Meine Gedanken sind bei der Familie/den Eltern...was für ein Leid.
Mein aufrichtiges Beileid.
Meine Gedanken sind bei der Familie/den Eltern...was für ein Leid.
Mein aufrichtiges Beileid.
Unfaßbar, einfach nur traurig.... mein Beileid an die Familie.
Obduktion soll Todesursache von Faißt klären
Dormagen (dpa) - Der deutsche Handball trauert um Nachwuchs-Talent Sebastian Faißt vom TSV Dormagen. Der erst 20 Jahre alte Profi war bem WM-Vorbereitungsspiel der deutschen U 21-Auswahl gegen die Schweiz zusammengebrochen und trotz schneller medizinischer Hilfe später gestorben.
«Es ist nicht zu begreifen», sagte Uli Derad, Hauptgeschäftsführer des TSV. «Wir trauern um einen Spieler, um einen Freund.» Entsetzen auch bei Faißts Jugendclub TV Alpirsbach: «Wir sind noch alle im Schockzustand», sagte Handball-Abteilungsleiter Bernd Ring.
Faißt war bei der Begegnung im schweizerischen Schaffhausen in der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung zu Boden gestürzt, als sich die deutsche Mannschaft nach einem Treffer wieder zur Abwehr formierte. Nach dem Sturz sei der 20-Jährige noch einmal kurz zu Bewusstsein gekommen, berichtete TSV-Sprecher Detlev Zenk der Deutschen Presse-Agentur dpa. Faißt habe gesagt: «Es geht einigermaßen. Aber ich kann nicht richtig sehen.» Dann habe sich sein Zustand rapide verschlechtert. Der deutsche Mannschaftsarzt Kurt Steuer und ein Notarzt versuchten eine Stunde lang vergeblich, den Dormagener wiederzubeleben.
Über die Todesursache soll eine Obduktion des Leichnams in Zürich Aufschluss geben. Bei Routine-Untersuchungen im Verein hatte es laut TSV keinerlei Anzeichen für eine Gefährdung gegeben. «Ich vermute, dass ein Gefäß im Schädel geplatzt ist», sagte Steuer auf der Homepage des Deutschen Handballbundes (DHB).
In der Halle spielten sich nach einem Bericht des «Südkurier» dramatische Szenen ab. Das Spiel sei zunächst weitergelaufen, während die Ärzte den bewusstlosen Faißt in der Kabine behandelten. Als die Todesnachricht nach draußen drang, beendete der Schiedsrichter die Partie kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit. Trainer und Spieler brachen in Tränen aus, sie mussten von Psychologen betreut werden. Laut TSV hatte auch Faißts älterer Bruder Matthias - Handballer bei Sebastians Ex-Verein HSG Konstanz - das Spiel auf den Rängen verfolgt. Die Mutter reiste umgehend aus dem Heimatort der Familie am Bodensee an. Dort soll der Leichnam Anfang kommender Woche beigesetzt werden.
Faißts Spieler-Kollegen vom TSV Dormagen waren am Mittwoch zum Training zusammengekommen, ans Spielen war aber nicht zu denken. «Alle sind am Boden zerstört, völlig fassungslos, total geschockt», berichtete Zenk. «Die Frage ist jetzt, wie geht man damit um.» In der Bundesliga trifft Dormagen laut Spielplan am Samstag auf den TBV Lemgo. Die beiden Vereine wollen gemeinsam über eine mögliche Verschiebung entscheiden. Das für Mittwochabend geplante Rückspiel der U 21-Auswahl gegen die Schweiz wurde abgesagt.
Faißt zählte zu den hoffnungsvollsten deutschen Handball-Talenten im rechten Rückraum. Zu Saisonbeginn war er vom Regionalligisten HSG Konstanz zum TSV Dormagen gewechselt. Zuvor hatte er in Schutterwald und Alpirsbach gespielt. «Er war immer topfit», erinnerte sich Ring. Seinem Jugendclub sei Faißt stets freundschaftlich verbunden geblieben. An diesem Samstag wäre er 21 Jahre alt geworden.
Quelle: http://www.rnz.de
Das darf alles nicht wahr sein...
Eines der hoffnungsvollsten deutschen Handballtalente stirbt auf solch dramatische Weise.
Mir fehlen die Worte!
Ich wünsche seiner Familie, seinen Freunden, seinen Mannschaftskameraden und all denen, die Sebastian als Sportler und Menschen kennen und schätzen gelernt haben die nötige Kraft, diesen schlimmen Schmerz zu überstehen!
Mein Beileid!
Schutterwald und Balingen haben heute auf Bitten der Schutterwalder das Spiel in der Oberliga am Samstag auf Grund der Geschehnisse und der Beerdigung abgesagt!
Ich schließ mich an und wünsch seiner ganzen Familie und seinen Freunden viel Kraft das alles zu verarbeiten.
hab eben bei T-online gelesen das die Todesursache Herzversagen sein soll.
wie kann das in so jungen Jahren sein=?
Ich denke das Herz hat den hohen Balastungen nicht standgehalten. Aber eigentlich werden da regelmäßigkeit Tests durchgeführt um das klarzustellen.
Laut RTL-Videotext ist bei den regelmäßigen Routinechecks nichts aufgefallen. Ich frage mich, wie die Todesursache Herzversagen zu der Tatsache passt, dass Sebastian, als er nochmal kurz zu sich kam, nicht richtig sehen konnte.
Das ist echt schlimm
Mein Beileid an all seine Freunde,Mitspieler,Verwandte,...
ZitatOriginal von Fan vom TSV
Laut RTL-Videotext ist bei den regelmäßigen Routinechecks nichts aufgefallen. Ich frage mich, wie die Todesursache Herzversagen zu der Tatsache passt, dass Sebastian, als er nochmal kurz zu sich kam, nicht richtig sehen konnte.
Durch den Sturz auf den Hinterkopf evtl. Kopfverletzungen davon getragen und dadurch Probleme beim Sehen gehabt.
ZitatOriginal von keksi
Durch den Sturz auf den Hinterkopf evtl. Kopfverletzungen davon getragen und dadurch Probleme beim Sehen gehabt.
vielleicht kommt es auch einfach durch die panik, die er gehabt haben muss...
hab heute morgen voll den schock bekommen, als ich das gelesen hab...so jung (mein alter)...wünsch der familie und den freunden viel kraft das zu verarbeiten!
ich weiß jetzt nicht mehr wo es gestanden hat, das sebi nicht mit dem Kopf aufgeschlagen ist.
ich weiß aber hundertprozentig, das ich es in einem statement gelesen habe.
so kam es auch zu der dringenden Vermutung, des es mit einem gerissenen Gefäß zu tun hatte, eingeschränktes Sehvermögen hat das noch untermauert.
Herzversagen.... kaum zu fassen, aber eben leider nicht so selten im Leistungssport.
bestimmt werden noch Erklärungen folgen.
es ist einfach nur traurig und letztendlich hilft es noch weniger weiter.
Behaltet ihn in euren Herzen, war ein Klasse Kerl !
seine Eltern, sein Bruder können stolz auf ihn sein.
für seinen letzten Weg allen viel Kraft, es wird unendlich schwer.
ein video von ihm :
http://www.wdr.de/mediathek/ht…stunde-handballer-tot.xml
@ Dormagenerin
Das youtube-Video muss nicht wirklich sein.
Wenn, dann bitte dieses :(:
ZitatOriginal von keksi
Davon mal abgesehen können Todesursache und Sturzursache durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe sein. Schließlich ist er ja auch noch mal zu sich gekommen.
wirklich sorry TSV- Fan, ich finds ja auch nicht so gelungen, wollte es noch dazu schreiben
aber vielleicht gefällt es ja jemanden ....
danke für das andere!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dormagnerin
wirklich sorry TSV- Fan, ich finds ja auch nicht so gelungen, wollte es noch dazu schreiben
aber vielleicht gefällt es ja jemanden ....
danke für das andere!
Gerne. Schade, dass du es nicht rauseditiert hast. Ich finde es aus mehreren Gründen bzw. unter verschiedenen Gesichtspunkten taktlos.
das habe ich, es ist noch da....
ich kenne mich in solchen foren einfach nicht aus, also laß mir noch eine minute.
ich denke , ich habe jetzt auch so alles gesagt, was mir einfach wichtig war.
gute nacht
Es ist einfach Wahnsinn was da passiert ist, vor allem seit man weiß wie es passiert ist (sein muss...)
Mein Beileid an die Familie und all denen, die ihm nahe standen
05.03.2009 - dpa
Polizei Schaffhausen: Faißt starb an Herzversagen
Der Dormagener Junioren-Nationalspieler Sebastian Faißt ist an Herzversagen gestorben. Das habe die Obduktion des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich ergeben, teilte die Polizei in Schaffhausen am Donnerstag mit. Es handele sich um einen natürlichen Tod. Ein Verschulden Dritter habe anhand der eingesehenen Videobänder und Zeugenaussagen rasch ausgeschlossen werden können, hieß es in einer Pressemitteilung.
Der 20 Jahre alte Faißt war am Dienstagabend im Länderspiel der deutschen U21-Auswahl gegen die Schweiz zusammengebrochen und trotz schneller medizinischer Hilfe gestorben. Das Talent stürzte in der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung zu Boden, als sich die deutsche Mannschaft nach einem Treffer wieder zur Abwehr formierte.
Nach dem Sturz sei er noch einmal kurz zu Bewusstsein gekommen, hieß es. Faißt habe gesagt: "Es geht einigermaßen. Aber ich kann nicht richtig sehen." Dann habe sich sein Zustand rapide verschlechtert. Der deutsche Mannschaftsarzt Kurt Steuer und ein Notarzt versuchten eine Stunde lang vergeblich, den Dormagener wiederzubeleben.
Die Dormagener Mannschaft will wie geplant zum Bundesligaspiel beim TBV Lemgo am Samstag antreten. Dies teilte der Club am Donnerstag mit, nachdem sich die Spieler zuvor entschieden hatten, die Partie nicht zu verlegen. Es wäre der Wille von Faißt gewesen anzutreten, sagte Clubsprecher Detlev Zenk.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tweedy
Es ist einfach Wahnsinn was da passiert ist, vor allem seit man weiß wie es passiert ist (sein muss...)
Mein Beileid an die Familie und all denen, die ihm nahe standen
05.03.2009 - dpa
Polizei Schaffhausen: Faißt starb an Herzversagen
...
Die Dormagener Mannschaft will wie geplant zum Bundesligaspiel beim TBV Lemgo am Samstag antreten. Dies teilte der Club am Donnerstag mit, nachdem sich die Spieler zuvor entschieden hatten, die Partie nicht zu verlegen. Es wäre der Wille von Faißt gewesen anzutreten, sagte Clubsprecher Detlev Zenk.
Diese Meldung ist überholt: Da zeitgleich die Beerdigung stattfindet und sich alle Dormagener Spieler und Verantwortlichen sich dort von Sebi verabschieden wollten, ist der TBV Lemgo der Dormagener Bitte um eine Spielverlegung nachgekommen.
Gruß Flevo
Schrecklich.. mir fehlen immer noch die Worte zu diesen Fall.
Ich wünsche den Angehörigen und Freunden, aber vor allem seinem Bruder und seinen Eltern ganz viel Kraft! Mein Beileid.
Sich vorzustellen, bei einem solchen Spiel anwesend zu sein, macht mir richtig Angst.
Eine Sache, die ich noch nicht ganz verstanden habe: In jeder dieser Quelle wird gesagt, dass die Ärzte Faißt eine Stunde lang versucht haben, zu reanimieren. Jedoch weiß ich, dass normalerweise nach einer halben Stunde die Reanimation abgebrochen wird. Demnach kann diese Aussage nicht 100%ig richtig sein, oder?
Aber eigentlich spielt das auch gar keine Rolle, ich wollte nur des Verständnis halber nachfragen..
Ich finde es auch völlig richtig, dass das BuLi Spiel abgesagt wurde, denn sowas ist einfach total nebensächlich! Dass Faißt an seinem 21. Geburtstag beerdigt wird, macht die Sache fast noch schlimmer. Einfach unfassbar, dass ein so junger Mensch auf eine solch schreckliche Weise verstirbt. Ich wünsche einfach allen hier, dass so etwas nie jemandem widerfährt, das mitzuerleben.
Gruß Blacky