Das war ja nun wirklich ein heftiger Tag heute. Ich muss schon gestehen, dass ich nach den ganzen Ereignissen heute (und auch der letzten Tage) sehr niedergeschlagen war. Da kam wirklich so viel Mist zusammen, dass es kaum auszuhalten ist.
Ich finde es völlig fehl am Platz irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen. Das geht eindeutig zu weit. Fakt ist aber, dass die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier mal wieder unterirdisch waren. Generell ist keinerlei Linie zu erkennen, und unverzeihlich sind solche gravierenden Fehlentscheidungen in den spielentscheidenden Phasen.
Die deutsche Mannschaft hat in der Hauptrunde wirklich sehr viel Pech mit solchen Fehlentscheidungen in den letzten Minuten gehabt. Und es ist für mich völlig verständlich, dass dann Emotionen entstehen. Das ging mir vor dem Fernseher auch nicht anders.
Die Mannschaft hat sich insgesamt sehr gut präsentiert. Schade, dass sie in den Spielen gegen Serbien und Norwegen ihre Leistung nicht abrufen konnte, um den Halbfinaleinzug frühzeitig zu sichern. Wenn man so will, ist man an einem einzigen Tor gescheitert. Und das gleich viermal: Der serbische Ausgleich in der Schlussminute, der verpasste Ausgleich gegen Norwegen, der letzte Fehlwurf von Jansen gegen Dänemark und dann auch noch der Treffer ins leere Tor von Siodmiak... Das ist verdammt bitter und frustrierend. Eine Häufung von unglücklichen Umständen, die fast unglaublich ist.
Aber wenn man dann den Blick wieder nach vorne richtet, kann man einiges an positiven Eindrücken mitnehmen. Die Mannschaft hat schon ein ziemlich gutes Grundniveau, und es gibt noch jede Menge Luft nach oben. Bei jedem einzelnen Spieler, aber auch im Zusammenspiel (vorne und hinten). Die Einstellung und der Teamgeist waren toll. Darauf lässt sich aufbauen.