Quo vadis VfL?

• Na ja, Weltklasse ist auch ein Kuzmanovic nicht. Natürlich eine deutliche Verbesserung zu den Keepern der Vorsaison, aber auch er hat schon in wichtigen Spielen enttäuscht oder ist nach starkem Beginn im Spiel stark abgefallen. Vielleicht nimmt er ja Kelentric mit. Das würde seinen Abgang versüßen. :lol:

Mir macht das Personal auf dem Feld mehr Sorgen. Neben der Behebung des offensichtlichen RR-Problems würde ich mir einen weiteren Rechtshänder im Rückraum wünschen. Da ist man einfach zu dünn besetzt, vor allem nach dem Abgang von Protsiuk, der kurz nach Saisonbeginn abgegeben wurde, da er wirklich keine Hilfe war, und dessen Kaderplatz nicht aufgefüllt wurde. Leider war ja in dieser Saison immer einer auf RL oder RM verletzt, da hätte man dringend einen Backup benötigt.

Dazu kommen noch die vielen Verträge von Leistungsträgern, die 2026 auslaufen. Das wird auch noch spannend.

• Das stimmt, 2026 dürfte für den VfL ein entscheidendes Jahr werden. Wen kann man halten, wen nicht. Gerade bei Köster wird es interessant werden. Ich denke, es wird auch auf die wirtschaftliche Entwicklung in diesem und kommenden Jahr ankommen. Ich denke, man wird sich auf einige Umbrüche einstellen müssen.

Und ein weiterer RL wäre mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Tom Kiesler wäre ja eigentlich jemand auf der Position, sehe ihn aber eigentlich nur in der Abwehr richtig platziert. Ist die Frage, ob man ihn noch eher in Richtung Offensive entwickeln kann.

Ansonsten ggf. jemand der auch auf RM eingesetzt werden kann. Einfach um die Unbeständigkeit bei Pregler und Mahe auffangen zu können. Aktuell gibt es da viel Licht aber eben auch genau so viel Schatten (bei Mahe leider vermehrt Schatten).

• Angeblich stand er ja schon vor dieser Saison vor einem Abgang nach Wetzlar, hat dann aber (Gott sei Dank) verlängert. Wobei er zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht die Leistung gezeigt hat, die er aktuell konstant von Spiel zu Spiel bringt. Das ist noch das, was mich am meisten beeindruckt und ihn wohl für viele Vereine derzeit durchaus attraktiv macht.

Aufgrund der Verletzungen von Köster und Vidarsson ist er aktuell sogar Kapitän, was ich auch absolut verdient finde.

• Also erstmal kann ich sagen das der scm bis jetzt noch kein Angebot an Kuzma abgegeben hat. kuzma ist auch nur die zweite option da sie ein anderen hbl Torhüter lieber haben wollen. Bei schluroff kann ich mir ein abgang noch mehr vorstellen als bei köster. einige vereine zeigen auch schon großes Interesse aber das wird sich erst 2026 klären. Was man auch noch hört ist das ein vorzeitiger mahe Abgang (2026) nicht ausgeschlossen ist. laut meinen infos soll man auch nicht mehr unbedingt mit obling planen. EIn abgang ist da sehr wahrscheinlich

• Also erstmal kann ich sagen das der scm bis jetzt noch kein Angebot an Kuzma abgegeben hat. kuzma ist auch nur die zweite option da sie ein anderen hbl Torhüter lieber haben wollen. Bei schluroff kann ich mir ein abgang noch mehr vorstellen als bei köster. einige vereine zeigen auch schon großes Interesse aber das wird sich erst 2026 klären. Was man auch noch hört ist das ein vorzeitiger mahe Abgang (2026) nicht ausgeschlossen ist. laut meinen infos soll man auch nicht mehr unbedingt mit obling planen. EIn abgang ist da sehr wahrscheinlich

Ja beim VFL muß das Buget ab spätestens 2027 deutlich gesteigert werden um alle Spieler, bei denen in 2026 die Verträge auslaufen, zu halten. Und dann noch einen neuen guten auf RR, z.B. im Tausch gegen Einarsson, das ist alles zusammen schon eine große finanzielle Herausforderung und fraglich ob das seriös zu stemmen ist.

Mahes Vertrag hat, wie ich gehört habe, eine beidseitigen Ausstiegsmöglichkeit ab 2026. Denke auch, dass dieses, so wirklich existend, vom VFL genutzt werden sollte, denn Mahe hat bislang das von ihm Erwartete nicht konstant auf die Platte bringen können. Hier wäre es vielleicht besser, ihn gegen einen Neuen auf RM zu tauschen zumal zu Mahes Gehalt auch sicherlich ein Besserer zu bekommen ist. Pregler sollte auf jeden Fall gehalten werden.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 ()

• Ist es nicht so, das beiderseitige Ausstiegsoptionen arbeitsrechtlich nicht zulässig sind sondern nur die umgekehrte Variante, sprich Verlängerung?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beitrag von Snoopi.1 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tja, jetzt ist es soweit, was zu befürchten war, tritt im Sommer 2026 ein:

Köster kündigt Abschied an: Kapitän verlässt den VfL Gummersbach - Oberberg-Aktuell

Verbunden mit den oben gesammelten Gerüchten kann man vorhersagen, dass die Personalentwicklung im kommenden Jahr spannend werden wird.

Da ich so einige Indizien sehe, dass der finanzielle Rahmen sich eher verschlechtert hat, wird das nicht einfach werden . . .

Hoffen wir das Beste!

• Es war doch - rein sportlich - völlig klar, dass man Köster nicht halten können wird. Der VfL ist kein Verein der Weltspitze, Köster muss aber den nächsten Schritt seiner Karriere zu eben so einem Verein gehen. Das sind die Gesetze des Sports. Alles völlig normal, ich wünsch ihm nur das Beste und Verletzungsfreiheit.

Daraus jetzt den direkten Schluss zu ziehen, dass man in Gummersbach finanziell den Gürtel enger schnallen muss - ich weiß nicht.

Wenn alle Aussagen so fundiert sind, wie die unterstrichene - nun gut . . .

• Es war klar, dass es irgendwann passiert. Werde ihn Ende der kommenden Saison wirklich vermissen. Glückwunsch an den THW

Anzeige