• Heute ein schöner Tag für VFL-Fans.

Kiel verliert 1 Punkt gegen Eisenach.

Und MT hält uns Lemgo auf Abstand.

Ideal wäre wenn Hannover noch die SG schlagen würde. Aber auf Hannover kann man sich ja leider nicht verlassen.

Das ist Wahrnehmungssache ;). Nach dem heutigen Spielverlauf für mich ein Punktgewinn, auch wenn es sich wohl für die meisten nicht so anfühlt.

• Ich gehe davon aus, dass der VfL Gummersbach weiterhin von Spiel zu Spiel denken wird. Durch die eigene Siegesserie und die unerwarteten Punktverluste des THW Kiel und des TBV Lemgo hat die Mannschaft Platz 4 und damit die sichere Qualifikation zur EHF European League in eigener Hand. Das ist das erklärte Saisonziel und sobald dieses in trockenen Tüchern sein sollte, kann gerne nach höherem geschielt werden. Aber noch ist (außer Ansehen in Handball-Deutschland) nichts gewonnen.

• Es ist ein er und er freut sich immer sehr über Support. Macht sich echt jedes Spiel eine unheimliche Mühe und hat selbst mit dem sperrigen Kostüm mega Moves drauf. Arbeitet auch sehr cool mit unserem Hallen-DJ zusammen. Der war ja schon Kretzsche aufgefallen :D

Gummi und der DJ machen das super zusammen. Stecken anscheinend da auch einiges an Zeit und Vorbereitung rein. Gefällt mir gut. :)
    Auch sonst ist der DJ schon sehr kreativ wie ich finde und man hört manche Songs dann auch in anderen Hallen, nachdem er sie zum ersten Mal gebracht hat.

Wie ist Eure Meinung zum Hallensprecher?

• Wie ist Eure Meinung zum Hallensprecher?

Ich sag’s mal so. Andere Mannschaften haben einen besseren Hallensprecher.

Er macht das nicht schlecht, aber bei mir springt der Funke nicht zu 100% über. Aber das ist auch Geschmacksache.

• Gummi und der DJ machen das super zusammen. Stecken anscheinend da auch einiges an Zeit und Vorbereitung rein. Gefällt mir gut. :)
    Auch sonst ist der DJ schon sehr kreativ wie ich finde und man hört manche Songs dann auch in anderen Hallen, nachdem er sie zum ersten Mal gebracht hat.

Wie ist Eure Meinung zum Hallensprecher?

Gummi ist das beste Maskottchen der Liga:thumbup: - mit Abstand 8)

In dem Trio Gummi - DJ - Sprecher, bekommt der Sprecher die Bronze Medaille.

• "[...] Meine Meinung aber bleibt: Platz 3 in der Bundesliga sollte höher gewertet werden als der Sieg in der European League.“

Nö, bitte nicht.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Handballer2105

Zitat

Beim 31:32 im Dezember zu Hause gegen den SC Magdeburg gerieten Sie nach Schlusspfiff wegen einer umstrittenen Entscheidung der Schiedsrichter fürchterlich in Rage. Ist die Wut von damals inzwischen verraucht?

Schindler: „Was die damalige Situation angeht, ist die Wut natürlich weg, es war eine emotionale Situation. Was aber meine grundsätzliche Einstellung angeht, hat sich nichts verändert. Wenn ich Woche für Woche Spiele sehe, wie sich manche Trainer während und der Partie präsentieren und wenn ich sehe, wann ein Videobeweis genommen wird und wann nicht, dann habe ich Woche für Woche Unmut in mir. Da ist im Moment sehr viel Willkür und Undurchsichtigkeit dabei. Ich würde mir im Sinne der Liga und des Sports einen deutlichen besseren Umgang damit wünschen. Da nehme ich ganz klar die HBL und den DHB in die Pflicht.“

Also stehen Sie dem Videobeweis inzwischen skeptisch gegenüber.

Schindler: „Nein, ich war von Anfang an ein Freund des Videobeweises. Aber wenn er so genutzt wird wie derzeit, geht es absolut in die falsche Richtung.“

Christoph Schindler spricht explizit von "sehr viel Willkür und Undurchsichtigkeit" bei der Anwendung des Videobeweises. Extrovertierte Trainer oder theatralisch agierende Spieler führen bei vielen Schiedsrichtergespannen dazu, dass sie den Weg zum Monitor nehmen und sich Situationen detaillierter ansehen. Dafür war die Szene damals gegen den SC Magdeburg ein Paradebeispiel, denn es gab keinen nachvollziehbaren Grund diese undurchsichtige Szene am Spielende nicht in Ruhe am Monitor zu beurteilen. Stattdessen werden sich Szenen angeschaut, wenn mal wieder ein kleingewachsener Rückraumspieler mit Anlauf in den Zwei-Zweimeter-Hünen-Mittelblock hineinstürmt und sich anschließend am Boden liegend die Nasenspitze hält. Da stimmt in meinen Augen oft die Relation nicht.

Ja, er formuliert keine Lösungsvorschläge, aber das ist auch nicht primär seine Aufgabe. Diese Aufgabe hat das DHB-Schiedsrichterwesen in Zusammenarbeit mit der HBL. Vielleicht Bedarf es nur eindeutigerer Vorgaben bzgl. der Anwendungsfälle. Mir persönlich wird beispielsweise die Überprüfung "Disqualifikation" viel zu inflationär benutzt. Ich wäre dafür, dass die Schiedsrichter wieder Entscheidungen direkt auf dem Feld treffen. Wenn sie auf dem Spielfeld eine Rote Karte zeigen, können sie gerne anschließend am Bildschirm überprüfen, ob diese Beurteilung eine klare Fehleinschätzung war und abgeändert werden muss. Aber es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass sich Schiedsrichter komplett unsicher sind, erstmal keine Entscheidung auf dem Feld treffen und dann mit dem Vorwand einer möglichen Disqualifikation prüfen, ob sie überhaupt eine Zeitstrafe aussprechen müssen.

Vielleicht müssen die zulässigen Anwendungsfälle reduziert werden. Natürlich kann den Schiedsrichtern beim Videobeweis bzgl. einer Disqualifikation auf den Videobildern ein Schrittfehler auffallen. Aber diesen dann zu ahnden, obwohl das an sich keine überprüfbare Spielhandlung ist, halte ich für falsch.

• Arcosh

Inhaltlich bin ich beim Videobeweis ziemlich der gleichen Meinung. Insbesondere sollten Zufallsbeobachtungen wie im Spiel THW gegen Eisenach nicht zu einer Änderung der Entscheidung führen.
    Ich empfinde es auch als Problem, dass nicht die Aktion als Maßstab für die Herannahme des Videobeweises genommen wird, sondern die scheinbare Auswirkung. Gleichzeitig sehe ich es aber als schwierig an, dass deutlich besser zu machen.
    Vielleicht ist es sinnvoller jedem Team 2-5 Challenges zu geben und den Schiedsrichtern die Möglichkeit zu nehmen.
    Ob dies aber bei einem so schnellen Spiel praktikabel ist? Ich weiß es nicht!

Allerdings will ich auf den Videobeweis auch nicht verzichten.

• Arcosh

Inhaltlich bin ich beim Videobeweis ziemlich der gleichen Meinung. Insbesondere sollten Zufallsbeobachtungen wie im Spiel THW gegen Eisenach nicht zu einer Änderung der Entscheidung führen.
    Ich empfinde es auch als Problem, dass nicht die Aktion als Maßstab für die Herannahme des Videobeweises genommen wird, sondern die scheinbare Auswirkung. Gleichzeitig sehe ich es aber als schwierig an, dass deutlich besser zu machen.
    Vielleicht ist es sinnvoller jedem Team 2-5 Challenges zu geben und den Schiedsrichtern die Möglichkeit zu nehmen.
    Ob dies aber bei einem so schnellen Spiel praktikabel ist? Ich weiß es nicht!

Allerdings will ich auf den Videobeweis auch nicht verzichten.

Einen Videobeweis, um Schritte zu kontrollieren gibt es (noch) nicht. Und das ist auch gut so. Damit würde man das Handballspiel durch ständige Unterbrechungen kaputt machen.

Aber wenn sie im Rahmen einer anderen Überprüfung (Foulspiel) einen eindeutigen Schrittfehler erkennen, müssen die Schiris ihn auch ahnden. Die Krux bei der Entscheidung: Was war zuerst, der Schrittfehler (danach haben sie entschieden) oder das Foul.

• War vor einigen Tagen/Wochen nicht die Rede davon, dass der VFL endlich einen Torwarttrainer verpflichten will?

Da war doch auch schon ein Name im Gespräch?

Weiß man was daraus geworden ist?