• Mal angenommen, Gummi gewinnt gegen die Füchse, wir und Gummi verlieren gegen den SCM und beide Teams gewinnen alle anderen Spiele bis zum letzten Spieltag, hätten wir am letzten Spieltag 3 Punkte mehr als die Füchse und 2 Punkte mehr als Gummi. Dann würde das Torverhältnis entscheiden, falls wir gegen die Füchse verlieren, wer Zweiter und Dritter wird. Ich weiß, das ist ziemlich hypothetisch aber doch eine Motivationshilfe, oder?

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...

Doch, hast du leider, falls ich mich nicht verrechne…🤣😉

In deinem Szenario hätte Berlin 14 Minuspunkte (durch die Niederlage gegen den VfL), Gummersbach hätte 15 Minuspunkte (durch die Niederlage gegen den SCM) und Flensburg hätte 13 Minuspunkte (durch die Niederlage gegen den SCM). Bei einer Niederlage am letzten Spieltag in Berlin hätten wir dann 15 Minuspunkte. Für deine Rechnung müsste Berlin noch 2 weitere Minuspunkte einsammeln, z. B. in Kiel oder/und Melsungen…😉

• Alle 3 Mannschaften (VFL, Füchse, SG) haben noch 6 Spiele und können jeweils noch maximal 12 Punkte gewinnen.

Zum Rechenzenario zu Gunsten VFL Gummersbach:

VFL Gummersbach aktuell 43 : 13 Punkte:

Darf maximal nur noch 2 Punkte verlieren dann 53 : 15 Punkte

SG Flensburg aktuell 45 : 11 Punkte:

Muß mindestens noch 4 Punkte verlieren dann 53 : 15 Punkte

Füchse Berlin aktuell 44 : 12 Punkte:

Muß mindestens noch 4 Punkte verlieren dann 52 : 16 Punkte

FAZIT:

Bei diesem, aus Gummersbacher Sicht, erträumten Zenario, wäre der VFL dann, so er am Saisonende ein besseres Torverhältnis hätte als die SG, auf Platz 2 der Tabelle, aber mindestens auf Platz 3.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (18. April 2026 um 12:28)

• Freundschaft!

CL wäre der Traum. Aber ich bin mit EL auch hoch zufrieden. So eine Saison zu spielen hätte wohl keiner geglaubt.
    Wir können ruhig dem Saison Ende entgegen schauen.

Noch dazu wäre der VfL ein Siegkandidat in der nächsten Saison. Das war letzte Saison noch anders. Und die CL-Chance wäre dann für die Saison danach auch doppelt gegeben.

• Hm...

Mein subjektiver Eindruck:

Insgesamt eher ein Leader der hilft ein System aufrecht zu erhalten wenn es mal knirscht. Auf der anderen Seite hat er die Jahre über sicherlich auch Spiele für uns entschieden, sei es durch unter Druck erzwungene Durchbrüche oder beherzte Würfe in knappen Situationen.

Hinsichtlich Aktionen die Spiele (mit) entschieden haben, ein gewisser Dika Mem wird diesen Moment wohl niemals vergessen.

Ich weiß nicht woher deine Frage kommt, ich vermute bei euch im Fred ist das zur Sprache gekommen.

Ich bin fest überzeugt das er nächstes Jahr eine gute Rolle in Kiel übernehmen wird, allein schon über seine individuelle Klasse.

Nicht so sicher bin ich jedoch ob der aktuell gespielte Handball in Kiel der ist, in dem Köster seine Stärken am besten einbringen kann.

Off Topic: Vielleicht kommen seine Eltern mal zu Heimspielen nach Kiel, nette Leute, wirklich begeistert vom Handball. Sitzen 2 Reihen vor mir. Seine Mama ist Ärztin und sprang mal ohne zu zögern einem Senioren zur Hilfe der mit Schwäche zu kämpfen hatte. Die lobenden Worte die er mal in einer Doku für Dyn(?) für sein Elternhaus hatte waren ziemlich sicher mehr als nur warme Worte.

2 Mal editiert, zuletzt von Waldbröler (27. April 2026 um 20:50)

• Meines Erachtens hat Julian diese Saison einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, was sein Entscheidungsverhalten angeht. Er hat nochmal mehr Verantwortung übernommen. Er ist nicht umsonst Kapitän, eine Rolle die er auch auf der Platte mittlerweile sehr gut einnimmt. Das ist schwierig an einzelnen Situationen auszumachen. Vielmehr ist es die Gesamtheit bei ihm und das Zusammenspiel mit dem Team

Er wird uns definitiv fehlen. Jedoch bin ich der Meinung, dass er kein großes Loch bei uns reißen wird, das die Mannschaft nicht wird auffangen können. Dazu hat sich die Mannschaft als Ganzes auch nochmal zu sehr entwickelt. Man konnte seinen Ausfall bisher grundsätzlich gut auffangen. In Berlin kam halt hinzu, dass Miro physisch am Ende war.

Kurz gesagt: Ja, er kann durch sein Entscheidungsverhalten und seine Mentalität, Verantwortung zu übernehmen, ein Spiel entscheiden. Am stärksten ist er aber letztlich in einem funktionierenden und eingespielten Team. Ob er das in Kiel findet, weiß ich nicht.

• Ich habe schon vor geraumer Zeit geschrieben das das Spiel in Kiel nicht das von Köster ist. Und es wird ja von Woche zu Woche schlimmer. Auch ein Trainer Jicha passt irgendwie nicht zu ihm.

Das ist meine persönliche Meinung zum Geschehen demnächst.Natürlich gönne ich Julian für seine Zukunft das Beste.
    Nur ob das halt in Kiel ist da fehlt mir der Glaube.

• Kurz gesagt: Ja, er kann durch sein Entscheidungsverhalten und seine Mentalität, Verantwortung zu übernehmen, ein Spiel entscheiden. Am stärksten ist er aber letztlich in einem funktionierenden und eingespielten Team. Ob er das in Kiel findet, weiß ich nicht.

Danke für deine Einschätzung. Genauso sehe ich ihn auch. Ich habe ihn gesehen, da ging er als Kapitän voran, als es bei anderen nicht lief. Das hat hohe Qualität, aber hat längst noch nichts mit dem zu tun, was der deutlich jüngere Dule zu leisten im stande war, als dessen Nachfolger er ja schließlich vorgesehen ist.

Ob er seine Qualitäten in Kiel richtig entfalten kann, werden wir sehen. Auf eine funktionierende und eingespielte Mannschaft wird er in Kiel nicht treffen. Ich würde ihn aber zum Kapitän machen um klarzustellen, wer der neue Chef auf dem Feld sein soll in der Hoffnung, dass er die Rolle als der Führungsspieler annimmt, der andere mitreißen kann. Der bisherige Kapitän kann es nämlich nicht mehr.

• Julian Köster kennt nur das System Sigurdsson - beide kamen 2020 nach Gummersbach. Daher wird es sich erst noch zeigen, ob das System Kiel und Jicha (falls er Trainer bleibt) zu ihm passen.

Viele Grüße
    :hi:

• Bin sehr gespannt, ob man einen Effekt spüren wird. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Leistungen diese Saison waren im Prinzip sogar besser oder zumindest nicht schlechter als letzte Saison, wo wir noch einen TW-Trainer hatten.

• Ja das bin ich auch. Zumal ich mir eher einen für Kuzma am Anfang dieser Saison gewünscht hätte. Bertram und Nacho sind ja beide „schon“ 30.

Kuzma ist für mich leider erst wieder richtig aufgeblüht seit sein Wechsel feststand…