DHB-Pokal Viertelfinale 2008 / 2009

• Wer spricht denn hier von Mogelei?

Auslosung 2005/6
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    Bayer Dormagen - THW Kiel
    Kronau/Östringen - VFL Gummersbach
    TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg

Auslosung 2006/7
    RNL - Düsseldorf
    Lemgo - Kiel okay, das war mal ne schwerere Aufgabe
    WHV - Flensburg
    Hamburg - Magdeburg

Auslosung 2007/8
    THW Kiel - TSG Friesenheim
    HSV Hamburg - VFL Gummersbach
    Düsseldorf - Nordhorn
    Rhein-Neckar-Löwen - Hannover/Burgdorf

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Muss man dazu noch etwas sagen????? Ich denke nicht :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR

• Hamburg war in der Saison 2005/06 nicht mehr als eine im Mittelfeld der Bundesliga rangierende Mannschaft und die Spitzenpartien aus vorigen Runden haben natürlich auch keine Berücksichtigung gefunden. Insofern:

Zitat

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• naja - hamburg hatte damals auch schon n kader, der eigentlich weiter vorn anzusiedeln war - zumal es hier auch um den gastgeberbonus geht und um es mit HOK zu sagen:

Zitat

Wer ist dabei beim Lufthansa Final Four?
    Die Teilnehmer des Lufthansa Final Four stehen bisher noch nicht fest. Es wäre allerdings eine große Überraschung, wenn sich der THW Kiel und der HSV Hamburg nicht unter den vier Finalisten befinden würden. Welche beiden Mannschaften das Teilnehmer-Feld komplettieren, zeigt sich erst im Verlauf der Saison – doch für Spannung wird auch beim Lufthansa Final Four 2009 auf jeden Fall gesorgt sein.

http://www.ticketonline.com/de/de/producti...nal+Four+2009/#

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI ()

• Moin,

die Paarungen lassen ja mal wieder nichts zu wünschen übrig. Also die Paarungen, die dann im F4 zu erwarten sind, meine ich.
    Sicher, aus Hamburger Sicht ist ein Auswärtsspiel in Minden dankbarer als eines in Kiel, aber gewonnen ist das noch lange nicht. Immerhin haben Kiel und Hamburg diesmal Auswärtsspiele, anders als letztes Jahr. Und wer weiß, vielleicht gibts dann nächstes Jahr schon im Viertelfinale ein Aufeinandertreffen zweier vermeintlich "Großer" und auch mal ein Spiel zweier vermeintlich "Kleiner" gegeneinander. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Freundschaft!

Ich habe mir am Samstag mal die die Viertelfinalpartien des DHB-Pokals bis 2002/03 zurück angeguckt. Seitdem wird das Final Four in der CoLinA gespielt (und damit verbunden um richtig viel Geld). Ich habe mal instinktiv die Vereine in Kleine und Große eingeteilt. Kleine sind untenstehend fettgedruckt. Diese „Kleinen“ sind nie aufeinander getroffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür lag in dem Fall bei 3,8 Prozent. Ist noch kein Beweis für irgendetwas, aber als Fingerzeig reicht es schon.

Auslosung 2002/03
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    TSV Burgdorf - TUSEM Essen
    FA Göppingen - TuS Spenge
    SG Wallau-Massenheim - VfL Gummersbach

Auslosung 2003/04
    HSG Düsseldorf - THW Kiel
    SC Magdeburg - HSG Tarp-Wanderup
    Wilhelmshavener HV - HSV Hamburg
    SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach

Auslosung 2004/05
    THW Kiel - TBV Lemgo
    HSG Nordhorn - SG Wallau/Massenheim
    HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    Eintracht Hildesheim - FA Göppingen

Auslosung 2005/06
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    Bayer Dormagen - THW Kiel
    Kronau/Östringen - VFL Gummersbach
    TSV Hannover-Burgdorf - HSV Hamburg

Auslosung 2006/07
    RNL - Düsseldorf
    Lemgo - Kiel
    WHV - Flensburg
    Hamburg - Magdeburg

Auslosung 2007/08
    THW Kiel - TSG Friesenheim
    HSV Hamburg - VFL Gummersbach
    Düsseldorf - Nordhorn
    Rhein-Neckar-Löwen - Hannover/Burgdorf

Auslosung 2008/09
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn
    GWD Minden - HSV Hamburg
    Rhein-Neckar Löwen - HSG Düsseldorf
    HSG Wetzlar - THW Kiel

P.S. Wenn man das Ganze weg von einer persönlichen Einschätzung von Kleinen/Großen hin zu einem konkreten Definition haben will, dann könnte sie so aussehen. Groß ist, wer in der betreffenden Saison mindestens Elfter in der Bundesliga wurde. Dann müßte man den WHV 2006/07 umgruppieren. Das würde die Wahrscheinlichkeit auf 4,4 Prozent verändern.

3 Mal editiert, zuletzt von ALF ()

• Hmm.. ich will ja nix kategorisch ausschließen... Aber wenn bestimmte Teilnehmer beim F4 so unbedingt gewollt werden - wieso arbeitet man dann nicht einfach mit einer Setzliste, wie sie ja nun in verschiedenen Ausprägungen in anderen Sportarten und auch beim Handball nichts ungewöhnliches ist?

• Ich denke wenn bei der Auslosung alle Kugeln in einem Topf sind und alle die gleiche Farbe/Form haben, wirds schwer irgendwie zu mogeln.
    Zumindest die RNL hatten in den letzten 4 Jahren 2 harte Brocken:
    2005/06 Gummersbach und dieses Jahr Flensburg.

Und das der THW und HSV jedes Jahr dabei sind hat nen einfachen Grund:
    Sie sind eben die 2 Stärksten Teams der Liga, die wirft keiner raus, ausser sie sich gegenseitig und das kommt blöderweise nie vor. Erst beim Final Four im Halbfinale oder Finale.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Fry
    Ich denke wenn bei der Auslosung alle Kugeln in einem Topf sind und alle die gleiche Farbe/Form haben, wirds schwer irgendwie zu mogeln.
    Zumindest die RNL hatten in den letzten 4 Jahren 2 harte Brocken:
    2005/06 Gummersbach und dieses Jahr Flensburg.

Und das der THW und HSV jedes Jahr dabei sind hat nen einfachen Grund:
    Sie sind eben die 2 Stärksten Teams der Liga, die wirft keiner raus, ausser sie sich gegenseitig und das kommt blöderweise nie vor. Erst beim Final Four im Halbfinale oder Finale.

Stimmt, ist ja alles ganz logisch, hast Recht. Aber verbrenn Dir an der Aussage mal nicht die Finger ;)

2 harte Brocken in vier Jahren, das ist natürlich schon hart.

• soviele harte Brocken gibts ja nun auch nicht für die wenigen Übermannschaften. Dass eine Konstellation eintritt, die eine Wahrscheinlichkeit von 5% hat, bedeutet ja nicht, dass sie nicht eintreten kann. Und in diesem Jahr sind im Viertelfinale letztlich der Tabellenführer, einige aus "Ferner-Liefen" und ein Zweitligist. Vielleicht hätte es der allgemeinen Beruhigung gedient, wenn der HSV auf den THW hätte treffen müssen. Aber auch für diese Auslosung gab es eine nur geringe Wahrscheinlichkeit.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Auffällig ist für mich das der VfL z.B das erstemal seit 1998 wieder ein Heimspiel im Viertelfinale hat. Zudem hatten wir meist große Gegner in der letzten Runde vor dem Final Four.

Es wäre sicherlich ein finanzieller Verlust für den DHB wenn Vereine wie GWD Minden, HSG Düsseldorf, THW Kiel und die in ungnade gefallene HSG Nordhorn dabeiwären.
    Gar nicht auszumalen, wenn der HSV Handball nicht dabei wär.
    Bei so etwas geht es um viel Geld. Wo viel Geld im Spiel ist, da ist die Korruption meist nicht weit entfernt.

Und die Auslosung kann man immer irgendwie fälschen.

Mit das ganze System glaubwürdiger gestaltet werden kann. Muß das endspiel wieder auf neutralem Boden stattfinden, oder mit wechselden Austragungsorten und die Auslosung muß von neutralen Personen durchgeführt werden.

• Dieses Jahr vielleicht... Was ist mit den Folgenjahren? kaufen die Leute, die dann das "schlechte" Final4 sehen mussten auch gleich wieder Karten? Abgesehen davon, solange die Vereinskontingente noch nicht verteilt sind, ist doch prinzipiell auch noch nicht ausverkauft und das würden die "kleinen" Vereine wahrscheinlich nicht komplett aufbrauchen.

Wie auch immer, ich befürchte wir bekommen ein Final 4 mit exakt den selben Mannschaften wie letztes Jahr und das finde ich persönlich ziemlich langweilig. Meine Lust aufs Final4 ist nach der Auslosung zumindest sehr gesunken.

• Meinst du das Lufthansa oder z.B. Vietentours daran interresiert sind schwächere Teams im Final Four zu sehen. Lufthansa wird für die Namensrechte ein paar Euro locker machen, dafür möchte man sicher auch Gegenleistung sehen.

• Offizieller Beitrag

Glaubst Du Fans der RNL kaufen keine Karten weil Kiel in Wetzlar ausscheidet ? Oder meinst Du die Wetzlarer würden ihre Karten nicht ausschöpfen ?

Und wieso sollte das F4 mit den vermeintlich schwächeren Mannschaften für die Post abgeht

• Es geht hier nicht um den kleinen Fan der seine Karte kauft um seinen Verein unterstützt. Beim Final Four geht es um Geld, und das muss finanziert werden. Das geht nun mal besser mit dem THW oder dem HSV.

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Es geht hier nicht um den kleinen Fan der seine Karte kauft um seinen Verein unterstützt. Beim Final Four geht es um Geld, und das muss finanziert werden. Das geht nun mal besser mit dem THW oder dem HSV.

Dann soll man aber den DHB Pokal komplett abschaffen, das Ganze dann SoUndSo Cup nennen und jedes Jahr offiziell mit den gleichen Teams spielen.
    In der jetzigen Form ist das schlicht Verarsche.

Einmal editiert, zuletzt von Bonecrusher ()