EU vs. Bundesregierung. Thema: Endlich Nichtraucherschutz!

• http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden? Ich bin dafür. Schön wäre ein freiwilliger Verzicht an Stelle von Gesetzen - aber welcher Raucher wäre dazu schon bereit?

Die Argumente pro und contra haben wir in der Tat schon mehrfach gehört, und es ist wie mit allen anderen Diskussionen, "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und niemand wird sich durch anderer Leute Argumente überzeugen lassen.

Dass die grössten Kritiker der Elche früher selber welche waren, hat man auch schon oft genug gehört.

Das meines Erachtens zentrale Wort in diesem Zusammenhang ist "Schutzwürdigkeit".

Gibt es etwas, was geschützt werden muss/soll, was so bedroht ist durch den derzeitigen Zustand ,dass ein neues Gesetz gebraucht wird.
    Das Abwägen zwischen dem Schutz der Gesundheit der Nichtraucher einerseits und dem Schutz der Freiheit der Raucher andererseits ist eine knifflige Angelegenheit für den Gesetzgeber, aber längerfristig ist die Antwort kaum anzuzweifeln.

Irland, Schottland, Italien haben innerhalb Europas bereits das Rauchen in öffentlichen Räumen verboten - bei Frankreich bin ich mir nicht sicher - meine aber letztens im TV eine Diskussion darüber gesehen zu haben, also ist das sogar im Mutterland der Gauloises und Gitanes inzwischen ein Thema.

Ich bin der festen Ansicht, dass es Lösungen gibt, die den gesundheitlichen Schutz der Nichtraucher in genügendem Masse gewährleisten, ohne den Persönlichkeitsrechten der verbleibenden Raucher grossen Schaden zuzufügen.

Leider wird wohl die Rücksichtslosigkeit einiger weniger Zeitgenossen und eine von jahrelanger Gewohnheit geprägte Ansicht, was "normal" ist, eine rechtliche Regelung auf Dauer unumgänglich machen.

Aber der Mensch gewöhnt sich an alles, insofern wird auch diese Diskussion in ein paar Jahren wie ein Relikt aus grauer Vorzeit anmuten der Status Quo wird Nichtrauchen in Kneipen und Restaurants sein, alles andere sind "Geschichten aus der Zeit vorm Krieg". Wahrscheinlich wirds
    Niemandem komisch vorkommen.

• also in restaurants find ich rauchverbot auch okay, aber in kneipen, in denen es kein essen gibt nicht unbedingt. Da würden einige gäste wohl nicht mehr kommen, und wenn ich nicht essen will (Bsp. Irish Pub Reutlingen, da gibts nur Getränke), dann stört das Rauchen auch nur bedingt...

Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

• Offizieller Beitrag

Für mich sind Lokale, etc. keine öffentlichen Gebäude. In öffentlichen Gebäuden (Behörden, Schulen, etc.) könnte es sofort ein Rauchverbot geben, absolut richtig.

Schwieriger sehe ich es in Lokalen oder anderen privaten Räumlichkeiten mit Publikumsverkehr. Hier gesetzlich einzugreifen geht etwas zu weit, denn es ist jedem selbst überlassen dort hinzugehen.

• Als bekennender Raucher ist mir die Diskussion langsam lästig.
    In Restaurants hab ich nix gegen ein Rauchverbot, weil auch ich mein Essen gerne genießen möchte und es genügend Raucher gibt, die darauf keine Rücksicht nehmen.

Aber warum immer nur die Diskussion bzgl. öffentlichen Gebäuden?

Eltern sollte man das Rauchen im Auto bzw. in der Wohnung verbieten, wenn die Kinder unter 16 (18) Jahren sind. Kinder sind doch angeblich das "Schützenswerteste Gut", das wir haben!

Die EU sollte ruhig sein, was Sanktionen gegen die BRD bzgl. Werbeverbot angeht, solange noch Fördergelder an Tabakbauern gehen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich denke, es sterben mehr Kinder durch Autos als durch das Rauchen. Die Gesundheit ist nachhaltiger durch die Umweltverschmutzung der Industrie, Autoabgase und des Luftverkehrs gefährdet. Wenn man ein Loch buddeln will, muss man ja nicht gerade ganz unten anfangen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• An unserer Schule wurde vor ca. einem Jahr ein absolutes Rauchverbot eingeführt. Die Lehrer (ca. 90 Stück, von denen selber genug geraucht haben), hatten eindeutig dafür gestimmt. Den Schülern wurde keine Meinung dazu gewährt. Dazu muss man sagen: Wir waren eine Berufsschule mit ca. 2000 Schülern, wo nahezu alle Volljährig waren.
    Was war die Folge von dem Rauchverbot? Schüler UND manche Lehrer haben in den Pausen das Schulgelände verlassen, um 100m weiter in der Wohnsiedlung zu rauchen. Lehrer die dies nicht taten waren im Unterricht oft unerträglich, weil sie ihre Zigaretten vermissten und bald schon kamen Beschwerden von Anwohnern, wegen den vermehrten Zigaretten Kippen im Vorgarten...

Ich bin allerdings für ein Rauchverbot - auch in Kneipen...bzw- es waren ja auch speziell gut belüftete Raucherecken im Gespräch.
    Beispiel:
    Wir haben bei uns ne Kneipe wo wir uns am WE ganz gerne treffen. Dort gibt es hauptsächlich nur trinken, zu Essen lediglich kleine Snacks, wenn überhaupt. Diese Kneipe ist oft so verqualmt, dass man schon beim Eintreten nur weißen Dunst sieht und nach ca 45min mal den Gang vor die Tür antreten muss um Luft zu schnappen.
    Es macht einfach keinen Spaß mehr dort hin zu gehen.
    Folge: Wir fahren am WE lieber 5km weiter zur nächsten Kneipe, wo es nicht so verraucht ist, da besser belüftet...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Und genau aus diesem Grund bin ich gegen ein Rauchverbot außer in öffentlichen Gebäuden( u.a. EHH-GM) und in privaten Lokalitäten, die keine entsprechende Be- und Entlüftung haben. Nur diese Lokalitäten sollten erst keine Zulassung bekommen. Bis (ich glaube, lasse mich aber gerne korrigieren) 2003 n.Chr. hat es ohne weiteres funktioniert. Nur weil die EU-Bürokraten nix besseres zu tun haben, wird sich so ein Quatsch ausgedacht. Und Länder, die diesen Spuk mitmachen, muß man nicht nacheifern.
    Im übrigen bin ich Nichtraucher!

Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

• Zitat

Original von Jever
    Bis (ich glaube, lasse mich aber gerne korrigieren) 2003 n.Chr. hat es ohne weiteres funktioniert.

Ganz schlechtes Argument... ;) Bis irgendwann in den 80ern oder 90ern hat auch die Verwendung von Asbest in gebäuden ganz prima funktioniert... :rolleyes: nur als Beispiel. Ich find prinzipiell Rauchverbote in der Öffentlichkeit gut, in Kneipen u.ä. kann ich allerdings auch drauf verzichten, da haben Minderjährige nix verloren und wer hingeht weiß, daß er sich darauf einläßt. Stören wird mich das Rauchverbot in Kneipen (das so sicher wie das Amen in der Kirche kommen wird) allerdings auch nicht... :P (obwohl ich wenn wir mit der mannschaft unterwegs sind, gerne mal nen Zigarillo rauche...)

• Zitat

Original von Bilbo

Ganz schlechtes Argument... ;) Bis irgendwann in den 80ern oder 90ern hat auch die Verwendung von Asbest in gebäuden ganz prima funktioniert...

Na dann muß ja auch ein Verbot für Pattex im Privathaushalt (könnte man ja schnüffeln) her, das Arbeiten mit Kühlschmiermitteln müßte verboten werden (obwohl es jede Menge Dreher usw. gibt, sich den Nitrosaminen etc. aussetzen müssen, um ihr täglich Brot zu verdienen), Moped ab 15, da die Jugendlichen sich den Gefahren der Motorisierung nicht schutzlos aussetzen dürfen, und und und... ;)

• Wow, das wird ja gemütlich in den Kneipen. Wenn dann dauernd welche zum Rauchen vor die Tür rennen. Und wenn dann die die fertig sind wieder zurückkommen. Ein ständiges Kommen und Gehen, wie im Bahnhof. Naja, da darf mensch ja auch nicht rauchen.

Würde es nicht reichen, wenn mensch den Gastwirt selbst entscheiden lässt? Mensch kann ihn ja zwingen, wie in Spanien, dass er einen Hinweis an die Tür macht, wo steht dass in der Lokalität geraucht werden kann. Dann könnte jeder Nichtraucher selbst entscheiden, ob er beim Biertrinken sein Leben riskieren will.

Meine Güte, jedesmal wenn sowas wieder hochkommt, dann frage ich mich, wann mensch in Brüssel sich mal damit beschäftigt, der Nahrungsmittelindustrie zu verbieten, uns mit ihren Produkten zu vergiften. Das ist in meinen Augen mal ein echtes Problem.

• Wahrscheinlich werde ich jetzt aus allen Ecken mit Eiern und Tomaten beworfen, aber ich bin für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Das Passivrauchen ist in diesem Tagen nunmal als "Krebsmitverursacher" erwiesen, und daher denke ich einfach, dass man da konsequent sein muss, um den Nichtraucher zu schützen. Ich habe über Erfahrungen in den Ländern gelesen, in denen es diese Verbote bereits gibt, und dort wird es bei allen im Schnitt gut angenommen.

Das Problem ist nunmal, dass ich mir zwar aussuchen kann, was ich esse, aber wenn ich eine Veranstaltung besuchen oder etwas essen gehen möchte, werde ich kaum einen Ort finden, wo nicht geraucht wird. Gerade die Ostseehalle ist ein ideales Beispiel dafür...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

2 Mal editiert, zuletzt von KielerZebra ()

• Zitat

Original von Phunky
    Wow, das wird ja gemütlich in den Kneipen. Wenn dann dauernd welche zum Rauchen vor die Tür rennen. Und wenn dann die die fertig sind wieder zurückkommen. Ein ständiges Kommen und Gehen, wie im Bahnhof. Naja, da darf mensch ja auch nicht rauchen.

Schon mal live erlebt? Also das Rauchverbot in Kneipen?

Ich tippe aufgrund Deiner Aussage mal auf: Nein!

Also: fahr nach Dublin! Es ist in keinster Weise ungemütlich. Durchgangsverkehr ist in Kneipen eh immer gegeben - ebenso wie Toilettengänger, sind die auch ungemütlich?

Ich hab das Rauchverbot als durchweg positiv erlebt!

Im übrigen auch die Sperrstunde... aber das ist ein anderes Thema...

Noch eins: seit Oktober sitzt mein Arbeitgeber in einem Nichtraucher-Gebäude. Einzig eine "Lounge" in der 2. Etage erlaubt das Rauchen. Mein Chef war vorher Kettenraucher - überlegt sich jetzt aber dreimal ob er von der 22. in die 2. Etage tingelt und hat den Konsum erheblich eingeschränkt. Gut für ihn und auch für uns - endlich hat das Passivrauchen ein Ende und die Klamotten & Haare stinken nicht jeden Abend nach Rauch.

Thema Luftverschmutzung: Schon gehört, dass die Feinstaub-Belastung durch eine 1 Zigarrette so hoch ist, als würde man einen LKW 100 minuten lang laufen lassen?

Zitat

Original von einem Bienchen-Bekannten
    Ich als Raucher weiß natürlich, dass andere sich durch meinen Zigarettenqualm belästigt fühlen könnten. Da ich aber kein Kind mehr bin und eine anständige Erziehung genossen habe, reicht ein kurzer Rundumblick um die Lage zu checken. Wenn ich annehme, dass ich jemanden stören könnte, dann gehe ich ein paar Schritte weiter. Sind Kinder anwesend, dann versteht sich das von selbst.

Da leider nicht jeder so denkt bzw. entsprechende Rücksicht nimmt, ist m.E. die Gesetzgebung gefragt.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF ()

• Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet einen Umsatzrückgang.

Ist das wirklich so oder ist es nur eine Legenbildung der Tabaklobby?

Könnte der Umsatz nicht eher gesteigert werden, wenn die rauchenden KellnerInnen nicht immer in irgendwelchen Zigarettenpausen sind. Die Zeit, in der sich die Leute in der Kneipe aufhalten, wird m.E. konstant bleiben. Man geht zwischen halb acht und halb neun irgendwann mal rein und kommt dann so gegen elf dann raus, um in eine Disco (bzw einen Club) zu gehen oder man verweilt noch länger. Jede Minute, die aber die Gäste nicht mit dem rauchen verbringen, müssen sie anders gestalten und das wiederum wird sich dann auch wieder in Umsatz bemerkbar machen.

Und dann sind da auch noch die Raucher, die im Nichtraucherabteil die Plätze blockieren, um dann zum Rauchen ins Raucherabteil zu gehen. Die Luft dort ist ja für eine komplette Zugfahrt zu unangenehm. Die Raucherabteils kann man von mir aus dann auch gleich abschaffen. Da will ja eh keiner dauerhaft drin sitzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Beiden Argumentationen kann ich folgen.
    Was mich stört, ist aber die Heuchelei der EU. Mann darf nicht dafür werben, aber die Tabakbauern bekommen Subventionen aus EU-Mitteln! :pillepalle:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet einen Umsatzrückgang.

Ist das wirklich so oder ist es nur eine Legenbildung der Tabaklobby?

Weg mit dem Fragezeichen---es ist die Tabaklobby!!!
    Es ist schon lächerlich, mit welchen Argummenten die Politiker die Umsetzung der EU Vorgaben bezüglich des Werbeverbots umschiffen wollen! :wall: :wall: :wall:

Das wort Politik kommt aus dem griechischen: Staatskunst

ursprünglich die Lehre von der Verfassung einer ’ Polis; heute: Gemeinschaftsgestaltung, die auf die Durchsetzung von Vorstellungen zur Ordnung sozialer Gemeinwesen und auf die Verwirklichung von Zielen und Werten gerichtet ist.

Das haben unsere Politiker vergessen oder vielleicht auch noch nie gehört! Ich wäre dafür sie in Lobbyisten umzubenennen!
    14 Milliarden € Einnahmen durch die Tabaksteuer stehen wieviel Milliarden € an Ausgaben im Gesundheitswesen entgegen?

Ich selbst habe 20 Jahre geraucht und es stört mich nicht allzusehr wenn ich in ner Kneipe sitze und von blauem Dunst umhüllt bin, aber in einem Restaurant ist es schon ziemlich ätzend!!!
    Auch sind Raucher ein ziemlich rücksichtsloses Volk: Wir sitzen öfters mit unserem gerade 3 Jahre alten Sohn bei unserem Italiener. Am Nachbartisch amüsiert man sich über unseren Kleinen und: Ist der süß....
    Keine 2 min. später wird der Klimmstengel angesteckt!

Olaf: Ich denke, es sterben mehr Kinder durch Autos als durch das Rauchen! :( Kopfschütteln Na Olaf, da hast du aber schon bessere Beiträge abgeliefert!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• In der Diskussion gibt es eh keine objektive Sichtweise. Ich persönlich als Nichtraucher kann mit einem kompletten Rauchverbot hervorragend leben. Es nervt mich zum Beispiel immer, wenn ich abends weggehe und zu Hause dann die Klamotten nach kaltem Rauch riechen. Das habe ich aber als nicht zu ändernde Tatsache abgehakt!

• Zitat

Original von Meikel
    In der Diskussion gibt es eh keine objektive Sichtweise. Ich persönlich als Nichtraucher kann mit einem kompletten Rauchverbot hervorragend leben. Es nervt mich zum Beispiel immer, wenn ich abends weggehe und zu Hause dann die Klamotten nach kaltem Rauch riechen. Das habe ich aber als nicht zu ändernde Tatsache abgehakt!

Die Klamotten riechen nicht, sie stinken! Und wahrscheinlich hast du Recht, man muss sich damit abfinden!
    Hast du schon mal die Reaktion eines Raucher erlebt, der sich mit an deinen Tisch setzt und dich dann fragt: “Was dagegen wenn ich rauche“? und du sagst: „JA“! :D

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

• Also ich kann mit einem absoluten Rauchverbot auch gut leben...
    Als Nichtraucher ist das auch einfach, aber mich nerven die Folgekosten unserer rauchenden Fraktion...egal ob Arzt oder Krankenhaus ob Therapie oder was auch immer. Es geht auf kosten aller.. das einzig gute ist die Tabaksteuer dabei, die Finanziert mit dem Geld der raucher wnigstens noch ein paar haushaltlöcher :lol::lol:

Aber mal mit nicht stinkenden Klamotten nach hause zu kommen nach einer party oder nem kneipenbesch wäre auch schon super gut.

• Ein Rauchverbot z.B. in der Ostseehalle würde ich durchaus begrüßen.
    Und das Argument, dass Raucher dann nicht mehr kämen, glaub ich eher nicht ...
    Genauso bin ich mir bei den Kneipen nicht sicher, ob´s da zu Verlusten käme, denn das Argument, dass dann weniger Raucher kämen, kann man ja auch umdrehen, es könnten dann ja mehr Nichtraucher kommen.

Ob Raucher für die Gesellschaft wirklich ein riesiger Kostenfaktor sind, sei dagegen mal noch dahingestellt. Sicher, er ist früher häufiger schwerwiegend krank, das kostet erst mal, andererseits stirbt er ja auch früher und dadurch wird auch viel Geld wieder eingespart, z.B. an Rentenzahlungen oder auch an Pflegeheimkosten, da viele Raucher gar nicht in das Alter kommen, wo man pflegebedürftig wird ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut