Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Zitat

    Original von Borah
    Was eine mögliche Schadenersatzklage der SG angeht, würde mich mal interessieren, gegen wen sich eine solche richten würde. Angeklagt sind ja Schwenker und Serdarusic und nicht der THW. Letzterer wird in der Verlautbarung der Staatsanwaltschaft genauso als Geschädigter genannt wie die SG. Kann ein Geschädigter den anderen verklagen?


    Und bevor hier ein Sturm der Entrüstung losbricht: Es ist mir schon klar, daß für den logischen Menschenverstand der THW geradestehen müsste, schließlich hätte er von möglichen Bestechungen profitiert. Mich interessiert aber eine juristische Einschätzung dieser Frage.


    Als Rechtslaie würde ich vermuten, dass man hier begrifflich deutlicher Unterscheiden muss. Schadenersatz kann nur von jemand gefordert werden, der für den Schaden verantwortlich ist - und das können so wie es sich im Moment darstellt nur Serdarusic und Schwenker sein. Gegen den THW könnte aber evtl. ein Herausgabeanspruch wegen ungerechtfertigter Bereicherung in Höhe der Preisgelder bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit eine SE-Klage Erfolg hat, muss überhaupt ein Schaden sein! Das scheint aus der Ferne zumindest fraglich.


    Die Pressemitteilungen der StA und die von US sind inhaltlich schon recht gegensätzlich. Am Ende entscheidet das Gericht. Wenn feststeht, wie das Verfahren gegen US und NS rechtkräftig abgeschlossen wird (sei es duch Urteil, Freispruch oder Einstellung), ist es leichter etwas zur zivilrechtlichen und auch verbandsrechtlichen Seite zu sagen.


    Wenn ich beide PM so lese, bleiben doch viele Fragen offen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Fragen, die nicht mehr beantwortet werden...

  • Mein Bauchgefühl sagt mir das man keinen Nachweis erbringen kann
    das die betreffenden Herren im Interesse des THW gehandelt haben.
    Insofern wird es wohl nicht möglich sein das die Flensburger gegen denTHW klagen können

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Damit eine SE-Klage Erfolg hat, muss überhaupt ein Schaden sein! Das scheint aus der Ferne zumindest fraglich.


    Die Pressemitteilungen der StA und die von US sind inhaltlich schon recht gegensätzlich. Am Ende entscheidet das Gericht. Wenn feststeht, wie das Verfahren gegen US und NS rechtkräftig abgeschlossen wird (sei es duch Urteil, Freispruch oder Einstellung), ist es leichter etwas zur zivilrechtlichen und auch verbandsrechtlichen Seite zu sagen.


    Wenn ich beide PM so lese, bleiben doch viele Fragen offen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Fragen, die nicht mehr beantwortet werden...


    Wenn da nicht noch irgendetwas handfestes auf den Tisch kommt, kann ich mir eine Verurteilung eigentlich nur schwer vorstellen, dafür sind doch alle Indizien zu mehrdeutig und die Zeugenaussagen, sowohl von der Verteidigung wie auch von der Anklage, lassen sich hinsichtlich der Glaubwürdigkeit nur schwer beurteilen. Allerdings scheint die Verteidigung sich ihrer Sache nicht so sicher zu sein, sonst würde sie ja nicht versuchen, durch eine so agressive Pressemitteilung Stimmung zu machen.

  • ob das stimmt oder nicht weiß doch bestenfalls die StA - der gegenüber mitarbeiten und Aufklärung fördern ist ja nun was ganz anderes als in der Öffentlichkeit irgendwas raushauen...

  • Quelle: SHZ-Online


    Waren THW-Gesellschafter von Ex-Manager Schwenker eingeweiht?
    Handball-Skandal: Sportrechtler Thomas Summerer sieht ausreichend Indizien für Zulassung der Anklage / Hoffnung für SG Flensburg-Handewitt

    MÜNCHEN/Kiel
    Der renommierte Sportrechtler Dr. Thomas Summerer räumt der SG Flensburg-Handewitt gute Chancen auf Schadensersatz als Geschädigter im Handball-Manipulations-Skandal ein. Summerer sieht in den von der Staatsanwaltschaft Kiel eingereichten Anklagepunkten Untreue, Betrug und Erstellung einer falschen Bilanz ausreichendes Beweismaterial für die Zulassung des Hauptverfahrens. „Da werden wir uns wohl im Sommer vor dem Kieler Landgericht treffen“, sagte Summerer im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Münchner Anwalt hält es sogar für möglich, dass der SG nachträglich der Champions League-Titel zugesprochen wird.


    „Die Anklage gibt genug Rückenwind, den Schaden einzuklagen“, fasst Thomas Summerer (Foto) seine Erkenntnisse zusammen. Hierbei gehe es um eine „beträchtliche sechsstellige Summe“. Nach Angaben aus Flensburger SG-Kreisen steht ein Betrag von 500 000 Euro im Raum. „Ein Triumph in der Königsklasse bringt Sponsorengelder in dieser Höhe ein. Außerdem kommen noch eine Reihe weiterer Vorteile nach einem solchen Erfolg hinzu“, misst Summerer dem Champions-League-Sieg eine hohe sportliche und wirtschaftliche Bedeutung zu.


    Dem THW wird vorgeworfen, während der Amtszeit von Ex-Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Noka Serdarusic mindestens zehn Champions-League-Partien manipuliert zu haben, darunter das Finale 2007 gegen die SG. „Wir sind so gut wie sicher, dass die Vorwürfe zutreffen“, führt Summerer aus. Mittlerweile sei das Gesamtbild auf dem Tisch, so dass man die Mosaiksteine aus den Akten zusammen gebaut habe. „Es ist schon sehr dubios zugegangen“, hat Summerer festgestellt.


    Der von der SG Flensburg-Handewitt engagierte Rechtsanwalt ist bestrebt, die SG als Nebenkläger auftreten zu lassen. „Somit könnten wir einige sehr interessante Zeugen benennen und laden lassen“, merkt Summerer an. Der Anwalt zählt zu diesen Zeugen auch damalige Gesellschafter des THW, die, so Summerer, „von den Vorgängen gewusst haben müssen“. Darauf gibt es auch deutliche Hinweise aus Kieler Kreisen, wie unsere Zeitung erfahren hat. So soll dann auch Ex-Olympiasieger Willi Holdorf vor Gericht erscheinen. Bislang ging Holdorf einer Aussage vor der Staatsanwaltschaft aus dem Weg, indem er Krankenmeldungen vorlegte.


    Ein weiteres Faustpfand glaubt Summerer mit zwei Analysen von international anerkannten ehemaligen Schiedsrichtern in der Hand zu haben. Danach sei der THW im Champions-League-Endspiel gegen Flensburg „in erheblichem Maße in entscheidenden Situationen“ bevorteilt worden, weiß der Sportrechtler.


    Als „Unverschämtheit“ bezeichnet Summerer den Vorwurf des Anwalts von Ex-Manager Schwenker, die Staatsanwaltschaft habe das Verfahren nicht eingestellt, weil sie sich nicht dem „Vorwurf eines Kieler Klüngels“ habe aussetzen wollen. „Das ist eine Missachtung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsarbeit, die 65-seitige Anklageschrift hat sehr viel Substanz“, fügt Summerer hinzu.


    Auch eine Aberkennung des vom THW in dem Champions-League-Endspiel gewonnenen Titels hält Summerer für möglich. „Die Regularien der EHF sehen dieses sehr wohl vor, wenn ausreichend Beweise vorliegen. Die Aussage vom THW-Aufsichtsratschef Klaus-Hinrich Vater, dass der Titel auf alle Fälle in Kiel bleibe, bezeichnet Summerer als „Verkennung der Realität“. Herr Vater sollte sich insbesondere in seiner Funktion als Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Kiel nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, rät Summerer.


    Möglicherweise, so Thomas Summerer, könne auch der Titel nachträglich der SG Flensburg-Handewitt zuerkannt werden. Dies sei zwar Neuland, „aber auch dafür werden wir kämpfen“, gibt sich der Münchner Sport- und Medienrechtler zuversichtlich.


    JÜRGEN MUHL

  • Tja, nachdem die Schwenker-Seite recht bissig gebellt hat, kommt diese Antwort ja nicht allzu überraschend. Bleibt spannend, welche Auslegung näher an der (F)aktenlage ist.

  • Kleines Update der Kieler Nachrichten:
    Die Frist für die Stellungnahmen der Beschuldigten zur Anklagen wurde bis zum 1. April verlängert. Wenn danach die zuständige IV. Große Strafkammer die Klage zulässt und ein Hauptverfahren eröffnet, könnte der Prozess möglicherweise im Herbst beginnen.

  • Handball – Bundesliga
    Frist für Schwenker und Serdarusic wird verlängert



    Quelle


    EDIT: ja - sorry, veraltet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von TGR ()

  • Zitat

    Original von TGR
    Handball – Bundesliga
    Frist für Schwenker und Serdarusic wird verlängert



    Quelle


    Und nach über einer Woche hat der Focus das auch spitzgekriegt. ;)

  • Zitat

    Original von Borah
    Und nach über einer Woche hat der Focus das auch spitzgekriegt. ;)


    Immerhin hatte der Focus deshalb einige Klicks über den oben geposteten Link. Mehr als man sonst bekommen hätte, wenn man zeitnah diese Meldung abgesetzt hätte. ;)


    Focus war noch nie wirklich berühmt für die Sport-Berichterstattung.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • stimmt, ist echte Werbung für den Handball, wenn er DAMIT in den Medien präsent ist... :rolleyes:


    wüsste echt nicht, was Öffentlichkeit da jetzt noch bewirken sollte, ich traue den Gerichten zu, unabhängig von der veröffentlichen Meinung zu agieren...

Anzeige