http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden? Ich bin dafür. Schön wäre ein freiwilliger Verzicht an Stelle von Gesetzen - aber welcher Raucher wäre dazu schon bereit?
Die Argumente pro und contra haben wir in der Tat schon mehrfach gehört, und es ist wie mit allen anderen Diskussionen, "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und niemand wird sich durch anderer Leute Argumente überzeugen lassen.
Dass die grössten Kritiker der Elche früher selber welche waren, hat man auch schon oft genug gehört.
Das meines Erachtens zentrale Wort in diesem Zusammenhang ist "Schutzwürdigkeit".
Gibt es etwas, was geschützt werden muss/soll, was so bedroht ist durch den derzeitigen Zustand ,dass ein neues Gesetz gebraucht wird.
Das Abwägen zwischen dem Schutz der Gesundheit der Nichtraucher einerseits und dem Schutz der Freiheit der Raucher andererseits ist eine knifflige Angelegenheit für den Gesetzgeber, aber längerfristig ist die Antwort kaum anzuzweifeln.
Irland, Schottland, Italien haben innerhalb Europas bereits das Rauchen in öffentlichen Räumen verboten - bei Frankreich bin ich mir nicht sicher - meine aber letztens im TV eine Diskussion darüber gesehen zu haben, also ist das sogar im Mutterland der Gauloises und Gitanes inzwischen ein Thema.
Ich bin der festen Ansicht, dass es Lösungen gibt, die den gesundheitlichen Schutz der Nichtraucher in genügendem Masse gewährleisten, ohne den Persönlichkeitsrechten der verbleibenden Raucher grossen Schaden zuzufügen.
Leider wird wohl die Rücksichtslosigkeit einiger weniger Zeitgenossen und eine von jahrelanger Gewohnheit geprägte Ansicht, was "normal" ist, eine rechtliche Regelung auf Dauer unumgänglich machen.
Aber der Mensch gewöhnt sich an alles, insofern wird auch diese Diskussion in ein paar Jahren wie ein Relikt aus grauer Vorzeit anmuten der Status Quo wird Nichtrauchen in Kneipen und Restaurants sein, alles andere sind "Geschichten aus der Zeit vorm Krieg". Wahrscheinlich wirds
Niemandem komisch vorkommen.