Schwede Frisk hört nach Morddrohungen als Schiedsrichter auf

• Stockholm (dpa) - Fußball-Schiedsrichter Anders Frisk zieht die Konsequenz aus Morddrohungen nach dem Hinspiel der Champions League zwischen Chelsea London und dem FC Barcelona: Er beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Der weltweit zu den anerkanntesten Schiedsrichter gehörende Schwede begründete seinen Schritt in Stockholm damit, dass er sowie seine Familie in dieser Woche erneut eine Morddrohung erhalten hätten. «Ich werde nie wieder einen Fußballplatz betreten», sagte der 42-Jährige.

Jetzt gehts wohl wirklich los :nein:

• Dann hat der Chelsea-Trainer Mourinho ja ganze Arbeit geleistet!

Ich kann Anders Frisk voll und ganz verstehen. Er ist anerkannt einer der besten Schiedsrichter der Welt und hat in dieser Saison schon das Skandal-Spiel Rom-Kiew mitmachen müssen.

Wenn dann Spieler und vor allem Trainer ungestraft kübelweise schlimmste Vorwürfe gegen ihn äussern dürfen, ist die SChmerzgrenze nicht nur erreicht, sondern weit überstritten.

• Es ist traurig wenn dies dann das Ergebnis von einigen Schizophrenen ist.
    Die Mehrheit aller Fußballanhänger, Trainer, Offiziellen und Journalisten brauchen eine mehrmalige Wiederholung um das zu sehen was ein Schiedsrichter in Sekundenbruchteilen entscheiden muss und meist auch richtig entscheidet. Die Fehlentscheidungen sind -die Manipulationsspiele einmal außer aucht gelassen- sehr gering und man soll immer noch bedenken, dass auch Schiedsrichter Menschen sind.
    Das gleiche Recht, das z.B. jeder Arbeiter, Angestellter etc. für sich in Anspruch nimmt, dass man als Mensch eben auch Fehler macht sollte man auch Schiedsrichtern in jeder Sportart zubilligen.
    Würde der Schiedsrichter nur annähernd so schlechte Leistungen bringen wie die Spieler auf dem Platz in der Regel zeigen, gäbe es wohl Mord und Totschlag auf den Spielfeldern.

Übrigens ich bin kein Schiedsrichter, nur benutze ich meistens den gesunden Menschenverstand.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Nicht nur Mourinho. Auch Ranieri von Valencia hat nach dem Spiel gegen Bremen schwachsinnige Kommentare losgelassen.

Zitat

Original aus einem alten HE-Thread:

Valencias Trainer Claudio Ranieri könnte nach spanischen Presseberichten wegen "Aufrufs zur Gewalt" zur Rechenschaft gezogen werden.

Der Italiener sagte über den schwedischen Schiedsrichter: "Anders Frisk hat alle nervös gemacht. Jetzt verstehe ich auch, weshalb sie ihm in Rom den Kopf gespalten haben." Ranieri bezog sich damit auf einen Zwischenfall im römischen Olympiastadion, bei dem Frisk von einem Wurfgeschoss getroffen worden war und eine blutige Platzwunde am Kopf erlitten hatte.

Schade, aber eine nachvollziehbare Entscheidung von Frisk nach solchen Äußerungen und Vorfällen innerhalb einer Spielzeit.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Hier sollten jetzt endlich mal die Strukturen in einigen Gremien geändert werde.
    Einige der Herrn sollten in den wohlverdienten und altersmäßig längst erreichten Ruhestand gehen.
    Schade um den symphatischen Schweden, der immer neutral und zuverlässig war. Für mich gehörte er zu den Top SR.

• Steh ich eigentlich mit der Meinung, dass sich der Fußball langsam aber sicher seine wichtigsten Substanz, nämlich guten Schiedsrichtern, vergrault und sich damit selbst demontiert, alleine dar? Macht sich hier vieleicht sogar ein schleichender Untergang bemerkbar?

• Ganz einfach Lösung, jeder Verein dessen Fans, Verantwortliche oder Spieler einen SR angreifen, egal ob körperlich oder mit massiven verbalen Drohungen werden noch in der laufenden Saison für ein Jahr vom UEFA-Spielbetrieb ausgeschlossen.
    Das können isch wohl auch Top-Vereine rein finanziell nicht lange leisten.

• Zitat

Original von Nauru
    Ganz einfach Lösung, jeder Verein dessen Fans, Verantwortliche oder Spieler einen SR angreifen, egal ob körperlich oder mit massiven verbalen Drohungen werden noch in der laufenden Saison für ein Jahr vom UEFA-Spielbetrieb ausgeschlossen.
    Das können sich wohl auch Top-Vereine rein finanziell nicht lange leisten.

Ich denke, das ist Fans, die sich nicht im Zaum halten können, herzlich egal.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• felix: Da hast du wohl leider recht.

Ich finde es schade, dass einer der besten SR aufhört. Aber nach diesen ganzen Drohungen und Vorfällen ist es verständlich.

So langsam gehen die Top-SR aus. Colina darf nicht mehr lange pfeiffen. Schade.

Gruß Jan

• Zitat

Original von ulle
    Hier sollten jetzt endlich mal die Strukturen in einigen Gremien geändert werde.
    Einige der Herrn sollten in den wohlverdienten und altersmäßig längst erreichten Ruhestand gehen.
    Schade um den symphatischen Schweden, der immer neutral und zuverlässig war. Für mich gehörte er zu den Top SR.

Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, vielleicht könnte man mir das näher erklären.
    Was haben die Strukturen in den Gremien, Verbänden zu tun, wenn den geistigen Tieffliegern bei den Fans, Trainern, Spielern, Managern und Journalisten gerade in den Medien mit hochputschenden Aussagen zu viel Raum eingeräumt wird.

Mein Vorschlag:
    Meines Erachtens kann das Klima im Fußball nur besser werden, wenn für jeden Trainerschein, bei den Managern u. Vereinsverantwortlichen je nach Spielklasse jeweils ein Jahr Schiedsrichtertätigkeit nachgewiesen wird. Dann können die Besserwisser und Scharfmacher zeigen, dass sie das besser können.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ulle

Das kann ich so nur unterschreiben. Für mich zählt Anders Frisk neben Leuten wie Colina und Merk zur ersten Garde der internationalen Schiedsrichter - schade, dass er wegen so etwas aufhört/ aufhören muss.
    Ich an seiner STelle hätte es jetzt genauso gemacht - er bekommt ja nicht das erste Mal Morddrohungen und ist auch schon verletzt worden - irgendwann reicht es einfach.

Schade ....

• Für mich ist das eine absolut nachvollziehbare Entscheidung.

Ich ziehe sowieso den Hut vor den meisten Schiedsrichtern, denn bei dem was die sich so alles anhören und gefallen lassen müssen, staune ich, dass nicht schon viel mehr die ganze Sache hingeschmissen haben.

Einmal editiert, zuletzt von binesa ()

• Die Entscheidung kann wohl jeder nachvollziehen.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass es überhaupt zu Morddrohungen kommt. Wenn ich sowas lese, werde ich echt sauer. Was denken die Leute sich dabei? :wall:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Nauru
    Ganz einfach Lösung, jeder Verein dessen Fans, Verantwortliche oder Spieler einen SR angreifen, egal ob körperlich oder mit massiven verbalen Drohungen werden noch in der laufenden Saison für ein Jahr vom UEFA-Spielbetrieb ausgeschlossen.
    Das können isch wohl auch Top-Vereine rein finanziell nicht lange leisten.

Würde ich fast blind unterschreiben. Problem: Wie hinderst Du die Fans von Arsenal London daran, sich als "Chelsea-Hools" irgendwo zu äußern und anonym Morddrohungen zu verfassen? Das macht ja fast niemand samt Name, Anschrift und Telefonnummer, insofern gibt es hier keine Sicherheit, wer was geäußert hat.
    Wenn sowas allerdings von Vereinsoffiziellen kommt - auch im ersten zum Teil verständlichen Überschwang der Emotionen - dann sollte tatsächlich für eine bestimmte Zeit die Mannschaft aus dem Wettbewerb genommen werden. Wenn das so weiter geht wird sich doch kaum noch jemand finden, der sich freiwillig solchen Dingen aussetzt.

Jetzt akut wäre ich sehr dafür, Chelsea aus dem Wettbewerb zu nehmen und Barca wieder zurückkehren zu lassen. Das 4:2 fiel auch aus einer Situation heraus, bei der der Torwart gefoult worden war. Übrigens hat kein Offizieller von Barca den Schiri beschimpft... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    ..Übrigens hat kein Offizieller von Barca den Schiri beschimpft... ;)

Die hatten ja auch alle Hände voll zu tun mit den prügelnden Ordnern von Chelsea!

• Zitat

Original von Schieri_neu
    So macht Sport keinen Spaß :wall:- absolut nicht :nein: :nein: :nein:

So hat das auch nichts mit Sport zu tun!

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ist schon ein Armutszeugnis für eine Sportart (egal welche) wenn ein SR wegen so einem Vorfall zurücktritt (vorallem wenn es ein anerkannter SR ist). Aber kann seine Entscheidung verstehen.

• In diesem Zusammenhang folgender Artikel aus spiegel.de