• Zitat

    Original von Zickenbändiger


    Ich hab die Tage im Radio eine Jazzversion von Hendrixens "The wind cries Mary" gehört. Hmmmm, warum nicht. Allerdings gibt es halt für mich Stücke, die gehören nun mal nicht angerührt. :wall:


    Du meinst aber nicht die Big Band Version von Pat Boone aus dem Album "No more Mr. Nice Guy", wo er komplett die alten Metalklassiker in ein neues Gewand gepackt hat, oder?


    Die Begründung dafür gibt Boone im Album. Wir saßen mit der Band und ich habe gesagt. "Was soll ich nun noch machen? Ich habe doch schon alles gemacht." Darauf ein Band-Mitglied "Nein. Du hast noch nie Metal gemacht" Er hat mir darauf hin ein Tape mit seinen Lieblingssong aufgenommen und wir haben das dann aufgenommen.


    An der Aufnahme haben z.B. bei smoke on the water dann auch Richie Blackmore und Dweezyl Zappa (Es war ja Papa Franks Studio, welches dort im Song abbrennt) mitgewirkt.


    Zu Mad World fällt mir nur ein, dass die Originalinterpreten von Tears for Fears die Coverversion von Andrews/Jules später besser fanden, als das Original.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • christian: Kann ich leider nicht sagen. Das Stück habe ich im Radio gehört. Das Entsetzen packte mich, da manche Songs nun mal nicht gecovert werden dürfen...


    Apropos Blackmore:


    Blackmore's Night Wish you were here (von den Rednex)


    Das Original ist schon gut, aber die Version von Richie finde ich noch besser.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Phish coverten live ja gern, manchmal auch komplette Alben (am Stück), z.B. Remain in Light Quadrophenia, das weiße Album. Und auch sonst alles was nicht niet- und nagelfest ist, von AC/DC bis zu ZZ Top, mit Umwegen über die Beastie Boys, Chumbawamba, Prince und was weiß ich nicht noch.


    Meine Lieblingscoverversionen von Phish wären:
    -When the Circus comes (orig. von Los Lobos)
    -Roses are free (orig von Ween)
    -Funky Bitch (orig. von Son Seals)
    -Boogie on Reggae Woman (orig. Stevie Wonder)
    - Cry Baby Cry (orig. Lennon/McCartney)


    Weitere Coverversionen die ich sehr mag:
    -Enjoy the Silence von Tori Amos (orig. Depeche Mode)
    -Hurt von Johnny Cash (orig. Trent Reznor/Nine Inch Nails)
    -Subterranean Homesick Blues von den Red Hot Chili Peppers (orig Bob Dylan) und ganz besonders:
    -Travelin' Light von Widespread Panic (orig. J.J. Cale)


    Ansonsten halte ich Coverversionen in keinster Weise für verwerflich. Man soll sich da nichts vormachen, spätestens seit den Beatles ist eh schon jede Pop-Harmonie geschrieben und aufgenommen worden. (wer nicht weiß was ich meine, kann sich ja mal ein x-beliebiges Popalbum genauer anhören. Beispielsweise die Kaiser Chiefs oder so was) Es kommt ohnehin nur auf die Art der Interpretation an. Und da denke ich, lieber einen guten Song zum zweiten Mal aufnehmen, als einen schlechten zum ersten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky ()

  • Ich habe prinzipiell nichts gegen Coversongs - aber mal ehrlich, bei manchen Songs müsste es verboten werden, die zu covern... Z.B. American Pie - von Madonna scheußlich - im Original von Don Mc Lean klasse! Oder Flugzeuge im Bauch von Oli P. - da muss es dem armen Herbert ja den Magen umgedreht haben...


    Es gibt aber wie gesagt auch Coverversionen, die mir wirklich gut gefallen, z.B. Behind blue Eyes von Limp Bizkit (Original The Who).


    Das Schlimme ist, dass viele heute gar nicht mehr wissen, was gecovert ist und was nicht und das Original nicht kennen - und wenn es um Meilen besser ist als die Coverversion. Manchmal höre ich was im radio, und das kommt mir irgendwie bekannt vor - aber zuordnen kann ich es oft nicht...


    Ganz grausam finde ich diese Dancefloor-Covers - :wall: das sollte verboten werden!!!

  • Faith -Limp Bizkit.....find ich sehr gelungen!
    Prinzipiell hab ich nix gegen Cover-Versionen.Es kommt aber darauf an,wer covert und wer gecovert wird!
    Oli P ist da für mich auch das absolute Negativ-Beispiel! Herbert Grönemeyer kann man nicht covern! Rio Reiser darf man nicht covern!


    Achso fast vergessen:
    Das genialste Cover ist natürlich "Hey Joe" von Torfrock :D;Original J. Hendrix

  • Ich habe ein paar schöne Punk-Cover-Songs auf der Platte - so z.B. von NOFX, Bowling For Soup oder Real Big Fish :head: Allemale besser, als dieses Dancefloor-Geleier... :P

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Zitat

    Original von Oberliga-SH
    ...
    Oli P ist da für mich auch das absolute Negativ-Beispiel! Herbert Grönemeyer kann man nicht covern! Rio Reiser darf man nicht covern!
    ...


    Knödelmeyer darf man auch im Original nicht spielen... Und als Rio Reiser Fan begrüße ich die diversen Coverversionen von seinen Songs.


    Wenn eine Band wie damals "Echt" beschließen, einen Song wie "Junimond" zu covern, dann finde ich das super. Erstens finde ich es besser bei richtigen Musikern "zu klauen", als diesen ganzen Nenaschrott oder so. Zweitens ist das die wohl einzige Möglichkeit, dass auch der Nachwuchs mit den tollen Titeln in Kontakt kommt.


    Schlimm ist natürlich eine Verwurstung ala Mediamarkt. Das sollte unter Strafe stehen.

  • Ist Covern an sich nicht eine Wertschätzung des Originals?
    Wer covert denn schon schlechte Lieder?


    Bisher hab ich mich auch ab und zu über diverse Coversongs geärgert bzw. dass sie überhaupt gecovert wurden.


    Aber neulich gabs ja eine dieser ominösen Chartsshows auf RTL, da war das Thema die erfolgreichsten Coversongs. Wie immer war Herr Thomas Stein im Studio. Eigentlich halte ich nicht so viel von ihm, aber mit einem hat er recht.


    Er sagte, er wundere sich, dass beim Covern von Popsongs immer so ein Bohei gemacht wird. In der Klassik wird fast nur gecovert.


    Oder beim Jazz. Oder beim Blues. Jeder Blueser hat doch ne Version von "Good morning little schoolgirl" auf Lager.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • stimme zu. bei der coverversion schlafe ich ein.


    Zitat

    Wer covert denn schon schlechte Lieder?


    äh... das war eine rhetorische frage, oder? schon vergessen, daß yesterday das meistgecoverte lied ist? und das ist vermutlich noch eines der besseren all der schlechten lieder, die tagtäglich gecovert werden.

  • Summer of 69 von lagwagon ist viel geiler als das original obwohl auch das schon sehr gut war und die beste coverversion die es gibt ist
    Nirvana -Lake of Fire, ich weiß nicht wer das im original gemacht hat, habe das original nur 1mal gehört aber die Nirvana Version ist so hmm wie soll man das beschreiben ich würde sagen BERÜHREND

  • Zitat

    Original von Phunky
    Schlimm ist natürlich eine Verwurstung ala Mediamarkt. Das sollte unter Strafe stehen.


    Ja, früher habe ich Mediamarkt noch ein wenig ignoriert, jetzt habe ich eine klare Abneigung.


    Aber Coverversionen sind im Grunde nichts wirklich schlimmes und neues.
    War früher auch nicht seltener, Blowing in the wind kahm gleich im rst Jahr in mehreren versionen raus.
    Auch im Soulbereich wurde immer fleißig gecovert, oft auch nur aktuelle Hits oder die Schreiber verkauften Ihre Songs gleich mehrfach. Und auch die großen haben es immer wieder gerne getan, ob sie nun Aretha Franklin, Ray Charles, Bob Dylan, Johnny Cash oder wie auch immer heißen.
    Selbst ein Prince lies sich ja vor ein paar Jahren zu 4 Coverversionen hinreißen, obwohl noch einige hunder (tausend?)t Songs in seinem Archiv liegen.

  • Sinead O´Connor - Nothing compares to you
    von wem ist denn das Original ??





    Wenn es um Coverversionen geht, ist für mich eine der besten Bands für Covers immer noch Manfred Mann's Earth Band


    Besucht doch mal ein Konzert von der Earth Band und zählt mit; bestimmt 50 % der songs sind covers, viele erst durch die Earth Band richtig bekannt geworden.


    Ich kenn Aufnahmen, wo sie sogar SOS von ABBA live covern ;)


    Von Dylan und vom Springsteen covern die Earth Band ja schon lange mit viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddrax ()

  • Zitat

    Original von Maddrax
    Sinead O´Connor - Nothing compares to you
    von wem ist denn das Original ??


    Original ist von Prince, damals noch mit seiner Band The Family - Es gibt eben genügend Cover-Songs, von denen man das gar nicht weiß, dass es welche sind.


    Caravan of Love - The Housemartins - Original Isley Brothers
    The greatest love - Whitney Houston - Original George Benson
    Beggin - Madcon - Original Frankie Valli & The Four Seasons

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Für alle Neugierigen mal zur Info ne interessante Seite, die ich regelmäßig besuche - Coverinfo

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ellob
    Was ich heute das erste mal gehört habe und gleich richtig grauenvoll fand: stefanie heinzmann - The unforgiven


    Es gibt Lieder die man nicht covern soll!!!!!


    Respekt... - muss man erst einmal schaffen, diesen Song so lange NICHT zu hören, bzw. hören zu müssen ;)


    Ich finde den nicht so schlecht - wobei das an der Forderung nach einigen grundsätzlichen Coververboten nichts ändert.

Anzeige