Krach in der Nationalmannschaft


  • Quelle Sport1.de


    Scheint ja im Moment heiß her zu gehen! Was wären denn seine Alternativen, wenn er Zeitz und Pommes wirklich rauswirft? Würdet ihr das befürworten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, Heiner macht den Jungs Dampf. Man muss auch sehen, wann die Spiele stattfanden. Das FF war grad vorbei, die Bundesliga geht in die entscheidende Phase und manch Spieler ist wohl einfach überspielt.


    Alternativen gibt es immer. Glandorf ist mehr als eine Alternative zu Zeitz. Und auf RL wird sich auch was finden lassen. Arne Niemeyer zum Beispiel spielt seit zwei bis drei Jahren eine tragende Rolle in seinem Verein, kann Abwehr spielen und ist seit Jahren einer der gefährlichsten Feldtorschützen der Liga. Wenn er mehr in die Nat-Mannschaft eingebunden worden wäre, würde sich m.E. die Frage nach einer Alternative nicht stellen.


    Brands Kritik kann man ja auch umkehren:


    Was bitteschön soll denn ein deutscher Spieler noch mehr machen als über Jahre Leistungsträger und Führungsspieler in seinem Verein zu mit 60 Minuten Einsatzzeit zu sein, Abwehr spielen zu können, Feldtorschützenkönig der Liga zu werden (und auch gegen die großen Vereine in Serie zu treffen), noch relativ jung und teamfähig zu sein, um Berücksichtigung in der Nationalmannschaft zu finden???


    Heiner fordert, dass die Junioren in den Vereinen eingesetzt werden, ignoriert aber einen mittlerweisle gestandenen Leistungsträger beharrlich...

  • ich glaube auch, das soll noch einmal ein Warnschuss sein, damit alle auch wirklich den Ernst der Lage verstehen. aber ich denke auch, so viele Alternativen zu Zeitz und Pommes hat Heiner nicht, erst recht nicht, wenn die vor Verletzungsserie bei Großereignisse anhält

    Einmal editiert, zuletzt von Schubsi ()

  • einem Hens kann man es wohl kaum verübeln, wenn er bei Daddeldu-Länderspielen nur darauf bedacht ist, sich nicht zu verletzen. Er hatte da in der Vergangenheit ausgesprochen großes Verletzungspech.


    Und wer Arne Niemeyer beharrlich ignoriert (oder ist es etwa Schonung?), darf sich über mangelnde Alternativen kaum beschweren.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • In dem Sport Bild Interview, auf das sich Sport1 bezieht, wird auch noch Toto Jansen angesprochen. Er habe zwar auch keine besonders gute Leistung gezeigt, man habe ihm aber den Willen ansehen können.


    Dazu muss man natürlich sehen, dass gerade Toto schon seit der EM auf dem Zahnfleisch kriecht und trotzdem nach zwei schweren Spielen in zwei Tagen beim FF zur Nationalmannschaft anreist. Und genauso bei Pommes. Andere Spieler dagegen nehmen sich für solche Turniere ihre Verletzung und ruhen sich zuhause aus.

  • Das sollte man jetzt nicht überbewerten. Es ist legitim, dass Heiner Brand versucht, seine Spieler jetzt schon auf den ERnst der Lage aufmerksam zu machen. Ob er dabei in der Wortwahl clever oder geschickt war, sei mal dahingestellt.

  • @ Lothar Frohwein
    Genau so ist es, vollste Zustimmung!


    Die Lage ist nicht sooo schlecht, wie Brand oftmals betont. Klar spielen viele Ausländer in der Bundesliga, aber es gibt junge, deutsche Spieler. Man muß ihnen aber auch Vetrauen schenken und nicht nur als Notnagel einladen.


    Ich habe das Interview in der Sport-Bild gelesen, da sind schon einige harte Ansagen dabei. Ich weiß nicht, ob es wirklich richtig und auch klug ist, nun zwei Spieler öffentlich an die Wand zu nageln. Zumal Hens und Zeitz bei der EM durchaus Leistung gezeigt haben, Zeitz hat sogar mit Verletzungen und Krankheiten auf die Zähne gebissen. Was vor drei Monaten noch gut war kann jetzt nicht dermaßen schlecht sein.


    Ich weiß nicht, was ich von dem Interview halten soll. Es macht für mich irgendwie einen hilflosen Eindruck, wenn man nun so vorgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze ()

  • Das finde ich ganz schlechten Stil von Heiner, sowas in die Öffentlichkeit zu posaunen. Er kann das ja den betreffenden Spielern meinetwegen persönlich sagen, aber so finde ich das nicht in Ordnung.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • das ist genau der punkt: kritik, auch harte, ist das natürliche recht eines trainers. aber nicht öffentliche.


    andererseits ist das interview auch aus der sportbild, da bin ich mir nie sicher, wie sehr das "journalistisch" bearbeitet wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Es geht hier zwar nicht um Handball oder Sport, sondern nur um Fußball...


    Wenn Heiner Brand den Hamburgern nach einem anstrengenden Final Four mit Pokalerfolg die Feier verbietet, dann trägt das auch nicht gerade zur Motivation seiner Leistungsträger bei.


    Sicherlich muss man die Nationalspieler auf die WM heiß machen und die Bedeutung verdeutlichen, damit werden aber auch Trotzreaktionen und Verärgerung provoziert.

  • Zitat

    Es geht hier zwar nicht um Handball oder Sport, sondern nur um Fußball...


    Nee, es geht darum, wie man mit Menschen umgeht. Und da erscheinen bei mir die gleichen Fragezeichen wie bei dir, Ronaldo.


    Der hilflose Unterton in den öffentlichen Äußerungen von Heiner Brand war aber auch schon vor der EM desöfteren mehr als greifbar. Mir würde sich an seiner Stelle diesbezüglich schon die Frage aufdrängen, ob ich noch den richtigen Job mache – und damit will ich keinesfalls seine Kompetenz anzweifeln! Manchmal gehen die Ansichten und Philosophien nur eben zu weit auseinander ...


    Was die (harsche) Kritik an einzelnen Spielern angeht, finde ich allerdings schon, daß ein Profi damit umgehen können muß – auch wenn es ethisch und moralisch nicht korrekt sein sollte – sie stehen nunmal in der Öffentlichkeit und werden dafür auch gar nicht so schlecht bezahlt. An einen Hens oder Zeitz darf man auch in dieser Beziehung getrost höhere Ansprüche stellen, als an ein A-Jugend-Talent. Damit will ich solche Aussagen (wenn sie denn wirklich originär sind) nicht billigen, nur: that's the way the story goes!


    Was ich aber bedenklich finde: nach den letzten Leistungen der National-Mannschaften sehe ich frappierende Parallelen zwischen Fußball und Sport :D

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Heiner sich davon verspricht. Nach der letzten WM doch schon das gleiche. Nach der EM dann alles wieder gut. Jetzt nach einem Turnier alles wieder Mist.


    Glaubwürdig macht man sich so nicht. Wenn er meint, dass er Spieler austauschen muss, dann soll er das tun, er ist ja der Trainer. Aber die Welle machen ist etwas arm, wie ich finde.

  • Das Säbelgerassel gehört zum Geschäft nd nach den Vorstellungen beim Turnier kann er nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Allerdings fände ich Gespräche mit den betroffenen Spieler sinnvoller. So kann man ihm aber nicht sagen, er hätte nicht vorher den Finger erhoben, bevor es bei der WM nicht läuft.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von Bezze
    Ich weiß nicht, was ich von dem Interview halten soll. Es macht für mich irgendwie einen hilflosen Eindruck, wenn man nun so vorgeht.


    Einerseits auf gute Spieler zu verzichten und sich andererseits auf diese Art und Weise über die Leistung der anderen zu beschweren (zehn Absagen, schon klar), wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Bundestrainer...

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich habe das Interview zwar nicht gelesen, aber mir kommt es vor, das Brand durch solche Leistungen "seiner" Mannschaft Angst um seine Reputation hat. Und das er fachlich einer der Besten ist, steht ja wohl außer Frage. Allerdings macht ja immer noch der Ton die Musik und da sollte er sich doch zurück nehmen. Als vielbachteter Vertreter seiner Sportart (u.a. Gastkommentator im Kicker) besteht die Gefahr, das der Handball in ein schlechtes Licht gerät. Und das kann ja keiner wollen, auch Heiner nicht.
    Nichtsdestoweniger muß man aber auch von den Spielern erwarten können, in einem solchen Turnier Akzente zu setzen. Von Hens und Zeitz mal abgesehen, sollten auch die "unerfahreneren" jungen Leute wie Glandorf und Niemeyer in einem Länderspiel nicht so untergehen. In der BL erzielen sie auch 5-10 Tore pro Partie und da sind die Gegenspieler auch keine großartig Anderen, oder ?

  • HSV steht zu seinen Nationalspielern


    27.04.06 - Mit dem 110-maligen Deutschen Nationalspieler Pascal Hens und dem 93-fachen DHB-Auswahlspieler Torsten Jansen hat der HSV Handball zwei Ausnahmekönner in seinen Reihen.


    Der HSV möchte erklären, dass er von der Leidensfähigkeit und Leidenschaft seiner Nationalspieler überzeugt ist. Beide sind gestandene DHB-Spieler und besitzen unter anderem erheblichen Anteil am Gewinn der Europameisterschaft 2004 in Slowenien und dem DHB-Pokalgewinn 2006 des HSV Handball. Sie lieferten in der Vergangenheit des Öfteren den Beweis, dass sie zur europäischen Spitze zählen.


    Trotz enormer Belastung durch mehrere Trainingslager und dem Haspa Final Four stellten sie sich in den Dienst der Nationalmannschaft. Der gesamte HSV ist stolz, solch außergewöhnliche Akteure in seinen Reihen zu haben. Christian Fitzek, Sportlicher Leiter des HSV, erklärt: „Wir stehen zu 100 % hinter Pascal Hens, Torsten Jansen und der Deutschen Handball-Nationalmannschaft.“

    Champions-League Sieger 2013

  • HSV-Pressemitteilung (eingestellt von HSV-Sascha):


    Zitat

    Der HSV möchte erklären, dass er von der Leidensfähigkeit... seiner Nationalspieler überzeugt ist.


    Auch ganz interessant formuliert. War das damals ein Kriterium für ihre Verpflichtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Da muss ich doch noch einen Teil des Artikel aus der heutigen Welt Hamburg einstellen:


    Zitat

    Mehr Wirbel verursachten die jüngsten Äußerungen von Bundestrainer Heiner Brand, der HSV-Spieler Pascal Hens mangelnden Einsatz vorgeworfen und sogar mit dem Ausschluß aus der Nationalmannschaft gedroht hatte. "Das ist keine Frage von gerecht oder ungerecht, es ist einfach nicht richtig", verteidigt sich Hens nun. "Andere Spieler haben der Nationalmannschaft abgesagt, weil sie sich ausgelaugt gefühlt haben. Mir hat das Final Four noch in den Knochen gesteckt und bin dennoch hingefahren", so der 2,03-Meter-Hüne. "Natürlich haben wir schlecht gespielt. Trotzdem würde ich mich wieder so entscheiden, wenn ich nicht gerade verletzt bin. Es ist für mich eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Leider habe ich zuletzt ein wenig meine Kräfte überschätzt."

Anzeige