlafen habe, sehe ich Dinge schon wieder sehr viel gelassener ;)


    Durch den Sieg Dänemarks ist die Situation in der Gruppe tatsächlich so, dass diese höchst durchwachsene Vorrunde keinerlei punktebezogene Spuren im Bezug auf die HF-Chancen hinterlassen hat. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn Montenegro auch noch gewonnen hätte, aber andererseits wäre das wohl zuviel des Guten gewesen ;)


    Die Mannschaft sollte es schaffen daran zu wachsen, dass sie trotz wenig überzeugender Leistungen, noch immer ohne Niederlage ist. Das ist ein Wert an sich. Wenn sie es jetzt in der Folge hinkriegen, im Spiel gegen die Tschechen auch in der Offensive ein wenig nachzulegen, dann haben sie in den letzten beiden Spielen alle Chancen. Es war so oder so nötig, Spanien und Dänemark zu schlagen, wenn man sicher ins Halbfinale einziehen will.


    Ich bin auch weiterhin optimistisch, dass Prokop die richtigen Schlüsse zieht. Über die Einsatzzeit von Janke, möchte ich eigentlich nicht viel Worte verlieren und im Grunde genommen spielt er auch absolut im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten. Er ist also das kleinste Problem. Schwerer wiegt es aus meiner Sicht, dass es noch nicht gelungen ist, Kühn ins Rollen zu bringen. Das liegt einerseits natürlich vor allem an diesem selbst, aber sicherlich auch daran mit welchen Aufgaben er ins Spiel geschickt wurde. Wenn man ihn als hauptverantwortlichen "Entscheidungsträger" in Überzahlsituationen auf die Platte schickt (quasi im Kaltstart Modus), dann ist er damit derzeit offensichtlich noch überfordert.


    MiniMe hat das gestern wie ich finde sehr treffend beschrieben. Wenn Kühn (und auch Fäth) ihre Chancen aus dem Andribbeln heraus selbst kreieren müssen, spielen sie vereinfacht gesagt außerhalb ihrer Komfortzone. Beiden tut es besser, wenn sie mit Schwung gegen eine Abwehr in Position gebracht werden, deren Grundaufstellung durch einige Wechsel und/oder Übergänge bereits in eine gewisse Unordnung gebracht wurde. Stichwort:Gegenbewegung.


    Die Jungs können das und wenn sie eines geschafft haben, dann ist es, dass sie ihre Favoritenstellung erst mal ein wenig eingebüßt haben. Ich denke, das wird der Mannschaft ebenfalls gut tun, da es möglicherweise die Verunsicherung, die aus diesem (Favoriten)druck entstanden war, ein wenig aufheben wird.


    Eines noch zum Abschluss. Ich bin ja ein Frischling in diesem Forum, aber ich bin ganz sicherlich kein Frischling im WorldWideWeb und erst recht kein Frischling im Handball. Ein Diskussionsforum dient der Diskussion, das sehe ich doch richtig, oder?


    Aus diesem Grund kann ich mich nur wundern, welche Ausbrüche hier teilweise stattfinden ( stocri, Celje 2002). Und TGR: Nein, ich war noch nie Nationaltrainer, Bundesliga habe ich auch nicht gespielt und eine Oberligamannschaft habe ich auch noch nicht trainiert. Aber was heißt das denn eigentlich? Heißt das, dass ich keine fundierte Meinung haben kann? Ich bin seit über 40 Jahren im Handball, in unterschiedlichster Funktion. Als Spieler habe ich 3. Liga gespielt, als Übungsleiter habe ich mich (erfolgreich) um Nachwuchsspieler gekümmert? Darf ich eine Meinung haben, sag es mir?


    Ich sage dir was ich denke. JEDER, der hier schreibt, darf eine Meinung haben und diese auch äußern. Egal ob er 1. Liga oder Bezirksliga gespielt hat, egal ob er Trainer ist, oder einfach nur Fan, der noch niemals die Pille erfolgreich auf die Kiste geworfen hat.


    Nochmal, wir sind hier auf einem Diskussionsforum zum Thema Handball. Aktuell läuft die Europameisterschaft. Es ist der Sport, den wir alle, die hier versammelt sind, lieben. Sollen wir aufhören, darüber zu sprechen? Ist es Kritik am Leipziger Handball oder gar an Ostdeutschland, wenn man die späte Nominierung von Roschek/Janke oder das taktische Konzept von Prokop kritisch sieht?


    Wenn das so ist, dann sollte man dieses Forum zumachen - oder noch besser, sich ein anderes Hobby suchen.


    Ich für meinen Teil halte das allerdings für eine schlechte Idee.


    Und jetzt: Go for the Semi-Finals! :D :hi:

  • Unabhängig vom Punktestand spielt die M;annschaft bis jetzt völlig uninspiriert und ich sehe auch nicht wie sich das ändern soll...ein einmal eingefahrener Trott ist meist schwer wieder loszuwerden..sogesehen sollte man sich wegen einem möglichen Halbfinale nicht allzuviel Illusionen machen

  • Weiß nicht ob das auf Seite 39/40 evtl schon steht, aber hab mir gerade die Auszeit nochmal angehört. CP macht seine Ansage. Und gegen Ende sprechen Weber und Weinhold genau das ab was dann auch passiert.


    Weinhold: soll ich zum Kempe gehen?
    Weber: Täusch das an... weil dann kann ich den Pass nach Außen spielen.
    So machen wirs.


    Währenddessen ist übrigens CP immer noch am Anweisungen geben. (Hätte er sich sparen können)



    Ok, dann war das tatsächlich Webers Schuld, ich nehme den Vorwurf gegen Prokop zurück. Dachte der hätte das so angesagt. Sowas geht überhaupt nicht, nicht nur ne absolut krass blöde Idee, sondern auch gegen das was der Trainer in der Sekunde gerade ansagt (was auch Sinn gemacht hätte).


    Insgesamt muss das Spiel im Rückraum vom TRAINER neu geordnet werden. Weniger 1vs1 und Würfe gegen 3 Mann aus dem Dribbeln und Zweikampf nehmen, wieder so wie schon mal erprobt viel Bewegung, sichere Pässe, geduldig mal die Abwehr bewegen, und nach ein bischen Unordnung schaffen Anspiel auf die - guten - Kreisläufer oder einen anlaufenden Halben der direkt steigen und knallen kann, ohne wartenden 3er-Block. Das 1vs1 mit Durchbruch muss wieder überraschend kommen, und nicht jeden Angriff. Wir haben so viele variable Mittel, dieses konfuse ich-weiss-nicht-was-wir-spielen-also-halte-ich-jetzt-mal-selbst-drauf muss aufhören.

  • Gegen Slowenien und gestern mehr Glück als Verstand gehabt.
    Nicht umsonst haben wir Janke in die weite Welt geschickt.....
    Prokop wirkt auf mich noch wie ein Fremdkörper, strahlt keine Ruhe aus.
    Aber das Turnier ist noch lang.

  • Mal unabhängig von der Leistung der Mannschaft, hat man verdammtes Glück gehabt, dass in der Gruppe D jeder jeden schlägt. Somit hat man noch alle Trümpfe in der Hand und es ist nicht sehr unwahrscheinlich, dass man trotz der mageren Ausbeute von 2 Punkten mit 4:2 aus der Hauptrunde weiter ist.

  • Ja man hat bis jetzt mehr als genug Dusel gehabt..ein Punkt aus einem Spiel das eigentlich schon verloren war..die Teams aus der anderen Gruppe teilen sich die Punkte..aber irgendwann ist es mit dem Dusel mal vorbei..dann muss man Liestung zeigen..daran fehlt es bis jetzt

  • Gegen Slowenien und gestern mehr Glück als Verstand gehabt.
    Nicht umsonst haben wir Janke in die weite Welt geschickt.....
    Prokop wirkt auf mich noch wie ein Fremdkörper, strahlt keine Ruhe aus.
    Aber das Turnier ist noch lang.


    Sorry, das halte ich für einen völlig unnötigen Tiefschlag. Der spielt eine klasse Saison und hat sich prima entwickelt. Ob er diese Entwicklung bei uns auch so genommen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Das läge dann aber eher nicht am Spieler, sondern an seinen Trainern, die er beim SCM hätte und der dort vorherrschenden Antinachwuchsphilosophie. Das, was Janke in Leipzig spielt ist nicht schlechter, sondern eher besser als das, was die bei uns spielen, die aus dem Ausland verpflichtet wurden. Ausnahme Damgaard, aber der kann wieder keine Abwehr. In die Nati gehört Janke aber offensichtlich nicht. Das ist ne Nummer zu groß für ihn.
    Prokop hat den Switch vom aufstrebenden Jungtrainer einer jungen aufstrebenden Clubmannschaft zum seriösen, souveränen Nationaltrainer noch nicht hinbekommen. Ist auch irgendwie schwer möglich in seinem Alter und mit seiner Vita. Es ist ein Lernprozess, den er hoffentlich schnell und erfolgreich absolviert.
    Zu den Baustellen und den Stellschrauben wurde jetzt nach teilweise kruden Gefühlsausbrüchen und wüsten Unterstellungen auch schon sehr viel richtiges geschrieben, wie ich finde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige