Der HBW als Vorbild

• Neue Methoden von Brack

Göppingen trainiert jetzt wie Balingen
    Wird Lokalrivale HBW Balingen-Weilstetten zum Vorbild für Frisch Auf Göppingen?

Drei Siege in vier Spielen gab’s in der Handball-Bundesliga für die Truppe von Trainer Rolf Brack, zuletzt die 35:33-Gala gegen die starbesetzten Rhein-Neckar-Löwen. Dagegen holte Frisch Auf nur drei Punkte aus vier Spielen.

Ein Grund des Balinger Erfolgsgeheimnisses liegt in der modernen, nach neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen orientierten Trainingssteuerung durch Brack. Heißt: Tempohandball durch mehr Schnelligkeit und Spritzigkeit.

Das will Frisch Auf – auf Drängen des Managements – kopieren: Dr. Dieter Bubeck vom sportwissenschaftlichen Institut der Uni Stuttgart soll’s richten. Bereits zum Trainingsauftakt (9.1.) wird der Trainingswissenschaftler (wurde von Brack ausgebildet) Frisch-Auf-Coach Velimir Petkovic unterstützen.

Brack, der auch Fußball-Zweitligist Hoffenheim berät: „Mit moderner Trainingssteuerung kann der Zustand der Spieler in punkto Schnelligkeit und Spritzigkeit noch gesteigert werden.“

http://www.bild.t-online.de/BI…balingen,geo=3384632.html

• Zitat

Original von Württemberger

Heißt: Tempohandball durch mehr Schnelligkeit und Spritzigkeit.

Das also sind für "Bild" die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse? ;)

• Zitat

Original von Württemberger
    Tempohandball durch mehr Schnelligkeit und Spritzigkeit.

und lothar heinrich wird teamarzt?

woo woo woo - you know it, bro

• Aber irgendwas bringen die Trainingsmethoden von unsrem Doc schon!!!

Man muss nur einmal sehen, wieviel Verletzte der HBW zu beklagen hat: Die Verletzungen gehen gegen null! Im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist dies meiner Meinung nach ein entscheidender Vorteil.

Und ob FAG das jetzt wirklich macht, ist fraglich.

• FAG braucht sich dieses Jahr über die Verletzungsquote auch nicht gerade beklagen. Von daher scheint das Training in Göppingen auch nicht so schlecht zu sein. ;)

Bracks Traininststeuerung ist nun wirklich nicht das, was man "nach neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen" nennen kann, sondern inzwischen ein alter Hit. Soviel zum Artikel der Bildzeitung.

Nichts desto trotzdem spricht ja nichts dagegen, von anderen zu lernen. Ich würde es begrüßen, wenn Bubeck nach Göppingen kommt. Impulse von Außen sind immer gut. Das heißt ja weder, dass bisher alles schlecht war, noch dass in Zukunft alles anders gemacht werden muss.

• das eigentlich Gefährliche was ich aus dem Artikel herauslese ist, dass Göppingen evtl. ein Auge auf unseren Trainer geworfen hat. Dieser hat zwar erst vor kurzem um zwei Jahre verlängert, aber es ist kein Geheimnis, dass es ihm keinen Spaß macht so oft die weite Strecke von seiner Heimat Stuttgart nach Balingen zurückzulegen... :/:

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Zitat

Original von hbw-fan92
    Aber irgendwas bringen die Trainingsmethoden von unsrem Doc schon!!!

Man muss nur einmal sehen, wieviel Verletzte der HBW zu beklagen hat: Die Verletzungen gehen gegen null! Im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist dies meiner Meinung nach ein entscheidender Vorteil.

Und ob FAG das jetzt wirklich macht, ist fraglich.

naja, aber weniger Verletzte sind ja nicht immer zwangsläufig ein Resultat guter Trainingsmethoden. Nach der EM werden auch einige Bundeligisten wieder einen hohen Verletztenstand beklagen, woran aber auch gute Trainingsmethoden nichts ändern (leider)

• @ Rückräumer

Ich glaube nicht, dass Rolf Brack irgendwelche Wechselabsichten hat... :lol:
    Er liebt glaub ich die Herausforderung... und die hat er beim HBW zu genüge... sonst hät er seinen Vertrag nicht um "2" Jahre (!!) verlängert sonder um eins.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rückräumer
    das eigentlich Gefährliche was ich aus dem Artikel herauslese ist, dass Göppingen evtl. ein Auge auf unseren Trainer geworfen hat. Dieser hat zwar erst vor kurzem um zwei Jahre verlängert, aber es ist kein Geheimnis, dass es ihm keinen Spaß macht so oft die weite Strecke von seiner Heimat Stuttgart nach Balingen zurückzulegen... :/:

FAG und Dr. Brack geht nicht. Punkt.

Das soll meinerseits keine Äußerung gegen Dr. Brack sein, dessen Leistung ich hoch respektiere. Aber ich denke, die wechselseitigen Befindlichkeiten sind zu hoch um nur über das Thema nachzudenken.

Das ist auch der Grund, weshalb ich die Bildmeldung sehr kritisch sehe. Die Bild versucht seit ca. 2-3 Jahren regelmäßig Dr. Brack mit FAG in Verbindung zu bringen - entweder direkt oder indirekt. Ich glaube durchaus, dass Dr. Bubeck sich bei FAG engagieren wird, seit dem Rücktritt von Leichtathletiktrainer Rupp ist man hier auf der Suche. Aber die Verbindung zu Brack und HBW ist bild-typisch konstruiert.

• Zitat

Original von Ronaldo

FAG und Dr. Brack geht nicht. Punkt.

So schade es ist, aber das ist nunmal der Punkt...

• Für Petko ein Schlag ins Gesicht. Er war noch nie für Tempohandball berühmt, sondern eher ein Taktiker, der langsamer spielen lässt. Ob das zusammenpasst?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Müllers Omar
    Für Petko ein Schlag ins Gesicht. Er war noch nie für Tempohandball berühmt, sondern eher ein Taktiker, der langsamer spielen lässt. Ob das zusammenpasst?

Verbesserte Spritzigkeit und Schnelligkeit haben noch keinem Handballer geschadet, deshalb muss und wird Petko keinen anderen Handball spielen lassen.

• Offizieller Beitrag

... höchstens bei einer Neuauflage der Spielgemeinschaft mit Scharnhausen. Das hätte doch mal was - zumindest für mich als Badener ;)

• @Lord

Willst wohl das einige Göppinger sich dann wieder drei Jahre bzw. bis der Doktor wieder weg ist sich wieder zurückziehen?

• Zitat

... höchstens bei einer Neuauflage der Spielgemeinschaft mit Scharnhausen. Das hätte doch mal was - zumindest für mich als Badener

Wird schwierig, denn Scharnhausen ist ja ein anderes Engagement eingegangen:

"Die Handballabteilung des TB Ruit und TSV Scharnhausen gründen mit Wirkung zur neuen Spielsaison 2007/08 eine Handballspielgemeinschaft (HSG) Ostfildern. Die Gremien beider Hauptvereine haben in Ihren Sitzungen am 28.03.2007 zugestimmt." (http://www.tsv-scharnhausen-ha…01aktuell_home/index.html)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)